Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. Beiträge anzeigen #1
    Halbgott Avatar von axon
    Registriert seit
    Feb 2008
    Beiträge
    9.521
     
    axon ist offline

    Wieso wird ein und die selbe Funktion manchmal aufgerufen und manchmal nicht?

    Ganz inkonsequent funzt folgende Funktion manchmal, dann aber wieder nicht.

    Code:
    FUNC VOID UseItPo_Mana_Pur()
    	{
    	if ((Npc_GetDistToWP(other, "OW_MINE2_04") < 1000) || (Npc_GetDistToWP(other, "OW_NEWMINE_01_B") < 1000))
    	&& (Npc_HasItems (other, ItMw_uriziel_u ) == 1)
    	{
    		self.attribute[ATR_MANA] = self.attribute[ATR_MANA_MAX];
    		CreateInvItems   (other, ItMw_uriziel2, 	1);
    		Npc_RemoveInvItems (other, ItMw_uriziel_u, 1);
    		Wld_PlayEffect("VOB_MAGICBURN", self, self, 0, 0, 0, FALSE);
    		B_RaiseAttribute (other, ATR_MANA_MAX, 5);
    	};
    };
    Könnte da jemand Licht ins Dunkel bringen?
    Mitgewirkt an:
    Das Korsarennest (Tester, Sprecher), Dunkle Geheminisse (Übersetzer), Odyssee (Sprecher), X in 1 Mod (Tester), Xeres‘ Rückkehr (Storywriter, Tester, Sprecher)

  2. Beiträge anzeigen #2
    now also in your universe  Avatar von Milky-Way
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    15.244
     
    Milky-Way ist gerade online
    Wie wird die Funktion aufgerufen? Wer ist zu diesem Zeitpunkt other?

    Wenn die Funktion beim Benutzen eines Items aufgerufen wird, dann ist der Benutzer self und nicht other.

  3. Beiträge anzeigen #3
    Halbgott Avatar von axon
    Registriert seit
    Feb 2008
    Beiträge
    9.521
     
    axon ist offline
    Zitat Zitat von Milky-Way Beitrag anzeigen
    Wie wird die Funktion aufgerufen? Wer ist zu diesem Zeitpunkt other?
    Es handelt sich um einen Trank der konsumiert wird.

    Edit:
    Ok, mit dem printbefehl - Dank nochmal an dich Lehona, jetzt habe ich es verstanden - weiß ich nunmehr, dass es doch abgerufen wird. Aber funzen tut es eben nur manchmal. Komischer Weise häufiger, wenn ich zuerst zum 2ten genannten Wegpunkt gehe. Anschließend geht es dann häufig auch beim ersten. Strange.

    Edit: Das Prinzip von self und other habe ich noch nicht ganz begriffen. Ich orientiere mich meistens einfach an bestehenden scripten. Und wenn man dort Boni kassiert, oder die Entfernung des Helden zum Ziel abgefragt wird, ist dann dennoch von other die Rede.

    Edit:
    Aber mit dem self scheint es jetzt tatsächlich konsequent zu funzen. Hab Dank, Milky-Way!
    Mitgewirkt an:
    Das Korsarennest (Tester, Sprecher), Dunkle Geheminisse (Übersetzer), Odyssee (Sprecher), X in 1 Mod (Tester), Xeres‘ Rückkehr (Storywriter, Tester, Sprecher)
    Geändert von axon (04.03.2019 um 19:38 Uhr)

  4. #4
    Falugify
    Gast
     
    Self und Other ist immer sehr wichtig bei solchen Dingen

    Self ist der trinkende, in dem Fall darf nicht other stehen und other ist zum Beispiel im Gespräch der andere Gesprächspartner, im Falle von Dialogen ist es dann auch immer der Spieler, da self für den Npc steht

  5. Beiträge anzeigen #5
    Halbgott Avatar von axon
    Registriert seit
    Feb 2008
    Beiträge
    9.521
     
    axon ist offline
    Zitat Zitat von Falugify Beitrag anzeigen
    Self und Other ist immer sehr wichtig bei solchen Dingen

    Self ist der trinkende, in dem Fall darf nicht other stehen und other ist zum Beispiel im Gespräch der andere Gesprächspartner, im Falle von Dialogen ist es dann auch immer der Spieler, da self für den Npc steht
    Hmm, danke für die Ausführungen. Klingt für mich alles noch recht diffus. Muss mich da mal dringend einarbeiten - gibt es dazu besonders geeignete Quellen -sobald ich die Zeit finde.
    Mitgewirkt an:
    Das Korsarennest (Tester, Sprecher), Dunkle Geheminisse (Übersetzer), Odyssee (Sprecher), X in 1 Mod (Tester), Xeres‘ Rückkehr (Storywriter, Tester, Sprecher)

  6. Beiträge anzeigen #6
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.473
     
    lali ist offline
    Zitat Zitat von axon Beitrag anzeigen
    Hmm, danke für die Ausführungen. Klingt für mich alles noch recht diffus. Muss mich da mal dringend einarbeiten - gibt es dazu besonders geeignete Quellen -sobald ich die Zeit finde.
    Bei Dialogen kannst du dir einfach merken: Jeder Dialog ist in einer einem NPC zugeordneten Datei. In dem Dokument, das Diego zugeordnet ist, ist mit self also immer er gemeint, auf den sich das Dokument bezieht, nie der Spieler. Der Spieler ist immer der andere, der den Dialog mit ihm führt.
    Phoenix Dev | Website | Discord

  7. Beiträge anzeigen #7
    Halbgott Avatar von axon
    Registriert seit
    Feb 2008
    Beiträge
    9.521
     
    axon ist offline
    Zitat Zitat von lali Beitrag anzeigen
    Bei Dialogen kannst du dir einfach merken: Jeder Dialog ist in einer einem NPC zugeordneten Datei. In dem Dokument, das Diego zugeordnet ist, ist mit self also immer er gemeint, auf den sich das Dokument bezieht, nie der Spieler. Der Spieler ist immer der andere, der den Dialog mit ihm führt.
    Das klingt nachvollziehbar. Danke.
    Mitgewirkt an:
    Das Korsarennest (Tester, Sprecher), Dunkle Geheminisse (Übersetzer), Odyssee (Sprecher), X in 1 Mod (Tester), Xeres‘ Rückkehr (Storywriter, Tester, Sprecher)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide