Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 32
  1. #1 Zitieren
    General Avatar von Bullseye
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    3.367
    Bullseye ist offline
    Auf die Gefahr hin, dass es schon mal jemand bemerkt hat. Findet ihr das Skill System gut?

    Ich bin langsam an nem Punkt im Game, Level 28 kurz vor dem Battle mit den Wild Hunt Jungs wo ich nicht weiss, was ich mit dem Skillsystem machen soll. Hab mir den Trank gekauft von Keira der die Punkte zurücksetzt und ich muss mich vor allem über die Sinnlosigkeit einer Skills wundern. Hatte vorher Pyromaniac auf 100% Burning ausgebaut. Jetzt stelle ich fest, dass ich diesen Wert ganz leicht ohne den Skill erreichen kann. Mit ein paar Mutagenslots und geringen Investmens in egal welche Signs. Solange sie die Intensität erhöhen geht auch Burning auf 100%. Damit wird Pyromaniac komplett nutzlos. 5 Punkte mehr. Wie kann das sein? Auch Igni Firestream. Coole Animation, aber der Schaden scheint mir haargenau derselbe den das reguläre Igni macht. Und hier decke ich mit einem Schlag eine viel größere Fläche ab. Wozu also überhaupt Firestream, bei dem man auch unterbrochen werden kann?

    Also wohin damit in dem Sign Build? Quen Discharge soll ja auch nicht so viel Schaden machen. Wofür hier die Intensität erhöhen? Ist mehr Aard Intensität und Distanz sinvoll? Sweep scheint auszureichen. Danach eh Insta Kill. Axii überhaupt sinnvoll außerhalb von Dialogen, wenn ich auch gleich alles wegbrennen kann? Yrden anyone? Vielleicht für einzelne Gegner mal. Habe bei Magic Trap investiert.
    Bei dem gelben Tree habe ich nur Rage Management und Adrenalin Burst ausgewählt, weil das eben den Sign Build sehr unterstützt. Und Griffin School Techniques. Alles andere kommt mir auch hier meinst sinnlos vor. Benutzt überhaupt jemand Armbrüste, außer im Wasser?
    Grüner Tree ist sicher interessant, wenn man sich damit auseinandersetzt. Aber mit dem Igni Sign brennt mir eh alles weg. Trotz Death March habe ich eigentlich kaum forderne Kämpfe. Enemy Upscaling aktivieren viellleicht? Crowd control ist sehr generell einfach mit Igni Burning und Aard Sweep.
    Hab jetzt überlegt doch ein paar Punkte in den roten Tree zu packen, weil mir die höheren Stufen im blauen Sign Tree einfach zu sinnlos vorkommen. Kämpfe sind trivial. Ich mag das Game ja sehr, aber das Skillsystem scheint mir einfach sehr unausgereift.
  2. #2 Zitieren
    M'sche Primzahl Avatar von rosenblatt
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Hunsrück
    Beiträge
    1.357
    rosenblatt ist offline
    Hey du bist ja voll der hero-man cool ehy!
    Vor allem dein Sprachstil ist echt crazy-cool.

    Also schön für dich, dass dir das Spiel so leicht fällt, vielleicht solltest du dir dann auch die beiden Erweiterungen besorgen, die sind schwerer, der Kampf gegen die wilde Jagt kommt ja noch, der ist auch bisschen härter.
    Das System erlaubt dir Geralt rot, grün oder blau auszubauen. Du solltest einfach bei einer Farbe bleiben. 100% verbrennen bedeutet auch "nur", dass deine Gegner auf jeden Fall brennen, wie stark hängt aber dann doch von den Eigenschaften ab, die du gesetzt hast. Viel blau bedeutet vor allem, dass du schnell Ausdauer regenerierst, viel rot, dass du mit dem Schwert viel Schaden machst und viel grün, dass du Boni bekommst auf Tränke und Eigenschaften.

    ...und du spielst witklich auf Todesmarsch und ganz ohne schummel Mods? Gratulation, dann hast du das Kampfsystem gleich durchschaut, klasse man. Das mit den Eigenschaften blickst du dann auch noch, hau rein.
    http://forum.worldofplayers.de/forum/signaturepics/sigpic47977_9.gif
  3. #3 Zitieren
    General Avatar von Bullseye
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    3.367
    Bullseye ist offline
    Zitat Zitat von rosenblatt Beitrag anzeigen
    Hey du bist ja voll der hero-man cool ehy!
    Vor allem dein Sprachstil ist echt crazy-cool.
    ...
    Ich werde nächstes Mal dann nur für dich alle deutschen Übersetzungen für jede einzelne Fertigkeitsbezeichnung recherchieren. Vielleicht kommt dir das dann nicht mehr so crazy-cool vor wenn ich Brennen statt Burning schreibe. Tut mir echt Leid, aber das steht da bei mir so. Crazy.

    Also schön für dich, dass dir das Spiel so leicht fällt, vielleicht solltest du dir dann auch die beiden Erweiterungen besorgen, die sind schwerer, der Kampf gegen die wilde Jagt kommt ja noch, der ist auch bisschen härter.
    Das System erlaubt dir Geralt rot, grün oder blau auszubauen. Du solltest einfach bei einer Farbe bleiben. 100% verbrennen bedeutet auch "nur", dass deine Gegner auf jeden Fall brennen, wie stark hängt aber dann doch von den Eigenschaften ab, die du gesetzt hast. Viel blau bedeutet vor allem, dass du schnell Ausdauer regenerierst, viel rot, dass du mit dem Schwert viel Schaden machst und viel grün, dass du Boni bekommst auf Tränke und Eigenschaften.

    ...und du spielst witklich auf Todesmarsch und ganz ohne schummel Mods? Gratulation, dann hast du das Kampfsystem gleich durchschaut, klasse man. Das mit den Eigenschaften blickst du dann auch noch, hau rein.
    Ja, tue ich wirklich. Und der Kampf gegen die Jagd und die Generäle waren jetzt auch härter, weil dort "Brennen" eben nicht funktioniert und die auch generell wenig Schaden nehmen, dafür aber viel verteilen. Erzählst du mir gerade, dass Brennen stärker brennt wenn die "Zeichen-Intensität" höher ist oder von welchen Eigenschaften reden wir?
    Mein Ziel war es anfangs eigentlich komplett auf Zeichen zu gehen, aber das scheint einfach keinen Sinn zu ergeben. Quen mit "Aktiver Schild" war zB noch ganz nützlich im Endkampf, aber wurde davor schon gar nicht mehr benutzt. Meine Behauptung steht auch, dass Skills welche zB die Armbrust betreffen komplett sinnlos zu sein scheinen. Es sei denn, man will es unbedingt so spielen. Manche Skills... oh tschuldige. Ich meine Fertigkeiten, scheinen einfach nicht sehr durchdacht. Da fand ich die Vorgänger zum Teil besser.
  4. #4 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    145
    Nikon23 ist offline
    Zitat Zitat von Bullseye Beitrag anzeigen
    Erzählst du mir gerade, dass Brennen stärker brennt wenn die "Zeichen-Intensität" höher ist oder von welchen Eigenschaften reden wir?
    https://www.reddit.com/r/witcher/com...ity_explained/
    Ja. Dazu kommt, wenn du Blood&Wine spielst kannst du nochmal alle deine Zeichen verstärken basierend auf der Intensität.

    Zitat Zitat von Bullseye Beitrag anzeigen
    Mein Ziel war es anfangs eigentlich komplett auf Zeichen zu gehen, aber das scheint einfach keinen Sinn zu ergeben. Quen mit "Aktiver Schild" war zB noch ganz nützlich im Endkampf, aber wurde davor schon gar nicht mehr benutzt.
    Es geht nicht darum, dass alles gleich stark ist. Game-Balancing dreht sich darum, dass du nahezu alles spielen kannst und trotzdem durch kommen kannst. Natürlich findest du einige Sachen stärker als andere und auch objektiv werden einige Dinge mehr Schaden pro Sekunde machen als andere. Dies bedeutet aber nicht, dass sie sinnlos sind solange es eine Person gibt, die lieber mit Yrden spielt als mit Funkenfingern. Wir reden hier nicht von einem MMO, wo alles ungefähr gleich stark sein sollte, sondern eben von einem SinglePlayer-Spiel.

    Zitat Zitat von Bullseye Beitrag anzeigen
    Meine Behauptung steht auch, dass Skills welche zB die Armbrust betreffen komplett sinnlos zu sein scheinen. Es sei denn, man will es unbedingt so spielen. Manche Skills... oh tschuldige. Ich meine Fertigkeiten, scheinen einfach nicht sehr durchdacht. Da fand ich die Vorgänger zum Teil besser.
    Nun, gerade die Armbrust-Fertigkeiten sind sehr gut durchdacht. Zum Beispiel hat die erste Armbrust-Fertigkeit nur 3 Punkte, sprich du kannst leichte oder schwere Hiebe auf 5/5 bringen und die erste Armbrust-Fertigkeit auf 3/3 und kannst nun in der 2. Zeile skillen. Dies ist besonders hilfreich für Misch-Skillungen. Ein nicht zu unterschätzender Teil der Spielerschaft von Witcher3 kümmert sich überhaupt nicht um "min-maxing", sondern spielt einfach wie sie wollen. Bisschen rot, Quen in blau, mehr Schaden durch Öle in grün, Gourmet in braun usw. Für all diese Personen sind die Armbrust-Skills nicht nur gut durchdacht, sondern bringen auch Spaß wenn du konstant Armbrustbolzen auf die Kollegen reflektierst.

    Ich denke du solltest das Spiel einfach mehr als Singleplayer-Spiel betrachten und weniger aus der MMO-Sicht.
  5. #5 Zitieren
    General Avatar von Bullseye
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    3.367
    Bullseye ist offline
    Zitat Zitat von Nikon23 Beitrag anzeigen
    https://www.reddit.com/r/witcher/com...ity_explained/
    Ja. Dazu kommt, wenn du Blood&Wine spielst kannst du nochmal alle deine Zeichen verstärken basierend auf der Intensität.
    Durch die Glyphenquests wäre das?

    Es geht nicht darum, dass alles gleich stark ist. Game-Balancing dreht sich darum, dass du nahezu alles spielen kannst und trotzdem durch kommen kannst. Natürlich findest du einige Sachen stärker als andere und auch objektiv werden einige Dinge mehr Schaden pro Sekunde machen als andere. Dies bedeutet aber nicht, dass sie sinnlos sind solange es eine Person gibt, die lieber mit Yrden spielt als mit Funkenfingern. Wir reden hier nicht von einem MMO, wo alles ungefähr gleich stark sein sollte, sondern eben von einem SinglePlayer-Spiel.
    Dem stimme ich zu.

    Nun, gerade die Armbrust-Fertigkeiten sind sehr gut durchdacht. Zum Beispiel hat die erste Armbrust-Fertigkeit nur 3 Punkte, sprich du kannst leichte oder schwere Hiebe auf 5/5 bringen und die erste Armbrust-Fertigkeit auf 3/3 und kannst nun in der 2. Zeile skillen. Dies ist besonders hilfreich für Misch-Skillungen. Ein nicht zu unterschätzender Teil der Spielerschaft von Witcher3 kümmert sich überhaupt nicht um "min-maxing", sondern spielt einfach wie sie wollen. Bisschen rot, Quen in blau, mehr Schaden durch Öle in grün, Gourmet in braun usw. Für all diese Personen sind die Armbrust-Skills nicht nur gut durchdacht, sondern bringen auch Spaß wenn du konstant Armbrustbolzen auf die Kollegen reflektierst.
    Interessant. Das heißt wenn man hier Punkte investiert, kann man das Schadenslevel auf ein effektives Niveau anheben?
    Ich denke du solltest das Spiel einfach mehr als Singleplayer-Spiel betrachten und weniger aus der MMO-Sicht.
    Ich habe tatsächlich noch nie ein MMO gespielt, dafür aber sehr viele Singleplayer. Ich finde es generell nur wichtig, dass ein Skillsystem, das den Anschein macht komlpex zu sein das tatsächlich auch ist bis zum Schluss. Bei Gothic 2 ist sehr klar, was welche Investition bringt und man konnte auch alle Varianten spielen. Krieger, Schütze, Magier. Bei Witcher 2 war es auch klar. Wenn ich in Witcher 3 aber zum Beispiel feststellen muss, dass alle 5 Punkte in Pyromane verschwendet sind, weil Brennen schon alleine frühzeitig auf 100% steigt, weil es über den Level und die Investition in Zeichen mit der steigenden Zeichenintensität gekoppelt ist, finde ich das nicht durchdacht. Zumal das der letzte Skill ist auf dem Zweig.

    Zum Glück kann man in dem Spiel jederzeit umskillen, sonst wäre ich damit niemals zufrieden gewesen.
  6. #6 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    145
    Nikon23 ist offline
    Zitat Zitat von Bullseye Beitrag anzeigen
    Interessant. Das heißt wenn man hier Punkte investiert, kann man das Schadenslevel auf ein effektives Niveau anheben?
    Für Todesmarsch? Nein. Aber da laut GOG nur 3,8% aller Spieler den Erfolg haben, der besagt, dass man das Spiel auf Todesmarsch durchgespielt hat, sollte das schon Aufschluss genug darüber geben wie egal das ist.

    Zitat Zitat von Bullseye Beitrag anzeigen
    Wenn ich in Witcher 3 aber zum Beispiel feststellen muss, dass alle 5 Punkte in Pyromane verschwendet sind, weil Brennen schon alleine frühzeitig auf 100% steigt, weil es über den Level und die Investition in Zeichen mit der steigenden Zeichenintensität gekoppelt ist, finde ich das nicht durchdacht. Zumal das der letzte Skill ist auf dem Zweig.
    Kann ich nachvollziehen, aber du solltest bedenken, dass nicht jeder komplett auf Zeichen geht. Es gibt genug Spieler, die der Katzenrüstung den Vorzug geben, allerdings trotzdem gerne Sachen anzünden.
    Ja, mit absolut auf Zeichen abgestimmtem Gear ist der Vorteil durch Pyromanie nur auf die Ausdauerregeneration beschränkt. Dies aber als nicht durchdacht oder sinnlos zu bezeichnen halte ich für falsch, denn durch diesen Perk erlaubt dir das Spiel andere Gegenstände zu benutzen und trotzdem auf die 100% Brennenchance zu kommen.

    Auch wenn du noch nie ein MMO gespielt hast siehst du es sehr stark aus der min-max Sicht und das ist bei Witcher3, auch auf Todesmarsch, einfach nicht nötig. Solange es nur eine Person gibt, die die Bärenrüstung benutzt und mit einem Igni gerne alles anzündet ist Pyromanie nicht sinnlos, sondern eine sinnvolle Addition zu den bestehenden Perks.
  7. #7 Zitieren
    General Avatar von Bullseye
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    3.367
    Bullseye ist offline
    Für Todesmarsch? Nein. Aber da laut GOG nur 3,8% aller Spieler den Erfolg haben, der besagt, dass man das Spiel auf Todesmarsch durchgespielt hat, sollte das schon Aufschluss genug darüber geben wie egal das ist.
    Aber das ist doch schade, dass der höhere Schwierigkeitsgrad nicht berücksichtigt wird.


    Kann ich nachvollziehen, aber du solltest bedenken, dass nicht jeder komplett auf Zeichen geht. Es gibt genug Spieler, die der Katzenrüstung den Vorzug geben, allerdings trotzdem gerne Sachen anzünden.
    Ja, mit absolut auf Zeichen abgestimmtem Gear ist der Vorteil durch Pyromanie nur auf die Ausdauerregeneration beschränkt. Dies aber als nicht durchdacht oder sinnlos zu bezeichnen halte ich für falsch, denn durch diesen Perk erlaubt dir das Spiel andere Gegenstände zu benutzen und trotzdem auf die 100% Brennenchance zu kommen.

    Auch wenn du noch nie ein MMO gespielt hast siehst du es sehr stark aus der min-max Sicht und das ist bei Witcher3, auch auf Todesmarsch, einfach nicht nötig. Solange es nur eine Person gibt, die die Bärenrüstung benutzt und mit einem Igni gerne alles anzündet ist Pyromanie nicht sinnlos, sondern eine sinnvolle Addition zu den bestehenden Perks.
    Also Moment. Es ist schon so, dass man überhaupt erst mal 28 Punkte in Zeichen investiert haben muss, um Pyromane überhaupt freizuschalten. Das heißt ich bin hier schon etwa Level 28, vielleicht drunter wegen der Bonuspunkte, aber mein Brennen ist dann quasi bereits bei 100% durch den Level selber und die Investitionen, wenn nicht sogar schon ohne zusätzliche blaue Mutagene in den Slots. Niemand wird hier eine Investition tätigen nur um Pyromane freizuschalten, aber keine der anderen Fertigkeiten zu benutzen. Es ergibt schlicht keinen Sinn.
    Auch habe ich zB den Firestream wieder rausgeschmissen. Laut einigen Beiträgen im Internet war dieser mal mächtiger, wurde aber in Patches abgeschwächt. Wie es scheint auf das Level eines normalen Igni Zeichens. Welchen Sinn hat es jetzt den Flammenwerfer, ob der coolen Optik zu benutzen, wenn das normale Zeichen den Job schneller, sicherer und flächenmäßig effektiver erledigt? Vielleicht irre ich mich und es hat andere Vorteile. Aber ich seh es momentan nicht.
  8. #8 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    145
    Nikon23 ist offline
    Zitat Zitat von Bullseye Beitrag anzeigen
    Also Moment. Es ist schon so, dass man überhaupt erst mal 28 Punkte in Zeichen investiert haben muss, um Pyromane überhaupt freizuschalten. Das heißt ich bin hier schon etwa Level 28, vielleicht drunter wegen der Bonuspunkte, aber mein Brennen ist dann quasi bereits bei 100%[...]
    Selbst wenn wir von Level 28 ausgehen sähe die Intensität so aus:

    120% durch 3 große blaue Mutagene
    25% durch Igni Intensität (sollte man das mitnehmen)
    25,5% durch Level
    = 170,5% Intensität
    Das bedeutet 85,25% Brennenchance.

    Aber erneut sage ich, das ist nicht der durchschnittliche Spieler. Wenn du maximalen Schaden machen willst dann kannst du sowieso argumentieren, dass alle blauen Perks komplett sinnlos sind, da die höchsten Schaden pro Sekunde-Werte aus einer Mischung von Rot und Grün kommen. Darum geht es aber nicht. Es geht darum, dass Pyromane ideal ist für Leute, die sonst nur ein anderes Zeichen leveln, aber dann am Ende mit Igni Leute anzünden wollen. Wenn wir die 25% Igni-Intensität rausnehmen und vielleicht sogar ein blaues Mutagen ersetzen sind wir schon nur noch bei gut 50% Brennenchance. Desweiteren musst du bedenken, dass du spätestens ab Level 70 (Neues Spiel+) soviele Punkte über hast, dass du ohnehin nicht mehr alles verbauen kannst. Sprich es ist keine Seltenheit, dass du 20 Punkte in blau investierst, die aber gar nicht erst einbaust. Das Spiel muss eben nicht nur für ein Durchgang (Level1-35) gebalanced sein, sondern für alle Möglichkeiten, die dir das Spiel bietet.

    Du vergleichst hier viel mit Gothic2, aber auch da war es so, dass du ohne Probleme über 100% Volltreffer kommen konntest, also nach deiner Argumentation ein "Talentsystem für die Tonne". Es gibt immer die Möglichkeit "zu viel" in eine Fähigkeit/Talent/Fertigkeit zu investieren, nur so kannst du gewährleisten, dass auch durchschnittliche Spieler an bestimmte Punkte kommen.

    Zitat Zitat von Bullseye Beitrag anzeigen
    Auch habe ich zB den Firestream wieder rausgeschmissen. Laut einigen Beiträgen im Internet war dieser mal mächtiger, wurde aber in Patches abgeschwächt.
    In der Tat wurde der Flammenwerfer und Yrden sehr stark abgeschwächt in späteren Patches, da du mit genug Intensität bei Yrden die Gegner dauerbetäuben konntest. Das gleiche beim Flammenwerfer mit der Brennen-Animation.

    Zitat Zitat von Bullseye Beitrag anzeigen
    Wie es scheint auf das Level eines normalen Igni Zeichens. Welchen Sinn hat es jetzt den Flammenwerfer, ob der coolen Optik zu benutzen, wenn das normale Zeichen den Job schneller, sicherer und flächenmäßig effektiver erledigt? Vielleicht irre ich mich und es hat andere Vorteile. Aber ich seh es momentan nicht.
    Nun ein deutlicher Vorteil ist, dass du Gegner in einem 360° Radius anzünden kannst, da du dich während des Flammenwerfers drehen/bewegen kannst und somit nicht 4 mal auf die lästige Abklingzeit warten musst, wenn du in alle 4 Richtungen Igni schießen willst. Aber ich benutze den sekundär-Modus von Quen deutlich weniger als den sekundär-Modus von Igni, vielleicht solltest du dich darauf einschießen .
    Geändert von Nikon23 (08.03.2019 um 10:50 Uhr)
  9. #9 Zitieren
    General Avatar von Bullseye
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    3.367
    Bullseye ist offline
    Zitat Zitat von Nikon23 Beitrag anzeigen
    Selbst wenn wir von Level 28 ausgehen sähe die Intensität so aus:

    120% durch 3 große blaue Mutagene
    25% durch Igni Intensität (sollte man das mitnehmen)
    25,5% durch Level
    = 170,5% Intensität
    Das bedeutet 85,25% Brennenchance.

    Aber erneut sage ich, das ist nicht der durchschnittliche Spieler. Wenn du maximalen Schaden machen willst dann kannst du sowieso argumentieren, dass alle blauen Perks komplett sinnlos sind, da die höchsten Schaden pro Sekunde-Werte aus einer Mischung von Rot und Grün kommen. Darum geht es aber nicht. Es geht darum, dass Pyromane ideal ist für Leute, die sonst nur ein anderes Zeichen leveln, aber dann am Ende mit Igni Leute anzünden wollen. Wenn wir die 25% Igni-Intensität rausnehmen und vielleicht sogar ein blaues Mutagen ersetzen sind wir schon nur noch bei gut 50% Brennenchance. Desweiteren musst du bedenken, dass du spätestens ab Level 70 (Neues Spiel+) soviele Punkte über hast, dass du ohnehin nicht mehr alles verbauen kannst. Sprich es ist keine Seltenheit, dass du 20 Punkte in blau investierst, die aber gar nicht erst einbaust. Das Spiel muss eben nicht nur für ein Durchgang (Level1-35) gebalanced sein, sondern für alle Möglichkeiten, die dir das Spiel bietet.
    Nagut, bei Level 70 ist mein Brennen aber auch so schon wieder von alleine viel höher geworden. Egal ob ich 20 Punkte rumliegen hab oder nicht. Und selbst bei deinem Level 28 Rechenbeispiel lohnt sich ein Punkt in Pyromane vielleicht gerade noch, Tendenz mit Levelanstieg fallend.

    Du vergleichst hier viel mit Gothic2, aber auch da war es so, dass du ohne Probleme über 100% Volltreffer kommen konntest, also nach deiner Argumentation ein "Talentsystem für die Tonne". Es gibt immer die Möglichkeit "zu viel" in eine Fähigkeit/Talent/Fertigkeit zu investieren, nur so kannst du gewährleisten, dass auch durchschnittliche Spieler an bestimmte Punkte kommen.
    Also eigentlich ich habe ich Gothic 2 jetzt nur ein Mal in einem losen Zusammenhang erwähnt. Und eigentlich war das mit über 100% dort auch nur möglich, wenn man nach Erreichen der 100% noch irgendwelche Bonustränke genutzt hat. Und eigentlich ist das Skillsystem dort auch so simpel gestrickt, dass man sofort durchblickt. Während bei Witcher 3 unendlich viel Variablen ein Rolle spielen, die nicht so ganz einfach so überblicken sind. Wo ich im Prinzip auch nichts gegen habe, nur kann ich mich eben des Eindrucks nicht erwehren, hier habe man etwas komplex gestalten wollen, es aber nicht konsequent und ausgewogen zu Ende gedacht.
    Das mit dem Skillsystem für die Tonne habe ich eigentlich ich auch nicht ohne Grund mit Fragezeichen versehen. Das war eine provokante Frage, keine Aussage. Wäre das hier nicht eh mehr ein Thread für die Diskussion? Ich möchte das nämlich diskutieren, Hilfe brauche ich eher weniger.

    Nun ein deutlicher Vorteil ist, dass du Gegner in einem 360° Radius anzünden kannst, da du dich während des Flammenwerfers drehen/bewegen kannst und somit nicht 4 mal auf die lästige Abklingzeit warten musst, wenn du in alle 4 Richtungen Igni schießen willst. Aber ich benutze den sekundär-Modus von Quen deutlich weniger als den sekundär-Modus von Igni, vielleicht solltest du dich darauf einschießen .
    Aber ein deutlicher Nachteil ist ja, dass ich in der Animation jederzeit unterbrochen werden kann, während ich das mit dem regulären Zeichen ja fast unmöglich mache, solange der Angriff nicht von hinten kommt.
    Ich verstehe deine Aussage über Quen hier nicht ganz. Empfiehlst du nicht? Ich fand den aktiven Schild bisher ganz nützlich. Gerade bei Gegnern bei denen Igni nicht wirkt. Das sind ja oft auch solche, die viel Schaden austeilen.
  10. #10 Zitieren
    M'sche Primzahl Avatar von rosenblatt
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Hunsrück
    Beiträge
    1.357
    rosenblatt ist offline
    @Bullseye: Das ist ja genau was ich schon sagte, man kann Geralt in fast unendlich vielen Varianten ausbauen. Nur sollte man hauptsächlich bei einer Farbe bleiben. Ich mag z.B. Blau sehr gerne, dann machst du aber mit dem Schwert kaum Schaden, ist bei der wilden Jagt dann echt ein Problem. Aber AARD mit "schneidende Kälte" ist echt der Hammer, damit kann man praktisch alle anderen Gegner einfrieren und wegpusten.
    Derzeit mache ich meinen ersten Durchgang "ganz in rot", das finde ich ziemlich schwer, weil ich noch keine vernünftige Rüstung habe und Quen kaum was bringt und ziemlich lange zum aufladen braucht. Ein ganz neues Spielerlebnis.
    Gothic 2 war damals auch kein schlechtes Spiel, ist ja auch schon 17 Jahre her, für die damaligen Möglichkeiten haben die auch alles zum Charakterausbau rausgeholt, was ging, man musste halt möglichst alle Boni nutzen und zum Teil mit Spruchrollen tricksen, war aber im Grunde damals Top.
    http://forum.worldofplayers.de/forum/signaturepics/sigpic47977_9.gif
  11. #11 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    145
    Nikon23 ist offline
    Zitat Zitat von Bullseye Beitrag anzeigen
    Also eigentlich ich habe ich Gothic 2 jetzt nur ein Mal in einem losen Zusammenhang erwähnt. Und eigentlich war das mit über 100% dort auch nur möglich, wenn man nach Erreichen der 100% noch irgendwelche Bonustränke genutzt hat.
    Mein "sehr viel" bezog sich auf die verschiedenen Aspekte, die du angesprochen hast (Simplizität, Intuitivität etc.). Soweit ich mich jedoch erinnere konnte man weit über 30 Punkte in Zweihand/Einhand/Bogen/Armbrust durch die Steintafeln, Bücher und Tränke bekommen. Das bedeutet für mich, dass das Skillsystem deutlich komplexer ist als bei Witcher 3, da man genau aufpassen muss wieviel man wo rein skillt, gerade weil es keine Reskill Funktion gab.

    Zitat Zitat von Bullseye Beitrag anzeigen
    [...]nur kann ich mich eben des Eindrucks nicht erwehren, hier habe man etwas komplex gestalten wollen, es aber nicht konsequent und ausgewogen zu Ende gedacht.
    Wenn das immer noch der Fall ist nach meinen Argumenten und Beispielen, dann akzeptiere ich das als deine Meinung. Für mich jedoch bleibt es durchdacht und ausgewogen alleine schon dadurch, dass ich, wenn ich auf Yrden skille am Ende genug Zeit und Regeneration habe um zwischen 2 Yrden ein Igni zu setzen und dort brauche ich Pyromane um auf 100% Brennen-Chance zu kommen.
    Andere Dinge wie im grünen Baum empfinde ich als zu schwach, aber für den Schwierigkeitsgrad "Leicht" oder "Normal" durchaus akzeptabel.

    Wir haben einfach deutlich unterschiedliche Ansichten was ein Skillsystem in einem SinglePlayer-Spiel leisten sollte. Deswegen aber auf allgemein gültige Aussagen zu schließen wie, dass das Skillsystem nicht durchdacht sei halte ich für anmaßend. Ich empfehle mal nach Interviews von Fabian Döhla (CDPR Public Relations Manager Deutschland) zu suchen, um diese Ansicht vielleicht zu zerstreuen.
  12. #12 Zitieren
    Numanoid  Avatar von Majed
    Registriert seit
    Jan 2004
    Beiträge
    5.068
    Majed ist offline
    Kurz und schmerzlos: Ja, das Skillsystem ist für die Tonne. Viele Skills funktionieren nicht so wie sie gedacht waren, manche überhaupt nicht.

    CDPR Senior Gameplay Designer Andrzej Kwiatkowski hat eine private Mod veröffentlicht, in welcher kaputte Skills gefixt werden, nutzlose sowie overpowerte Skills gebalanced werden. Dazu bekommt jeder Skill maximal 3 statt maximal 5 Ausbaustufen, um das ursprünglich angedachte Baukastenprinzip wieder herzustellen.

    Ist auf jeden Fall einen Blick wert: FCR3

    Es macht das Spiel nicht unbedingt schwerer, aber ausgewogener und immersiver. Zudem nerft es eine Schwachstelle des ohnehin schon viel zu leichten Spiels: Lebensmittel heilen deutlich langsamer, dafür aber länger. Über die Zeit gesehen ein kleiner Buff, für Gourmet aber ein erheblicher Nerf.

    Weitere Mods die das Spiel herausfordernder machen sind Witcher 3 EE und Ghost Mode.
    Beides beliebte und erprobte Mods, die von den Entwicklern regelmäßig gepflegt und gewartet werden (bei EE über die geringen Downloads nicht wundern, der Mod ist kürzlich umgezogen). Während Ghost Mode darauf abziehlt das Spiel richtig schwer zu machen ohne Rücksicht auf Verluste - bis hin zur Frustgrenze, verfolgt W3EE den Ansatz, komplett auf Level zu verzichten und Immersion in den Vordergrund zu stellen.
    Geändert von Majed (13.03.2019 um 15:11 Uhr)
  13. #13 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    145
    Nikon23 ist offline
    Zitat Zitat von Majed Beitrag anzeigen
    Kurz und schmerzlos: Ja, das Skillsystem ist für die Tonne. Viele Skills funktionieren nicht so wie sie gedacht waren, manche überhaupt nicht.
    Gibts da Quellen für? Mir fällt nämlich spontan kein einziger Skill ein, der nicht funktioniert.

    Zitat Zitat von Majed Beitrag anzeigen
    CDPR Senior Gameplay Designer Andrzej Kwiatkowski hat eine private Mod veröffentlicht, in welcher kaputte Skills gefixt werden, nutzlose sowie overpowerte Skills gebalanced werden. Dazu bekommt jeder Skill maximal 3 statt maximal 5 Ausbaustufen, um das ursprünglich angedachte Baukastenprinzip wieder herzustellen.
    Klingt für mich eher so, als ob er nicht bei allen Punkten die Mehrheit bekommen hat in Meetings und jetzt eine Mod macht wie er denkt, dass Witcher 3 sein sollte, nicht CDPR.
    Gerade Aussagen wie "Decreased toxicity overdose damage threshold from 75 to 50. That was the initial original idea for toxicity handling encouraging player to take risk and correctly time potion use." zeigt mir zumindest, dass seine Ideen nicht massentauglich waren und damit zu Recht nicht angenommen wurden.
  14. #14 Zitieren
    General Avatar von Bullseye
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    3.367
    Bullseye ist offline
    Zitat Zitat von Nikon23 Beitrag anzeigen
    zeigt mir zumindest, dass seine Ideen nicht massentauglich waren und damit zu Recht nicht angenommen wurden.
    Das ist doch die problematische Aussage hier, nicht dass das Skillsystem wenig durchdacht sei. Am Ende ist der Massenmarkt vielleicht sogar Schuld daran.

    Die Mod schaue ich mir mal an Majed, danke dafür.

    Allein dieser Punkt hier stimmt schon so sehr, dass man ihm nur Recht geben kann. Euphorie ist gnadenlos overpowered im Spiel. Da ist gar nichts mit Balance:
    "Additionally there are few changes bringing high toxicity Euphoria build down to be on par with other builds and buffs for mutations that didn’t feel strong or unique enough."
  15. #15 Zitieren
    General Avatar von INTERREX
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    3.282
    INTERREX ist offline
    Zitat Zitat von Majed Beitrag anzeigen
    Kurz und schmerzlos: Ja, das Skillsystem ist für die Tonne. Viele Skills funktionieren nicht so wie sie gedacht waren, manche überhaupt nicht.
    Kann ein TW 3 Experte dies bestätigen, dass das Skillsystem von TW 3 für den "Arsch" ist?
    Ich habe das Spiel mehrmals durchgezockt und mir ist nichts aufgefallen.
  16. #16 Zitieren
    Held Avatar von melcom
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    5.017
    melcom ist gerade online
    Guten Tag,

    Zitat Zitat von INTERREX Beitrag anzeigen
    Kann ein TW 3 Experte dies bestätigen, dass das Skillsystem von TW 3 für den "Arsch" ist?
    Ich habe das Spiel mehrmals durchgezockt und mir ist nichts aufgefallen.
    Skillsystem, Experten ... wenn ich das alles hier schon lese einfach Spass haben, ist heute irgendwie nicht mehr drin, eh ... Das "Skillsystem" ist keine Wissenschaft und es braucht kein Theorycrafting ... und ich glaube kaum, dass man in diese Richtung gehen wollte. Jeder sollte so skillen wie er moechte und wer etwas mehr moechte, schaut eben im Netz nach einem kleinen Guide und fertig. Und wer Wissenschaft bzw. Theorycrafting moechte, der wechselt am besten ganz schnell das Game! Aber ein Game runter machen, weil das Skillsystem nicht mehr her gibt ...
    Schei## auf Expertenmeinung zu The Witcher 3.


    Und damit bin ich auch schon wieder raus. ich muss weiter Grim Dawn zocken und an meiner Skillung schrauben

    Schoenen Nachmittag,
    melcom
  17. #17 Zitieren
    Ritter Avatar von Max Strauss
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    1.509
    Max Strauss ist offline
    Zitat Zitat von INTERREX Beitrag anzeigen
    Kann ein TW 3 Experte dies bestätigen, dass das Skillsystem von TW 3 für den "Arsch" ist?
    Natürlich nicht, INTERREX. Und wenn ich unbedingt etwas in die Tonne kloppen möchte, dann würde ich zuallererst an diesen Thread denken. Nun waren wir damit ja auch schon weit fortgeschritten - aus den Augen, aus dem Sinn - bis, ja bis du ihn wieder ausgegraben hast.

    Ich pflichte da auch melcolm bei ("einfach Spass haben, ist heute irgendwie nicht mehr drin, eh ... "). Ich kann nur jedem raten: Verlass dich nicht auf die stats allein, lern vernünftig kämpfen, dann wirst du merken, dass jede Erbsenzählerei so überflüssig ist wie ein zusätzliches Loch im Kopf.
  18. #18 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.214
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von Nikon23 Beitrag anzeigen
    Du vergleichst hier viel mit Gothic2, aber auch da war es so, dass du ohne Probleme über 100% Volltreffer kommen konntest, also nach deiner Argumentation ein "Talentsystem für die Tonne".
    das kann ich als G2-Fan so nicht stehen lassen. du kannst in G2 nicht über 100% kommen, weil die Lehrer dir dann schlicht und ergreifend mitteilen dass du das Talent nicht mehr verbessern kannst. du kannst nur durch das Anlegen einer Waffe mit Bonus über 100% kommen, aber das ist eben nur temporär solange du diese eine Waffe trägst.
  19. #19 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    145
    Nikon23 ist offline
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    das kann ich als G2-Fan so nicht stehen lassen. du kannst in G2 nicht über 100% kommen, weil die Lehrer dir dann schlicht und ergreifend mitteilen dass du das Talent nicht mehr verbessern kannst. du kannst nur durch das Anlegen einer Waffe mit Bonus über 100% kommen, aber das ist eben nur temporär solange du diese eine Waffe trägst.
    Mit Steintafeln geht das ohne Probleme.
  20. #20 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.853
    Schnurz ist offline
    Zitat Zitat von Max Strauss Beitrag anzeigen
    Natürlich nicht, INTERREX. Und wenn ich unbedingt etwas in die Tonne kloppen möchte, dann würde ich zuallererst an diesen Thread denken. Nun waren wir damit ja auch schon weit fortgeschritten - aus den Augen, aus dem Sinn - bis, ja bis du ihn wieder ausgegraben hast.

    Ich pflichte da auch melcolm bei ("einfach Spass haben, ist heute irgendwie nicht mehr drin, eh ... "). Ich kann nur jedem raten: Verlass dich nicht auf die stats allein, lern vernünftig kämpfen, dann wirst du merken, dass jede Erbsenzählerei so überflüssig ist wie ein zusätzliches Loch im Kopf.
    Hier kann ich @melcolm und @Max Strauß nur beipflichten.
    Es gibt offenbar für jedes Spiel 'ne große Anzahl Spieler, denen es Spaß macht aber leider auch so einige,
    denen man es nie so richtig recht machen kann.

    Das Skillsystem bei TW3 ist nun wirklich einfach genug und der Geralt ist so agil, dass die Skills allemal ausreichen
    um selbst mit dem meiner Meinung nach schwersten Gegner aus Blood & Wine klar zu kommen.

    Zur Erinnerung: Wenn's mal nicht klappt, kann man ja auch hier nachfragen.
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •