Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Ritter Avatar von Watschnbaum
    Registriert seit
    Feb 2008
    Ort
    Sag mal wo lebst du..... ts....
    Beiträge
    1.719
     
    Watschnbaum ist offline

    [Kapitel 4] FPS Drops am Hafen

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Bin gerade im vierten Kapitel beim Angriff auf den Hafen. Allerdings habe ich starke FPS Drops wenn ich mich in der Gruppe befinde und noch stärkere im Kampf gegen die Orks. Es friert teilweise sogar ein sodass ich so gut wie keine Hilfe bin (somit auch keine XP bekomme und Angst habe die Quest zu vermasseln weil alle sterben)


    Ich habe bereits versucht die Reichweite und Tex/Mob Details stark verringert aber das hat wenig bis gar nicht geholfen. Ich spiele ohne Renderer, aber mit einem relativ leistungsschwachen Laptop. Gibt es eine Möglichkeit dieses Problem zu lösen? Hatte eigentlich den Großteil des Spiels keine Probleme in die Richtung, abgesehen vom Start, wo ich mich durch Reichweite/Details -Runterstellen die Performance verbessern konnte (irgendwie ging es später aber von allein besser und ich konnte die Reichweite auch wieder hochstellen)

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Held Avatar von Eiskönig
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Zonenrandgebiet
    Beiträge
    5.918
     
    Eiskönig ist offline
    Du kannst bestenfalls versuchen, die Anzahl der Orks vor dem Großangriff eingenständig zu reduzieren, denn auf schwächerer Hardware sind Massenszenen bei Gothic üblicherweise ruckelig.
    Als ich noch mit alter Hardware getestet habe wurde die Orkbesatzung von mir fast komplett beseitigt und danach lief es besser.
    Also schleiche dich in den Hafen und fang schon mal an...

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Am eigenen Kopf führt kein Weg vorbei ...

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    now also in your universe  Avatar von Milky-Way
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    15.204
     
    Milky-Way ist offline
    Zitat Zitat von Watschnbaum Beitrag anzeigen
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Bin gerade im vierten Kapitel beim Angriff auf den Hafen. Allerdings habe ich starke FPS Drops wenn ich mich in der Gruppe befinde und noch stärkere im Kampf gegen die Orks. Es friert teilweise sogar ein sodass ich so gut wie keine Hilfe bin (somit auch keine XP bekomme und Angst habe die Quest zu vermasseln weil alle sterben)


    Ich habe bereits versucht die Reichweite und Tex/Mob Details stark verringert aber das hat wenig bis gar nicht geholfen. Ich spiele ohne Renderer, aber mit einem relativ leistungsschwachen Laptop. Gibt es eine Möglichkeit dieses Problem zu lösen? Hatte eigentlich den Großteil des Spiels keine Probleme in die Richtung, abgesehen vom Start, wo ich mich durch Reichweite/Details -Runterstellen die Performance verbessern konnte (irgendwie ging es später aber von allein besser und ich konnte die Reichweite auch wieder hochstellen)
    Spielst du bereits mit dem Patch 1.0.1? In der Version 1.0.0 kann es bei manchen Spielern zu Performance Problemen kommen, wenn Innenräume von Häusern, etc. in Sicht kommen.

  4. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Ritter Avatar von Watschnbaum
    Registriert seit
    Feb 2008
    Ort
    Sag mal wo lebst du..... ts....
    Beiträge
    1.719
     
    Watschnbaum ist offline
    Ja ich spiele mit dem neuen Patch.

    Habe das Ganze jetzt mit Marvin 'gelöst', da ich selbst ohne Hilfe aufgrund des starken Ruckelns kaum etwas machen konnte. Orkmetzel Diashow sag ich nur . Gibt es im weiteren Spielverlauf noch viele solcher Kampfe mit vielen NPCS und vielen Gegnern? Dann warte ich vielleich noch bis ich mir einen neuen PC zulege.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Ritter Avatar von Naruto_20
    Registriert seit
    Apr 2007
    Beiträge
    1.190
     
    Naruto_20 ist offline
    Kann jemand mal erklären, wie man das Ruckel-Problem am Hafen und im Orktempel im freien Lager lösen kann?

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    now also in your universe  Avatar von Milky-Way
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    15.204
     
    Milky-Way ist offline
    Zitat Zitat von Naruto_20 Beitrag anzeigen
    Kann jemand mal erklären, wie man das Ruckel-Problem am Hafen und im Orktempel im freien Lager lösen kann?
    Patch 1.0.1 installieren. Das einzige "Problem" bei bereits laufenden Spielständen sollte sein, dass du die Munition (Pfeil / Bolzen) für deine Fernkampfwaffe nochmal neu im Inventar auswählen musst

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Nov 2009
    Beiträge
    74
     
    Abstract0 ist offline
    Also um ehrlich zu sein habe ich auch Ruckelprobleme am Hafen, und das bereits im ersten und zweiten Kapitel. Mein Computer ist zwar nicht mehr Highend, aber sollte definitiv keine Probleme haben. Version ist auch 1.0.1. Es ist zwar nie so schlimm wie in diesem Post erwähnt mit 4 FPS, aber wesentlich schlechter als im Rest der Map.

    Hier noch meine Specs, falls es doch daran liegen sollte (kann ich mir aber wirklich nicht vorstellen):

    i7-4771 3.5 GHz
    NVIDIA GeForce GTX 1070
    16 GB RAM

    Installiert auf einer HD. Glaube aber nicht, dass SSD so einen riesen Unterschied machen würde?

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Held Avatar von Eiskönig
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Zonenrandgebiet
    Beiträge
    5.918
     
    Eiskönig ist offline
    Technisch laienhaft ausgedrückt würde ich die Masse der Performanceprobleme auf die Tatsache zurückführen, daß die Hauptwelt von LoA einmal sehr groß ist und andererseits die Gothicengine schon sehr betagt, ggfs. ist der Renderer noch beteiligt und der ist ja auch "nur Alpha".
    In der viel kleineren Extrawelt Goldmine oder Lavagrotte geht laden und speichern sehr viel schneller, wie man auch bei den LetsPlayern sieht.
    Mit LoA fährt man quasi einen "Oldtimer unter Vollgas" also ist ein butterweiches Gamingvergnügen kaum möglich.

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Am eigenen Kopf führt kein Weg vorbei ...

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    now also in your universe  Avatar von Milky-Way
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    15.204
     
    Milky-Way ist offline
    Eiskönig erklärt die Ursache des Problems -- wir reizen letztlich die Möglichkeiten von Gothic voll aus, was Größe und Dichte der Spielwelt betrifft. In einem modernerem Spiel wäre das kein Problem, aber Gothic ist nicht wirklich darauf ausgelegt. (Ein Beispiel: Unsere Hauptwelt ist so groß, dass sie mit den unveränderten Tools von PB gar nicht mehr gespeichert und bearbeitet werden kann -- es kommen Warnmeldungen, dass eine Welt dieser Größe korrumpiert sein müsse)

    Der Hafen ist dabei deutlich enger bebaut als zum Beispiel die Stadt -- das war der absichtlich gewählte architektonische Stil. Dadurch sind aber auch sehr viele Npc und Lichter in direkter Umgebung des Spielers, also viel, was Gothic berechnen muss.
    Ein Tipp: Reichweite von Lichtern / Sichtweite reduzieren, wenn du im Hafen spielst, sowie möglichst nicht viel nachts machen, wenn die Laternen an sind. Damit sollte es im Hafen zumindest spielbar sein.

    Außerdem könntest du noch sichergehen, dass wirklich die dedizierte Grafikkarte verwendet wird und nicht eine potenzielle Grafikkarte, die Bestandteil der CPU ist.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide