Ergebnis 1 bis 6 von 6

Verdacht auf Spionage-Kamera in meinem Zimmer

  1. #1 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Sep 2016
    Beiträge
    897
    TinyHermes ist offline Geändert von TinyHermes (13.06.2022 um 15:03 Uhr)

  2. #2 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    23.996
    Eine einfache (aber natürlich nicht 100%ig zuverlässige) Möglichkeit, versteckte Kameras zu entdecken, ist, im Dunkeln mal langsam mit der Kamera vom Smartphone den ganzen Raum abzusuchen. Hintergrund ist, dass Überwachungskameras, die auch im Dunkeln sehen sollen, mit Infrarot-LEDs ausgestattet sind. Die kann man zwar mit bloßem Auge nicht sehen, aber die meisten Photosensoren reagieren auch auf diesen Teil des Spektrums (deswegen funktioniert die Dunkelsicht mit IR-LEDs ja auch). Wie gut dein Handy das kann, kannst du z.B. mit der Fernbedienung vom Fernseher testen. Da ist ja auch eine IR-LED drin. Du solltest über die Kamera des Smartphones ein mehr oder weniger deutliches Flackern sehen können, wenn du einen Knopf auf der Fernbedienung drückst.

    Erfolgt die Übertragung via Funk, kann man versuchen, die Übertragung via SDR mit einem geeigneten DVB-T-Stick zu finden.

    Wenn die Überwachungstechnik nicht mit Batterien versorgt wird (was etwas unpraktisch ist, da die natürlich irgendwann leer sind und gewechselt werden müssen), hängt sie vielleicht am Stromnetz. Also mal testweise Sicherung für diesen Raum rausmachen und gucken, was passiert. Man kann dann (wenn die Sicherung raus ist) auch mal alle Steckdosen und Lichtschalter öffnen. Die Lampe ebenso. Heutzutage kann man Kameras extrem klein machen. Da reicht teilweise ein Loch vom Durchmesser einer Stecknadel. Die sind schwer zu sehen. Aufmachen und die Elektronik suchen scheint mir erfolgreicher.

    Man kann auch einfach mal undurchsichtige Abdeckfolie oder -flies aus dem Baumarkt (~5 Euro) unter die gesamte Decke kleben. Sie nicht schön aus, aber wenn er dann nix mehr sehen kann, sollte das auffallen.

    Du kannst auch (bevor du ins Zimmer gehst, damit er es nicht sieht), einfach mal einen Audiorekorder (extra Gerät oder vielleicht auch nur eine App für's Handy) einschalten und verdeckt am Körper tragen. Dann kannst du seine Kommentare aufnehmen. Das Gerät muss halt empfindlich genug sein, dass der Kram auf der Aufnahme landet. Wie das rechtlich zu bewerten ist, musst du einen Anwalt fragen. Aber zumindest hast du dann einen Beweis. Ob es Sinn macht, den weiterzugeben oder ob du dir damit selbst Ärger einhandeln würdest, kannst du dann immer noch entscheiden.

    Mehr fällt mir jetzt aus dem Stegreif nicht ein.
    foobar ist offline Geändert von foobar (10.03.2019 um 15:44 Uhr) Grund: Wort vergessen

  3. #3 Zitieren
    Retro Micky Avatar von Blue Force
    Registriert seit
    May 2009
    Beiträge
    26.188
    Das ist krass. Was mir noch einfällt, kann es sein daß er Zugriff auf deine Handykamera oder Laptopkamera hat?
    Kennst du den überhaupt, habt ihr euch schon mal gestritten?
    Blue Force ist offline

  4. #4 Zitieren

    Foren-Mutter
    Avatar von meditate
    Registriert seit
    Sep 2001
    Beiträge
    77.262
    rede mit deinem nachbarn. das wurde dir auch in dem anderen thread schon empfohlen. die vorstellung einer spionage-kamera wirkt ziemlich absurd, zumal du auch keinen anlass dazu gibst. wenn du dich allein nicht traust, nimm dir einen freund zu der aussprache mit. auf jeden fall führt an einer aussprache kein weg vorbei.

    Antje Vollmers Vermächtnis

    Die AFD ist wie ein Ölfleck in der Pfütze. Er sieht bunt aus.
    Aber wenn man hineingreift, ist da nur brauner Matsch (Haseloff)
    meditate ist offline

  5. #5 Zitieren
    Das Ziel ist im Weg Avatar von urphate
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Perle der Voreifel
    Beiträge
    24.774
    Natürlich sind Kameras (z.B. Endoskopkameras) heutzutage klein und erschwinglich.
    Aber wenn nicht gerade der Mossad in die Wohnung über dir eingezogen ist, sollten auch diese mit den hier beschriebenen Methoden entdeckt oder sogar ausgeschaltet werden können.

    Vermutest du einen Hackerangriff auf deine eigene Webcam an PC oder Handy, hilft ein simpler Klebestreifen oder das Abdecken oder Ausschalten des Handys (ja, das geht )

    Die von dir angesprochenen Dienste gibt es. Meist sind das Unternehmen oder Personen, die Sicherheitslösungen für die Industrie anbieten (Stichwort Industriespionage).
    Aber ich fürchte mal, dass die recht teuer sind.

    Das mit dem Reden ist eine gute Sache, grundsätzlich.

    Wenn es um Lärmbelästigung geht, würde ich auch zu allererst mal das Gespräch mit dem Nachbarn suchen.
    Allerdings würden selbst in meiner freundlichen Nachbarschaft, und wir haben wirklich keinen Ärger, die Nachbarn merkwürdig reagieren, wenn ich sie bezichtigen würde, mich mit Kameras auszuspionieren, und wie will man das freundlich formulieren ?

    "Kann es sein, dass sie vlt zufällig beim letzten Einbruch eine Kamera in meinem Schlafzimmer vergessen haben ?"

    Und, auf die Gefahr hin falsche Schlüsse zu ziehen und unrichtige Klischees zu bemühen, deine Bezeichnung "Wohnblock" lässt mich nicht zu erst an ein super freundliches Milieu denken.

    Reden solltest du aber trotzdem, zuerst mal mit Freunden.
    Schildere dein Problem, such meinetwegen mit ihnen zusammen nach möglichen Kameras.
    Mer hale Pol

    Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende
    urphate ist gerade online Geändert von urphate (13.03.2019 um 09:28 Uhr)

  6. #6 Zitieren
    Ritter Avatar von Haftamo
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    1.100
    Ich würde erst einmal mögliche Positionen einer Kamera ausloten. Also dort Suchen wo Rohre oder Abdeckungen eine Verbindung nach Oben vermuten lassen, weil theoretisch, kann es bei solchen Stellen Lücken geben, die ausgenutzt werden kommen. Gibt es sie, dann kann man sie abdichten.
    Dann gibt es noch das Fenster, über das ein beobachten, indirekt über Spiegel oder eine Kamera möglich wäre.
    Nächste Option wäre dann noch die Übernahme deines Routers oder eines Gerätes mit Kamera.

    Wenn es eine hellhörige Wohnung ist, dann lässt sich der Schall etwas mit Gegenständen oder Stoffen minimieren.
    Sind die Leitungen unzureichend, wäre es auch möglich das über deren Schwankungen andere Bewohner mitbekommen wenn ein Gerät ein- oder ausgeschaltet wird.

    War hier hilft ist methodisches vorgehen mit Proben und Tests, um die Stelle zu finden, über die die Beobachtung erfolgt.

    Und das natürlich protokollieren, wenn möglich per Tonaufnahme.
    Eleanor Roosevelt - "Große Geister diskutieren über Ideen. Durchschnittliche Geister diskutieren über Geschehnisse. Kleine Geister diskutieren über Menschen."
    George Orwell - "There are some ideas so absurd that only an intellectual could believe them; no ordinary man could be such a fool"
    Haftamo ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •