Ergebnis 1 bis 5 von 5

2 Bildschirme

  1. #1 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Black Werwulf
    Registriert seit
    May 2008
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    4.967
    Hallo

    ich möchte gerne demnächst von 1 alten Bildschirm auf 2 neue wechseln.
    Der gewünschte Bildschirm, welcher 2x gekauft werden soll, wäre dieser iiyama G-Master. Er hat:
    - 1x VGA
    - 1x HDMI 1.4
    - 1x DisplayPort 1.2

    Meine Grafikkarte hat:
    - 1x DVI
    - 1x HDMI 2.0b
    - 3x DisplayPort 1.4

    Da ich noch nie mehr als 1 Bildschirm hatte, habe ich kurz im Internet geschaut, ob man auf bestimmte Dinge achten muss.
    Laut Recherche soll wohl DisplayPort am besten sein (im Text wurde nicht erwähnt warum). Die Bildschirme bräuchten dabei wohl sowohl einen Eingang, als auch einen Ausgang, da die Verkabelung so wäre: Bildschirm 1 > Bildschirm 2 > Grafikkarte (anstatt Bildschirm 1 > Grafikkarte und Bildschirm 2 > Grafikkarte). Auch wäre wohl ein Verwaltungsprogramm nötig für bspw. Tastenkombinationen oder Optionen wie "2 verschiedene Hintergründe" vs. "1 großer Hintergrund auf beide verteilt".

    Dazu folgende Fragen:

    1. Ist DisplayPort wirklich am besten und wenn ja, warum?
    2. Falls DisplayPort wirklich die beste Wahl wäre, wird DisplayPort dann wie beschrieben angeschlossen? (Da der gewünschte Bildschirm nur 1 DisplayPort-Anschluss hat.)
    3. Oder kann ich einfach Bildschirm 1 per DisplayPort an die Grafikkarte anschließen und Bildschirm 2 per HDMI?
    4. Wäre ein Adapter hier vielleicht die beste Lösung und wenn ja, welcher?
    5. Ist ein Verwaltungsprogramm wirklich nötig und wenn ja, welches wäre empfehlenswert?

    Vielen Dank
    Black Werwulf ist offline

  2. #2 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.572
    Es gibt bei HDMI und DisplayPort ein paar geringe Unterschiede, welche sich mit jeder Version wieder verschieben. So ist mal das eine besser, mal das andere.

    Möchtest du G-Sync Compatible nutzen (also FreeSync), dann musst du den DisplayPort nutzen, NVIDIA unterstützt dies nämlich nicht über HDMI. FreeSync per HDMI war bisher eine Eigenlösung von AMD, und nicht Teil der HDMI-Spezifikationen. Erst mit HDMI 2.1 wurde das geändert, was noch von keiner GraKa unterstützt wird.

    Zur Verkabelung: Der Monitor braucht kein Ausgang, du musst auch die Monitore nicht miteinander verbinden. Was ist denn da deine Quelle, die das behauptet? Ich vermute die war schon recht alt, oder bezog sich auf eine ganz bestimmtes "Problem".
    Deine GraKa hat 3x DisplayPort, also kannst du darüber problemlos 3 Monitore anschließen. Wenn du möchtest kannst du es auch auf 1x HDMI und 1x DisplayPort aufteilen.

    Zum Verwaltungsprogramm:
    Das wird direkt von Windows bzw. dem Grafiktreiber übernommen. Es mag Verwaltungsprogramme geben die Zusätzliche Möglichkeiten bieten, aber das was Windows ermöglicht wird ist für die allermeisten völlig ausreichend.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  3. #3 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Black Werwulf
    Registriert seit
    May 2008
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    4.967
    Ok, das sind doch super Neuigkeiten!

    Nachdem ich noch kurz nachgeschaut habe, was G-Sync eigentlich ist, würde ich mich definitv für DisplayPort entscheiden.
    Und du hast auch absolut recht, dass es sich um ein spezifsches Problem gehandelt hat, was ich falsch gelesen/verstanden hatte. Denn in dem genannten Artikel (Absatz "Besonderheit: Displayport mit Multi-Streaming-Unterstützung") ging es um „Daisy-Chaining“. Scheinbar eine Lösung, wenn man bei der Grafikkarte nur einen DisplayPort-Eingang hat oder so. Die Infos dort hab ich irgendwie falsch in meinem Kopf abgespeichert. Mein Fehler

    Letzte Frage noch:
    Da dem Bildschirm kein DisplayPort-Kabel beileigt, muss ich noch je 1 nachkaufen. Dieses hier sollte ok sein oder?
    Black Werwulf ist offline

  4. #4 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.572
    2m? Sollen PC und Monitore >1,5m auseinander stehen?
    Das Kabel ist Kompatibel, aber Kabel nach den DP1.2-Spezifikationen gibt schon für weniger als die Hälfte, auch mit Verriegelung. Bei ~10€ würde ich ein aktuelleren Standard erwarten als nur 1.2.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  5. #5 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Black Werwulf
    Registriert seit
    May 2008
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    4.967
    Obwohl mein PC und Monitor recht nah bei einander sind und ich mir mit 2m sicher bin, habe ich aufgrund deiner Nachfrage sicherheitshalber einfach mal mit einem 1m-Kabel geschaut, ob 2 Kabellängen aussreichen. Und es klappt

    Da hast du recht und die hatte ich mir vorher auch schon angeschaut, aber der gewählte Bildschirm ist bei Saturn (wo ich schon einmal etwas zufrieden gekauft habe) am günstigsten. Daher habe ich einfach dort nach den billigsten Kablen gesucht. Somit habe ich dann alle Artikel in einem Ruck und von einem vertrautem Händler. Hinzu kommt noch, dass der gewählte Bildschirm eh nur bis DP 1.2 geht. Für den selben Preis einen höheren Standart zu bekommen, würde daher eh nicht viel bringen

    Wie auch immer. Du hast alle meine Fragen zu meiner absoluten Zufriedenheit beantwortet.
    Und daher einen recht herzlichen Dank an dich!
    Black Werwulf ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •