Ergebnis 1 bis 4 von 4

Matrjoschka

  1. #1 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.535
    Vorgestern rein zufällig auf Netflix entdeckt. Hat schon jemand reingeschaut? Ich bin ganz angetan von der Serie. Bei Matrjoschka handelt es sich im Prinzip und eine Serienversion des Kultfilms "Und täglich grüßt das Murmeltier". Hauptdarstellerin Nadia (Natasha Lyonne, bekannt aus Orange is the new Black) feiert ihren Geburtstag, verlässt den Feierort, wird von einem Auto überfahren, erwacht nach ihrem Tod aber wieder auf der Geburtstagsfeier, als ob sie einen schlechten Traum hatte. Nur leider stellt sich raus, dass sie, egal, was sie versucht, immer wieder stirbt und wieder auf ihrer Geburtstagsfeier erwacht.
    Matrjoschka verfolgt dabei einen humoristischen Ansatz, was ich gut finde, auch wenn manche Gags bei mir nicht so recht gezündet haben. Ich finde die Serie insgesamt ziemlich unterhaltsam, da sie, abgesehen von der relativ ähnlichen Ausgangslage von "Und täglich grüßt das Murmeltier", eine andere Entwicklung nimmt.

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Während bei Und täglich grüßt das Murmeltier etwa der Tag immer exakt gleich abläuft und sich nur durch Murrays Aktionen beeinflussen lässt, verändert sich die Ausgangslage des sich wiederholenden Tages bei Matrjoschka. Außerdem begegnen Nadia im Laufe der Serie zunehmend Mystery-Elemente, die der Serie ein schönes "und was hat das jetzt zu bedeuten?"-Gefühl gibt.


    Ich habe etwa eine Hälfte der ersten Staffel an zwei Tagen durchgezogen und werde mit der zweiten Hälfte ähnlich verfahren. Empfehlung für all jene, die auf Mindfuck-,Mystery- und Zeitschleifenthematik stehen.
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

  2. #2 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Provinz: Kai
    Beiträge
    12.503
    Klingt nach Happy Death day xD
    Takeda Shingen ist offline

  3. #3 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Peregrine
    Registriert seit
    Feb 2019
    Beiträge
    854
    Bin gerade bei Folge 6 und finde die Serie auch richtig gut, auch wenn ich nicht so ganz verstehe warum sie als Comedy angegeben ist. Es gibt zwar häufig Szenen die mich zum Grinsen bringen, aber Comedy ist trotzdem was anderes.
    Zum Murmeltierfilm gibt es zwar einige Parallelen aber irgendwie hab ich das Gefühl das sich Matrjoschka am Ende in eine völlig andere Richtung entwickelt... eigentlich tut sie das schon seit dem Cliffhanger am Ende von Folge 3.(siehe Spoiler)
    Sehenswert ist die Serie aber allemal.

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    am Ende von Folge 3 findet sich Nadja in einem abstürzenden Fahrstuhl wieder, und entdeckt das es noch jemanden gibt der denselben Tag immer und immer wieder erlebt. wie sich später zeigt sterben beide auch noch regelmäßig zu exakt demselben Zeitpunkt.
    Peregrine ist offline

  4. #4 Zitieren
    Deus Avatar von FlashX
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    R'lyeh
    Beiträge
    12.706
    Danke für den Tipp. Mir haben "Und täglich grüßt das Murmeltier", "Source Code" und "Edge of Tomorrow" mit ihrer Zeitschleifenthematik sehr gut gefallen. Diese dicht gesähten "Was wäre wenn"-Szenarien, die dem Zuschauer alle paar Minuten neue Blickwinkel, verborgene Details und Ausreißer offenbaren, können sehr viel Tiefe in eigentlich sehr kleine Settings bringen. Mit nur 8 Episoden à 30 Minuten klingt Matrjoschka nach langem mal wieder nach einer für mich interessanten Serie, die man sehr gut zwischendurch schauen kann.
    ~ That is not dead which can eternal lie
    ~ And with strange aeons even death may die

    We shall swim out to that brooding reef in the sea and dive down through black abysses to Cyclopean and many-columned Y'ha-nthlei,
    and in that lair of the Deep Ones we shall dwell amidst wonder and glory for ever.
    FlashX ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •