Ergebnis 1 bis 3 von 3

kopfhörer über lautsprecher anschließen - verringerte qualität?

  1. #1 Zitieren
    Apprentice
    Registriert seit
    Oct 2017
    Beiträge
    20
    hallo

    ich hab ne soundkarte, lautsprecher und kopfhörer.
    ich bin zu faul jedes mal hinterm pc zu krauchen um die lautsprecher ab zu stöpseln und die kopfhörer anzushcließen wenn ich zocken will.
    hatte mir deswegen son adapter geholt, wo ich sowohl kopfhörer als auch boxen mit nur 1 kabel an die soundkarte anschließen kann. problem ist das die qualität etwas gesunken ist / allgemein beides etwas leiser ist, weil ja abjetzt beides gleichzeitig immer läuft.
    natührlich bin ich erst NACH dem kauf auf die idee gekommen, meine kopfhörer einfach an die lautsprecher anzuschließen. habe dort kopfhörer, mikro und line-in stecker dran. und da ich dort auch laut/leiser drehen kann dient es auch noch als verstärker.

    frage: mindert das die qualität der kopfhörer? ich nehme mal an es ist besser wenn man sie direkt an der soundkarte anschließt, oder nicht? ja ich könnte es selber testen, allerdings habe ich dort letztens alles schön gekabel-managed. kann das also nich auf die shcnelle einfach kurz testen. bräuchte da 10-15 min um alles wieder umzubauen. deswegen dachte ich ich frage hier mal.

    ne klare antwort wie; ja, verringert die qualität! oder nein, es macht keinen unterschied! würde mir sehr helfen. lustigerweise finde ich ausgerechnet zu dieser frage nix bei google.
    kakun ist offline

  2. #2 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.454
    Ich bezweifle das dir das jetzt weiterhilft: Es kommt auf die Lautsprecher an, also wie qualitativ hochwertig diese konstruiert und gebaut sind, ua. auch der verwendeten Einzelkomponenten.

    Wenn die Soundkarte keinen Kopfhörerverstärker hat, die Lautsprecher aber schon, und dies ordentlich umgesetzt wurde, dann kann es die Tonqualität am Kopfhörer sogar steigern diese über die Lautsprecher anzuschließen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  3. #3 Zitieren
    Apprentice
    Registriert seit
    Oct 2017
    Beiträge
    20
    soundkarte ist eine xonar dg 5.1. ja die hat eingebauten verstärker. aber mir geht es nicht um den verstärker, sondern ich will eigentlich nur wissen ob es einen unterschied in der qualität macht wenn man kopfhörer über lautsprecher anschließt, anstatt direkt über die soundkarte.

    du sagtest es kommt auf die lautsprecher an. also gehe ich davon aus das meine kopfhörer die lautsprecher nicht nur als 'verlängerungskabel' benutzen ( sozusagen ).
    d.h. es macht einen unterschied. ob besser oder schlechter, aber die qulität ist nicht 1:1 so wie ich es gewohnt bin. daher hat sich das wohl für mich erledigt.
    kakun ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •