Seite 2 von 3 « Erste 123 Letzte »
Ergebnis 21 bis 40 von 44

Brauche hilfe beim Zusammenstellen/Ändern meines PCs

  1. #21 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Da nicht jeder ggf. runterladen und öffnen will, hier mal die Dumps in "Klarschrift" (und zeitlicher Reihenfolge):

    Code:
    On Wed 13.03.2019 15:38:36 your computer crashed or a problem was reported
    crash dump file: C:\WINDOWS\Minidump\031319-7343-01.dmp
    This was probably caused by the following module: ntoskrnl.exe (nt+0x1B1B40) 
    Bugcheck code: 0x139 (0x1D, 0xFFFFF389C02766B0, 0xFFFFF389C0276608, 0x0)
    Error: KERNEL_SECURITY_CHECK_FAILURE
    file path: C:\WINDOWS\system32\ntoskrnl.exe
    product: Microsoft® Windows® Operating System
    company: Microsoft Corporation
    description: NT Kernel & System
    Bug check description: The kernel has detected the corruption of a critical data structure. 
    The crash took place in the Windows kernel. Possibly this problem is caused by another driver that cannot be identified at this time.
    Code:
    On Wed 13.03.2019 16:12:29 your computer crashed or a problem was reported
    crash dump file: C:\WINDOWS\Minidump\031319-9453-01.dmp
    This was probably caused by the following module: ntoskrnl.exe (nt+0x1B1B40) 
    Bugcheck code: 0x1E (0xFFFFFFFFC0000005, 0xFFFFF8014D7D0624, 0x0, 0xFFFFFFFFFFFFFFFF)
    Error: KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED
    file path: C:\WINDOWS\system32\ntoskrnl.exe
    product: Microsoft® Windows® Operating System
    company: Microsoft Corporation
    description: NT Kernel & System
    Bug check description: This indicates that a kernel-mode program generated an exception which the error handler did not catch. 
    This might be a case of memory corruption. This may be because of a hardware issue such as faulty RAM, overheating (thermal issue) or because of a buggy driver. 
    The crash took place in the Windows kernel. Possibly this problem is caused by another driver that cannot be identified at this time.
    Code:
    On Wed 13.03.2019 16:43:16 your computer crashed or a problem was reported
    crash dump file: C:\WINDOWS\Minidump\031319-9078-01.dmp
    This was probably caused by the following module: ntoskrnl.exe (nt+0x1B1B40) 
    Bugcheck code: 0x1E (0xFFFFFFFFC0000005, 0xFFFFF8056FCC6D06, 0x0, 0xFFFFFFFFFFFFFFFF)
    Error: KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED
    file path: C:\WINDOWS\system32\ntoskrnl.exe
    product: Microsoft® Windows® Operating System
    company: Microsoft Corporation
    description: NT Kernel & System
    Bug check description: This indicates that a kernel-mode program generated an exception which the error handler did not catch. 
    This might be a case of memory corruption. This may be because of a hardware issue such as faulty RAM, overheating (thermal issue) or because of a buggy driver. 
    The crash took place in the Windows kernel. Possibly this problem is caused by another driver that cannot be identified at this time.
    Code:
    On Wed 13.03.2019 16:47:00 your computer crashed or a problem was reported
    crash dump file: C:\WINDOWS\Minidump\031319-8375-01.dmp
    This was probably caused by the following module: ntoskrnl.exe (nt+0x1B1B40) 
    Bugcheck code: 0x3B (0xC0000005, 0xFFFFF804537E35D6, 0xFFFF8084A9155DE0, 0x0)
    Error: SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION
    file path: C:\WINDOWS\system32\ntoskrnl.exe
    product: Microsoft® Windows® Operating System
    company: Microsoft Corporation
    description: NT Kernel & System
    Bug check description: This indicates that an exception happened while executing a routine that transitions from non-privileged code to privileged code. 
    This appears to be a typical software driver bug and is not likely to be caused by a hardware problem. 
    The crash took place in the Windows kernel. Possibly this problem is caused by another driver that cannot be identified at this time.
    Ich bewundere ja all diejenigen, die daraus etwas herauslesen können - ich kanns nicht


    Edit:
    Google sagt, dass sowas oftmals auf defekten RAM zurückzuführen sein könnte. Was du also mal testen könntest, wären deine RAM Riegel, beginnend mit einem allein und in jedem Slot. Sollte der Erste in allen Slots funktionieren, reicht bei den nächsten die Überprüfung in einem Slot.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline Geändert von Juli Karen (13.03.2019 um 17:16 Uhr) Grund: erg.

  2. #22 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Mar 2019
    Beiträge
    11
    Habe mal das Arbeitsspeicher Diagnose System von Windows laufen lassen und mir danach die Ereignisse angeschaut. Arbeitsspeicher soll demnach wohl in Ordnung sein. Gerade versuche ich alle möglichen fixes die funktionieren könnten. Wäre schön wenn ich das System funktionsfähig halten könnte, bis ich mir was neues kaufen kann, wenn es aber Motherboard/Prozessor ist kanns das wohl gewesen sein.

    Edit: Lasse gerade noch MemTest laufen und der hat schon mehrere Errors gefunden. Auf der Website steht falls errors bei nicht overclockter RAM vorkommt ist sie wohl hinüber. Werde also im nächsten Schritt testen welcher der Riegel verantwortlich ist und ob sich danach was an den Abstürzen ändert.
    braucheneuenpc ist offline Geändert von braucheneuenpc (13.03.2019 um 18:55 Uhr)

  3. #23 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.661
    Ach, dieses Diagnosetool kannste doch vergessen. Versuch wirklich mal die Methode auf Hardwarebasis und probiere die Module einzeln aus.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  4. #24 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.383
    Zitat Zitat von braucheneuenpc Beitrag anzeigen
    Bei Win 7: Buescreen mit verschiedenen Error Messages, musste Stromzufuhr kappen zum neustarten.
    Jetzt bei Win 10: Die übliche Windows Message es ist ein Problem aufgetreten. Windows started jetzt für mich neu.

    In beiden Fällen bleibt das Audio hängen, bis zum Neustart.
    Da wir hier nicht wissen können, ob deine Hardware immer noch außerhalb ihrer Spezifikationen betrieben wird (Fehlersuche wäre dann sinnlos, auch bei abweichender "Kleinigkeit"; Übertakten, veränderte Timings o.Ä. geht gar nicht!), bitte einmal in den BIOS-Einstellungen ("CMOS Setup") die Einstellungen zurücksetzen (überdies weiß man nie, was evtl. schief hängt, und es wird auch nicht immer alles angezeigt):
    1. Load Optimized Defaults <-das bestätigen
    2. Vorsichtshalber mit F10 vor dem Beenden speichern. <-ggf. bestätigen
    Dann unter konsequenter Beibehaltung dieser Standardeinstellungen testen, testen, testen.

    Falls die Probleme dabei wiederkehren, da es eine diesbezügliche Auffälligkeit in den Minidumps gibt:
    Den WLAN-Adapter, denn du anscheinend per USB verbunden hast *, konsequent weglassen, also nicht erst später abstöpseln, sondern die Kiste vom Start weg komplett ohne den betreiben und dann wiederum testen, testen, testen.

    Den Tipp bezüglich des einzelnen Testens der RAM-Riegel (siehe Juli Karen) kannst du noch später machen, ist eine gute Maßnahme, nur jetzt vielleicht aus pragmatischer Sicht nicht ganz an erster Stelle (es sei denn, du hast die anderen Sachen schon durch, dann wäre das jetzt gut).

    Überhaupt hätten wir mal gerne gewusst, in welchen Szenarien die Abstürze auftreten, also bei hoher CPU-Last, bei hoher GPU(Grafik)-Last, beim Browsen ohne hohe GPU-Last (Textseiten, keine Videos), bei Videos, bei Games, bei Downloads oder wie auch immer.

    Morrich spricht übrigens wahr!

    *Edit: Das Tool BlueScreenView behauptet das (indirekt), habe jedoch selber noch keine dementsprechenden Hinweise. Falls es nicht stimmt, bitte kurz vermelden. Dann wäre der Schritt natürlich hinfällig.
    jabu ist offline Geändert von jabu (13.03.2019 um 19:57 Uhr)

  5. #25 Zitieren
    Halbgott Avatar von Progrinator
    Registriert seit
    Apr 2018
    Ort
    München
    Beiträge
    9.174
    Zitat Zitat von braucheneuenpc Beitrag anzeigen
    Bei Win 7: Buescreen mit verschiedenen Error Messages, musste Stromzufuhr kappen zum neustarten.
    Jetzt bei Win 10: Die übliche Windows Message es ist ein Problem aufgetreten. Windows started jetzt für mich neu.

    In beiden Fällen bleibt das Audio hängen, bis zum Neustart.
    das gleiche Problem habe ich auch. Bildschirm friert ein (manch mal fängt es sich) und dann nach paar Minuten der blaue Bluecreen. Ich war nur zu faul bis jetzt, was dagegen zu machen, da es meist lange auf sich warten läßt. Aber ich habe das Gefühl, dass es eher auftritt wenn ich was mit dem Browser mache. Beim Spielen habe ich das gefühl, solange ich neben bei nichts anderes mache, dass es stabil funktioniert.
    Progrinator ist offline

  6. #26 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.593
    Zitat Zitat von jabu Beitrag anzeigen
    Da wir hier nicht wissen können, ob deine Hardware immer noch außerhalb ihrer Spezifikationen betrieben wird (Fehlersuche wäre dann sinnlos, auch bei abweichender "Kleinigkeit"; Übertakten, veränderte Timings o.Ä. geht gar nicht!), bitte einmal in den BIOS-Einstellungen ("CMOS Setup") die Einstellungen zurücksetzen (überdies weiß man nie, was evtl. schief hängt, und es wird auch nicht immer alles angezeigt):
    Eigentlich keine schlechte Idee, leider setzen die Board-Hersteller oftmals schon irgendwelche Einstellungen die man als Übertaktung bezeichnen könnte.

    Am besten stellt man im BIOS alles Manuell so ein, wie es in den Spezifikationen der jeweiligen Komponente vorgesehen ist.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  7. #27 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.661
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Eigentlich keine schlechte Idee, leider setzen die Board-Hersteller oftmals schon irgendwelche Einstellungen die man als Übertaktung bezeichnen könnte.
    Das ist allerdings ein neueres Phänomen bei Intel Boards. Die Sandy Bridge Plattform sollte es aber nocht nicht betreffen.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  8. #28 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.593
    Gibts auch bei älteren Boards, wenn auch nicht so ausgeprägt wie bei den aktuellen Intel-Boards.
    Gerne wurde bspw. der Bus-Speed von 100 MHz auf 102-103 angehoben. Das bringt zwar keine fühlbar mehr Leistung, aber es könnte reichen um in den Vergleichstests in den Benchmarks um 0,x bis 1-2 fps vor der Konkurrenz zu landen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  9. #29 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Mar 2019
    Beiträge
    11
    Habe den Stick/Port identifiziert der zu den Errors geführt hat und benutze jetzt 12gb RAM. Ob es die Abstürze löst bleibt abzuwarten. Falls es noch zu Problemen kommt schaue ich mir die anderen Möglichkeiten (CPU usw.) an. Danke schonmal für all die Hilfe.
    braucheneuenpc ist offline

  10. #30 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Ist es der Slot selbst oder ein RAM-Modul? Wenn Slot, könnte es ggf. nur der Anfang sein ...
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  11. #31 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Mar 2019
    Beiträge
    11
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Ist es der Slot selbst oder ein RAM-Modul? Wenn Slot, könnte es ggf. nur der Anfang sein ...
    Darauf habe ich jetzt nicht geachtet, mit nur der Anfang hast du aber recht.

    Es lief eine Zeit lang ganz gut, aber ging dann wieder los, mittlerweile kann ich kein Spiel mehr starten ohne Absturz, habe aber in der Zwischenzeit noch ein paar Sachen ausschließen können.

    1. Habe Windows nochmal auf die HDD gespielt und die SSD komplett rausgekommen. Hat nichts gebracht, SSD ist also wohl nicht Schuld.
    2. Habe sämtliche Overclocking Sachen und BIOS Änderungen die ich mal vorgenommen hatte zurückgesetzt, auch die Spannungen. Hat auch nichts gebracht.
    3. Habe versucht das BIOS zu flashen, hat aber nicht geklappt, wenn ich das nochmals ernsthaft versuchen wollte würde es wohl dauern bis ich es hin bekomme und ich glaube nicht, dass es was bringt.

    Damit bin ich was die Fehlerquelle angeht definitv bei Motherboard oder Prozesser angelangt und das Gerät läuft jetzt so unstabil, dass ich damit nichts mehr anfangen kann. Ich schraube ihn morgen nochmal auf und schaue ob ich irgendwas sehe, ob er Prozesser richtig im Sockel sitzt usw. aber wahrscheinlich wars das wohl. RIP, danke für ca. 8 gute Jahre.

    Der nächste Schritt ist also ein neues System kaufen, was vor allem Preis Leistungs mäßig gut sein soll und sich am Einsteigersystem orientiert. Die Laufwerke werde ich wohl aufheben, aber wahrscheinlich nicht benutzen, alles andere wird auch neu gekauft. (Ps. kauft jemand halb kaputte PCs? Verschrotte ich das Teil? Zumindest die Graka müsste ja noch nen Zwannie wert sein)

    Dazu habe ich eine Frage, die ihr wahrscheinlich nicht so gerne hört. Könnt ihr mir einen verkäufer empfehlen, bei dem ich die Teile bekomme und der sie auch zusammenbaut? Ich bin gerne bereit dafür ein wenig drauf zu zahlen, damit ich das Teil nicht beim Aufbau schon zerstöre. Habe jetzt mal Alternate vorgemerkt, da bekomme ich auch die meisten Teile aus dem Einsteigersystem. Irgendwelche Abwandlungen davon, die sich noch lohnen würden? LG
    braucheneuenpc ist offline

  12. #32 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.661
    Alternate baut afaik Systeme nur zusammen, wenn man sie über den "PC-Konfigurator" erstellt. Dieser lässt aber nur bestimmte Hardware in Kombination zu und führt daher in aller Regel dazu, dass man ein überdimensioniertes und somit unnötig teures Netzteil kaufen muss.
    Denn der Konfigurator orientiert sich beim NT an den Vorgaben des Graka Herstellers. Wenn der also in den Spezifikationen schreibt, dass ein 500W NT nötig ist, dann kannst du im Konfigurator kein 400W NT auswählen.
    Diese 500W Vorgabe bezieht sich aber immer auch auf billige Netzteile, deren aufgedruckte Nennleistung teils deutlich höher ist, als ihr tatsächlicher Output. Das ist einfach eine Absicherung des Graka Herstellers gegenüber Beschwerden von Kunden.
    Mit einem 400W Marken NT, welches auch wirklich seine Leistung bringt, wäre eine solche Graka aber auch locker zu betreiben und es würde weniger kosten. Geht aber halt im Konfigurator nicht.

    Fazit: Dieser PC Konfigurator ist suboptimal und kostet im schlimmsten Fall mehr Geld, als nötig wäre.

    Bei mindfactory.de hingegen kannst du dir dein System frei aus dem Sortiment zusammenstellen und montieren lassen (kostet nen Hunni). Voraussetzung ist lediglich, dass die Komponenten kompatibel sind.

    Ein guter und vergleichsweise günstiger Anbieter von in gewissem Rahmen konfigurierbaren Komplettsystemen, ist dubaro.de.

    EDIT: Deine GTX 960 bekommst du noch deutlich teurer verkauft als für nen Zwanni. Aber es kommt darauf an, welches Modell genau es ist. Die Version mit 2GB Speicher geht natürlich güntiger weg als das Modell mit 4GB. Eins mit guter Kühlung wird ebenfalls mehr bringen.
    Bei Ebay liegen die Preise bei 60-80€ im Schnitt. Wobei die höheren Preislagen halt für die 4GB Version gezahlt werden.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline Geändert von Morrich (14.03.2019 um 09:07 Uhr)

  13. #33 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Mar 2019
    Beiträge
    11
    Hm, leider scheint der Konfigurator bei Mindfactory down zu sein. Die Graka ist eine Palit Jetstream, ob 2 oder 4gb muss ich gleich nochmal nachschauen, vermute aber 2.
    braucheneuenpc ist offline

  14. #34 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.661
    Du brauchst bei mindfactory keinen Konfigurator!

    Du suchst dir einfach deine Hardware aus, packst sie in den Warenkorb und wählst dann als Serviceleistung die Monatage des Systems aus.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  15. #35 Zitieren
    Bringt Kekse aus Holland Avatar von Balvenie
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    In einem Dorf am Rhein
    Beiträge
    11.630
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    ....
    Bei mindfactory.de hingegen kannst du dir dein System frei aus dem Sortiment zusammenstellen und montieren lassen (kostet nen Hunni). ....
    Mittlerweile 149,90 €!
    Balvenie ist offline

  16. #36 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.661
    Oh! Das is wirklich echt happig.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  17. #37 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Mar 2019
    Beiträge
    11
    Soooo danke für alle Ratschläge und Hilfe. Habe jetzt bei mindfactory grob das Performance System bestellt da einige Teile des Einsteigersystems deutlich überteuert waren und der Unterschied dann nur ca. 100 euro gewesen wäre. Montage, Servicegarantie und Funktionstest liegen mir dann doch sehr am Herzen. Ich teste nochmal ob die Graka einwandfrei funktioniert und verkaufe sie dann, hebe die Laufwerke auf, der Rest kann weg.
    braucheneuenpc ist offline

  18. #38 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Bei dubaro ist das Problem, dass du nicht frei über alle Komponenten "verfügst". Du musst dir also ein preislich oder "inhaltlich" passendes System herauspicken und kannst dieses entsprechend konfigurieren. Preislich käme ein vergleichbares System mit dem Einsteiger-Beispiel bei denen auf über 700 €.


    Ich frage nochmals, wozu du den PC hauptsächlich nutzt und welche Spiele du spielst. Denn wenn es vorwiegend ältere Spiele sind (grob bis 2014/2015), hast du mit einem Ryzen 5 2400G (mit integrierter Vega 11 als GPU) durchaus Chancen, das Meiste spielen zu können und dann käme unser Einsteiger-System (ohne dezidierte GPU und mit neuer APU) auf ca. 450 €. Sollten neuere oder künftige Games hinzukommen, kannst du ohne Probleme später eine dezidierte GPU hinzunehmen.

    P/L mäßig wäre - aus Sicht der CPU - ein Ryzen 5 2600 mit das Beste. Dann kämen zum Einsteiger-Beispiel etwa 20 € hinzu.

    Sollte dir eine 500er SSD zuviel sein oder dir nicht reichen, kannst du dir auch eine HDD und eine 250er SSD vebauen (wäre preislich nur geringfügig teuerer).


    Wie gesagt, der Zusammenbau-Service ist nicht mehr günstig und bei Preisen ab 100 € lohnt der Eigenbau immer. Ich würde mich von deinem derzeitigen "Schicksal" daher nicht ins Bockshorn jagen lassen und selber basteln


    Edit: Ok, hat sich wohl erledigt. Wünsch dir toitoitoi, auf dass du bald deinen Namen ändern kannst
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  19. #39 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Sep 2018
    Beiträge
    21
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Es ist aber nicht besonders wichtig, dass man unbedingt bei 20% Auslastung des NT auch im Idle ist. Denn wenn der Rechner eh gerade nur um die 50W verbraucht, ist es völlig wurscht, ob das NT mit 10% oder 20% Last läuft und ob da nun 80% Effizienz oder 89% vorherrschen. Die Verlustleistung ist so oder so sehr gering.
    Und genau das sehe ich anders. Mein Rechner läuft auch mal 16h am Tag, je nachdem. Und nur kurz drüber nachgedacht und schwupp wieder was gesparrt. Ich mein, ich kauf doch kein ultra-sparsames Auto und fahr dann nur noch im 2ten Gang in der Stadt, nur weils dann auf den halben Liter nicht mehr ankommt. Aber nur meine Meinung
    syntax-error ist offline

  20. #40 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.063
    Rechnen wir halt mal. Nehmen wir einen PC, der im Leerlauf 25 Watt zieht. Das ist ein heute durchaus üblicher Wert für Geräte am sparsamen Ende des Spektrums. Bei einem 300W-NT sind das 8,3% Last, bei einem 500W-NT 5% Last. Leider ist es schwierig, für so niedrige Lasten überhaupt zuverlässige Angaben zu finden (80Plus, selbst wenn wir mal annehmen, dass da keiner schummelt, liefert hier keine sinnvollen Angaben). Aber normalerweise ist die Kurve in dem Bereich relativ steil. Bei einem recht aktuellen CB-Test für 80Plus Gold NTs lag der Unterschied in der Effizienz zwischen 10% und 20% Last bei 4 Prozentpunkten. Wenn wir also für unser Gedankenexperiment mal 10 Pozentpunkte als Differenz annehmen, scheint mir das nicht zu niedrig zu sein.

    Also, modulo der bei mir immer möglichen Rechenfehler:

    25 Watt Leerlauf bei 70% Effizienz: 10,7 Watt verheizt das NT "nutzlos".
    25 Watt Leerlauf bei 80% Effizienz: 6,25 Watt verheizt das NT "nutzlos".
    Differenz: 4,45 Watt.
    Macht bei einer angenommenen Laufzeit von 16 Stunden pro Tag an 5 Tagen pro Woche und einem Strompreis von 30 Cent pro kWh Mehrkosten von 5,57 Euro im Jahr.


    Machen wir die selbe Rechnung mal testweise mit 50W Leerlauflast (älterer PC oder mehr Krams drinnen), was dann jeweils 16,6% und 10% Last bedeutet. Da kommen wir dann in den Bereich, wo man nicht mehr so wild rumraten muss und die Effizienz im oben verlinkten Diagramm grob abschätzen kann. Da erschiele ich Unterschiede von im Schnitt 5 PP.

    50 Watt Leerlauf bei 80% Effizienz: 12,5 Watt verheizt das NT "nutzlos".
    50 Watt Leerlauf bei 85% Effizienz: 8,82 Watt verheizt das NT "nutzlos".
    Differenz: 3,68 Watt.
    Ergibt, unter den gleichen Bedingungen wie oben, 4,61 Euro im Jahr.


    Ob das nun den Kohl fett macht, muss jeder für sich selbst entscheiden.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist gerade online Geändert von foobar (17.03.2019 um 23:01 Uhr) Grund: Fipptehler

Seite 2 von 3 « Erste 123 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •