Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 24
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Feb 2014
    Beiträge
    19
     
    Wallenstein92 ist offline

    Waffen, Amulette, Ringe anlegen bzw ablegen

    Spiele mit CP 1.75 + QP + CM 3.1, habe aber die Quests und Consequences deaktiviert.

    Ich spiele G3 nicht zum ersten Mal und hatte damit noch nie Probleme, aber dieses mal tue ich mich wirklich schwer mit dem An- und Ablegen von Waffen, einfacher Links- oder Rechtsklick hilft da nicht. Amulette und Ringe kriege ich gar nicht angelegt. Weder per Linksklick, noch Rechtsklick oder Doppelklick, Strg oder Alt Halten, gar nichts.

    Finde es immer schade, wenn so Kleinigkeiten das Spielerlebnis versauen :/

    Ich bin offen für Vorschläge

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    moderierende Rune  Avatar von hagalaz
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Kreis Unna/bei Dortmund
    Beiträge
    37.403
     
    hagalaz ist offline
    Hast du es mal probiert, Sachen über die Schnell-Leiste anzulegen?

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Feb 2014
    Beiträge
    19
     
    Wallenstein92 ist offline
    Ja, funktioniert aber nicht, weil sich Amulette und Ringe da nicht reinziehen lassen.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.614
     
    MadFaTal ist offline
    Bewege den Mauszeiger über den Gegenstand und drücke dann Enter.

    Das Problem haben in letzter Zeit mehrere gemeldet. Woran es liegt, das es per Mausklick nicht funktioniert, ist noch nicht klar.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Feb 2014
    Beiträge
    19
     
    Wallenstein92 ist offline
    Funktioniert! Vielen Dank : )

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Golden Void
    Registriert seit
    May 2008
    Ort
    Gemini Sektor
    Beiträge
    814
     
    Golden Void ist offline
    Zitat Zitat von MadFaTal Beitrag anzeigen
    Bewege den Mauszeiger über den Gegenstand und drücke dann Enter.

    Das Problem haben in letzter Zeit mehrere gemeldet. Woran es liegt, das es per Mausklick nicht funktioniert, ist noch nicht klar.
    Habe da auch Probleme, ist aber nicht so daß es garnicht klappen würde. Das Problem bei mir scheint vielmehr zu sein daß ich einen Klick oder gar Doppelklick gerne mal "verwackle", also die Maus währenddessen ungewollt einen Pixel verschiebe. Dann wird das nichtmehr als Klick bewertet und es tut sich halt nichts - G3 scheint da irgendwie weniger tolerant als Windows zu sein.
    Wenn ich die Maus aber konzentriert "festfriere" klappt's auch mit dem Klicken.

    Ich führe das auf meine hochauflösende Gamer-Maus zurück. Ein Billigmodell wäre vermutlich unproblematischer...

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Moderator Avatar von George
    Registriert seit
    Sep 2010
    Beiträge
    670
     
    George ist offline
    Ich denke ich kann eine Lösung für das hier beschriebene Problem anbieten.
    Aus welchem Grund auch immer werden unter bestimmten Voraussetzungen zwei zusätzliche WM_MOUSEMOVE-Events zwischen einem WM_LBUTTONDOWN und WM_LBUTTONUP Paar erzeugt, welche Gothic 3 als Drag-Geste interpretiert, und deshalb keinen Mausklick registriert.

    Habe daher einen kleinen Patch gebastelt, welche diese Events herausfiltert.
    Script_MouseDrag.7z

    Wer sich für die Details interessiert, findet hier den Quellcode.

    PS: Danke an MadFaTal, der mich auf diese Problematik aufmerksam gemacht und dann später auch als Tester zu Verfügung gestanden hat.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.614
     
    MadFaTal ist offline
    Ich habe die Lösung in der Technischen FAQ für Gothic3 verlinkt: hier

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Jul 2019
    Beiträge
    8
     
    KalHirol ist offline
    Dieser Bug lässt sich temporär fixen indem ihr STRG+ALT+SHIFT drückt.

    Man kann Ringe und Items mit Enter anlegen, wenn man STRG ALT SHIFT drückt geht auch linksklick wieder.

    Aber das hält immer nur ne bestimme Weile.

    Meiner Meinung nach liegt das an der Einrastfunktion von Windows, denn jedes mal wenn man diesen Bug hat kann man in der Konsole nur noch Großschreibung machen und das lässt sich nur über STRG ALT SHIFT fixen, das ist der Hotkey für die Einrastfunktion.

    Spiele gerade Gothic 3 mit Xbox Controller über Steam und kriege diesen Bug alle 15 Minuten ca.
    sehr nervig.

    Werde den Fix oben mal probieren, bin aber skeptisch dass der funzt ehrlich gesagt :P

    Habe den Fix probiert (sogar mit neuem spiel) aber verändert leider nichts, Bug ist weiterhin da und lässt sich nur mit STRG alt Shift fixen.
    Geändert von KalHirol (30.07.2019 um 08:22 Uhr)

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.614
     
    MadFaTal ist offline
    Zitat Zitat von KalHirol Beitrag anzeigen
    Dieser Bug lässt sich temporär fixen indem ihr STRG+ALT+SHIFT drückt.

    Man kann Ringe und Items mit Enter anlegen, wenn man STRG ALT SHIFT drückt geht auch linksklick wieder.
    STRG+ALT+SHIFT, bewirkt bei mir nichts. Halte ich die drei Tasten gedrückt aktiviert sich zwar das Drag & Drop nicht, aber der Klick wird trotzdem ignoriert.
    Ich habe das Problem seit Windows 10, wo ein einfacher Klick unmittelbar Drag & Drop aktiviert, zu erkennen am Symbol das an den Maus Cursor gehängt wird.
    Georges Fix behebt bei mir das Problem und der einfache Klick macht wieder, was er machen soll.

    Dein Problem mit der Einrastfunktion ist vermutlich anders gelagert.

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Jul 2019
    Beiträge
    8
     
    KalHirol ist offline
    Sieht wohl so aus, aber gut dass dein Problem gefixt ist,

    falls jemand eine Idee hat wie ich meins loswerde, bin für alle tipps dankbar.

    Habe regelmäßig das Problem dass ich keinen linksklick mehr verwenden kann, nicht zum auswählen von Dialogen und auch nicht um Sachen im Inventar zu benutzen/anzulegen (enter taste geht).
    Ebenso kann ich in der Konsole nur noch groß schreiben (und das lässt sich nicht durch das Drücken der Umschalttasten beheben).

    Das Problem lässt sich durch das Drücken von STRG ALT SHIFT kurzzeitig beheben.
    Das legt den Gedanken nahe dass es was mit der Windows Einrastfunktion zu tun hat, aber die habe ich bereits ausgeschaltet und das auch mehrfach getestet.

    Irgendwelche Ideen? :<

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    In Berlin
    Beiträge
    70
     
    Noerk ist offline
    Zitat Zitat von KalHirol Beitrag anzeigen
    Irgendwelche Ideen? :<
    Das kürzlich erfolgte Windows Update wieder rückgängig machen?
    Ist natürlich nicht so ganz ernst gemeint, aber wenn es dich zu sehr nervt...

    Grüße

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Sep 2020
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    13
     
    karlheinzrudiger ist offline

    Wo muss ich diesen Patch/Codesalat einfügen??

    Zitat Zitat von George Beitrag anzeigen
    Ich denke ich kann eine Lösung für das hier beschriebene Problem anbieten.
    Aus welchem Grund auch immer werden unter bestimmten Voraussetzungen zwei zusätzliche WM_MOUSEMOVE-Events zwischen einem WM_LBUTTONDOWN und WM_LBUTTONUP Paar erzeugt, welche Gothic 3 als Drag-Geste interpretiert, und deshalb keinen Mausklick registriert.

    Habe daher einen kleinen Patch gebastelt, welche diese Events herausfiltert.
    Script_MouseDrag.7z

    Wer sich für die Details interessiert, findet hier den Quellcode.

    PS: Danke an MadFaTal, der mich auf diese Problematik aufmerksam gemacht und dann später auch als Tester zu Verfügung gestanden hat.




    Hallo, ich bin neu hier mein Name ist....

    Ich wollte nur mal Fragen was ich jetzt mit dem Patch den du zur Verfügung gestellt hast machen soll?
    Soll ich den irgendwo einfügen, wenn ja wo?

    Ich möchte sehr gerne wieder einmal Gothic 3 zocken, aber nur wenn die Maus auch einwandfrei im Inventar funktioniert.


    + Da gibt es einen ähnlichen Patch/Codesalat den man runterladen kann, aber auch ohne Hinweis wo ich den hinzufügen sollte oder so(=Patch für große Anvisierschrift bei NPC/Gegenständen etc. wenn man mit einer Auflösung von 3840x2160 zockt)

    PS: Ich habe Gotihc 3 über Steam im Paket mit G1 und 2 gekauft und habe WIN10, falls das
    relevant ist


    Danke für Eure Antworten

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.614
     
    MadFaTal ist offline
    Zitat Zitat von karlheinzrudiger Beitrag anzeigen
    Hallo, ich bin neu hier mein Name ist....
    Willkommen auf WorldOfGothic karlheinzrudiger.

    Zitat Zitat von karlheinzrudiger Beitrag anzeigen
    Ich wollte nur mal Fragen was ich jetzt mit dem Patch den du zur Verfügung gestellt hast machen soll?
    Soll ich den irgendwo einfügen, wenn ja wo?
    Der Patch ist inzwischen auch im Downloadbereich verfügbar.
    Dort findest du, dass nach dem Entpacken die DLL in das Verzeichnis Gothic3\scripts kopiert werden muss.

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Sep 2020
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    13
     
    karlheinzrudiger ist offline

    Welcher Ordner genau und wie genau einfügen?

    Zitat Zitat von MadFaTal Beitrag anzeigen
    Willkommen auf WorldOfGothic karlheinzrudiger.


    Der Patch ist inzwischen auch im Downloadbereich verfügbar.
    Dort findest du, dass nach dem Entpacken die DLL in das Verzeichnis Gothic3\scripts kopiert werden muss.

    Hallo,

    danke erstmal für deine schnelle Antwort.

    Ich habe den Editor ja bereits heruntergeladen, und eben diesen kopiert und bei "Gothic3/Skripts"
    hinzugefügt also unter dem anderen Editor "Script_Game", hat allerdings immer noch nicht funktioniert.

    Dann habe ich mal den Maus Patch komplett kopiert und unter der geöffneten "Script_Game"-Datei hinzugefügt. Doch dann wurde mir durch mein Antivirenprogramm ein möglicher Trojaner in diesem Ordner gemeldet den ich dann auch nicht mehr öffnen konnte.

    Innos sei Dank hab ich vorher noch ne Sicherheitskopie erstellt.

    Es gibt btw noch einen Editor unter dem Gothic Ordner der einfach nur "Script" heißt.

    Kannst du mir das noch n bissl genauer schildern wie ich das machen kann?

    MfG

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.614
     
    MadFaTal ist offline
    Zitat Zitat von karlheinzrudiger Beitrag anzeigen
    Es gibt btw noch einen Editor unter dem Gothic Ordner der einfach nur "Script" heißt.

    Kannst du mir das noch n bissl genauer schildern wie ich das machen kann?
    Ich weiß nicht genau, was du mit "Editor" meinst. Aber der Ordner scripts im Gothic3 Ordner ist der richtige.
    Ich hoffe dieser Screenshot hilft, wo die Datei hin muss:
    [Bild: attachment.php?s=b96c428606ff5d08dce03cc8d9346de2&attachmentid=49512&d=1599071805&thumb=1]

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Sep 2020
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    13
     
    karlheinzrudiger ist offline

    Mein Typ ist DLL-Datei/7Z-Datei

    Zitat Zitat von MadFaTal Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht genau, was du mit "Editor" meinst. Aber der Ordner scripts im Gothic3 Ordner ist der richtige.
    Ich hoffe dieser Screenshot hilft, wo die Datei hin muss:
    [Bild: attachment.php?s=b96c428606ff5d08dce03cc8d9346de2&attachmentid=49512&d=1599071805&thumb=1]

    Ja bei mir schaut es genauso aus, jedoch sind bei mir die zwei Dateien im Ordner keine Anwendungserweiterungen wie bei dir, sondern DLL-Datei ("Script_Game") und 7Z-Datei("Script_MouseDrag)??

    Das Game an sich funktioniert ansonsten ja einwandfrei?

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.614
     
    MadFaTal ist offline
    Zitat Zitat von karlheinzrudiger Beitrag anzeigen
    7Z-Datei("Script_MouseDrag)
    Die 7Z-Datei musst du vorher mit 7zip dekomprimieren, um die DLL zu erhalten.
    Das 7zip-Programm kannst du hier downloaden.

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Sep 2020
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    13
     
    karlheinzrudiger ist offline

    Thumbs up ES HAT FUNKTIONIERT!!!

    Zitat Zitat von MadFaTal Beitrag anzeigen
    Die 7Z-Datei musst du vorher mit 7zip dekomprimieren, um die DLL zu erhalten.
    Das 7zip-Programm kannst du hier downloaden.

    Wow danke für deine Hilfe es hat echt funktioniert!
    Das hätte ich alleine niemals geschafft xD.

    Gut das dieses Thema endlich gelöst ist !

    Danke nochmals für deine Geduld!

    MfG

  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    29
     
    Dickinson ist offline
    Hallo zusammen,

    der Patch funktioniert bei mir nicht. Ich spiele Gothic 3 Götterdämmerung enhanced edition. Gibt es hier auch eine Lösung?

    Schöne Grüße
    Dickinson

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide