Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Mar 2019
    Beiträge
    4
    Hallo ihr lieben,
    ich spiele das Spiel jetzt seit knapp 8h und bin auf Stufe 10.
    Wie andere auch bin ich überrascht über die Kampfstärke der Gegner.
    Natürlich habe ich einiges darüber gelesen, so z.B. auch, dass sich das ganze im späteren Spielverlauf ausgleicht.
    Bisher merke ich davon allerdings nicht viel.
    Ich queste in aller Regel so, dass ich zu den Items rushe, sie einsammle und schnell flüchte.
    Bloß keine unnötigen Kämpfe...
    Ständig bin ich am Schlafen, um die Pflanzen und Tränke nicht zu verschwenden...
    Mit Duras bin ich schon lange unterwegs.

    Mein Eindruck ist, dass ich mittlerweile stark genug bin, die Gegner der einfachen, bereits gelösten Quests zu besiegen.
    Neuere Quests gehen mit stärkeren Gegnern einher, gegen die ich dann wieder keine Chance habe.
    Bleibt also wieder nur das Rushen... ich kann mich auch nirgends so wirklich umschauen, weil ich meist nach 3 Hieben tut bin.

    Bleibt das das ganze Spiel über so, oder erreicht man irgendwann eine "kritische Stärke", mit der man sich dann auch bei aktuellen Quests einigermaßen ebenbürtig durchschlagen kann?

    Thnx und viele Grüße,

    Froeschlein
    Froeschlein ist offline

  2. #2 Zitieren
    General Avatar von tombom81
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    3.159
    Grüß dich!
    Bei mir wurde es nach etwa 13 Stunden besser; aber jeder spielt anders.
    Hast du hier schon nachgelesen?

    (Generell würde ich sagen, ELEX braucht dringend eine Rebalancing mod; ob die jemals erstellt werden wird, steht in den Sternen.)
    "in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
    TAS for Elex 2 at ELEX II Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
    Tuvok, scannen Sie den Planeten nach Mikroplastik!
    "Hört mir bloß auf mit "Stormson".
    "In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
    Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!
    tombom81 ist offline

  3. #3 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Mar 2019
    Beiträge
    4
    Hi!

    Danke für deine Antwort
    Die Tipps hatte ich bereits entdeckt und nach meinen Möglichkeiten auch befolgt.
    Mir fehlen noch 2 Stufen (besser gesagt 8 Punkte in Geschicklichkeit), um das Energie-Regentenschwert I nutzen zu können.
    Das macht nochmal ein paar Schadenspunkte mehr als meine komisches Axt-Dings und könnte damit wirklich für Entspannung sorgen.
    Interessant, dass die Stärke nicht - wie bei Gothic - in die Schadensberechnung mit einfließt...

    Ich schätze, dass es am Anfang am meisten Sinn macht, in allen "Lagern" bis zur jeweiligen Aufnahmebereitschaft zu questen und sich erst dann festzulegen bzw. die Hauptquests weiter zu machen...?

    Viele Grüße,

    Froeschlein
    Froeschlein ist offline

  4. #4 Zitieren
    General Avatar von tombom81
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    3.159
    Zitat Zitat von Froeschlein Beitrag anzeigen
    Interessant, dass die Stärke nicht - wie bei Gothic - in die Schadensberechnung mit einfließt...
    Ja, cool, dass du das so entspannt siehst.
    Sie fließt halt "indirekt" dadurch ein, dass du stärkere Waffen mit mehr Schaden nur benutzen kannst, wenn du entsprechend stärker bist.
    (Ich find's auch nicht so pralle gelöst, muss mich- im Gegensatz zu vielen anderen - da aber nicht so reindenken. Ist eben extrem unlogisch, wenn du später im Spiel zufällig mal wieder deine Anfangsaxt "auspackst" und feststellen musst, "hey, die macht ja immer noch diesen Mickerschaden von damals, obwohl ich jetzt 10x stärker bin!"

    Ich schätze, dass es am Anfang am meisten Sinn macht, in allen "Lagern" bis zur jeweiligen Aufnahmebereitschaft zu questen und sich erst dann festzulegen bzw. die Hauptquests weiter zu machen...?
    Habe ich so gemacht. Und mich dann zu spät (nach etwa 70 Stunden) den Klerikern angeschlossen.

    Mein Tipp: leg nach etwa 25 bis 40 Stunden ein savegame an und deponiere eine Kopie davon in einem separaten backup-Ordner. (Denk unbedingt daran, dass ELEX (für PC) nur 100 benannte "savegames" verwalten kann. Danach geht nur noch Quicksave, oder du musst benannte Savegames löschen (deshalb das o.g. backup), bevor du weitere benannte erstellen kannst.)

    Mit dem backup kannst du dann einen weiteren Durchgang starten, wenn dir deine zuerst gewählte Fraktion nach weiteren 20 h Spielzeit doch nicht zusagt.

    Viele Grüße,
    tombom
    "in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
    TAS for Elex 2 at ELEX II Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
    Tuvok, scannen Sie den Planeten nach Mikroplastik!
    "Hört mir bloß auf mit "Stormson".
    "In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
    Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!
    tombom81 ist offline

  5. #5 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.853
    Zitat Zitat von Froeschlein Beitrag anzeigen
    Hi!

    Danke für deine Antwort
    Die Tipps hatte ich bereits entdeckt und nach meinen Möglichkeiten auch befolgt.
    Mir fehlen noch 2 Stufen (besser gesagt 8 Punkte in Geschicklichkeit), um das Energie-Regentenschwert I nutzen zu können.
    Das macht nochmal ein paar Schadenspunkte mehr als meine komisches Axt-Dings und könnte damit wirklich für Entspannung sorgen.
    Interessant, dass die Stärke nicht - wie bei Gothic - in die Schadensberechnung mit einfließt...

    Ich schätze, dass es am Anfang am meisten Sinn macht, in allen "Lagern" bis zur jeweiligen Aufnahmebereitschaft zu questen und sich erst dann festzulegen bzw. die Hauptquests weiter zu machen...?

    Viele Grüße,

    Froeschlein
    Diese Tipps sind grundsätzlich in Ordnung, obwohl ich mich nicht immer daran halte.
    Für abgeschlossene Quests gibt es mehr EP, also kann man dadurch schneller Leveln.
    Das Energieregentschwert macht mehr als nur ein paar Schadenspunkte mehr.
    Entscheident ist eher der zusätzliche Energieschaden, der beim Treffer den Gegner stunt und etwas Schaden nachwirken lässt.
    Es ist also deutlich mächtiger als alle anderen bis dahin gefundenen Waffen, die man zu diesem Zeitpunkt tragen kann.
    Ich kann mich auch nicht erinnern jemals ein Spiel gespielt zu haben, bei dem die Stats ausschließlich für die Freischaltung von Fähigkeiten da sind.
    Bis dahin war z.B. mehr Stärke auch für mehr Waffenschaden da, was bei Elex aber nicht so ist.

    Die Aufnahmequeste in allen 3 Lagern zu machen, bevor man sich einem Lager anschließt, mag effizient sein, wenn man möglichst alle EP rausholen will.
    Das war allerdings nie mein Ziel. Man bekommt im Spiel noch mehr als genug EP beim Questen und Monster metzeln.

    Äh... tombom war schneller.
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Schnurz ist offline

  6. #6 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Mar 2019
    Beiträge
    4
    Also es ist mir ein absolutes Rätsel, wie man dieses Spiel durchspielen kann
    Bin jetzt Level 15, hab das Regentenschwert und krieg kaum eine Quest fertig... bin gerade an den Kameraden-Quests.
    Hab alles schon auf "leicht" stehen... sowie da mehr als 2 Gegner gleichzeitig kommen, haben wir keine Chance... 2 oder 3 Treffer -> tot.

    Marvin mag mir auch nich helfen

    Das is echt tough...

    Viele Grüße,

    Froeschlein
    Froeschlein ist offline

  7. #7 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.853
    Zitat Zitat von Froeschlein Beitrag anzeigen
    Also es ist mir ein absolutes Rätsel, wie man dieses Spiel durchspielen kann
    Bin jetzt Level 15, hab das Regentenschwert und krieg kaum eine Quest fertig... bin gerade an den Kameraden-Quests.
    Hab alles schon auf "leicht" stehen... sowie da mehr als 2 Gegner gleichzeitig kommen, haben wir keine Chance... 2 oder 3 Treffer -> tot.

    Marvin mag mir auch nich helfen

    Das is echt tough...

    Viele Grüße,

    Froeschlein
    Hallo Froeschlein. (Quaaak )

    Mit Level 15 und dem Energieregentschwert kann man schon einiges wagen.
    Mit Level 15 habe ich oft schon den Zyklopen damit besiegt, um den "Todesstrahl" mitnehmen zu können.
    Das habe ich im 1. Spieldurchgang allerdings auch noch nicht gekonnt.
    Allerdings ist die Charakterentwicklung zu dem Zeitpunkt mit entscheident, wie robust Dein Char schon ist.

    Merhere Gegner gleichzeitig sind sicher noch ein dickes Problem.
    Mit Level 15 weiche ich den meisten Gegnern immer noch gezielt aus. Wegrennen ist auch keine Schande.
    Mit Level 20-25 wird das alles schon etwas entspannter.
    Das war bei PB-Spielen ja schon immer so, dass man für starke Gegner später wiederkommen sollte.
    Wichtig ist, dass Du für Nahkämpfe mehr Ausdauer und mehr Lebenspunkte brauchst.

    Weitere Möglichkeit:
    (aus meinem Nähkästchen)
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Du könntest dich mit Level 15 schonmal auf die Suche nach dem Lager der Mitte machen.
    Der beste Startpunkt dafür ist der nordösttliche Ausgang im Berserker-Dorf (oben beim Schmied) in Richtung Norden.
    Dort kann man das Lager um einen Händler und eine Arbeitsbank erweitern (das heißt spenden).
    Der Händler verkauft Dir Anleitungen für Elexiere zum Steigern der Ausdauer und Lebensenergie.
    An der Arbeitsbank kannst Du damit dann diese Elexiere herstellen, wenn Du Goldraune bzw. Kronstöcken gefunden hast.

    Trittst Du einer Fraktion bei, bekommst Du eine Rüstung, die in der Regel besser ist als das was Du bis dahin gefunden hast.
    Die 2. Rüstung kostet viel €lexit. Deshalb warte ich, bis ich die 3. und letzte beste Rüstung für teures €lex kaufen kann.


    EDIT: Das Lager der Mitte ist hier: EigenesLager.png

    EDIT2: Hast Du diesen Thread schon gesehen (ist angepinnt): https://forum.worldofplayers.de/foru...o-Sammelthread

    Wenn Du nicht weiter weißt, scheue Dich nicht zu fragen oder um Hilfe zu bitten.
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Schnurz ist offline Geändert von Schnurz (05.03.2019 um 14:39 Uhr)

  8. #8 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Mar 2019
    Beiträge
    4
    Mann, ihr seid ja echt superlieb, danke für die ausführlichen Antworten!

    Witzigerweise hab ich heute Morgen das Reich der Mitte entdeckt und ein paar weitere Tipps gelesen, wie
    • (Elex-)Tränke brauen
    • nützliche Hardware (wie z.B. Sonnenbrillen)


    Größere Einzelgegner sind - gerade mit der Magierin an der Seite - tatsächlich mittlerweile einfacher.
    Anscheinend war gestern vor meinem Mimimi-Post einfach an der falschen Stelle unterwegs.

    Das mit der Ausdauer nehm ich jetzt auch ernster. Beim Ausweichen is damit halt schnell Schluss mit Combos...
    Den ersten Punkt hab ich natürlich schon geskillt...

    1000 Dank für eure Hilfe!

    Viele Grüße,

    Froeschlein
    Froeschlein ist offline

  9. #9 Zitieren
    Veteran Avatar von llEill
    Registriert seit
    Feb 2014
    Beiträge
    555
    Du kannst die Ausdauerleiste auch abschalten, wenn du willst (in den Einstellungen)
    Hat für mich den Spielspaß extrem erhöht...bin aber leider erst zu spät an diese Info gelangt^^
    llEill ist offline

  10. #10 Zitieren
    Aah, Fresh Meat!  Avatar von Ayn
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Hain der Ahnungslosen
    Beiträge
    8.452
    Zitat Zitat von llEill Beitrag anzeigen
    Du kannst die Ausdauerleiste auch abschalten, wenn du willst (in den Einstellungen)
    Hat für mich den Spielspaß extrem erhöht...bin aber leider erst zu spät an diese Info gelangt^^
    Echt, das ist mir auch noch überhaupt nicht aufgefallen. Hat man dann unendlich Ausdauer, oder was bewirkt das?
    Ayn ist offline

  11. #11 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.853
    Zitat Zitat von Ayn Beitrag anzeigen
    Echt, das ist mir auch noch überhaupt nicht aufgefallen. Hat man dann unendlich Ausdauer, oder was bewirkt das?
    Braucht man eigentlich kaum. Sobald man die Goldraunen in das Elexier der Ausdauer verwandeln kann, sind Nahkämpfe etwas entspannter
    und man bekommt dann evtl auch schon bessere Waffen.
    Ich schalte da nichts aus, außer den dämlichen Fokus. Der stört mich gewaltig.
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Schnurz ist offline

  12. #12 Zitieren
    Veteran Avatar von llEill
    Registriert seit
    Feb 2014
    Beiträge
    555
    Zitat Zitat von Ayn Beitrag anzeigen
    Echt, das ist mir auch noch überhaupt nicht aufgefallen. Hat man dann unendlich Ausdauer, oder was bewirkt das?
    Ich weiß gar nicht mehr, ob die Anzeige verschwindet oder immer voll bleibt - aber ja, im Endeffekt ist es so als ob man eine unendliche Ausdauer besitzt.
    llEill ist offline

  13. #13 Zitieren
    Aah, Fresh Meat!  Avatar von Ayn
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Hain der Ahnungslosen
    Beiträge
    8.452
    Zitat Zitat von Schnurz Beitrag anzeigen
    Braucht man eigentlich kaum. Sobald man die Goldraunen in das Elexier der Ausdauer verwandeln kann, sind Nahkämpfe etwas entspannter
    und man bekommt dann evtl auch schon bessere Waffen.
    Ich schalte da nichts aus, außer den dämlichen Fokus. Der stört mich gewaltig.
    Ich hatte da jetzt auch nicht so den Stress, nachdem ich beim ersten Durchgang dann mal gerafft hatte, was mehr Ausdauer gleich ausmacht, aber hat mich jetzt trotzdem mal interessiert

    Zitat Zitat von llEill Beitrag anzeigen
    Ich weiß gar nicht mehr, ob die Anzeige verschwindet oder immer voll bleibt - aber ja, im Endeffekt ist es so als ob man eine unendliche Ausdauer besitzt.
    Danke für die Info, war mir wirklich noch gar nicht aufgefallen.
    Ayn ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •