Ergebnis 1 bis 14 von 14

Bildschirm hat andere Farbe

  1. #1 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Italyana
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    70
    Ich habe ein Problem, das nachdem ich immer mein PC normal ausmache, die Maus, die Tastatur und das Mainbord immer noch an ist (leuchtet). Ich weiß, das kann man im BIOS ausmachen, aber ich weiß nicht wo?
    Also habe ich mich entschieden, die Steckdose abzuschalten, nachdem ich mein PC ausgemacht habe. Doch hier ensteht wieder ein neues Problem: Wenn ich die Steckdose und den PC anmache, sind die Farben auf den Monitor anderst. Zb: das Windows Logo beim Booten ist nicht blau, sondern Gelb. Mache ich danach ein neustart, ist alles wieder Normal.
    Mache ich den PC normal aus, ohne die steckdose abzuschalten, bleibt alles normal. Woran könnte das liegen?
    sometimes it's hell trying to get to heaven
    Italyana ist offline

  2. #2 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Ich kann dir zunächst mal nicht weiterhelfen, weil ich erstmals von diesem Problem höre.

    Hilfreich jedoch wäre, wenn du uns genaue Infos zu deiner Hardware gibst (Hersteller und Modellbezeichnung; dann können wir eventuell finden, wo im BIOS das Umschalten versteckt ist).

    Weiters wäre sinnvoll zu wissen, welches Windows du verwendest (wobei blaues Logo wohl auf Win 10 deutet), daher auch die genaue Build- und Versionnummer (zu finden in den Einstellungen -> System -> Abschnitt "Info" am Ende)
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  3. #3 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Italyana
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    70
    AMD Ryzen 3 1300 3,5GHZ
    Mainbord: Asus Prime B350M-E (AMD Socket AM4)
    Windows 10 Pro 64bit
    Version 1809

    Genügt das?
    sometimes it's hell trying to get to heaven
    Italyana ist offline

  4. #4 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.497
    Die Modellbezeichnung der Grafikkarte und des Monitors könnte noch hilfreich sein.

    Um die Farbdarstellung des Bildschirms zu korrigieren tust du nur den PC neustarten, sonst nichts, auch noch nichts anderes versucht? Hast du mal versuchst nur den Monitor aus- und wieder einzuschalten?

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  5. #5 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.010
    Also ich kann schon mal sagen, dass das Verhalten nicht üblich ist. Ich schalte bei mir die Stromversorgung zu PC, Monitor, Lautsprecher, USB-Hubs, etc. auch aus, nachdem ich den PC herunter gefahren habe. Habe mir dafür sogar extra einen eigenen Zwischenschalter gebaut, den ich unter den Tisch geschraubt habe. Damit es nur ein Handgriff ist (bin halt faul). Außerdem schalteten alle käuflichen Alternativen, die ich finden konnte, immer nur einpolig. Meine Selbstbaulösung ist zweipolig.

    Auf jeden Fall habe ich mit meinem preiswerten, keinesfalls besonderen und auch nicht mehr ganz taufrischem LG-Monitor keine Probleme. Die Farben sind immer gleich.

    Interessant wäre auch zu wissen, wie der Monitor angebunden ist (VGA, HDMI, DVI, DP) und ob du irgendwas besonderes in Sachen Farben hast (Kalibrierung, Wide gamut, 10bit Farbtiefe, etc.)
    foobar ist offline

  6. #6 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Italyana
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    70
    Danke erstmal für alle eure Antworten.

    Geforce GTX 1050 TI 4GB
    Monitor AMW (Model MR17-D1AD)
    1280x1024
    60HZ
    Farbtemperatur: 6500k

    AC IN - Ist der Stecker, der vom Monitor zur steckdose geht.
    DVI - Ist der Stecker der vom Monitor zur Grafikkarte geht.

    Ich habe gerade mal versucht, den Anschluss vom Monitor zur Grafikkarte ab und anzuschließen, während der PC an ist. Da ist die Farbe wieder normal. Gut, zumindest brauch ich jetzt da kein neustart jedesmal zu machen.
    Jetzt könnte es vielleicht am Kabel oder am Monitor selbst liegen, aber ich weiß es nicht.

    Kann man im BIOS, den Mainboard, Maus und Tastatur irgendwie ausstellen, ohne die Steckdose auszumachen?
    Am meisten geht mir die Maus auf den Keks, weil die immer blinkt, wenn der PC aus ist.
    (Maus: Zelotos T90)
    sometimes it's hell trying to get to heaven
    Italyana ist offline

  7. #7 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.010
    Zitat Zitat von Italyana Beitrag anzeigen
    Ich habe gerade mal versucht, den Anschluss vom Monitor zur Grafikkarte ab und anzuschließen, während der PC an ist. Da ist die Farbe wieder normal. Gut, zumindest brauch ich jetzt da kein neustart jedesmal zu machen.
    Am besten wäre natürlich, man hätte alternative Komponenten zum Testen da. Passiert es auch mit einem anderen Monitor? Oder mit diesem Monitor an einem anderen Rechner? Insgesamt scheint der Monitor auch kein junger Hüpfer mehr zu sein, eventuell hat der erste Altersaussetzer.

    Kann man im BIOS, den Mainboard, Maus und Tastatur irgendwie ausstellen, ohne die Steckdose auszumachen?
    Gucke mal in die Energiespar- bzw. Powermanagement-Einstellungen (vermutlich im Advanced-Mode). Kann sein, die USB-Buchsen werden weiter mit Strom versorgt, weil irgendwo eingestellt ist, dass der Rechner aufwachen können soll, wenn man eine Taste drückt oder so.
    foobar ist offline

  8. #8 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Italyana
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    70
    Ich habe zwar einen zweiten PC, aber der Monitor stecker ist ein anderer. Ich glaube es heißt, D-Sub.
    Ich habe im BIOS mich umgeschaut und da steht nichts mit Energie oder Powermanagement. Es heißt ganz anderst und ich weiß echt nicht, warum das BIOS in halb English und Halb Deutsch ist?

    Jedenfalls heißt es, Onboard Gerätekonfiguration. Ich habe bei "LED Lightning" und bei "Laden von USB-Geräten im S5" auf deaktiviert gestellt. Jetzt ist wenigstens die Maus, Tastaur und der Mainboard aus, wenn ich den PC ausmache.

    Danke.
    sometimes it's hell trying to get to heaven
    Italyana ist offline

  9. #9 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.010
    Zitat Zitat von Italyana Beitrag anzeigen
    Ich habe zwar einen zweiten PC, aber der Monitor stecker ist ein anderer. Ich glaube es heißt, D-Sub.
    Wird VGA sein. Theoretisch gibt es da Adapter, da DVI auch analog kann (wenn's DVI-I ist). Allerdings ändert das natürlich zwei Sachen: Monitor und Transportmethode, so dass man hinterher ggf. nicht sicher weiß, welche davon nun schuldig ist. Und ich weiß nicht, ob es Sinn macht, sich nur auf Verdacht so ein Teil anzuschaffen, das du vermutlich im Leben nie mehr brauchen wirst.

    Hast du vielleicht jemanden im Bekanntenkreis, bei dem du mal einen Monitor ausborgen oder mit dem PC zum Testen vorbei kommen könntest?

    Wenn du natürlich sagst: "Die alte 17-Zoll-Möhre gefällt mir eh nicht mehr!", es gibt größere Monitore mit höherer Auflösung für unter 100 Euro.
    foobar ist offline

  10. #10 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Italyana
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    70
    Solange der Monitor noch gut läuft, brauch ich mir keine Gedanken darüber zu machen. Dann lasse ich die Steckdose an, denn alles andere außer den Monitor, ist ja jetzt im Bios aus. Das genügt mir erstmal. Außerdem habe ich den Monitor, schon vorlanger Zeit in ein An und & Verkauf gekauft. Da ist es bestimmt normal, das er mal solche zicken macht.
    Danke.
    sometimes it's hell trying to get to heaven
    Italyana ist offline

  11. #11 Zitieren
    Bringt Kekse aus Holland Avatar von Balvenie
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    In einem Dorf am Rhein
    Beiträge
    11.630
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    ...Habe mir dafür sogar extra einen eigenen Zwischenschalter gebaut, den ich unter den Tisch geschraubt habe. Damit es nur ein Handgriff ist (bin halt faul). ....
    Ich habe deswegen extra eine Steckdose mit Fernbedienung dazwischengeschaltet. (bin noch viel fauler )
    Balvenie ist offline

  12. #12 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.010
    Zitat Zitat von Balvenie Beitrag anzeigen
    Ich habe deswegen extra eine Steckdose mit Fernbedienung dazwischengeschaltet. (bin noch viel fauler )
    Hatte ich sogar auch überlegt, aber erstens bin ich nicht nur faul, sondern auch doof und im Zweifel ist dann immer gerade die Fernbedienung weg. Zweitens, wie ich bereits schrieb, i.d.R. alles nur einpolig. Und drittens braucht es keine Ablagefläche auf dem Tisch, wenn ich es unter die Tischplatte schraube. Sieht natürlich nicht so schön aus wie eine Kauflösung. Aber es funktioniert.

    Falls sich einer wundert, warum die Indikator-LED so marmoriert aussieht: Sie war mir zu hell, also habe ich den internen Diffusor mit Edding übermalt.
    foobar ist offline

  13. #13 Zitieren
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.504
    Zitat Zitat von Italyana Beitrag anzeigen

    Kann man im BIOS, den Mainboard, Maus und Tastatur irgendwie ausstellen, ohne die Steckdose auszumachen?
    Am meisten geht mir die Maus auf den Keks, weil die immer blinkt, wenn der PC aus ist.
    (Maus: Zelotos T90)
    Schau einmal ob dir dieser Artikel für Windows 10 weiterhilft.
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.
    Apubec ist offline

  14. #14 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Italyana
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    70
    Danke Apubec.
    sometimes it's hell trying to get to heaven
    Italyana ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •