Ergebnis 1 bis 7 von 7

neue Graka benötigt, aber eigentlich doch nicht?

  1. #1 Zitieren
    Held Avatar von Professor Hunt
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    5.752
    Aloha...folgendes Dilemma:

    Meine Graka ist schon etwas älter
    Saphhire R9 280X Toxic
    http://www.sapphiretech.com/productd...12103&lang=deu
    und mein CPU auch.
    Intel i5-4460
    https://ark.intel.com/content/www/de...-3-40-ghz.html

    Dazu noch 8GB DDR3 RAM.

    Nun zock ich eigentlich über die Cloud via www.shadow.tech und das läuft. Ich würd aber gern mehr rausholen mit z.B. Freesync oder allgemein einem besserem Monitor (über Full HD Auflösung, 120Hz etc). Das unterstützt mein aktuelles Setup aber anscheinend nicht - zumindest die GPU kann kein Freesync und mein Monitor auch nur Standard 60Hz.
    Da ich bis Dezember noch den Shadow mindestens habe und eigentlich mein gesamtes System aus 2014 ist und fast nichts mehr zu retten ist...tja, was mach ich da nun? Kann ich eine einfache aktuelle AMD-GPU einbauen, die mir mehr ermöglicht oder wie schaut sowas preislich aus?
    Denn erst dann könnte ich den in die Jahre gekommenen Monitor austauschen und vorher lohnt es sich ehrlich gesagt nicht :/
    Professor Hunt ist offline

  2. #2 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.661
    Also wenn du neue Spiele in höherer Auflösung und nem Monitor mit 120 oder gar 144 Hz ordentlich spielen willst, dann brauchts definitiv mehr als nur eine neue Grafikkarte.

    Da bleibt dir eigentlich nichts weiter übrig als ein komplett neues Grundsystem aus CPU, Mainboard, RAM und Graka zu kaufen. Das wird nicht ganz billig.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  3. #3 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.597
    Höhere Auflösung wird von deiner GraKa unterstützt, auch höhere Bildwiederholraten. Nur nicht unbedingt gleichzeitig.
    UHD@60Hz sollten möglich sein, über den DisplayPort. Dann dürften auch WQHD@120Hz gehen.
    VSR (Downsampling) sollte auch unterstützt werden, um also eine höhere Auflösung zu berechnen als der Monitor darstellen kann.

    Wenn du eh Cloud-Gaming nutzt, dann ist dein PC bereits unterfordert.
    Deine GraKa unterstützt FreeSync mit Einschränkung. Das heißt: es kann nur bei der Videowiedergabe und zum Energiesparen genutzt werden. Cloud-Gaming ist für die GraKa im Prinzip nichts anderes als ein Video abzuspielen. Könnte daher funktionieren.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  4. #4 Zitieren
    Held Avatar von Professor Hunt
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    5.752
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Also wenn du neue Spiele in höherer Auflösung und nem Monitor mit 120 oder gar 144 Hz ordentlich spielen willst, dann brauchts definitiv mehr als nur eine neue Grafikkarte.

    Da bleibt dir eigentlich nichts weiter übrig als ein komplett neues Grundsystem aus CPU, Mainboard, RAM und Graka zu kaufen. Das wird nicht ganz billig.
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Höhere Auflösung wird von deiner GraKa unterstützt, auch höhere Bildwiederholraten. Nur nicht unbedingt gleichzeitig.
    UHD@60Hz sollten möglich sein, über den DisplayPort. Dann dürften auch WQHD@120Hz gehen.
    VSR (Downsampling) sollte auch unterstützt werden, um also eine höhere Auflösung zu berechnen als der Monitor darstellen kann.

    Wenn du eh Cloud-Gaming nutzt, dann ist dein PC bereits unterfordert.
    Deine GraKa unterstützt FreeSync mit Einschränkung. Das heißt: es kann nur bei der Videowiedergabe und zum Energiesparen genutzt werden. Cloud-Gaming ist für die GraKa im Prinzip nichts anderes als ein Video abzuspielen. Könnte daher funktionieren.
    Vielen Dank dafür.

    Najo, das ist halt die Krux an der Sache: Durchs Streaming reicht mein aktueller Rechner super. Der 8 Kern Xeon, 12GB RAM und die Nvidia P5000 regelt halt die technischen Anforderungen für mich. Bei einem Neukauf meines Rechners muss ich wohl eigentlich fast alle Komponenten austauschen, was mir zu teuer ist bzw. keinen Sinn macht bei nem laufenden Abo für den Streamingdienst.

    Ich habe gerade mal einen Stresstest gemacht und erhalte bei Furmark - wenn ich die Auflösung weit genug runterdrehe - 130FPS. Bei Full HD 60FPS und 80°C GPU :>
    Aber nur weil soviel berechnet werden kann, heißt das doch nicht, dass die GPU soviel ausgeben kann, oder? Oder soll der Flaschenhals wirklich nur mein alter Monitor sein?
    Professor Hunt ist offline

  5. #5 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.597
    Die Grafikkarte kann auch noch viel mehr Bilder (vierstellig und mehr) berechnen und ausgeben. Der Flaschenhals ist der Übertragungsstandard (VGA, DVI, HDMI, DisplayPort; und noch die jeweilige aktuelle Spezifikation) und der Monitor.
    Läuft der Monitor mit 60 Hz, werden dir auch nur max. 60fps angezeigt, unabhängig davon wie Modern und Leistungsstark die Grafikkarte ist.

    Der Übertragungsstandard begrenzt dann noch die Menge an Daten die gleichzeitig zum Monitor geschickt werden können.
    Bei DisplayPort 1.2 (was aktuelleres dürfte deine 280X nicht anbieten; dies kann man auch nur durch aufrüsten der GraKa verbessern), sind das 4K bzw. UHD mit 60 Hz. Soll eine höhere Bildrate erreicht werden, muss man die Auflösung reduzieren.
    Damit das erreicht wird, muss aber der Monitor ebenfalls mind. DisplayPort 1.2 unterstützen. Unterstützt der Monitor nur 1.0, wird auch nur nach 1.0 übertragen. Umgekehrt genauso, unterstützt der Monitor 1.4, die GraKa aber nur 1.2, wird nach 1.2 übertragen.

    Bei DownSampling (Virtual Super Resolution (VSR) von AMD genannt) ist dies aber nicht nötig. Da kann man das Bild trotzdem in UHD berechnen lassen. Denn es wir auf die Native Auflösung des Monitors (bspw. FHD) verkleinert bevor das Bild an den Monitor ausgegeben wird. Durchs Kabel müssen also nur die gleiche Menge Daten wie bei einem FHD-Bild, jedoch mit einer etwas höheren Bildqualität.


    Da fällt mir noch etwas ein. Die 280X bietet keine Unterstützung zur Decodierung von UHD-Videos, dies wurde erst mit der R9-285 eingeführt. Daraus folgt: du kannst zwar UHD-Videos anschauen, aber diese werden ruckeln.
    Du könntest dir bspw. ein System nach dem Vorbild des Office & Multimedia-Systems aufbauen. Das hat keine Probleme mit UHD-Videos, und unterstützt DisplayPort 1.4. Wenn du mit dem PC aber noch fordernderes machst als nur Videos schauen und Cloud-Gaming, dann ist deine jetzige CPU aber etwas stärker.
    Anhand dieser aktuellen Basis könntest du jedoch später aufrüsten, wenn du wieder mehr Leistung benötigst.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline Geändert von Homerclon (05.03.2019 um 22:17 Uhr)

  6. #6 Zitieren
    Held Avatar von Professor Hunt
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    5.752
    Vielen Dank für die Ausführungen.
    Ich finde leider nichts auf der Herstellerseite bzw Wikipedia welche Version meine Anschlüsse haben. Kann man das irgendwie rauskriegen?

    hmm.. Ich bin mir unsicher, ob ich mal ein Video darüber abgespielt habe, aber ich konnte problemlos meine GPU per HDMI an meinen 4K TV anschließen.

    Die Besonderheit bei dem Streamingclient ist, dass er wohl mit H264 im Standard arbeitet, aber man ihn auch auf H265 umstellen kann. Dann startet es aber bei mir nicht. Ich nehme an, dass ich keine Hardwareuntersützung dafür habe.
    Professor Hunt ist offline

  7. #7 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.597
    Mit UHD-Videos meinte ich den H.265-Standard. UHD-Videos werden nach diesem Standard encodiert. Und wie schon genannt, das wurde erst bei der R9-285 eingeführt, auch bei der 300er-Reihe haben dies nicht alle. Erst ab den 400er bieten es alle (Retail-)Modelle.
    Ein UHD-Bildschirm anschließen und auch auf dieser Auflösung zu nutzen ist kein Problem. Wenn die Spiele alt/anspruchslos (an Rechenleistung) sind, kannst du auch in dieser Auflösung spielen.

    Anschluss-Version: Ein Blick ins Handbuch der jeweiligen Komponenten müsste Klarheit schaffen. Meist bekommt man digitale Versionen auf der Hersteller-Seite zum Download angeboten.
    Man kann aber auch vom Zeitpunkt der Verabschiedung von DP1.2 und dem Release der Komponente darauf schließen welche DP-Version zum Einsatz kommt. Wobei zwischen Verabschiedung von DP1.2 und Release der Komponente mind. 1 Jahr liegen sollte, darunter ist zwar möglich aber unwahrscheinlich das es dann auch verbaut wurde.
    Bei der GraKa muss man aber den Release der HD 7970 (Pro) beachten. Die 280(X) verwenden nämlich Umbenannte HD7970 (Pro) GPUs.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •