Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 11 von 11 « Erste ... 47891011
Ergebnis 201 bis 215 von 215
  1. Beiträge anzeigen #201 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Lucya
    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    Crystal Cove
    Beiträge
    2.871
     
    Lucya ist offline
    Zitat Zitat von HerrFenrisWolf Beitrag anzeigen
    Was daran ist genial? Mir kommt es vor wie eine Anklage, gegen ein vorgestelltes "Heute" in das alles reingekramt wurde, was der Autor vielleicht mal gehört oder in Einzelfällen beobachtet hat und zur Norm erklärt. Er bastelt einen Strohmann um darzustellen wie viel besser oder "gesünder" seine ach so analoge Kindheit war. Da könnte man noch einen draufsetzen, mit den Geschichten der Großeltern...
    Ach herrjeh...nehmt doch nicht alles so bierernst. Der Text hat doch einen ironischen Unterton. Erinnert mich an Kishon.

    So unrecht hat der Mensch aber nicht. Unsere Kinder werden immer mehr verweichlicht. Im Kindergarten wird man ermahnt, weil Kind bei 10 Grad keine Schneehose trägt und bei 18 Grad die Mütze fehlt. Das geht in eigenartige Richtungen. Die Horterzieherin (63) meiner Tochter beklagte in der 2. KLasse, daß die Eltern ihre Kinder bis zur Schule fahren. Es gäbe ein Riesenproblem, weil die Kinder nicht in der Lage sind ihre eigene Sporttasche zu erkennen, da Mutti die ihnen hinterher trägt. Von dem morgendlichen Verkehrschaos vor der Schule ganz zu schweigen. Die Gemeinde hat fett kassiert.
    Von vermehrten Allergien und Unverträglichkeiten will ich gar nicht reden.

  2. Beiträge anzeigen #202 Zitieren
    Bücherwolf  Avatar von HerrFenrisWolf
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Wolperting
    Beiträge
    7.781
     
    HerrFenrisWolf ist offline
    Zitat Zitat von Lucya Beitrag anzeigen
    Ach herrjeh...nehmt doch nicht alles so bierernst. Der Text hat doch einen ironischen Unterton. Erinnert mich an Kishon.

    So unrecht hat der Mensch aber nicht. Unsere Kinder werden immer mehr verweichlicht. Im Kindergarten wird man ermahnt, weil Kind bei 10 Grad keine Schneehose trägt und bei 18 Grad die Mütze fehlt. Das geht in eigenartige Richtungen. Die Horterzieherin (63) meiner Tochter beklagte in der 2. KLasse, daß die Eltern ihre Kinder bis zur Schule fahren. Es gäbe ein Riesenproblem, weil die Kinder nicht in der Lage sind ihre eigene Sporttasche zu erkennen, da Mutti die ihnen hinterher trägt. Von dem morgendlichen Verkehrschaos vor der Schule ganz zu schweigen. Die Gemeinde hat fett kassiert.
    Von vermehrten Allergien und Unverträglichkeiten will ich gar nicht reden.
    Nimms nicht so ernst, es ist Ironie... aber eigentlich nicht... oder wie hab ich deinen Beitrag zu verstehen? Mir geht das dauerhafte Gemecker nach Früher-War-Alles-Besser Attitüde auf den Keks, weil das spontan jeder Generation auffällt, was an ihrem eigenen Aufwachsen so viel toller war, als an späteren Generationen. Dieses Gejammer lässt sich bis in die Antike zurückverfolgen.

    Wenn du solches Verhalten beobachtest, dann hast du jedes Recht darüber die Augen zu verleiern, wichtig ist doch, dass du das nicht so zu machen scheinst und damit bist du doch selbst ein tolles Beispiel dafür, das eben keine ganze Generation irgendwie versaut wird. Schön das es dich gibt.

    Und dann ärgert man sich plötzlich wenn man in der Alterskohorte ist, über die gerade irgendjemand lästert und sie mit tollen Bezeichnungen versieht wie: Generation X, Generation Why oder Millenials. Schlägt aber selbst in ähnliche Kerben...

  3. Beiträge anzeigen #203 Zitieren
    Legende Avatar von Ciao
    Registriert seit
    Feb 2009
    Beiträge
    7.542
     
    Ciao ist offline
    Zitat Zitat von HerrFenrisWolf Beitrag anzeigen
    ...Mir geht das dauerhafte Gemecker nach Früher-War-Alles-Besser Attitüde auf den Keks, ..
    Guck Dir noch mal den ersten Satz des Links an.
    Dann siehst Du, ob es darum geht alles Heutige schlecht zu machen, oder ob es nur eine ironische Gegenwehr gegen die ebenfalls ewig in jeder Generation auftretende Hetze gegen die altmodischen, zurückgebliebenen Alten ist.

    Zitat: Wer sich über mich ärgert, sollte immer bedenken, welch unsagbar schlimme Kindheit ich hatte.
    Ist Euch eigentlich klar, dass wir zu den reichsten 10% der Welt gehören?
    10% von 9 Milliarden sind 900 Millionen. Und unter diesen 900 Millionen gehören unsere 80 Millionen klar zu den reicheren unter den reichsten 10%.
    Also, wie verbessern WIR die Welt? Und keine Ausreden.

  4. Beiträge anzeigen #204 Zitieren
    Bücherwolf  Avatar von HerrFenrisWolf
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Wolperting
    Beiträge
    7.781
     
    HerrFenrisWolf ist offline
    Zitat Zitat von Ciao Beitrag anzeigen
    Guck Dir noch mal den ersten Satz des Links an.
    Dann siehst Du, ob es darum geht alles Heutige schlecht zu machen, oder ob es nur eine ironische Gegenwehr gegen die ebenfalls ewig in jeder Generation auftretende Hetze gegen die altmodischen, zurückgebliebenen Alten ist.

    Zitat: Wer sich über mich ärgert, sollte immer bedenken, welch unsagbar schlimme Kindheit ich hatte.
    In meiner Lesart ist das kein:"Achtung ab hier bitte einen Witz erwarten..." sondern kommt für mich als Zynismus rüber.

  5. Beiträge anzeigen #205 Zitieren
    Halbgott Avatar von Seelenschnitte
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    in meiner eigenen kleinen Welt
    Beiträge
    9.112
     
    Seelenschnitte ist offline
    Eine Kita verschickt an die Eltern ihrer Kinder also Briefe, in denen gebeten wird, auf Indianerkostüme zur Faschingsfeier zu verzichten. Der Träger der Kita versichert, dass Kinder in Indianerkostümen trotzdem ohne Probleme am Fasching hätten teilnehmen können.

    Und die Republik tobt wegen diesem Umstand?

    Da geh ich doch direkt wieder in meinen Elfenbeinturm zurück.

    „Die Menschen bedienen sich ihrer Vernunft nur dazu, um ihre Ungerechtigkeiten zu rechtfertigen, und die Sprache dient ihnen allein dazu, ihre Gedanken zu verbergen.“

    Charles-Maurice de Talleyrand-Périgord

  6. Beiträge anzeigen #206 Zitieren
    General Avatar von Cichorium Intybus
    Registriert seit
    Feb 2015
    Beiträge
    3.274
     
    Cichorium Intybus ist offline
    Zitat Zitat von Seelenschnitte Beitrag anzeigen
    Eine Kita verschickt an die Eltern ihrer Kinder also Briefe, in denen gebeten wird, auf Indianerkostüme zur Faschingsfeier zu verzichten. Der Träger der Kita versichert, dass Kinder in Indianerkostümen trotzdem ohne Probleme am Fasching hätten teilnehmen können.

    Und die Republik tobt wegen diesem Umstand?

    Da geh ich doch direkt wieder in meinen Elfenbeinturm zurück.
    Gibt eben offenbar keine anderen Probleme hier.
    Sieh es doch positiv, offenbar geht es uns allen gut genug, dass wir uns über dererlei Nichtigkeiten unterhalten können. Einfach die Perspektive wechseln und schön lächelt die Sonne wieder.^^

  7. Beiträge anzeigen #207 Zitieren
    Halbgott Avatar von Seelenschnitte
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    in meiner eigenen kleinen Welt
    Beiträge
    9.112
     
    Seelenschnitte ist offline
    Zitat Zitat von Cichorium Intybus Beitrag anzeigen
    Gibt eben offenbar keine anderen Probleme hier.
    Sieh es doch positiv, offenbar geht es uns allen gut genug, dass wir uns über dererlei Nichtigkeiten unterhalten können. Einfach die Perspektive wechseln und schön lächelt die Sonne wieder.^^
    Wir leben in einer lustigen Welt.

    „Die Menschen bedienen sich ihrer Vernunft nur dazu, um ihre Ungerechtigkeiten zu rechtfertigen, und die Sprache dient ihnen allein dazu, ihre Gedanken zu verbergen.“

    Charles-Maurice de Talleyrand-Périgord

  8. Beiträge anzeigen #208 Zitieren
    Legende Avatar von Ciao
    Registriert seit
    Feb 2009
    Beiträge
    7.542
     
    Ciao ist offline
    Zitat Zitat von HerrFenrisWolf Beitrag anzeigen
    In meiner Lesart ist das kein:"Achtung ab hier bitte einen Witz erwarten..." sondern kommt für mich als Zynismus rüber.
    Zitat:
    Das Große Wörterbuch der deutschen Sprache definierte 1999 zynisch als „eine gefühllose, mitleidlose, menschenverachtende Haltung zum Ausdruck bringend, die besonders in bestimmten Angelegenheiten, Situationen als konträr, paradox und als jemandes Gefühle missachtend und verletzend empfunden wird

    Passt meiner Ansicht nach nicht auf den Text
    Oder meinst Du einen milderen Zynismus?
    Ist Euch eigentlich klar, dass wir zu den reichsten 10% der Welt gehören?
    10% von 9 Milliarden sind 900 Millionen. Und unter diesen 900 Millionen gehören unsere 80 Millionen klar zu den reicheren unter den reichsten 10%.
    Also, wie verbessern WIR die Welt? Und keine Ausreden.

  9. Beiträge anzeigen #209 Zitieren
    Deus Avatar von EfBieEi
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    17.640
     
    EfBieEi ist offline
    Ich würde mich als Kind einfach als Deutscher mit Lederhosen, Deutschlandtrikot, Mauser C96, Anglerhut und eisernen Kreuz verkleiden

  10. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #210 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Provinz: Kai
    Beiträge
    12.503
     
    Takeda Shingen ist offline
    Zitat Zitat von EfBieEi Beitrag anzeigen
    Ich würde mich als Kind einfach als Deutscher mit Lederhosen, Deutschlandtrikot, Mauser C96, Anglerhut und eisernen Kreuz verkleiden
    XD Stell mir das gerade vor

    Statt Anglerhut eher nen Jägerhut, ist deutscher. Anglerhut ist mehr Amerikaner

  11. Beiträge anzeigen #211 Zitieren
    Deus Avatar von EfBieEi
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    17.640
     
    EfBieEi ist offline
    Zitat Zitat von Takeda Shingen Beitrag anzeigen
    XD Stell mir das gerade vor

    Statt Anglerhut eher nen Jägerhut, ist deutscher. Anglerhut ist mehr Amerikaner
    Geht klar, wobei der schon wieder zu gut mit den Lederhosen harmoniert...

    Aber ich habe die Springerstiefel vergessen das gäbe dem ganzen den gewissen KICK

  12. Beiträge anzeigen #212 Zitieren
    Bücherwolf  Avatar von HerrFenrisWolf
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Wolperting
    Beiträge
    7.781
     
    HerrFenrisWolf ist offline
    Zitat Zitat von Ciao Beitrag anzeigen
    Zitat:
    Das Große Wörterbuch der deutschen Sprache definierte 1999 zynisch als „eine gefühllose, mitleidlose, menschenverachtende Haltung zum Ausdruck bringend, die besonders in bestimmten Angelegenheiten, Situationen als konträr, paradox und als jemandes Gefühle missachtend und verletzend empfunden wird

    Passt meiner Ansicht nach nicht auf den Text
    Oder meinst Du einen milderen Zynismus?
    Mir geht es um den Spottteil der Definition, über den du sicher auch gestolpert bist. Für mich ist die Einleitung des Textes nichts weiter als der spöttische Kontrast zu dem Bild das in Folge gezeichnet wird. "Ach meine Kindheit war so schlimm..." das ist ist natürlich im Bezug auf das geschrieben, was er im Anschluss als den heutigen "Ist-Zustand" ins Verhältnis setzt, demnach müsse rückblickend betrachtet seine eigene Kindheit ja heute zwangsweise als völlig furchtbar gedeutet werden.

  13. Beiträge anzeigen #213 Zitieren
    Legende Avatar von Ciao
    Registriert seit
    Feb 2009
    Beiträge
    7.542
     
    Ciao ist offline
    Zitat Zitat von HerrFenrisWolf Beitrag anzeigen
    Mir geht es um den Spottteil der Definition, über den du sicher auch gestolpert bist. Für mich ist die Einleitung des Textes nichts weiter als der spöttische Kontrast zu dem Bild das in Folge gezeichnet wird. "Ach meine Kindheit war so schlimm..." das ist ist natürlich im Bezug auf das geschrieben, was er im Anschluss als den heutigen "Ist-Zustand" ins Verhältnis setzt, demnach müsse rückblickend betrachtet seine eigene Kindheit ja heute zwangsweise als völlig furchtbar gedeutet werden.
    Sarkasmus und Ironie enthalten ja auch Spott
    Ist Euch eigentlich klar, dass wir zu den reichsten 10% der Welt gehören?
    10% von 9 Milliarden sind 900 Millionen. Und unter diesen 900 Millionen gehören unsere 80 Millionen klar zu den reicheren unter den reichsten 10%.
    Also, wie verbessern WIR die Welt? Und keine Ausreden.

  14. Beiträge anzeigen #214 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.306
     
    smiloDon ist offline
    Zitat Zitat von Supernoxus Beitrag anzeigen
    Ist eine stereotypische Darstellung von Gruppen nicht der Sinn von Verkleidungen als ein Mitglied einer Gruppe? Darf mich auch nicht mehr als Samurai mit schrecklichen Deutschen Akzent verkleiden, weil das Japaner aufstoßen könnte? Oder als ein Schotte mit Rock und Akkordeon, weil das den Schotten nicht gefallen könnte? Darf man als Deutscher auch noch Lederhosen tragen, oder reduziert man dabei auch die eigene Gruppe auf einen betrunkenen Stereotyp?
    Nochmal, es geht hier nicht um Verbote, sondern um einen sensiblen Umgang mit Stereotypen und Vorurteilen. Und wie du dir sicher vorstellen kannst, setzen sich solche Streotypen schnell fest - nicht nur bei Kindern. Aber gerade die denken vielleicht, dass alle Japaner so seien. Deshalb sollte man mit ihnen darüber sprechen.
    Zitat Zitat von Lucya Beitrag anzeigen
    Fazit: Kindern braucht man mit dieser Diskussion nicht zu kommen. Sie möchten das sein, was sie gut finden, woran sie Interesse haben. Sie wollen damit niemanden ärgern oder bloßstellen.
    Und daran kann man doch ansetzen!
    American Natives wird es hierzulande wohl nur wenige geben, aber Kinder mit schwarzer Hautfarbe sollen in deutschen Kitas heutzutage anzutreffen sein. Und es ist Dreijährigen durchaus vermittelbar, dass sich solche Kinder unwohl fühlen, sollte ein Kind schwarzgeschmickt, vielleicht noch mit Baströckchen, als "Afrikaner" verkleiden. Denn Kinder in dem Alter sich in Lage, sich in andere Personen hineinzuversetzen, auch wenn sie sich noch nicht kritisch reflektiert dazu äußern können.

  15. Beiträge anzeigen #215 Zitieren
    Laienmodder
    Registriert seit
    Feb 2012
    Beiträge
    5.345
     
    Sintoi ist offline
    Zitat Zitat von smiloDon Beitrag anzeigen
    Nochmal, es geht hier nicht um Verbote, sondern um einen sensiblen Umgang mit Stereotypen und Vorurteilen. Und wie du dir sicher vorstellen kannst, setzen sich solche Streotypen schnell fest - nicht nur bei Kindern. Aber gerade die denken vielleicht, dass alle Japaner so seien. Deshalb sollte man mit ihnen darüber sprechen.
    Und daran kann man doch ansetzen!
    American Natives wird es hierzulande wohl nur wenige geben, aber Kinder mit schwarzer Hautfarbe sollen in deutschen Kitas heutzutage anzutreffen sein. Und es ist Dreijährigen durchaus vermittelbar, dass sich solche Kinder unwohl fühlen, sollte ein Kind schwarzgeschmickt, vielleicht noch mit Baströckchen, als "Afrikaner" verkleiden. Denn Kinder in dem Alter sich in Lage, sich in andere Personen hineinzuversetzen, auch wenn sie sich noch nicht kritisch reflektiert dazu äußern können.
    Ich fühle mich auch äußert unbehaglich, wenn Männer sich in Frauenkleider hüllen, Strumpfhosen tragen und sich Make-up ins Gesicht schmieren!

Seite 11 von 11 « Erste ... 47891011

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide