Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Ritter Avatar von Saftiger
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.407
     
    Saftiger ist offline

    Screen Tearing

    Hallo Leute,
    bin schon eine Weile dran und wollte Gothic 1 mal wieder zocken.

    Habe mir dazu einige Grafikverbesserungen heruntergeladen und installiert.

    Gothic (GOG Edition)

    Dann die "Systemvorbereitung" für G1

    Texture Pack by Artemiano

    GD3D11 Clockwerk Edition Renderer 1.764

    4GB Patch

    (Eigentlich wollte ich den G3D11 Preview Release G1 verwenden, damit ich auch ein reshade mit dazu nehmen kann - allerdings bekomme ich nach Programmstart immer eine Acces Violation mit NVIDIA Karte oder mit integriertem Intel Chip nur einen weißen Bildschirm mit Sound. Ausnahmen habe ich in den Systemeinstellungen hinzugefügt und auch als admin gestartet. Das Spiel befindet sich nicht im program files-Ordner) Naja, spiel ich es eben ohne - auch wenn es ganz cool gewesen wäre. Vllt. hat ja noch jmd. eine Idee...

    Die eigentliche Frage ist allerdings:

    Ich bekomme tearing. VSYNC ist im Treiber eingeschaltet, schaffte allerdings leider keine Abhilfe. Kann man sonst noch etwas dagegen tun?

    -Ich nutze einen Laptop mit Win10, frisch aktualisiertem Grafiktreiber und einer GTX 1060-


    Vielen Dank schon mal


    Edit:

    Ich Held... mir ist aufgefallen, dass vsync auch in den Einstellungen des Renderers de/aktivierbar ist. Jetzt geht es streifenfrei.

    Allerdings fehlen die Effekte der Barriere - weiß da jmd was zu?
    Geändert von Saftiger (05.03.2019 um 14:06 Uhr)

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    931
     
    Woozel ist offline
    Sollte kein Problem darstellen, dass du die Gothic 1 Preview Version nicht verwenden kannst, die Clockwork Edition funktioniert deutlich besser
    Wieso kann man mit der Version nicht zusätzlich noch reshade verwenden?
    Funktioniert bei mir ohne Probleme, am besten die neuste Version von der Reshade Webseite runterladen.
    Woran scheitert es denn?
    Die Version, die im Thread verlinkt ist, wo es auch die Systemvorbereitung gibt, crasht bei mir jedenfalls das Spiel.
    Kann man aber beheben indem man nur die dxgi.dll Datei im Ordner lässt und die dx9.dll oder so ähnlich löscht, die wird nicht benötigt, weil das Spiel mit dem Renderer ja über DX11 und nicht DX9 läuft.
    Aber wie gesagt neuste Version von der Website sollte auch gehen.

    Der Barriere Effekt ist nicht sichtbar, weil es leider zu Bugs kommt, wenn den Renderer den originalen Himmel aus Gothic verwendet, deswegen wurde das deaktiviert.
    Diese Bugs treten aber nur bei bestimmten Effekten von Zaubern bzw. beim Beten an Schreinen auf und ich habe sie bis jetzt nur in Gothic 2 gesehen, weiß nicht genau ob die auch in Gothic 1 auftreten.
    Auf jeden Fall mit STRG+F11 das erweiterte Menü vom Renderer öffnen, In dem zweiten Bereich von links in der Liste Atmospheric Scattering suchen und einschalten/ ausschalten, weiß ich grad nicht mehr 100 Prozent, siehst du dann schon denke ich.
    Das muss man dann leider nach jedem Gothic Start machen, weil der Renderer sich die Einstellung nicht merkt.
    Geändert von Woozel (07.03.2019 um 20:17 Uhr)

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Ritter Avatar von Saftiger
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.407
     
    Saftiger ist offline
    Vielen Dank für die Tipps,
    ich ging davon aus, dass reshade nur mit der anderen Version möglich wäre weil ich sonst direkt einen crash bekomme.

    Der Tipp mit den Himmelseffekten hat funktioniert - danke!

    Ich finde aktuell allerdings auch nur das reshade von NeuroFunkerR. Hier habe ich immer eine Acces Violation wenn ich versuche zu starten. Google spuckt mir auch immer nur die gleiche Version aus, die hier im Forum bekannt gemacht wurde... Gibt es hier links zu aktuelleren Versionen oder zu anderen reshades? (dxgi.dll habe ich gelöscht und die reshade32.dll entsprechend umbenannt - ohne Erfolg.)

    Ohne reshade und nur mit dem renderer brennen aktuell leider keine Lagerfeuer. Das Umgebunslicht ist zwar da aber die Feuerstellen bleiben dunkel.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    931
     
    Woozel ist offline
    Ich habe mir einfach von der offiziellen Reshade homepage https://reshade.me/ die neuste Version runtergeladen damals und es hat funktioniert.
    Bei der Installation einfach Direct3D10+ und die GothicMod.exe bzw. bei Gothic die Gothic2.exe auswählen je nachdem wofür du es installierst.

    Und zum Thema Feuerstellen.
    Wie bekommst du sie mit Reshade zum Brennen?
    Weiß zwar gar nicht mehr, ob dieser Fehler bei mir in Gothic 1 auftritt, in Gothic 2 mir das bei den Lagerfeuern teilweise aufgefallen, zum Beispiel die Feuerstellen im Banditenlager.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Ritter Avatar von Saftiger
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.407
     
    Saftiger ist offline
    Zitat Zitat von Woozel Beitrag anzeigen
    Ich habe mir einfach von der offiziellen Reshade homepage https://reshade.me/ die neuste Version runtergeladen damals und es hat funktioniert.
    Bei der Installation einfach Direct3D10+ und die GothicMod.exe bzw. bei Gothic die Gothic2.exe auswählen je nachdem wofür du es installierst.

    Und zum Thema Feuerstellen.
    Wie bekommst du sie mit Reshade zum Brennen?
    Weiß zwar gar nicht mehr, ob dieser Fehler bei mir in Gothic 1 auftritt, in Gothic 2 mir das bei den Lagerfeuern teilweise aufgefallen, zum Beispiel die Feuerstellen im Banditenlager.
    Der downloadlink zum einzig verfügbaren preset für Gothic "Gothic Reworked" ist leider nicht mehr gültig.


    Bezgl. der Feuer hat es bei mir mit NeuroFunkeRs Version funktioniert. (Diese kann ich ohne den renderer nutzen, sowohl den renderer einzeln, aber nicht beides zusammen...)


    Ich habe es nun nochmal mit einem anderen reshade probiert, den ich hier gefunden habe:https://forum.worldofplayers.de/foru...1#post25761253

    Allerdings startet das Spiel nicht mehr nach der Installation. Hier werde ich ohne Fehlermeldung einfach wieder zurück zum Gothic Starter geworfen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide