Ergebnis 1 bis 8 von 8

(total verzweifelt!) absolut eigenartige Fehlunktion meines Headsets

  1. #1 Zitieren
    Held Avatar von Theolos
    Registriert seit
    Jun 2006
    Ort
    blupp
    Beiträge
    5.925
    Hallo zusammen!

    Das folgende wird etwas ausführlicher, da ich das Problem unbedingt beheben will. Daher stelle ich euch so viele Informationen wie möglich zur Verfügung. Falls noch etwas gebraucht wird, bitte einfach melden. Wird asap nachgereicht.

    Ich besitze die Bluetooth-Kopfhörer TaoTronics TT-BH22, welche ich meist am Handy verwende.
    Ab und zu jedoch, spiele ich noch League of Legends (folgend mit LoL abgekürzt) mit Freunden und verwende dafür auch die Kopfhörer. Bisher hat das wunderbar funktioniert, doch vor ein paar Tagen wollte ich wieder eine Partie spielen und hatte plötzlich ein Problem:

    Um das Spiel zu spielen, startet man zuerst einen Client. Nachdem man ein Team gebildet, Gegner gefunden und seine Spielcharaktere ausgewählt hat, startet das eigentliche Spiel (Spiel und Client sind zwei separate Programme).
    Wenn man im Client ein Team bildet, kann man den internen Sprachchat beitreten und sobald ich DAS tue, funktionieren die Kopfhörer nicht mehr.
    Mein Freunde können mich zwar noch hören, ich aber sie nicht und auch von anderen Programmen (Firefox, Spotify, Netflix, Windows Sounds, etc.) bekomme ich keinen Ton mehr. Sobald ich den Client jedoch schließe oder mich einfach nur vom Sprachchat trenne, funktioniert wieder alles.
    Bei Teamspeak wiederrum funktioniert alles tadellos, wird aber bei LoL kaum verwendet, da der hauseigene Sprachchat eigentlich doch ziemlich gut ist.
    Und wenn ich das, im Notebook eingebaute, Mikrofon verwende, habe ich dieses Problem auch nicht! Ist nur leider sehr leise, daher nicht verwendbar.

    Unter Systemsteuerung/Sound wird das Headset komischerweise zweimal angezeigt:
    1x TaoTronics TT-BH22 Stereo (ist als Standardgerät aktiviert; für den Sound)
    1x Taotronics TT-BH22 Hands-Free (ist als Standardkommunikationsgerät aktiviert; ergo Mikrofon)

    Nun das eigenartigste: wenn ich jetzt im LoL-Sprachchat bin, mein Headset kein Ton mehr rausgibt aber ich die "TaoTronics.... HANDS-FREE" auch als Standardgerät für den Sound aktiviere (zusätzlich zum "Standardkommunikationsgerät"), kann ich wieder alles hören.
    Nur hört es sich sehr dumpf und etwas leise an (egal ob LoL-Sprachchat aktiviert oder nicht, ist "... HANDS-FREE" als Soundausgabegerät definiert, hört sich alles halt so an und ist absolut grässlich für längere Zeit).


    Ich verstehe nicht, was das Problem ist und weiß auch nicht wie ich mir helfen soll.
    Was ich bisher getan habe:

    • LoL deinstalliert und reinstalliert (dauert!)
    • Realtek Audio Treiber deinstalliert Notebook-Neustart, reinstalliert (übern Gerätemanager)
    • Im Gerätemanager die beiden Einträge von TaoTronics deinstalliert, dann das Gerät komplett entkoppelt, Neustart, Neukopplung alle(!) Treiber aktualisieren
    • mich unter Systemsteuerung/Sound mit den Geräten gespielt und verschiedene Kombination ausprobiert (witzigerweise: wenn ich auf den Reiter Mikrofon (unter Systemsteuerung/Sound) klicke, kommt auch kein Ton mehr bis ich wieder umschalte bzw. HANDS-FREE als Standardgerät für Sound deklariere oO)


    Könnt ihr mir bitte irgendwie weiterhelfen? Wenn ihr noch andere Daten braucht, bitte einfach melden. Will dieses Problem beheben :|



    Mein Notebook: MSI GE63 Raider 8RF-427 / Windows 10 Pro 64Bitw

    Ich bedanke mich herzlich für eure Zeit und wäre unglaublich dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könnt. Ich bin mit meinem Latein am Ende.

    Gruß,
    Theolos
    Theolos ist offline

  2. #2 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Ich kenne mich mit "Sprechen via Internet in welcher Form auch immer" überhaupt nicht aus, daher folgendes ohne Gewähr:

    Es war gerade wieder ein Windows-Update und es gibt immer wieder Probleme, dass Manches hernach nicht mehr funktioniert, wie gewohnt.

    Schau doch also mal in deinen Update-Verlauf, ob du welche bekommen hast, bevor die Probleme anfingen. Wenn du einen Wiederherstellungspunkt von vor den Updates hast, könntest du es damit mal versuchen, wobei ich keine Garantie dafür übernehme, dass dann alle Programme auch wieder auf dem Stand wie vor dem Update sind
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  3. #3 Zitieren
    We work in the dark...  Avatar von mondy
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Svartalfaheim
    Beiträge
    13.296
    Ich bin zwar kein Techniker, hab mich jedoch schon genüge mit soundsoftware abgeärgert.

    Ich würde auch auf das windowsupdate tippen. Irgendwas hakt sich da mit den einstellungen.

    Starte mal lol mit rechtsklick ,,als admin ausführen,,.

    Wenn das nicht hilft, würde ich riot games kontaktieren. Ich denke, der Fehler liegt bei ihnen. Jede software funktioniert eindwandfrei trotz windows update, aber ihr ingame sprachdingens hakt. Kommt wohl auf irgendein update nicht klar.
    ...to serve the light. We are assassins.
    [Bild: sigpic65108_22.gif]
    Alles, was gut an uns ist, begann mit Euch, Altair.
    mondy ist offline

  4. #4 Zitieren
    Forenkater Avatar von Matteo
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    16.622
    Zitat Zitat von Theolos Beitrag anzeigen
    mich unter Systemsteuerung/Sound mit den Geräten gespielt und verschiedene Kombination ausprobiert (witzigerweise: wenn ich auf den Reiter Mikrofon (unter Systemsteuerung/Sound) klicke, kommt auch kein Ton mehr bis ich wieder umschalte bzw. HANDS-FREE als Standardgerät für Sound deklariere oO)
    Wenn du dort rumprobierst, schau mal unter dem Reiter "Kommunikation" ob da der Punkt "Beim erkennen von Kommunikationsaktivitäten die Lautstärke anderer Sounds um X% verringern" aktiviert ist und stell das mal auf "nichts unternehmen".
    Matteo ist offline

  5. #5 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.328
    Eine kurze Recherche hat ergeben, dass solche oder ähnliche Probleme bei dem Spiel wohl normal sein sollen - was nicht verwundert, wenn man nicht selber zuweisen kann. Es nimmt dann einfach eines der enumerierten Geräte, vielleicht das erste, vielleicht das letzte, ist aber egal, weil du die Reihenfolge nicht beeinflussen kannst. Sobald sich etwas an der Reihenfolge der internen Auflistung ändert, kann ein anderes Gerät den Zuschlag erhalten.

    Eine Geräteenumerationsreihenfolge ergibt sich beim Abfragen von Schnittstellen von Windows und hat nicht unbedingt etwas damit zu tun, was dem Benutzer angezeigt wird. Es ist kein Fehler, wenn sich diese verändert, z.B. im Rahmen einer nahezu x-beliebigen Aktualisierung. Die Reihenfolge an sich ist bedeutungslos (sie geht schon mit einer Struktur einher, aber da geht es um Features). Windows darf sie so oft umsortieren, wie es Windows möchte, ohne dass sich daraus für ein Spiel mit gescheiter Enumeration, wie sie von Microsoft dokumentiert ist, wenn denn mit den Ergebnissen richtig verfahren wird, irgendein echtes Problem ergeben würde. Es gibt zwar einige verbleibende Entscheidbarkeitsprobleme, aber die behandelt man am besten, indem man den Benutzer fragt und ihm ermöglicht, sich später umzuentscheiden. Es ist dabei in der Regel nicht nötig, dass das Programm jedes Mal den Benutzer fragt, nachdem er sich einmal festgelegt hat. Und es ist nicht nötig, dass ein nicht ganz unbegabter Benutzer die Stelle nicht findet, wo er umkonfgurieren kann. Für mich gibt es keine begründete Ausrede, außer wo wirklich kaum Geld oder Zeit zur Verfügung steht. Beides dürfte hier doch wohl nicht zutreffen.

    Falls in der Anwendung kein Gerät ausgewählt werden kann und keine Unterstützung für Standardgeräte besteht, ist es also völlig in Ordnung, wenn die Geräte irgendwann wechseln. Dafür kann Windows nichts, sondern der Entwickler, dem es anscheinend nicht wichtig genug war, seinen Code entsprechend weiterzuentwickeln. Bei F2P kann man wohl nichts verlangen, was schon ein effektiver Schachzug ist. Wer für sein eigentliches Spiel Geld nimmt, muss wohl doof sein.

    Auf der Website zum Spiel steht, man möge einfach alle anderen Geräte deaktivieren und die Anwendung erneut starten. Und meine Recherche sagt, dass das Problem uralt ist. Anscheinend sind Client und Spiel von der Problematik betroffen, allerdings separat. Eventuell kann es noch nötig sein, alle Sounds vorübergehend zu deaktivieren. Vielleicht erzwingt das eine erneute Enumeration. Das war mal ein Tipp in einem anderen Forum, der sich allerdings auf das eigentliche Spiel bezog. Ob dasselbe beim Client möglich ist, müsstest du nachgucken.

    Die Reihenfolge wäre also:
    1. Gewährleisten, dass weder Client noch Spiel mit Windows mitstartet (und vorsichtshaber auch keine andere Anwendung, die irgendwas mit Sound zu tun hat (z.B. Skype)).
    2. Vorsichtshalber (auch wegen evtl. nicht ganz fertig installierten Treibern (z.B. hattest du unerkannte Geräte im Gerätemanager, was evtl. nicht gut ist) oder sonstiger Fehler oder störener Prozesse oder...) Windows einen richtigen Neustart einlegen lassen (nicht herunterfahren).
    3. In den Soundeinstellungen von Windows ausnahmslos alle Audiogeräte deaktivieren, die du nicht für den Client brauchst, was bedeutet, dass genau ein Aufnahmegerät und ein Wiedergabegerät verbleibt.
    4. In den Soundeinstellungen diese beiden verbleibenden Geräte sinnvoll durchkonfigurieren. Dazu gehört z.B. ein Deaktivieren sämtlicher Effekte bei der Wiedergabe. Was du wirklich brauchst, kannst du später immer noch aktivieren.
    5. Den Client starten und reinhören.
    6. Falls es noch nicht funktioniert:
      1. Alle Optionen für Sound bzgl. des Clients deaktivieren (kenne mich da nicht aus, deswegen vorsichtshalber alle, um die richtige Option zu erwischen).
      2. Bestätigen.
      3. Client schließen und abwarten, bis er ganz beendet ist, evtl. per Taskmanager kontrollieren.
      4. Client starten.
      5. Alle Optionen für Sound bzgl. des Clients aktivieren (Effekte sollte man ggf. weglassen können).
      6. Bestätigen.
      7. Reinhören.
      8. Falls es nicht klappt, vorsichtshalber Client einmal schließen, abwarten, öffnen und reinhören.

    Das würde ich erst mal ganz stur durchexerzieren, notfalls auch mehrfach. Falls es nicht klappt, könnte von Bedeutung sein, ob exakt diese Kombination mit anderen Chatprogrammen funktioniert (oder eben nicht). Es darf dann aber zwischendrin nichts verändert worden sein (außer den Client zu beenden), damit wir hier noch von derselben Sache sprechen.

    Falls die Kombination auch mit anderen Programmen nicht funktioniert, so dürfte noch ein anderes Problem vorliegen, wofür wir eine andere Abzweigung nehmen müssten.

    Alternativ könntest du mal probieren, ob der Sound unter "Hands-Free" doch zu gebrauchen ist, wenn alle Effekte abgeschaltet sind (was du sowieso erst mal tun solltest). Eine Filterung kann zwar bei althergebrachter Telefonqualität nicht ganz unsinnig sein, aber für einen gutqualitativen Chat können die Parameter (vor allem der Filterung) viel zu pessimistisch angesetzt sein, sodass sich eine zu schmale Bandbreite ergibt, was dann dumpf klingt. Die obere Grenzfrequenz wäre dann zu erhöhen. Falls die bei komplett deaktivierten Effekten immer noch zu gering ist, könntest du dich beim Hersteller nach einem Treiber umgucken. Vielleicht sind dort entsprechende Einstellungen möglich.

    Welche Treiber verwendest du denn? Vom Hersteller? Von Windows? Das kann durchaus relevant sein, bzw. kann die jeweils andere Variante auch mal aus der Patsche helfen. Gibt es hierfür denn beides (sorry, mir fehlt die Zeit, das für dich zu recherchieren)?

    Wie auch immer, du solltest erst mal zusehen, dass die unerkannten Geräte aus deinem Gerätemanager verschwinden (Treiberinstallation nicht abgeschlosssen? Fehlen Treiber? Irgendein Durcheinander ähnlicher Treiber? Doch bloß die Realtek-Dinger(?) -> Deaktivieren genügt!). Und danach würde ich empfehlen, die Reihenfolge stur abzuarbeiten, auch falls du der Meinung bist, dass du die Konstellation schon mal hattest (und deswegen vielleicht schon meinst, ich hätte nicht richtig gelesen, aber dann schau mal nach, ob speziell diese wirklich explizit in deinem Text steht, so lässt dieses...
    Zitat Zitat von Theolos Beitrag anzeigen
    Nun das eigenartigste: wenn ich jetzt im LoL-Sprachchat bin, mein Headset kein Ton mehr rausgibt aber ich die "TaoTronics.... HANDS-FREE" auch als Standardgerät für den Sound aktiviere (zusätzlich zum "Standardkommunikationsgerät"), kann ich wieder alles hören.
    ...zwar implizit die Möglichkeit zu, dass du zuvor genau die betreffende Kombination hattest, erwähnt diese aber nicht explizit als gegeben und, was eben auch wichtig ist, es bleibt unerwähnt, was genau unter den Bedingungen versucht wurde. Meine Pingelei ist also eine Vorsichtsmaßnahme, damit dir beim Probieren nicht vor lauter Möglichkeiten etwas durch die Lappen geht (ist mir schon oft genug passiert). Keinesfalls möchte ich damit etwas vorschreiben. ).
    jabu ist offline Geändert von jabu (04.03.2019 um 02:25 Uhr) Grund: Liste ergänzt

  6. #6 Zitieren
    Held Avatar von Theolos
    Registriert seit
    Jun 2006
    Ort
    blupp
    Beiträge
    5.925
    Erstmal möchte ich mich für die späte Antwort entschuldigen und gleichzeitig für eure Hilfe herzlich bedanken!

    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    [...]Es war gerade wieder ein Windows-Update und es gibt immer wieder Probleme, dass Manches hernach nicht mehr funktioniert, wie gewohnt.[...]
    Leider. War auch mein erster Gedanke und gleich mal den Update-Verlauf gecheckt, letztes Update war 2 Wochen vor dem Auftreten des Problems.

    Zitat Zitat von da_irga Beitrag anzeigen
    [...]Starte mal lol mit rechtsklick ,,als admin ausführen,,. [...].
    Hat leider nicht geklappt :/

    Zitat Zitat von Matteo Beitrag anzeigen
    Wenn du dort rumprobierst, schau mal unter dem Reiter "Kommunikation" ob da der Punkt "Beim erkennen von Kommunikationsaktivitäten die Lautstärke anderer Sounds um X% verringern" aktiviert ist und stell das mal auf "nichts unternehmen".
    "Nichts unternehmen" ist aktiviert, hilft leider nicht^^

    Zitat Zitat von jabu Beitrag anzeigen
    Eine kurze Recherche hat ergeben,
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    dass solche oder ähnliche Probleme bei dem Spiel wohl normal sein sollen - was nicht verwundert, wenn man nicht selber zuweisen kann. Es nimmt dann einfach eines der enumerierten Geräte, vielleicht das erste, vielleicht das letzte, ist aber egal, weil du die Reihenfolge nicht beeinflussen kannst. Sobald sich etwas an der Reihenfolge der internen Auflistung ändert, kann ein anderes Gerät den Zuschlag erhalten.

    Eine Geräteenumerationsreihenfolge ergibt sich beim Abfragen von Schnittstellen von Windows und hat nicht unbedingt etwas damit zu tun, was dem Benutzer angezeigt wird. Es ist kein Fehler, wenn sich diese verändert, z.B. im Rahmen einer nahezu x-beliebigen Aktualisierung. Die Reihenfolge an sich ist bedeutungslos (sie geht schon mit einer Struktur einher, aber da geht es um Features). Windows darf sie so oft umsortieren, wie es Windows möchte, ohne dass sich daraus für ein Spiel mit gescheiter Enumeration, wie sie von Microsoft dokumentiert ist, wenn denn mit den Ergebnissen richtig verfahren wird, irgendein echtes Problem ergeben würde. Es gibt zwar einige verbleibende Entscheidbarkeitsprobleme, aber die behandelt man am besten, indem man den Benutzer fragt und ihm ermöglicht, sich später umzuentscheiden. Es ist dabei in der Regel nicht nötig, dass das Programm jedes Mal den Benutzer fragt, nachdem er sich einmal festgelegt hat. Und es ist nicht nötig, dass ein nicht ganz unbegabter Benutzer die Stelle nicht findet, wo er umkonfgurieren kann. Für mich gibt es keine begründete Ausrede, außer wo wirklich kaum Geld oder Zeit zur Verfügung steht. Beides dürfte hier doch wohl nicht zutreffen.

    Falls in der Anwendung kein Gerät ausgewählt werden kann und keine Unterstützung für Standardgeräte besteht, ist es also völlig in Ordnung, wenn die Geräte irgendwann wechseln. Dafür kann Windows nichts, sondern der Entwickler, dem es anscheinend nicht wichtig genug war, seinen Code entsprechend weiterzuentwickeln. Bei F2P kann man wohl nichts verlangen, was schon ein effektiver Schachzug ist. Wer für sein eigentliches Spiel Geld nimmt, muss wohl doof sein.

    Auf der Website zum Spiel steht, man möge einfach alle anderen Geräte deaktivieren und die Anwendung erneut starten. Und meine Recherche sagt, dass das Problem uralt ist. Anscheinend sind Client und Spiel von der Problematik betroffen, allerdings separat. Eventuell kann es noch nötig sein, alle Sounds vorübergehend zu deaktivieren. Vielleicht erzwingt das eine erneute Enumeration. Das war mal ein Tipp in einem anderen Forum, der sich allerdings auf das eigentliche Spiel bezog. Ob dasselbe beim Client möglich ist, müsstest du nachgucken.

    Die Reihenfolge wäre also:
    1. Gewährleisten, dass weder Client noch Spiel mit Windows mitstartet.
    2. Vorsichtshalber (auch wegen evtl. nicht ganz fertig installierten Treibern (z.B. hattest du unerkannte Geräte im Gerätemanager, was evtl. nicht gut ist) oder sonstiger Fehler oder störener Prozesse oder...) Windows einen richtigen Neustart einlegen lassen (nicht herunterfahren).
    3. In den Soundeinstellungen von Windows ausnahmslos alle Audiogeräte deaktivieren, die du nicht für den Client brauchst, was bedeutet, dass genau ein Aufnahmegerät und ein Wiedergabegerät verbleibt.
    4. In den Soundeinstellungen diese beiden verbleibenden Geräte sinnvoll durchkonfigurieren. Dazu gehört z.B. ein Deaktivieren sämtlicher Effekte bei der Wiedergabe. Was du wirklich brauchst, kannst du später immer noch aktivieren.
    5. Den Client starten und reinhören.

    Das würde ich erst mal ganz stur durchexerzieren, notfalls auch mehrfach. Falls es nicht klappt, könnte von Bedeutung sein, ob exakt diese Kombination mit anderen Chatprogrammen funktioniert (oder eben nicht). Es darf dann aber zwischendrin nichts verändert worden sein (außer den Client zu beenden), damit wir hier noch von derselben Sache sprechen.

    Falls die Kombination auch mit anderen Programmen nicht funktioniert, so dürfte noch ein anderes Problem vorliegen, wofür wir eine andere Abzweigung nehmen müssten.

    Alternativ könntest du mal probieren, ob der Sound unter "Hands-Free" doch zu gebrauchen ist, wenn alle Effekte abgeschaltet sind (was du sowieso erst mal tun solltest). Eine Filterung kann zwar bei althergebrachter Telefonqualität nicht ganz unsinnig sein, aber für einen gutqualitativen Chat können die Parameter (vor allem der Filterung) viel zu pessimistisch angesetzt sein, sodass sich eine zu schmale Bandbreite ergibt, was dann dumpf klingt. Die obere Grenzfrequenz wäre dann zu erhöhen. Falls die bei komplett deaktivierten Effekten immer noch zu gering ist, könntest du dich beim Hersteller nach einem Treiber umgucken. Vielleicht sind dort entsprechende Einstellungen möglich.

    Welche Treiber verwendest du denn? Vom Hersteller? Von Windows? Das kann durchaus relevant sein, bzw. kann die jeweils andere Variante auch mal aus der Patsche helfen. Gibt es hierfür denn beides (sorry, mir fehlt die Zeit, das für dich zu recherchieren)?

    Wie auch immer, du solltest erst mal zusehen, dass die unerkannten Geräte aus deinem Gerätemanager verschwinden (Treiberinstallation nicht abgeschlosssen? Fehlen Treiber? Irgendein Durcheinander ähnlicher Treiber? Doch bloß die Realtek-Dinger(?) -> Deaktivieren genügt!). Und danach würde ich empfehlen, die Reihenfolge stur abzuarbeiten, auch falls du der Meinung bist, dass du die Konstellation schon mal hattest (und deswegen vielleicht schon meinst, ich hätte nicht richtig gelesen, aber dann schau mal nach, ob speziell diese wirklich explizit in deinem Text steht, so lässt dieses...

    ...zwar implizit die Möglichkeit zu, dass du zuvor genau die betreffende Kombination hattest, erwähnt diese aber nicht explizit als gegeben und, was eben auch wichtig ist, es bleibt unerwähnt, was genau unter den Bedingungen versucht wurde. Meine Pingelei ist also eine Vorsichtsmaßnahme, damit dir beim Probieren nicht vor lauter Möglichkeiten etwas durch die Lappen geht (ist mir schon oft genug passiert). Keinesfalls möchte ich damit etwas vorschreiben. ).
    Unglaublich. Nicht nur einen Tipp gegeben, sondern sogar selbst recherchiert. Habe ich zwar auch, konnte aber nichts finden, was genau meinem Problem entspricht. Meistens funktionierte entweder das Headset gar nicht mehr (auch bei anderen Programmen nicht) oder nur im Spiel selbst verstummtes. Es war aber nie so eine komplizierte bzw. eigenartige Sache wie bei mir.

    Ich werde in den nächsten 2 Tagen die Anweisungen aus deinem Post befolgen und Rückmeldung erstatten. Nochmals vielen Dank für deinen großartigen Einsatz!
    Theolos ist offline Geändert von Theolos (03.03.2019 um 18:38 Uhr)

  7. #7 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.328
    Vorsichtshalber erwähnt:
    Die Liste habe ich ergänzt. Es ist möglich, dass sich noch Verbesserungen oder weitere Ergänzungen ergeben. (Im Zitat ist das natürlich nicht zu sehen.)
    jabu ist offline

  8. #8 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Apr 2019
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    5
    Puh, hatte das Problem selbst schon, aber nach ca 3 Tagen war es wieder weg.
    Würde auch schwer auf Windows Update tippen.

    Hast du es schon mal mit anderen Kopfhörern/Headset probiert ?
    Wenn ja, hast du da das gleiche Problem?
    Lasim ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •