Home Risen Risen2 Risen3 Forum English Russian

Registrieren Hilfe Kalender Heutige Beiträge
Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Mar 2019
    Beiträge
    3
    Hallo,

    ich hätte da mal ein Problem ...
    Ich habe die Enhanced Version von R3 installiert, klappte alles soweit. Nun wollte ich das Spiel starten (klick auf den angelegten Link) und es kommt die Meldung, dass ich die original DVD einlegen soll. Ich besitze die Version von gog.com, so dass ich keine DVD einlegen kann.

    Gibt es einen Fix dafür oder eine andere Version für die gog.com-Version?
    TrueDocOc ist offline

  2. #2 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.010
    Wie genau hast du die EE denn installiert?
    foobar ist offline

  3. #3 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Mar 2019
    Beiträge
    3
    Hallo,

    zunächst einmal muss ich mich selber korrigieren, ich habe R3 von HumbleBundle, nicht von GoG.
    Ist aber aufjedenfall DRM-frei!
    Ich habe die Enhanced Edition in ein eigenes Verzeichnis installiert und dann aus diesem Verzeichnis heraus das Spiel gestartet.
    Könnte es sein, dass die HumbleBundle-Version die EE schon beinhaltet und da ich Win10 64bit nutze direkt startet?

    Danke für die Hilfe!
    TrueDocOc ist offline

  4. #4 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.010
    Ich kenne mich mit der Humblebundle-Version nicht aus. Die GOG-Version ist, lt. den Aussagen, die ich im Netz finden konnte, bereits die EE. Dito für die Steam-Version. Ich gehe daher davon aus, dass es bei HB ähnlich ist.

    Jedenfalls darfst du nicht den EE-Patch von der WoR (oder diversen anderen Downloadportalen) benutzen, der ist nur für die Handelsversion mit DVD. Steht aus ausdrücklich und in fett dabei: "Dieser Patch erfordert ein 64bit-System und ist nur für die DRM-freie Handelsversion gedacht. Steam-Nutzer sollten via Steam updaten."
    foobar ist offline

  5. #5 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Mar 2019
    Beiträge
    3
    Woran erkenne ich denn, ob ich die EE-Version habe?
    Kann man das an der R3.exe erkennen (Versionsnummer?)
    Oder an Features im Spiel, die es nur bei der EE-Version gibt?
    Nochmals danke!
    TrueDocOc ist offline

  6. #6 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.010
    Hmmm... ich habe die EE gerade nicht installiert. Aber ein einfacher Test ohne Zusatztools wäre, die risen3.exe in einem Editor zu öffnen. Das kann zur Not auch Notepad sein (auch, wenn es sehr langsam ist beim Öffnen solcher Dateien). Dann suchst du nach dem ersten Vorkommen der Zeichenfolge "PE". An dem ersten lesbaren Zeichen dahinter erkennst du, ob es eine 32bit oder 64bit Anwendung ist. Steht da ein "L", ist es 32bit. Findest du ein "d†", ist die EXE für 64bit-Systeme.

    Hier mal als Beispiel, wie es aussehen müsste für die 32bit-Version (nicht EE): Screenshot 1

    Und hier, wie die 64bit-Version (also die EE) in etwa aussehen sollte: Screenshot 2

    Gibt natürlich auch spezielle Tools, die dir anzeigen, ob eine EXE nun 32 oder 64 bittig ist, aber die musst du dann vermutlich erst runterladen. Für nur mal eben einen Quick-and-Dirty-Test sollte die Methode reichen.
    foobar ist offline Geändert von foobar (10.03.2019 um 19:28 Uhr) Grund: Fipptehler

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •