Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Aug 2011
    Beiträge
    51
     
    bister77 ist offline

    Gothic 2 - Hälfte aller NPC's verschwunden - BUG??

    Hallo,

    bin etwas in der Wildnis rumgelaufen und danach wieder zurück in die Stadt um Lares zufragen ob er mich zu den Söldnern bringen kann, jedoch war Lares nicht an seinem Platz, also habe ich ihn per cheat wieder her teleportiert mit "insert Vlk_449_Lares". Als ich ihn dann angesprochen habe meinte er nur, dass jemand ihn erst ablösen soll???? Soweit bin ich in der Geschichte doch gar nicht. Da er mich nicht begleiten wollte, habe ich per save-editor paar Sachen geändert, habe den Save geladen und er will sich immer noch nicht vom Pfleg rühren, also wollte ich es nicht weiter versuchen. Jetzt bin ich etwas in der Stadt rumgelaufen und mir ist aufgefallen das mindestens die Hälfte aller NPC's verschwunden sind. Die Knechte von Lehmar sind weg, einer von den 2 Soldaten vor dem oberen Viertel ist weg usw usw.

    Okay, mir ist eben eingefallen, dass ich davor vor einer verschlossenen Tür gestanden bin und mich gefragt habe was da drinnen ist, also habe ich mich mit dem Marvin-Mode darein teleportiert (K). Dann hat direkt etwas geladen und ich war im Minental, daraufhin habe ich meinen alten Save geladen. Ich glaube es hat etwas damit zu tun, vielleicht ein neues Kapitel oder so gestartet. Kann man das irgendwie rückgängig machen?

    Kann sich das jemand anschauen? Hab alle Patches und die L'hiver Mod installiert.

    Hier ist der Save: https://ufile.io/b1k0o

    Hab den ganzen Save Ordner hochgeladen, da ich nicht wusste was für euch wichtig ist.

    Danke sehr
    Geändert von bister77 (03.03.2019 um 12:03 Uhr)

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Veteran Avatar von Kalten666
    Registriert seit
    Nov 2008
    Ort
    Graz/Steiermark/Österreich
    Beiträge
    657
     
    Kalten666 ist offline
    Sei gegrüßt, bister77!

    Ich kann dir zwar nicht mehr helfen, als dir zu raten, einen Speicherstand vor deinem ganzen Schummeln (cheaten) zu laden , aber dennoch eine kleine Aufklärung:
    Zitat Zitat von bister77 Beitrag anzeigen
    […] also habe ich ihn per cheat wieder her teleportiert mit "insert Vlk_449_Lares".
    Du hast ihn nicht herteleportiert, sondern ihn (abermals?) eingefügt. Das kann zu ziemlichem Chaos führen. (Übrigens ist es auch wichtig, nach dem Schummeln den Marvin-Modus wieder zu beenden, indem du die beiden Ziffern »42« eintippst, ehe du wieder speicherst!!! Und das Schnellspeichern ist sowieso nicht zu empfehlen, also lieber brav im Menü speichern).

    Zitat Zitat von bister77 Beitrag anzeigen
    […] nicht begleiten wollte, habe ich per save-editor paar Sachen geändert
    Ich fürchte, du machst es immer schlimmer!

    Zitat Zitat von bister77 Beitrag anzeigen
    […] ich davor vor einer verschlossenen Tür gestanden bin und mich gefragt habe was da drinnen ist, also habe ich mich mit dem Marvin-Mode darein teleportiert (K). Dann hat direkt etwas geladen
    Und dann hast du es noch schlimmer gemacht …

    Wenn du Gothic wirklich genießen willst, dann hör’ gänzlich auf zu schummeln! Die Fehler sind längst in den Flicken (patch) ausgebessert worden. Du kannst also ohne zu schwindeln alles durchspielen (soweit ich weiß, und mich erinnere).

    Zitat Zitat von bister77 Beitrag anzeigen
    […] Hab alle Patches und die L'hiver Mod installiert […]
    Ich fürchte, es wäre gut, wenn du da alles auflisten würdest, denn „alle Patches“ ist vermutlich nicht die Warheit und wäre (so ich mich recht entsinne) auch keine gute Idee, da ich mir einbilde, daß sich da Konflikte ergeben können.

    Also: mein Vorschlag: liste exact auf, welche Trümmer du zu welcher Version von Gothic II & DNdR dazuinstalliert hast (damit die Leute dir sagen können, ob sich da was verkrampft) und lade einen Spielstand von vor deiner Schummelei.
    Vorallem: speichere niemals während du noch im Marvin-Modus bist!!! Immer erst per »42« beenden!!!!!!

    Möge Adanos deinen Spielfluß wiederherstellen!
    Kalten666

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.635
     
    lucigoth ist offline
    Das ist ja ein Durcheinander, das dort niemand durchblickt.
    Willst du einfach nur sinnlos durch Gothic rennen oder dieses wunderbare Spiel genießen?
    Tip: Fange da neu an, bevor du erstmalig marvin benutzt hast.
    Dein save hat nur 3,9 MB- sollte aber an die 100MB haben. Somit hast du nicht den ganzen save Ordner hochgeladen; da lasse ich mal meine Finger von weg.
    Lade den aktuellen save gepackt auf wopupload hoch, dann kann man sich den auch mal anschauen.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.454
     
    Homerclon ist offline
    @lucigoth: wie kommst du darauf, dass seine Spielstand-Datei an die 100MB haben müsste?
    Ich kann dir eine Datei mit 4,86 MB schicken, und da sind 19 DNdR-Spielstände drin (AFAIR ohne Mods).

    Wie das geht? Durch ein Archivierungs-/Packprogramm das die Daten komprimiert. bister77 hat ein solches verwendet, WinRAR. Erkennbar daran das die Datei auf *.rar endet. Das ist effizienter als das weitverbreitete WinZIP (*.zip).
    Ich bevorzuge 7zip, entpackt belegt meine 4,86-MB-Datei dann 172MB. Hinweis: Eine solche Effizienz ist nicht bei allen Dateien möglich.


    @bister77: hast du Spielstände eines früheren Durchgangs beim speichern überschrieben? Das sollte man nicht tun. Dadurch kann es passieren das Daten des früheren Durchgangs in den neuen Übertragen werden. Häufig passiert das, wenn man ein neuen Spielstand über einen speichert, indem man bereits im Minental war, im neuen aber noch nicht. Die Spielstand-Datei für das Minental wird dabei nämlich nicht gelöscht/resettet, und so kommt es das man dann einem Minental eines anderen Kapitels landet.
    Man sollte die Spielstände daher immer löschen, oder ungenutzte SLots nutzen wenn man ein neuen Durchgang startet.

    Das fällt mir jedenfalls als Grund dafür ein, weshalb Lares nicht da war.
    Mit dem Cheat "goto vob Vlk_449_Lares" hättest du ihn finden können, mit sehr geringer Gefahr das es dadurch zu Ungereimtheiten kommt.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.099
     
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    @bister77: hast du Spielstände eines früheren Durchgangs beim speichern überschrieben? Das sollte man nicht tun. Dadurch kann es passieren das Daten des früheren Durchgangs in den neuen Übertragen werden. Häufig passiert das, wenn man ein neuen Spielstand über einen speichert, indem man bereits im Minental war, im neuen aber noch nicht. Die Spielstand-Datei für das Minental wird dabei nämlich nicht gelöscht/resettet, und so kommt es das man dann einem Minental eines anderen Kapitels landet.
    Man sollte die Spielstände daher immer löschen, oder ungenutzte SLots nutzen wenn man ein neuen Durchgang startet.
    wus? ich kann mir nicht vorstellen dass das stimmt. ich habe noch nie einen Spielstand gelöscht, da wird immer einer der vorhandenen Slots überschrieben und damit hatte ich noch nie ein Problem (und ich nutze die Slots exzessiv ). wie sollen denn die Daten eines alten Spielstands beim Speichern in den neuen "übertragen" werden? die werden doch überschrieben. ich habe mir gerade mal meine Saves angeschaut: alle Dateien in den Ordnern haben immer den gleichen Zeitstempel, wie soll das also funktionieren?

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Mauschelheld  Avatar von Zephir
    Registriert seit
    Jan 2007
    Beiträge
    25.554
     
    Zephir ist offline
    Ich bin kein Techniker, Gothaholic, aber ich kann dir zumindest bestätigen, dass das Überschreiben von Spielständen vorangegangener Spieldurchläufe zu Problemen führen kann, wie es Homerclon beschrieben hat. Inzwischen ist hier ja nicht mehr so viel los, aber in beschäftigteren Zeiten der Hilfeforen war das ein gar nichtmal so selten auftauchender Bug.

    Ich selbst bin natürlich auch zu faul, meine Spielstände zu löschen. Gebranntes Kind scheut das Feuer, aber mich hat es bisher noch nicht erwischt.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.099
     
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von Zephir Beitrag anzeigen
    Ich bin kein Techniker, Gothaholic, aber ich kann dir zumindest bestätigen, dass das Überschreiben von Spielständen vorangegangener Spieldurchläufe zu Problemen führen kann, wie es Homerclon beschrieben hat. Inzwischen ist hier ja nicht mehr so viel los, aber in beschäftigteren Zeiten der Hilfeforen war das ein gar nichtmal so selten auftauchender Bug.

    Ich selbst bin natürlich auch zu faul, meine Spielstände zu löschen. Gebranntes Kind scheut das Feuer, aber mich hat es bisher noch nicht erwischt.
    wie gesagt, das hatte ich auch noch nie und ich benutze das Speichersystem wirklich viel (und auch auf mehreren Rechnern). ich glaube das Ganze ehrlich gesagt auch nicht, also dass aufgetretene Probleme beim Speichern als Ursache haben dass man einen schon belegten Slot benutzt hat. wer weiß schon genau was die Ursache für das zerschossene Savegame war? das lässt sich nicht so einfach nachvollziehen. in letzter Konsequenz würde das ja auch bedeuten dass das Speichersystem "broken" ist, denn es ist völlig normal dass man Speicherslots ständig wieder überschreiben kann, ist ja nicht nur bei Gothic so.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Aug 2011
    Beiträge
    51
     
    bister77 ist offline
    Hallo,

    hat sich am Ende geklärt hab irgendwo alte Saves gefunden.
    Anscheinend war das mit Lares und dem Minental nicht der Auslöser meiner verschwundenen NPC'S, da selbst im neuen Save das gleiche passiert ist nachdem ich jemanden umgehauen und angefangen habe an einem Schleifstein meine Waffen zu schleifen (vllt auch ein anderer Grund, sollte egal sein) (L'hiver 1.7).

    Kann mir das ganze nicht erklären, aber seitdem ich den Typen in Ruhe lasse, funktioniert alles wie gewollt.

    Das derzeitige Problem ist nur dieses dämliche "access violation" beim speichern oder laden meiner Spielstände (stürzt immer random beim 5/6ten laden/speichern meiner Spielstände ab)

    Alles mit Spine installiert:
    2.6 Patch Fix
    Systempack 1.7
    L'hiver 1.7
    FreeAim Ninja Patch
    Vurts Graphics Overhaul
    4GB Patch
    D3D11 Renderer Clockwork Edition

    Ich hab verschiedene Renderer/Systempacks/L'hivers ausprobiert / Data Execution Prevention für die Gothic2.exe aktiviert, aber dann startet das Spiel nicht einmal und zeigt nur Unknown Access Violation an / Memfix (Russisches Forum) installiert (mit und ohne 4GB Patch) / alles auf Administrator gestellt.....das ganze hilft aber genau Null oder macht es schlimmer.



    Trotzdem danke für eure Hilfe! (außer an diejenigen, die meinen mir sagen zu müssen wie ich ein SINGLEPLAYER Spiel zu spielen habe....ist nicht mein erster Gothic Durchlauf, also spiele ich ohne oder mit Cheats!)
    Geändert von bister77 (04.03.2019 um 17:55 Uhr)

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.454
     
    Homerclon ist offline
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    wus? ich kann mir nicht vorstellen dass das stimmt. ich habe noch nie einen Spielstand gelöscht, da wird immer einer der vorhandenen Slots überschrieben und damit hatte ich noch nie ein Problem (und ich nutze die Slots exzessiv ). wie sollen denn die Daten eines alten Spielstands beim Speichern in den neuen "übertragen" werden? die werden doch überschrieben. ich habe mir gerade mal meine Saves angeschaut: alle Dateien in den Ordnern haben immer den gleichen Zeitstempel, wie soll das also funktionieren?
    Startet man ein neues Spiel und speichert (auf einem leeren Slot), wird nur eine NewWorld.sav angelegt (und natürlich noch die Dateien: savedat.sav, savehdr.sav, saveinfo.sav & thumb.sav).
    Überschreibt man ein Spielstand in dem es noch eine OldWorld.sav und/oder AddonWorld.sav gibt, kann (nicht wird) es passieren das die beiden letzteren nicht Überschrieben/resettet/gelöscht werden (vlt. wird sogar der korrekte Zeitstempel gesetzt, das hab ich mir nie näher angesehen oder danach gefragt). Lädt man diesen Spielstand dann wieder, und spielt weiter. Wird beim Weltenwechsel auf diese sav-Dateien im Spielstand zurückgegriffen.

    Aus welchem Grund genau es zu diesem Bug kommen kann, weiß ich auch nicht (hab kein Zugriff auf den Sourcecode). Aber es ist schon mehr als einmal aufgetreten.
    Glücklicherweise gibts einen Workaround, solange man das Minental oder Jharkendar nicht schon mal vorher betreten und Quests absolviert oder halb leergeräumt hatte. Dazu braucht man lediglich in einem Spielstand, den man nicht in der betroffenen Welt gespeichert hat, die entsprechende Datei löschen.

    Es ist ja auch schon vorgekommen das ein Speicherstand irreparabel beschädigt wird (was erst bemerkt wurde, als versucht wurde den Spielstand wieder zu laden), und das nicht nur in Gothic oder PB-Spielen. Das ist die Ausnahme, aber nicht ausgeschlossen. V.a. deshalb gilt ja auch die Goldene Regel, das man mehr als ein Spielstand verwenden sollte.

    Zitat Zitat von bister77 Beitrag anzeigen
    L'hiver 1.7
    Also ein Modded-Spiel ... somit könnte der Bug von der Mod verursacht worden sein.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Mauschelheld  Avatar von Zephir
    Registriert seit
    Jan 2007
    Beiträge
    25.554
     
    Zephir ist offline
    @bister77: Ich würde empfehlen, wegen der Access Violation Probleme in der Technik-Hilfe nachzufragen. Oder auch im Modifikationenforum, falls du den Verdacht hast, dass eine deiner Mods die Ursache für die Abstürze ist.

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.635
     
    lucigoth ist offline
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    @lucigoth: wie kommst du darauf, dass seine Spielstand-Datei an die 100MB haben müsste?
    Ich kann dir eine Datei mit 4,86 MB schicken, und da sind 19 DNdR-Spielstände drin (AFAIR ohne Mods).

    Wie das geht? Durch ein Archivierungs-/Packprogramm das die Daten komprimiert. bister77 hat ein solches verwendet, WinRAR. Erkennbar daran das die Datei auf *.rar endet. Das ist effizienter als das weitverbreitete WinZIP (*.zip).
    Ich bevorzuge 7zip, entpackt belegt meine 4,86-MB-Datei dann 172MB. Hinweis: Eine solche Effizienz ist nicht bei allen Dateien möglich.
    Danke für den Hinweis, das hätte ich nicht für möglich gehalten.
    Habe es sofort ausprobiert (7zip nutze ich auch) und wahrlich, alle Dateien/ Spielstände wurden auf knapp 4 MB komprimiert.
    Man lernt nie aus.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide