Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Aug 2018
    Beiträge
    5
    Hallo zusammen,
    Ich hoffe ihr könnt mir bei einem Installationsproblem weiterhelfen.

    Es geht um:

    -Morrowind Game of the Year Edition (von 2003)

    Mein System:

    -Windows 10 Home
    -Intel Quad-Core 1.83GHz Prozessor
    -4 GB Ram
    -Intel HD Graphics (müsste auf jeden Fall für Morrowind reichen)
    -DirectX ist drauf

    Das Problem:

    Ich hatte die alte Morrowind GotY mal wieder rausgeholt. Vor ein paar Monaten hatte ich es installiert und auch kurz gespielt, hatte allerdings keine Zeit mehr, sodass ich erst gestern zum erneuten Spielen kam.
    Es hat allerdings nicht funktioniert und beim Starten bekam ich eine Fehlermeldung. Es lag wohl an Bloodmoon, denn nachdem ich im Morrowind Launcher die Bloodmoon.esm (die andere, deren Namen ich gerade nicht weiß, auch) ausgeschaltet hatte, ging es wieder.
    ICH KONNTE GESTERN NOCH GANZ NORMAL SPIELEN!
    Dann wollte ich heute erneut starten und plötzlich kam die Fehlermeldung:
    >
    Fehler aufgetreten in Datei C:\Program Files (x86)\Bethesda Softworks\Morrowind\Morrowind.exe

    Zugriff verweigert
    (0x5)
    <
    Nach mehrmaligen erfolglosen Versuchen hab ich dann kurzerhand alles deinstalliert, um neu zu installieren.

    Das Problem ist jetzt, dass bei jeder Installation das gleiche Fehler-Fenster erscheint und wenn ich den Fehler umgehe, indem ich auf "Ignorieren" klicke, dann ist nach der Installation keine Morrowind.exe im Ordner zu finden und das Spiel kann natürlich nicht mal gestartet werden. Und irgendwie finde ich die Datei auch nicht, wenn ich direkt auf der CD-ROM gucke.


    Hat jemand eine Idee?

    Schonmal Danke im Voraus!
    Lord Blakk ist offline
  2. #2 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.110
    Hallo und willkommen,

    folgende 2 wichtige Punkte zunächst:

    1) Morrowind (ab Vista aufwärts) niemals unter C:\Program Files (x86)\ installieren !!!

    2) Bei der Installation der Addons muss diese Reihenfolge eingehalten werden: Morrowind, dann Tribunal und zum Schluss erst Bloodmoon.

    Und dann vill [Bild: Troll_Chiller05.gif]
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.
    DWS ist offline
  3. #3 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Aug 2018
    Beiträge
    5
    Schonmal Danke.

    Zu 2): Ich habe die Addons nicht installiert. Der Fehler existierte vorher schon.

    Zu 1): Da gibt es ein weiteres Problem.
    Wie kann ich denn entscheiden, in welchen Ordner das Spiel soll?
    Während meiner Installation wird mir zwar der Dateipfad nach /program files(x86)/ angezeigt und ich kann ihn auch anklicken, dann sieht man da auch schön diesen senkrechten Strich zwischen den Buchstaben,
    ABER ich kann nichts löschen oder neu reinschreiben.
    Ich hab die Installation auch schon mit Administratorrechten gestartet. Hat aber keine Veränderung gebracht...
    Lord Blakk ist offline
  4. #4 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.110
    Zitat Zitat von Lord Blakk Beitrag anzeigen
    Schonmal Danke.

    Zu 2): Ich habe die Addons nicht installiert. Der Fehler existierte vorher schon.
    Es hat allerdings nicht funktioniert und beim Starten bekam ich eine Fehlermeldung. Es lag wohl an Bloodmoon, denn nachdem ich im Morrowind Launcher die Bloodmoon.esm (die andere, deren Namen ich gerade nicht weiß, auch) ausgeschaltet hatte, ging es wieder.
    Egal wo hier das Missverständnis liegt: Die Reihenfolge ist bei der nächsten Installation wichtig.

    Zitat Zitat von Lord Blakk Beitrag anzeigen
    Zu 1): Da gibt es ein weiteres Problem.
    Wie kann ich denn entscheiden, in welchen Ordner das Spiel soll?
    Während meiner Installation wird mir zwar der Dateipfad nach /program files(x86)/ angezeigt und ich kann ihn auch anklicken, dann sieht man da auch schön diesen senkrechten Strich zwischen den Buchstaben,
    ABER ich kann nichts löschen oder neu reinschreiben.
    Ich hab die Installation auch schon mit Administratorrechten gestartet. Hat aber keine Veränderung gebracht...
    Wie gut kennst du dich mit Registry Manipulation aus? Wenn du von Adminrechten schreibst, muss ich wohl nicht allzu genau werden.

    Folgende 2 Arbeitsschritte liegen vor der Installation:

    1) Das Programm über die Systemsteuerung entfernen (Deinstallieren).
    2) In der Windows Registry sämtliche Morrowind Einträge (keys) entfernen. In der Registry wird irgendwo noch der Pfad der vorigen Installation(en) festgehalten (dadurch ist der Pfad im Installer wahrscheinlich ausgegraut).
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.
    DWS ist offline Geändert von DWS (11.03.2019 um 21:51 Uhr)
  5. #5 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.110
    -DirectX ist drauf
    Morrowind benötigt DirectX 9.0c. Auch wenn das eine ältere Version ist. Es gibt da wohl Funktionen, die in den neueren DirectXen sind nicht wirklich rückwärtskompatibel. Und das System wird durch 9.0c nicht degradiert, es läuft parallel.
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.
    DWS ist offline
  6. #6 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Pherim
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    2.231
    Hallo,

    es ist völlig egal, in welchem Ordner das Spiel installiert ist, und du musst es nicht neu installieren, um es in einen anderen Ordner zu verschieben. Der komplette Ordner der bestehenden Installation kann einfach verschoben und/oder umbenannt werden.

    Es ist auch möglich, ihn zu kopieren, und zwei praktisch voneinander unabhängige Installationen des Spiels nebeneinander zu betreiben. Das einzige, was alle Morrowind-Installationen auf einem System teilen, sind ein paar grundlegende Einstellungen, die in der Registry festgelegt sind, wie etwa die Auflösung.

    Zur Sicherheit solltest du das Spiel einmal als Administrator starten, nachdem du den Ordner verschoben hast, falls neue Registry-Einträge geschrieben werden müssen. Aber ich hatte damit noch nie ein Problem.

    Ich habe sogar schon den kompletten Ordner einer Morrowind-Installation inklusive Mods nach einer Windows-Neuinstallation aus einem Backup wiederhergestellt, OHNE das Spiel tatsächlich zu installieren, und auch das funktioniert.
    Pherim ist offline
  7. #7 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Murielle
    Registriert seit
    Mar 2006
    Beiträge
    4.051
    Hallo,

    bei mir war es auch so, dass ich bei Neuinstallation nicht mehr auswählen konnte, wohin damit.

    Irgendwo hatte ich eine Anleitung gefunden, im Prinzip das was DWS schon meinte. Danach ging es trotzdem immer noch nicht.
    Also hab ich den kompletten Ordner einfach an den Wunschort verschoben. (Das was Pherim schon meinte).

    Es funktioniert seitdem mit inzwischen mehreren Kopien unterschiedlichen Inhalts. Musst nur darauf achten, dass du nochmal eine neue Verknüpfung erstellst, falls du es vom Desktop aus starten willst.
    Morrowind-Mod: Youtube *update am 24.02.21* Thread
    Murielle ist offline
  8. #8 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Pherim
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    2.231
    Ganz genau.

    Um das nochmal klarzustellen, was ich NICHT meinte, war, dass es egal ist, ob Morrowind in Program Files(x86) ist oder nicht. Das ist schon wichtig. Aber es kann einfach daraus verschoben oder kopiert werden ohne Neuinstallation.
    Pherim ist offline
  9. #9 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Murielle
    Registriert seit
    Mar 2006
    Beiträge
    4.051
    Ja, mit Wunschort meinte ich natürlich auch außerhalb von Program Files(x86)

    Entschuldigung, falls das missverständlich formuliert gewesen sein sollte.
    Morrowind-Mod: Youtube *update am 24.02.21* Thread
    Murielle ist offline
  10. #10 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Pherim
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    2.231
    Das war nicht auf deinen Post bezogen, sondern auf meinen eigenen.
    Pherim ist offline
  11. #11 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.110
    Nach mehrmaligen erfolglosen Versuchen hab ich dann kurzerhand alles deinstalliert, um neu zu installieren.
    Das habt ihr aber gelesen, oder? Welche Artefakte wollt ihr davon denn noch rund um die Platte kopieren? Das kommt zu spät.
    Bei der Installation (soweit waren wir...) ist der Installationspfad ausgegraut/unveränderlich, weil er wahrscheinlich noch durch Artefakte in der Registry fixiert ist.
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.
    DWS ist offline Geändert von DWS (12.03.2019 um 22:15 Uhr)
  12. #12 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Pherim
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    2.231
    Zitat Zitat von DWS Beitrag anzeigen
    Das habt ihr aber gelesen, oder? Welche Artefakte wollt ihr davon denn noch rund um die Platte kopieren? Das kommt zu spät.
    Bei der Installation (soweit waren wir...) ist der Installationspfad ausgegraut/unveränderlich, weil er wahrscheinlich noch durch Artefakte in der Registry fixiert ist.
    Ja, habe ich, was meinen Post nicht unnötig macht, da eine Neuinstallation in Program Files(x86) und nachträgliches Verschieben des Installationsordners durchaus eine Option ist. Weshalb der Installationspfad sich allerdings nicht verändern lässt, kann ich mir nicht erklären... Ich denke mal, es handelt sich um eine normale deutsche Goty-Edition? Ich kann da gerne mal bei mir testen, ob sich der Pfad verändern lässt.
    Pherim ist offline
  13. #13 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Murielle
    Registriert seit
    Mar 2006
    Beiträge
    4.051
    Und ich habe nur bestätigt, dass ich vor einem ähnlichen Problem stand und ein nachträgliches Verschieben mir geholfen hat.
    Morrowind-Mod: Youtube *update am 24.02.21* Thread
    Murielle ist offline
  14. #14 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Aug 2018
    Beiträge
    5
    Super!!!

    Vielen Dank an DWS und die anderen natürlich auch.
    Das Löschen der alten Registry-Einträge hat es gebracht. Danach konnte ich bei der Installation auch den Pfad selbst auswählen.
    Hab es dann unter den normalen \Program Files\ installiert.

    Die Installation hat also perfekt geklappt.

    Vielen Dank!!!
    Lord Blakk ist offline
  15. #15 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.110
    Gerne. Ähm, Moment mal..

    Hab es dann unter den normalen \Program Files\ installiert.
    Wie lautet der Pfad jetzt? Ich glaube, das musst du doch noch mal umkopieren. C:\Program Files und alles dahinter dürfte wahrscheinlich auch UAC sein (aber erst mal antesten, bitte). Packe es ansonsten besser unter C:\Spiele\Morrowind oder gleich auf ein anderes Laufwerk, wenn du hast.

    Zitat Zitat von Pherim Beitrag anzeigen
    Ja, habe ich, was meinen Post nicht unnötig macht, da eine Neuinstallation in Program Files(x86) und nachträgliches Verschieben des Installationsordners durchaus eine Option ist. Weshalb der Installationspfad sich allerdings nicht verändern lässt, kann ich mir nicht erklären... Ich denke mal, es handelt sich um eine normale deutsche Goty-Edition? Ich kann da gerne mal bei mir testen, ob sich der Pfad verändern lässt.
    Zitat Zitat von Murielle Beitrag anzeigen
    Und ich habe nur bestätigt, dass ich vor einem ähnlichen Problem stand und ein nachträgliches Verschieben mir geholfen hat.
    OK, dann habe ich euch missverstanden, bzw. habe nicht soweit gedacht. Aber über die Registry kann man das umgehen, wie gesagt. Allerdings auch wieder nur, wenn man weiß was man da löschen kann und was besser nicht. Als Tipp für Jedermann wäre das Umkopieren wiederum der sicherere Weg.

    €: Mir fällt noch ein, ich hatte mal Tools, die auf den Registry-Pfad (besser, wenn da keine veralteten Einträge drin sind) zugriffen um den Morrowind-Pfad zu ermitteln.
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.
    DWS ist offline Geändert von DWS (13.03.2019 um 09:37 Uhr)
  16. #16 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Pherim
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    2.231
    Zitat Zitat von Lord Blakk Beitrag anzeigen
    Hab es dann unter den normalen \Program Files\ installiert.


    Äh, nein, das ist nicht sinnvoll, da dieser Ordner genauso geschützt ist wie Program Files(x86). Du wirst da wahrscheinlich das gleiche Problem bekommen. Und das ist auch nicht das "normale" Program Files, sondern in deinem 64bit-Windows der Ordner für 64bit-Programme, während in den anderen standardmäßig 32bit-Programme (wie Morrowind) installiert werden. Aber einen wirklichen Unterschied macht es für das Programm nicht.

    Morrowind sollte in einen selbst erstellten Ordner wie C:/Spiele installiert werden, damit sichergestellt ist, dass dieser nicht vom System zugriffsbeschränkt ist. Aber wie bereits gesagt kannst du den Ordner einfach dahin verschieben oder kopieren.
    Pherim ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •