Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Ritter Avatar von Harivald
    Registriert seit
    Oct 2017
    Ort
    vielleicht direkt nebenan
    Beiträge
    1.648
     
    Harivald ist offline

    Welche Zauber lernen?

    Bin Feuermagier im 2. Kapitel. Jharkendar ist abgeschlossen und ich stehe vor dem Eintritt ins Minental. Habe zurzeit 180 Mana mit Amulett und co., bin im zweiten Kreis mit den gelernten Runen Feuerpfeil und Feuerball und habe noch 70 LP über. Ich will jetzt nur ungern Zauber lernen, die einfach nicht effektiv sind. Mit dem Feuerball und einem Stab bin ich eigentlich problemlos durch Jharkendar gekommen.

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Mauschelheld  Avatar von Zephir
    Registriert seit
    Jan 2007
    Beiträge
    25.587
     
    Zephir ist offline
    Im 2. Kreis gibt es eigentlich keine Runen, die ich neben dem Feuerball für so richtig interessant halte. Der Magier nimmt meiner Ansicht nach erst ab dem 3. Kreis so richtig Fahrt auf: da ersetzt mir der kleine Feuersturm den Feuerball als Standard-Schadenszauber; Eisblock kann sehr nützlich werden, insbesondere in Kombination mit Skelett beschwören; Unwetter ist ein brauchbarer erster Flächenzauber; evntl. Kugelbitz, wenn man Gegner nur betäuben will.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Forenkater Avatar von Matteo
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    16.655
     
    Matteo ist offline
    Ich finde Eislanze ist noch ein sehr guter Zauber des 2. Kreises, den es sich zu lernen lohnt.
    Für den dritten Kreis würde ich dir dann v.a. Eisblock empfehlen. Besonders gegen die Suchenden finde ich den sehr praktisch.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Ritter Avatar von Harivald
    Registriert seit
    Oct 2017
    Ort
    vielleicht direkt nebenan
    Beiträge
    1.648
     
    Harivald ist offline
    Eisblock, gut.

    Ist es der kleine Feuersturm denn wert? Im Preis/Leistungs Verhältnis zum Feuerball?
    Was ist mit den sehr teuren Zaubern der Kreise 4-6? Welche sollte ich da unbedingt lernen, wenn es mir nur um Effektivität geht?
    Und lohnt sich überhaupt irgendeine Rune aus der Klaue Beliars? Was ich so im Internet über die lese haut mich nicht gerade um...

    P.S.: Ich spiele übrigens auch mit der MiniMod Balance. D.h. ich verfüge auch über den Perk der Manaregeneration und Beschwörungen wurden etwas erschwert. Desweiteren kann ich alle permanenten Boni sofort einnehmen und muss sie mir nicht bis zum Schluss aufheben.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.196
     
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von Harivald Beitrag anzeigen
    Eisblock, gut.

    Ist es der kleine Feuersturm denn wert? Im Preis/Leistungs Verhältnis zum Feuerball?
    vom Preis/Leistungs Vehältnis finde ich Blitzschlag unschlagbar (kostet nur 5 LP), ist leider erst in Kapitel 4 erlernbar. Eisblock ist mehr oder weniger ein Pflichtzauber finde ich, solltest du wirklich lernen.

    Zitat Zitat von Harivald Beitrag anzeigen
    Was ist mit den sehr teuren Zaubern der Kreise 4-6? Welche sollte ich da unbedingt lernen, wenn es mir nur um Effektivität geht?
    Eiswelle + Feuerregen, super Kombination gegen Horden starker Gegner. erst die ganze Bande mit einer Eiswelle schockfrosten, anschließend in aller Ruhe einen Feuerregen draufhauen. verbraucht in Kombination allerdings 270 Mana.

    Zitat Zitat von Harivald Beitrag anzeigen
    Und lohnt sich überhaupt irgendeine Rune aus der Klaue Beliars? Was ich so im Internet über die lese haut mich nicht gerade um...
    so richtig prall finde ich auch keinen der Beliar-Zauber. falls überhaupt nutze ich noch am ehesten Zombie beschwören, ist halt recht ähnlich wie Skelett beschwören von daher nicht wirklich nötig. außerdem ist der Zombie aufgrund seiner Langsamkeit nur gegen Gegner gut die nicht auf Speed sind.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Dreigestirn Avatar von Arkain
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.333
     
    Arkain ist offline
    An sich kommt man mit sehr wenigen Zaubern klar. Eislanze oder Feuerball für einzelne Gegner und das frühe Spiel an sich (kann man aber auch komplett drauf verzichten, wenn man will), dann Eisblock, Skelett, Unwetter und danach kann man eigentlich schon auf Feuerregen/Todeswelle und ggf. Eiswelle warten. Wenn man aber vornehmlich mit Magie spielen will, hat man die Punkte wahrscheinlich sowieso über und kann ruhig auch den kleinen Feuersturm (wobei hier der Flächeneffekt interessant ist und man den auch oft einfach durch Unwetter ersetzen kann) und Blitzschlag lernen, wie schon hier angemerkt. Mit an Effektivität verlierenden Zaubern muss man sich als Magier allerdings anfreunden, das geht direkt bei Feuerpfeil los und die meisten Zauber sind grob gesagt einfach immer nur bessere Versionen vorheriger Zauber, wie z.B. Feuerball und Blitzschlag gegen einzelne Gegner, mit ähnlichem Mana/Schaden Verhältnis, nur eben mehr auf einen Schlag. Man muss sich aber auch nicht zum Ziel setzen mit Feuerball die ganze Welt zu töten.
    Bei den Beliarzaubern würde ich widersprechen, da sind mehrere nützlich. Mit Lebensernergie stehlen oder Insektenschwarm kann man NPCs schnell bewusstlos kriegen und Beliars Zorn kann vereinzelt nützlich sein, um hartnäckige Gegner schnell für viel Mana zu töten, da man lange keinen Zauber mit ähnlich gutem Schaden und schneller Wirkzeit bekommt. Wenn man also unbedingt JETZT einen Suchenden oder so loswerden muss, kann das interessant sein. Schrei der Toten ist ebenfalls sehr stark und mit Manaregeneration natürlich auch interessanter als ohne.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Ritter Avatar von Harivald
    Registriert seit
    Oct 2017
    Ort
    vielleicht direkt nebenan
    Beiträge
    1.648
     
    Harivald ist offline
    Okay, danke!

    Möchte jetzt keinen extra Thread öffnen: Wann genau verschwindet Sengrath? Erst im dritten Kapitel oder vorher schon?

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Hydrabogen Avatar von Windmacht
    Registriert seit
    Nov 2005
    Ort
    In Deutschland
    Beiträge
    43.950
     
    Windmacht ist offline
    Zitat Zitat von Harivald Beitrag anzeigen
    Okay, danke!

    Möchte jetzt keinen extra Thread öffnen: Wann genau verschwindet Sengrath? Erst im dritten Kapitel oder vorher schon?
    Sengrath ist im 4. Kapitel nicht mehr am leben. Im 2. und 3. Kapitel kann man noch mit ihm handeln.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide