Seite 7 von 20 « Erste ... 345678910111418 ... Letzte »
Ergebnis 121 bis 140 von 392

Petition gegen die EU-Urheberrechtsreform in der vorliegenden Fassung - das Ende der WoP

  1. #121 Zitieren
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.695
    Es ist sehr erstaunlich wer sich hier alles zu Wort meldet und anderen vorwirft keine Ahnung zu haben.
    Aber im selben Atemzug zugibt keinen durchblick zu besitzen.
    Anstatt sich damit zu beschäftigen und die Videos des z.B. des Rechtsanwalts in Post 1anzuschauen.
    Desweiteren sehr erstaunlich wie der Beitragsschreiber summit der sich erst nach meiner Aufforderung - sich damit zu beschäftigen in Post 86, uns hier etwas verkaufen möchte, das offensichtlich gar nicht so schlimm ist.
    Mit seinen Beiträgen straft er die Lügen, die sich schon seit Beginn der Diskussion über die DSGVO beteiligen und sich damit beschäftigen.

    Foren die schon seit in krafttreten der DSGVO verschwunden sind. inklusive
    Diverser Blog Webseiten.

    Suche: " forum geschlossen wegen DSGVO"

    Was uns anfänglich eigentlich gegen Facebook, Google und Co gedacht und verkauft wurde, hatte nur einen einzigen Hintergedanken.
    Kritiker Mundtot zu machen und sie führen es fort und verstecken sich jetzt hinter dem Urheberrecht.

    Das Ende der WoP wird es wahrscheinlich nicht sein, das es sich um ein Spiele Forum handelt.
    Darüber darf sich weiter unterhalten werden, alles andere wird im Nirwana verschwinden müssen und gelöscht.
    Desweiteren werden jede Menge Youtube Kanäle verschwinden wie die von Rechtsanwalt Christian Solmecke, Heiko Schrang usw.
    Kurz gesagt die DSGVO hat das Internet schon verändert, doch es reicht noch nicht aus der Wiederstand ist noch zu groß.

    Facebook, Google und Co werden immer wieder Schlupflöcher finden, die man ihnen von vornherein offen lässt.
    Für alle diejenigen die hier andere der Unwissenheit unterschieben, befasst euch endlich mit der Problematik der DSGVO denn es betrifft jeden einzelnen.

    Die Politik sollte die Gesetze so gestallten das es keine Unruhe gibt, das insbesondere transparent
    und nicht im verborgenen.
    Das ist aber nur durch die Medien mit öffentlicher Aufklärung zu bewerkstelligen, aber gerade das ist nicht gewollt.
    Der Mob ist Blöd!
    Nein, Dank des freien Internets ist er das nicht, aber eben das wird der Vergangenheit angehören.

    Nebenbei noch eine Bemerkung:
    Hatte dieses Forum nicht schon Schwierigkeiten mit Angriffen!
    Jedenfalls scheint die Infiltration gelungen zu sein.


    DSGVO: Die Abmahn-Maschinerie ist angelaufen

    Aber
    Gerichtsurteil: BND darf weiterhin Internet-Knoten De-CIX anzapfen

    Hier noch einmal der Hinweis auf die Termine
    Pfeif drauf ich mache es jetzt trotzdem, hier sind die Termine.
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.
    Apubec ist offline

  2. #122 Zitieren

    Foren-Mutter
    Avatar von meditate
    Registriert seit
    Sep 2001
    Beiträge
    77.344
    edit: hier gibt es eine ausführliche Analyse mit pro und contra.

    ich öffne wieder, obwohl noch immer kein deutscher text vorliegt. ich glaube, es besteht diskussionsbedarf.

    die deutsche wikipedia wird aus protest am 21. 3. nicht abrufbar sein.

    hier eine Übersicht der Demos, die für den 23.3. angemeldet sind. Wem das freie Internet wichtig ist, der sollte handeln

    Antje Vollmers Vermächtnis

    Die AFD ist wie ein Ölfleck in der Pfütze. Er sieht bunt aus.
    Aber wenn man hineingreift, ist da nur brauner Matsch (Haseloff)
    meditate ist offline

  3. #123 Zitieren
    Held Avatar von Cagigawa
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    221b Baker Street
    Beiträge
    5.148
    Zitat Zitat von meditate Beitrag anzeigen
    edit: hier gibt es eine ausführliche Analyse mit pro und contra.

    ich öffne wieder, obwohl noch immer kein deutscher text vorliegt. ich glaube, es besteht diskussionsbedarf.

    die deutsche wikipedia wird aus protest am 21. 3. nicht abrufbar sein.

    hier eine Übersicht der Demos, die für den 23.3. angemeldet sind. Wem das freie Internet wichtig ist, der sollte handeln
    Das sehe ich genauso hier herrscht noch viel Unklarheit.
    Das Problem wie ich es bereits beschrieben habe ist die eigentlich undeutliche Formulierung.
    Dank dieser kann im Nachhinein ziemlich viel darunter fallen insbesondere Foren.
    Die Foren werden sogar vermutlich die ersten sein die dieser Formulierung zum Opfer fallen werden.


    PS:

    Gibt es eigentlich auch einen Plan für die Demos für die einzelnen Orte?
    Also nicht wann und wo das weiß ich ja. Sondern eher wie und was.

    Great holy armies shall be gathered and trained to fight all who embrace evil. In the name of their gods ships shall be built to carry our warriors out amongst the stars and we will spread Origin to all the unbelievers.
    Cagigawa ist offline

  4. #124 Zitieren

    Foren-Mutter
    Avatar von meditate
    Registriert seit
    Sep 2001
    Beiträge
    77.344
    gebt hier doch bitte mal termine für die kundgebungen bekannt.

    bislang angemeldet

    Samstag, 23. März 2019

    • Bielefeld / Hauptbahnhof / ab 14 Uhr
    • Berlin / Potsdamer Platz / ab 14 Uhr
    • Chemnitz / Johannisplatz / ab 14 Uhr
    • Dortmund / Europabrunnen/ ab 14 Uhr
    • Dresden / Goldener Reiter / ab 14 Uhr
    • Düsseldorf / Friedrich-Ebert-Straße / ab 13 Uhr
    • Erfurt / Anger / ab 14:30 Uhr
    • Frankfurt am Main / Paulsplatz / ab 14 Uhr
    • Freiburg / Platz der alten Synagoge / ab 14:30 Uhr
    • Fürth / Grüner Markt / ab 13 Uhr
    • Göttingen / Am Nabel / ab 12 Uhr
    • Hamburg / Gänsemarkt / ab 13 Uhr
    • Hannover / Ernst-August-Platz / ab 11 Uhr
    • Jena / Holzmarkt / ab 14 Uhr
    • Karlsruhe / Stephansplatz / ab 13:30 Uhr
    • Kiel / Landtag Kiel / ab 13 Uhr
    • Koblenz / Löhrrondell / ab 13:30 Uhr
    • Köln / Neumarkt / ab 14 Uhr
    • Leipzig / ab 14 Uhr
    • Lüneburg / Am Sande, IHK / ab 11 Uhr
    • Magdeburg / Landtag/Domplatz / ab 13 Uhr
    • München / Marienplatz / ab 13:30 Uhr
    • Münster / Servatiiplatz / ab 13:37 Uhr (kein Scherz)
    • Osnabrück / Gewerkschaftshaus / ab 15 Uhr
    • Potsdam / Luisenplatz / 10 Uhr
    • Ravensburg / Marienplatz / ab 13 Uhr
    • Rostock / Universitätsplatz / ab 12 Uhr
    • Saarbrücken / Tblisser Platz / Schillerplatz / ab 14 Uhr
    • Stuttgart / Rotebühlplatz / ab 14 Uhr
    • Villingen-Schwenningen / Latschariplatz / ab 12 Uhr
    • Wien (A) / Christian-Broda-Platz / ab 15:30 Uhr
    • Würzburg / Bahnhofsplatz / ab 15 Uhr

    Antje Vollmers Vermächtnis

    Die AFD ist wie ein Ölfleck in der Pfütze. Er sieht bunt aus.
    Aber wenn man hineingreift, ist da nur brauner Matsch (Haseloff)
    meditate ist offline

  5. #125 Zitieren

    Foren-Mutter
    Avatar von meditate
    Registriert seit
    Sep 2001
    Beiträge
    77.344
    Bereits stattgefundene Demos

    Samstag, 2. März 2019 /13 Uhr

    Demo-Verlauf: Axel-Springer-Hochhaus (Rudi-Dutschke-Straße/Lindenstraße) – Justizministerium – Vertretung der Europäischen Kommission (nahe Brandenburger Tor)

    Dienstag, 5. März 2019 /18 Uhr


    • Berlin / Konrad-Adenauer-Haus (CDU-Zentrale) / Klingelhöferstraße 8
    • Frankfurt am Main / Hauptwache
    • Köln / Breslauer Platz (neben dem Hauptbahnhof)
    • München / Königsplatz
    • Stuttgart / CDU-Zentrale (Heilbronner Straße 43)


    Mittwoch, 6. März 2019

    Hannover / CDU-Geschäftsstelle (Hindenburgstraße 30) 15:30 Uhr

    Samstag, 9. März


    • Kassel / Philipp-Scheidemann-Haus / 13 Uhr
    • Köln / Otto-Platz (Bahnhof Köln Messe/Deutz Richtung Heumarkt) /13 Uhr
    • Leipzig / Willy-Brandt-Platz (am Hauptbahnhof) /14 Uhr
    • Magdeburg / Willy-Brandt-Platz / 13 Uhr
    • Worms / Obermarkt /14 Uhr
    • Würzburg / Bahnhofsplatz / 12 Uhr

    Samstag, 16. März

    Nürnberg / Kornmarkt /13:30 Uhr

    Sonntag, 17. März

    Bremen / Bahnhofsplatz / 13:30 Uhr

    Antje Vollmers Vermächtnis

    Die AFD ist wie ein Ölfleck in der Pfütze. Er sieht bunt aus.
    Aber wenn man hineingreift, ist da nur brauner Matsch (Haseloff)
    meditate ist offline

  6. #126 Zitieren

    Foren-Mutter
    Avatar von meditate
    Registriert seit
    Sep 2001
    Beiträge
    77.344
    update

    Samstag, 23. März 2019

    • Aachen / Elisenbrunnen / ab 14 Uhr
    • Bielefeld / Hauptbahnhof / ab 14 Uhr
    • Berlin / Potsdamer Platz / ab 14 Uhr
    • Chemnitz / Johannisplatz / ab 14 Uhr
    • Dortmund / Friedensplatz / ab 14 Uhr
    • Dresden / Goldener Reiter / ab 14 Uhr
    • Düsseldorf / Friedrich-Ebert-Straße / ab 13 Uhr
    • Erfurt / Anger / ab 14:30 Uhr
    • Frankfurt am Main / Paulsplatz / ab 14 Uhr
    • Freiburg / Platz der alten Synagoge / ab 14:30 Uhr
    • Fürth / Grüner Markt / ab 13 Uhr
    • Göttingen / Am Nabel / ab 12 Uhr
    • Graz (A) / Am Eisernen Tor / ab 15 Uhr
    • Hamburg / Gänsemarkt / ab 13 Uhr
    • Hannover / Ernst-August-Platz / ab 11 Uhr
    • Hof / Wörthstraße / ab 13 Uhr
    • Innsbruck (A) / Annasäule / ab 13:30 Uhr
    • Jena / Holzmarkt / ab 14 Uhr
    • Karlsruhe / Stephansplatz / ab 13:30 Uhr
    • Kiel / Landtag Kiel / ab 13 Uhr
    • Koblenz / Löhrrondell / ab 13:30 Uhr
    • Köln / Neumarkt / ab 14 Uhr
    • Leipzig / Markt (vor dem Alten Rathaus) / ab 14 Uhr
    • Lüneburg / Am Sande, IHK / ab 11 Uhr
    • Magdeburg / Landtag/Domplatz / ab 13 Uhr
    • München / Marienplatz / ab 13:30 Uhr
    • Münster / Servatiiplatz / ab 13:37 Uhr (kein Scherz)
    • Osnabrück / Gewerkschaftshaus / ab 15 Uhr
    • Potsdam / Luisenplatz / 10 Uhr
    • Ravensburg / Marienplatz / ab 13 Uhr
    • Rostock / Universitätsplatz / ab 12 Uhr
    • Saarbrücken / Tblisser Platz / Schillerplatz / ab 14 Uhr
    • Salzburg / Hauptbahnhof / ab 14 Uhr
    • Stuttgart / Rotebühlplatz / ab 14 Uhr
    • Ulm / Hans-und-Sophie-Scholl-Platz / ab 15 Uhr
    • Villingen-Schwenningen / Latschariplatz / ab 12 Uhr
    • Wien (A) / Christian-Broda-Platz / ab 15:30 Uhr
    • Würzburg / Bahnhofsplatz / ab 15 Uhr
    • Zürich (CH) / Zentrum / ab 13:30 Uhr

    Antje Vollmers Vermächtnis

    Die AFD ist wie ein Ölfleck in der Pfütze. Er sieht bunt aus.
    Aber wenn man hineingreift, ist da nur brauner Matsch (Haseloff)
    meditate ist offline

  7. #127 Zitieren
    Deus Avatar von John Irenicus
    Registriert seit
    Feb 2005
    Ort
    Civilization's Dreamy Hideout
    Beiträge
    28.111
    Warum wurde der Thread, nachdem er letztens so plötzlich geschlossen wurde, dann eigentlich kurz darauf extra noch einmal zwischenzeitlich aufgeschlossen, nur damit Apubec noch seinen populistischen Scheißdreck da oben posten konnte? Würde mich mehr interessieren als die Termine zu Anti-Art.13-Demos.
    John Irenicus ist offline

  8. #128 Zitieren
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.695
    Am 21.03 werden wir unser Forum für 24 Stunden schließen. Wir wollen damit auf die Gefahr für unser Forum hinweisen, die vom Paragrafen 13 des geplanten EU-Urheberrechtsgesetzes auf uns alle zukommen.

    Finde ich richtig und von der Sache her dürfte zu dieser Zeit Keiner in das Internet gehen.
    Was für ein Verlust für diejenigen für die Artikel 13 eigentlich gemacht wird.
    Für Facebook, Google und Co (Youtube)!
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.
    Apubec ist offline Geändert von Apubec (19.03.2019 um 20:16 Uhr)

  9. #129 Zitieren
    Militech Agentin  Avatar von Sam
    Registriert seit
    May 2013
    Ort
    Night City ❤️
    Beiträge
    11.919
    Zitat Zitat von John Irenicus Beitrag anzeigen
    Warum wurde der Thread, nachdem er letztens so plötzlich geschlossen wurde, dann eigentlich kurz darauf extra noch einmal zwischenzeitlich aufgeschlossen, nur damit Apubec noch seinen populistischen Scheißdreck da oben posten konnte? Würde mich mehr interessieren als die Termine zu Anti-Art.13-Demos.
    Der wurde nicht zwischenzeitlich aufgemacht, Medi hat einfach zu lange gebraucht beim zumachen und so konnte er seinen Post noch absetzen.
    Sam ist offline

  10. #130 Zitieren
    Deus Avatar von John Irenicus
    Registriert seit
    Feb 2005
    Ort
    Civilization's Dreamy Hideout
    Beiträge
    28.111
    Zitat Zitat von Sam Beitrag anzeigen
    Der wurde nicht zwischenzeitlich aufgemacht, Medi hat einfach zu lange gebraucht beim zumachen und so konnte er seinen Post noch absetzen.
    Das stimmt nicht, der Thread war relativ kurz nach medis vorläufigem Abschlusspost zu, und erst danach ist dann Apubecs Post noch aufgetaucht (medi wird auch wohl kaum über eine halbe Stunde gebraucht haben, um den Thread zu schließen; allenfalls könnte sie es vergessen haben, aber das war auch nicht so). Ich dachte zu dem Zeitpunkt deshalb, der Thread sei schon wieder dauerhaft offen, aber er war dann auch wieder zu.

    Jetzt für das inhaltliche Thema ist das auch gar nicht so wichtig, aber ich fand das halt vom Debattenstil seltsam, dass ausgerechnet Apubecs Parolen zugelassen worden sind, wohingegen medi die Entscheidung, den Thread zu schließen, ausdrücklich im Zusammenhang mit summits Posts getroffen hat. Das vermittelt dann schon den Eindruck, dass eine sachliche und differenzierte Debatte - zu der summit im Übrigen auch viel mehr als andere hier beigetragen hat - gar nicht wirklich gewollt ist. Zumindest hatte ich das Gefühl, dass medi hier bestimmte Posts und Meinungen lieber sieht als andere, und darauf auch ihr moderatives Verhalten abstimmt - deshalb war mir das jetzt dann doch nochmal wichtig.

    Da hilft es auch nicht, dass medi moniert hat, summit sei nicht auf ihre Einwände eingegangen. summit hat ja selbst gesagt, dass er die Beiträge nicht in der "richtigen" Reihenfolge beantworten kann oder will, weil es so viele sind. Und zweitens waren medis Einwände vielleicht auch einfach nicht gehaltvoll genug, um darauf zu antworten.

    Ich fand das jedenfalls ziemlich blöd, weil im Thread ja auch schon vorher gegen summit gestänkert worden ist, weil er bekennendes CDU-Mitglied ist. Also klar, das macht ihn jetzt nicht wirklich sympathisch, und beim Lesen hatte ich schon auch das Gefühl, dass er doch etwas sehr für die Urheberrechtsrichtlinie lobbyiert. Aber man hätte ihn dann ja einfach auf inhaltlich-argumentativer Ebene widerlegen können, statt den Thread einfach zu schließen (was zur Folge hat, dass man ja erst recht nicht mehr auf Einwände eingehen kann).

    Und statt das nun auszudiskutieren, wird der Thread jetzt vor allem wieder aufgemacht, um Demo-Termine zu teilen. Wie gesagt, ich habe sehr großes Verständnis dafür, dass man hier auch zu entsprechenden Demos aufruft; nach allem, was ich gehört habe, will ich diese Urheberrechtsrichtlinie auch nicht.

    Aber es bleibt dabei, dass das alles wieder mit dem Schicksal der WoP verknüpft wird, obwohl medi, die den Thread hier ja gestartet hat und auch sonst die ganze Zeit vorne mit dabei ist, noch immer nicht, trotz mehrfacher Nachfrage, mal handfeste Belege oder Informationen darüber geliefert hat, warum sie der Meinung ist, dass die WoP von der (evtl. kommenden) Urheberrechtsrichtlinie betroffen ist und warum die WoP deshalb eventuell sogar geschlossen werden muss. Statt jetzt auf die Zweifel mal wirklich einzugehen und besonnen zu prüfen bzw. prüfen zu lassen, ob und wie die WoP betroffen ist (denn die Sorge darum ist ja jetzt auch nicht vollkommen unbegründet und jedenfalls ja auch ehrenwert), wird jetzt gleich wieder das ganze Aktivismusprogramm aufgefahren und noch dazu so "Der Mob erhebt sich!"-Rhetorik anderer User eine Plattform geboten. Und wie gesagt, das alles in Verbindung mit dem Schreckgespenst, dass die WoP bald für immer dicht machen müsse (entsprechend und zur Panikmache geeignet ja auch der Titel des Hinweisthreads, dass das Forum schließe - dass das nur für einen bestimmten Tag so ist, hat im Threadtitel dann ja auch schon keinen Platz mehr gefunden).

    Ich finde das alles, zusammengefasst, einfach unredlich.
    John Irenicus ist offline Geändert von John Irenicus (19.03.2019 um 20:58 Uhr)

  11. #131 Zitieren

    Foren-Mutter
    Avatar von meditate
    Registriert seit
    Sep 2001
    Beiträge
    77.344
    dieser thread dient unseren aktivitäten, die wir als forenleitung für wichtig halten. dafür wurde der thread von mir erstellt. den post von acupec habe ich noch eingefügt, weil ich ihn für berechtigt hielt.

    das war meine administrative entscheidung.

    Antje Vollmers Vermächtnis

    Die AFD ist wie ein Ölfleck in der Pfütze. Er sieht bunt aus.
    Aber wenn man hineingreift, ist da nur brauner Matsch (Haseloff)
    meditate ist offline

  12. #132 Zitieren
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.695
    Zitat Zitat von John Irenicus Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, ich habe sehr großes Verständnis dafür, dass man hier auch zu entsprechenden Demos aufruft; nach allem, was ich gehört habe, will ich diese Urheberrechtsrichtlinie auch nicht.
    Die zwei erklären es noch einmal! Brandneu.
    https://www.zdf.de/comedy/mann-siebe...lip-5-134.html


    Zitat Zitat von Apubec Beitrag anzeigen
    Artikel 13: Was ist das?

    In dem Youtube Video ist auch der Link zur Übersetzung.

    Mein Fazit bis jetzt: Niemand hat die Absicht das Internet zu zensieren DDR 2.0

    Wenn man Facebook, Google und Co (Youtube) mehr in die Verantwortung(Haftung) nehmen will, hat man das extrem unsinnig angestellt. (Urheberrecht plus Verletzungen)
    Bis jetzt sind diese genannten vom Privileg der Haftung ausgeschlossen und genau das stößt den genannten eben sauer auf.
    Die dann aus Bequemlichkeit ihrer Verantwortung im Extremfall alles lieber löschen (Zensur).
    Es ist jedenfalls sehr schön zu sehen wer eigentlich die Macht im Netz hat.
    In Verbindung mit der DSGVO spielt man immer wieder den oben genannten in die Hände, inklusive der Abmahnindustrie.

    Die kleinen beißen die Hunde und deshalb machen viele Plattformen eher dicht als das sie sich auf dieses Unsinnige Spiel einlassen.
    Fakt ist der Quatsch wird immer Quätscher!
    Übrigens einen Uploadfilter haben die oben genannten schon längst in Betrieb, nur wird er missbraucht!
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.
    Apubec ist offline Geändert von Apubec (20.03.2019 um 17:50 Uhr)

  13. #133 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.383
    @Archol;@John Irenicus
    Um die derzeitige Diskussion nicht zu durchkreuzen, wegen der Länge in einen Spoiler gepackt, mit der freundlichen Bitte, falls jemand darauf antworten will, sich kurz zu fassen oder seine Antwort auch in einen Spoiler zu packen:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

    Zitat Zitat von Archol Beitrag anzeigen
    Ich finde ja, dass es nicht reicht, den Ausdruck "wissenschaftlich-kritisches Denken" in Kursivdruck zu schreiben, damit der eigene Beitrag automatisch mit dieser Eigenschaft geadelt wird.
    Deine Deutung ist nicht notwendig, denn für den Kursivdruck gibt es auch andere mögliche Gründe, z.B. das Hervorheben eines zentralen Punktes, zumal das wegen der Einbettung mitten in den zugehörigen Kontext immerhin naheliegend ist.

    Warum ich mich damit "adeln" wollte, sehe ich nicht. Vielleicht geht diese Deutung deinerseits auf bestimmte Vorerfahrungen zurück, vielleicht sogar situativ begründet, was ich dir natürlich nicht absprechen will, wenn es so ist. Ich kann dir versichern, dass es bei mir nicht so gemeint ist, wie du es hier dargestellt hast. Ich habe dabei nicht mal an meine Person gedacht, sondern an ein Mindestmaß an Grundvoraussetzungen für einflussreiche Politiker (man darf einem Verfasser auch mal glauben, dass er seinen Text zumindest ungefähr so gemeint hat, wie er da steht).

    Ich meine, dass ich damit nicht ganz falsch liege, wenn ich darüber besorgt bin, dass die auch den größten Stuss über die Lippen bringen, ohne dabei stutzig zu werden. Bekanntlich ist Falsifizierung ein tragendes Element von Wissenschaften. Wenn also die Medaille plötzlich auch eine andere Seite offenbart, die für ziemlich viele Leute ziemlich schwer zu wiegen scheint, obwohl einem vorher von "Honorarprofessoren" (stellvertretend für nur scheinbar wissenschaftliche Berater) eine heile Welt vorgemacht wurde, dann ist schon mal die heile Welt widerlegt. Vermutlich ist schon am Kern was faul, aber das weiß man noch nicht so genau. In jedem Fall müsste die Maschinerie gestoppt werden, um zu ergründen, was da faul ist. Und das meine ich eben mit wissenschaftlich-kritischem Denken. Kein einigermaßen Gebildeter würde dabei nicht stutzig werden. Doch diese Leute ziehen das ganz schmerzfrei durch. Wenn nicht Bildungsdefizite, was dann? Es bliebe noch Korruption. Da habe ich es also noch mit der mildesten Begründung versucht.

    Im Gegenteil, ich sehe hier ein eklatantes Missverhältnis zwischen den bemerkenswert ausdauernden und sachlichen Erklärungsversuchen eines einzelnen Users und den im Verhältnis dazu doch erschreckend kläglich begründeten Anwürfen.
    Was er macht, nennt sich Gish-Gallop. Es werden so viele Unwahrheiten oder Halbwahrheiten gestreut, dass die Gegner beim Versuch, diese zu widerlegen, im Aufwand ertrinken. Ich habe einige widerlegt, nämlich haarscharf daneben interpretierte Übersetzungen. Wäre der Thread nicht geschlossen worden, so hätte ich mit anderen Widerlegungen weitergemacht. Es ist einfach zu viel. Man muss beim Widerlegen immer besser und tüchtiger sein, wogegen derjenige, der die Halbwahrheiten streut, leicht mit Kompetenz glänzen kann, da er einfach nur auskippen muss, was seiner Linie entspricht (die hier so ziemlich 1:1 von CDU/CSU übernommen ist). Daran kann man sich tagelang abarbeiten, doch davon steigt der Wahrheitsgehalt der getätigten Aussagen nicht. Wenn du etwas Fundiertes von einem Fachanwalt und einem Informatiker haben willst, wo schon auf viele Punkte eingegangen wird, dann kann ich dir z.B. dieses empfehlen:
    https://www.youtube.com/watch?v=nhi3Ori_n9A
    Das spiegelt ungefähr wider, teils sogar genau, wie ich die Lage sehe.

    Ich sag ja nicht, dass summit mit allem Recht hat (dazu fehlt mir der Durchblick), aber wenn als Reaktion auf seine fein aufbereiteten Ausführungen
    So fein wie eben CDU/CSU, Voss, GEMA und andere sich das zurechtlegen konnten, weil es sich für sie lohnt.

    nur eine Buzzword-Checkliste abgearbeitet wird, die einem Leitfaden für populistische Störfeuer-Rhetorik beiliegen könnte ("Berater", Maßanzüge, Arroganz, Gegenwehr aus dem Volk, Honorarprofessoren [sic ...
    Auch das ist eine nicht notwendige Schlussfolgerung. Mit solcher Rhetorik kenne ich mich nicht aus. Da bist du weiter als ich, wenn du solches zu erkennen glaubst. Dass ich diese Bilder gebraucht habe, hat schon seinen Grund. Ich habe sie nicht isoliert gebraucht, sondern zur Veranschaulichung einer ganz realen Lage. So geht das nun mal in diesen Kreisen und Gremien zu, Honorarprofessoren als lobbyistische "Berater", die angeblich die Wissenschaft verkörpern. Das musst du mir zwar nicht glauben, stimmt aber leider. Das politische System ist durch und durch verkommen (mit dem einen oder anderen Lichtblick hier und dort).

    da sind wohl vokabeltechnisch ein paar Feindbilder miteinander zu etwas verschmolzen, was irgendwie teuflisch ... klingt ...]), ist seine Position ungleich besser begründet.
    Das Teuflische zu benennen, klingt naturgemäß teuflisch, wogegen der Teufel - wie schon aus Märchen bekannt - sich geschliffensten Wortes bedienen kann. Feindbilder finde ich hilfreich, wenn dem Feind daran gelegen ist, dass alles verschwimmt.

    Und der Vorwurf der Ungebildetheit ... ach, ich sag nur, dass man zu einem etwas anderen Schluss kommen könnte, was die Richtung angeht, in die die Schneide dieses Schwerts zeigt.
    Axel Voss verkörpert für dich also mit seiner unrühmlichen Rolle das nötige Mindestmaß an wissenschaftlich-kritischem Denken, sodass man bei ihm und seinen Brüdern im Geiste keine Bildungsdefizite anprangern darf? Interessant.

    Mein Eindruck ist, und das ist nicht böse gemeint, dass du dich viel zu sehr von äußerer Form beeindrucken lässt. Auf den Inhalt kommt es an und bei diesem auf die Logik. Indem ich nachgewiesen habe, dass die Übersetzung des Users summit zu seinen Gunsten falsch ausgelegt ist, da sie die Aussagelogik zu seinen Gunsten (drastisch verharmlosend) von UND in ODER verkehrt, habe ich bereits mehr zur Wahrheitsfindung beigetragen als seitenlange gesalbte Worte es mitunter vermögen.

    Wenn die fehlerhafte Übersetzung schon die einzige Sinnverschiebung seinerseits gewesen wäre, dann hätte ich mich viel höflicher ausgedrückt, da jeder mal Fehler macht. Aber wenn mir einer mit höflich klingenden Worthülsen immer wieder dreist ins Gesicht lügt, dann hat sich meine Geduld irgendwann erledigt. Dann sage ich ihm ins Gesicht, dass er lügt. Außerdem nerven mich die Wiederholungen vorgefertigter CDU/CSU-Phrasen. Das Forum ist zu schade dafür, und der Thread ist nicht dafür gedacht, eine berechtigte Sorge durch politische Agitation mit einer Mischung aus Gish-Gallop und geheucheltem Verständnis zu übertünchen. Solches bringt uns nicht weiter, sondern es wirft uns zurück.


    Zitat Zitat von Cherry Pie Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von jabu Beitrag anzeigen
    Dass das erst dann sinnvoll möglich ist, wenn es längst zu spät ist (nachdem nationales Recht geschaffen wurde), müsste dir doch auch einleuchten.
    Das leuchtet mir nicht ein - weil es falsch ist. Nur, weil etwas mit Unsicherheiten behaftet ist, heißt das doch nicht, dass man sich nicht auf verschiedene Ausgänge vorbereiten kann bzw. sich zu verschiedenen Varianten im Vorfeld schon einmal beraten lassen kann.
    Mal angenommen, du lägest damit richtig, dann könnten wir doch einen Deal machen: Du zahlst das Geld für den Anwalt und bekommst alles, wo der anwaltliche Rat seine Kosten einspielt, vom Betreiber der WoP dreifach zurück, aber eben nur das. Das müsste für dich doch leicht verdientes Geld sein.
    Alternativ könntest du dir vorstellen, du hättest selber ein Forum. Was ändert das ausgegebene Geld an deiner Situation, außer dass du nun wegen des fehlenden Geldes noch mehr Probleme hast?

    Es ist eben nicht sinnvoll, vorher Geld zu verbraten. Überhaupt ist es nicht sinnvoll, welches zu verbraten. Erst nachdem nationales Recht geschaffen wurde, also wenn konkret klar ist, was genügt, um dem neuen Recht zu entsprechen, kann ein Anwalt so zielgerichtet arbeiten, dass die Kosten nicht ausufern. Und sogar das wird noch schwierig werden, weil die Erfahrung gezeigt hat, dass schwammig formuliert wird, sodass eine passable Rechtssicherheit für gewöhnlich erst nach (üblicherweise mehreren) Urteilen in derselben Sache erreicht werden kann.

    Das kann also Jahre dauern. So lange kann üblicherweise auch ein Anwalt nur raten, die schlechtestmögliche Auslegung anzuwenden, da die Gegenseite, die mit ihrer endlosen Kohle am viel längeren Hebel sitzt (und manchmal genügt einfach Pech), im Zweifel die für sie günstigste anwenden wird. Doch diese schlechtestmögliche Auslegung kennt der Forenbetreiber selber, weswegen die anwaltliche Beratung Geldverschwendung ist. Lesen und die Lage beobachten kann er selber. Andere Foren treffen ungefähr dieselben Pflichten, weswegen keine Einzelberatung nötig ist. Die WoP ist in dieser Sache nicht besonders.

    Gib uns ein einziges schlagendes Argument, wie uns ein Anwalt jetzt helfen sollte. Dann bin ich sofort bei dir.

    Der Ernst der Lage, wie wir ihn von Anfang an gesehen haben, wurde längst von einem Fachanwalt und einem Informatiker ziemlich exakt analysiert:
    https://www.youtube.com/watch?v=nhi3Ori_n9A
    Das Video brauchen wir eigentlich nicht, da wir (also diejenigen, die sich damit näher befasst haben) das von Anfang an so eingeschätzt haben. Aber es könnte wenigstens anderen die Augen öffnen.

    Das ist auf erster Stufe sicherlich auch schon zum jetzigen Stand möglich, weil man den (voraussichtlichen) Text der Richtlinie schon jetzt kennt (man kennt zum Beispiel die Definition des ‘online content sharing service provider’, die bei der Beurteilung, ob und inwieweit die WoP in den Anwendungsbereich der Richtlinie fällt, sicherlich eine Schlüsselrolle einnimmt - genau darüber wird hier in diesem Thread ja auch gestritten). Ein Jurist, der sich damit auskennt (also nicht nur mit Datenschutz, sondern auch mit den europarechtlichen Bezügen und der vergangenen Gesetzgebung auf EU-Ebene), wird einschätzen können, was die Richtlinie von den Mitgliedstaaten verlangt, aber auch, wo die Spielräume bei der Umsetzung auf nationalem Level sind. Das ist sicher etwas Schwieriges, aber auch etwas vollkommen Normales, das Juristen so etwas tun. Wäre das nicht sinnvoll möglich, dann wäre es ja auch für die Mitgliedstaaten (und deren Juristen) unmöglich, Richtlinien überhaupt in nationale Gesetze umzusetzen. Von daher kann man schon auch auf dieser Stufe überlegen, was so alles passieren kann und welche Verpflichtungen die WoP schlimmstenfalls treffen.
    Sicher kann man sich in einer solchen Weise damit befassen, da gehe ich doch hundertprozentig mit. Doch für uns wäre es nicht sinnvoll, so weit im Voraus zu philosophieren.

    Sinnvoll ist doch nicht, durch alle Fasern hindurch zu ergründen, unter welchen Umständen wir vielleicht mit einem blauen Auge davonkommen könnten, sondern vielmehr, uns dafür einzusetzen, dass die für uns oder andere gefährlichen Szenarien nicht eintreten, wie sie eben leider von der Formulierung abgedeckt und allem Anschein nach auch vorgesehen sind.

    Und auf zweiter Stufe hat man dann immer noch Zeit, sich beraten zu lassen, bevor das nationale Recht geschaffen wird. Üblicherweise wird es auf nationaler Ebene zur Umsetzung der Richtlinie erst einmal einen Gesetzentwurf geben, dieser Text wird frühzeitig bekannt sein und es wird - voraussichtlich - einiges an Zeit ins Land gehen, bis dieses Gesetz überhaupt zur Abstimmung in den Bundestag gegeben wird. Das war zumindest bei den meisten EU-Richtlinien bzw. entsprechenden Umsetzungsgesetzen so, mit denen ich mich in den letzten Jahren so beschäftigt habe. Ganz abgesehen davon genießt Deutschland auch nicht den Ruf, EU-Richtlinien immer besonders pünktlich umzusetzen.

    Alles in allem ist es also sehr wohl schon jetzt und auch später noch vor Inkrafttreten nationalen Rechts möglich, halbwegs verbindliche Informationen darüber einzuholen, ob und wie die WoP von welchen Regelungen betroffen sein wird oder nicht.
    Was sollte es deiner Meinung nach helfen, diese "verbindlichen Informationen" einzuholen? Ich glaube, dass hier ein weitgehendes Missverständnis besteht. Das Problem ist nicht, dass wir nicht wüssten, was wir dürfen, wenn es einmal so weit ist. Das Problem ist, dass es irgendwann so weit sein wird, wenn es uns nicht gelingt es zu verhindern oder wenn es nicht andere für uns tun.

    Die Zielrichtung der Verwertungsgesellschaften ist längst eindeutig, nämlich Macht über alle Inhalte und demnach Geld für jedwede Nutzung, auch fiktierte, eben effektiv eine ausgeweitete GEMA-Vermutung (natürlich auch auf Texte (VG Wort) und alles andere ausgeweitet).

    In diesem Sinne ist der Entwurf formuliert. Da hilft es nichts, wenn in einer Randnotiz steht, es wäre doch nicht so schlimm gemeint. Die in jedem Fall zu erzielende Wirkung ist längst definiert. Zu ihrer Erreichung müssen "bestmögliche Anstrengungen" geleistet werden. Das kann also auch, wenn Uploadfilter unverhältnismäßig sind, z.B. eine Pauschalabgabe von z.B. 200 €/Monat an die VG Wort sein, wenn die VG Wort das so will und dann noch mal dasselbe an die GEMA usw., wobei dann aber noch diejenigen unvertreten bleiben, die keine bekannte Vertretung haben, weswegen eben doch gefiltert werden muss, was aber technisch nicht wirklich funktioniert. Doch sobald es ein Angebot gibt, musst du das nutzen und zwar nicht irgendein preisgünstiges, sondern eines der besten, da "bester Industriestandard" gefordert ist - und das, obwohl es kaum effektiv ist! Und wegen der unvermeidbaren Lücken lässt du binnen einer Stunde durch Menschen nachkontrollieren. Und wehe, es rutscht doch mal was durch. Aber es wird passieren, ist nur eine Frage von Zeit und Gelegenheit - oder pfiffigen Trollen, die dann auch die juristischen Folgen befördern, was bedeutet, dass das Forum dicht ist, nur weil es jemand will. Aber vorher ist es schon wegen Kosten, Aufwand oder Verzögerungen (Beiträge werden unter Quarantäne gestellt, bis Moderatoren sie abgesegnet haben). Übrigens will ich unter solchen Bedingungen kein Moderator mehr sein, da ich mir keine Fähigkeiten anmaße, die über die von Mensch und Maschine hinausgehen.

    Und noch einmal: Das sage ich alles unabhängig von dem politischen Anliegen, schon die EU-Richtlinie im Vorhinein zu stoppen. Dafür kann man sich ja gerne einsetzen. Aber mit dieser Ankündigung und hier im Thread wurde dieses allgemeinpolitische Anliegen mit dem Schreckenszenario "Ende der WoP" verquickt, ohne dass mal jemand von den Seitenbetreibern nahegelegt hätte, wie und warum das das Ende der WoP bedeuten könnte, wenn die Richtlinie in Kraft tritt. Natürlich hat das etwas miteinander zu tun, aber man hätte ja trotzdem mal sauber trennen können, wo jetzt die Sorge um die WoP aufhört und das allgemeinpolitische Anliegen anfängt. Die Beiträge von summit - von mir auch alle nur überflogen, und wahrscheinlich leider nicht nur von mir - scheinen mir da jedenfalls große Zweifel daran zu streuen, ob das "Ende der WoP" wirklich naht.
    Es ist schlimm genug, dass dieses Ende der Formulierung nach mit abgedeckt ist, auch wenn alle beteuern, dass sie das nicht wollen. Dann darf man als Gesetzgeber eben nicht die Vorlagen der Lobbyisten bzw. Verwertungsgesellschaften übernehmen. Man müsste sich selbst über die Sachverhalte kundig machen und dürfte Laien auf dem gebiet, wie eben Voss oder Oettinger, nicht solche Fachpolitik anvertrauen. Denn Laien glauben gerne, was man ihnen gegenüber plausibel darlegt, da es ihnen an eigenem fundierten Wissen mangelt. Sie haben doch nichts anderes an der Hand. Auf die Gefahr hin, wieder grundlos Schelte zu beziehen: Genau an dieser Stelle erwarte ich von Laien wissenschaftlich-kritisches Denken (z.B. im Gegensatz zu auf Anekdoten basierenden Schlussfolgerungen oder Anscheinsplausibilität).

    Ja, also je mehr ich lese, desto mehr habe ich auch das Gefühl, dass ich das von Anfang an schon ganz gut beurteilt habe. Ich will jetzt immer noch nicht ausschließen, dass ich den einen Schlüsselpost überlesen habe, in dem medi oder sonstwer von den Betreibern fundiert begründet: "Die WoP wird dichtmachen müssen, weil ..."; aber ansonsten kann man mir den Post ja auch einfach verlinken (oder man sollte die entsprechenden Informationen in den EP tun). Ich frage das alles nicht, um hier irgendwelche Anliegen oder Befürchtungen zu diskreditieren, sondern ich frage einfach als Suchender. Mehr nicht.
    In der Defensive wird einem gerne eine Bringschuld zugewiesen, möglichst exakt und umfassend darzulegen, warum man sich denn in der Defensive befindet. Ich finde es falsch, dieses Opfern bzw. Unterlegenen abzuverlangen, bevor sie sich gegen Täter wehren dürfen. Proaktiv ist hier einzig der Gesetzgeber, dessen Akteure die sich teils um eine Anschlussverwendung bewerben und teils unterwürfig bis desinteressiert den Empfehlungen der Fraktions"experten" anschließen, weil "wird schon richtig sein, wenn die das so sagen" und "bloß nicht gegen den Strom schwimmen, könnte Posten kosten". Für mich sind das alles Formen von Korruption, bloß legale.

    Ja, ich weiß, wie sich eine Notwehrsituation anfühlt, und das hier fühlt sich nicht so an. Ich weiß auch nicht, was das jetzt mit Brandstiftern, Gemeinwohl und den Schutz von Nachbarn zu tun haben soll.
    Für Notwehr anderer keine Einfühlung? Meine bildhafte Darstellung von gemeinwohlorientiertem Handeln ein unbekanntes Konzept oder die Übertragung auf die aktuelle Situation zu schwierig? Das macht mich traurig, wenn es so ist.

    Zitat Zitat von John Irenicus Beitrag anzeigen
    Warum wurde der Thread, nachdem er letztens so plötzlich geschlossen wurde, dann eigentlich kurz darauf extra noch einmal zwischenzeitlich aufgeschlossen, nur damit Apubec noch seinen populistischen Scheißdreck da oben posten konnte? Würde mich mehr interessieren als die Termine zu Anti-Art.13-Demos.
    Deine Äußerung, von wegen "populistischen Scheißdreck", ist jetzt bitte inwiefern besser?


    Edit:

    Jeder möge sich seinen Teil denken:

    Interview mit Herrn Axel Voss (MdEP):
    https://www.youtube.com/watch?v=86_0WEKx1GI

    Zum Vergleich Fachanwalt und Informatiker:
    https://www.youtube.com/watch?v=nhi3Ori_n9A
    jabu ist offline Geändert von jabu (20.03.2019 um 10:49 Uhr)

  14. #134 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Cherry Pie
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Willich
    Beiträge
    834
    Zitat Zitat von meditate Beitrag anzeigen
    dieser thread dient unseren aktivitäten, die wir als forenleitung für wichtig halten. dafür wurde der thread von mir erstellt. den post von acupec habe ich noch eingefügt, weil ich ihn für berechtigt hielt.

    das war meine administrative entscheidung.
    Danke für die Stellungnahme.

    Zitat Zitat von jabu Beitrag anzeigen
    Mal angenommen, du lägest damit richtig, dann könnten wir doch einen Deal machen: Du zahlst das Geld für den Anwalt und bekommst alles, wo der anwaltliche Rat seine Kosten einspielt, vom Betreiber der WoP dreifach zurück, aber eben nur das. Das müsste für dich doch leicht verdientes Geld sein.
    Alternativ könntest du dir vorstellen, du hättest selber ein Forum. Was ändert das ausgegebene Geld an deiner Situation, außer dass du nun wegen des fehlenden Geldes noch mehr Probleme hast?

    Es ist eben nicht sinnvoll, vorher Geld zu verbraten. Überhaupt ist es nicht sinnvoll, welches zu verbraten. Erst nachdem nationales Recht geschaffen wurde, also wenn konkret klar ist, was genügt, um dem neuen Recht zu entsprechen, kann ein Anwalt so zielgerichtet arbeiten, dass die Kosten nicht ausufern. Und sogar das wird noch schwierig werden, weil die Erfahrung gezeigt hat, dass schwammig formuliert wird, sodass eine passable Rechtssicherheit für gewöhnlich erst nach (üblicherweise mehreren) Urteilen in derselben Sache erreicht werden kann.

    Das kann also Jahre dauern. So lange kann üblicherweise auch ein Anwalt nur raten, die schlechtestmögliche Auslegung anzuwenden, da die Gegenseite, die mit ihrer endlosen Kohle am viel längeren Hebel sitzt (und manchmal genügt einfach Pech), im Zweifel die für sie günstigste anwenden wird. Doch diese schlechtestmögliche Auslegung kennt der Forenbetreiber selber, weswegen die anwaltliche Beratung Geldverschwendung ist. Lesen und die Lage beobachten kann er selber. Andere Foren treffen ungefähr dieselben Pflichten, weswegen keine Einzelberatung nötig ist. Die WoP ist in dieser Sache nicht besonders.

    Gib uns ein einziges schlagendes Argument, wie uns ein Anwalt jetzt helfen sollte. Dann bin ich sofort bei dir.

    Der Ernst der Lage, wie wir ihn von Anfang an gesehen haben, wurde längst von einem Fachanwalt und einem Informatiker ziemlich exakt analysiert:
    https://www.youtube.com/watch?v=nhi3Ori_n9A
    Das Video brauchen wir eigentlich nicht, da wir (also diejenigen, die sich damit näher befasst haben) das von Anfang an so eingeschätzt haben. Aber es könnte wenigstens anderen die Augen öffnen.

    Sicher kann man sich in einer solchen Weise damit befassen, da gehe ich doch hundertprozentig mit. Doch für uns wäre es nicht sinnvoll, so weit im Voraus zu philosophieren.
    Ich verstehe nicht, was der Blödsinn mit dem "Deal" und den Anwaltskosten jetzt soll. Mir geht es auch nicht darum, irgendwo dreifach Geld zurückzubekommen. Mir geht es einfach nur darum, dass der WoP kein Schaden oder gar eine Schließung droht. Beides droht übrigens nicht (nur?) durch eine kommende EU-Urheberrechtsrichtlinie, sondern eben auch durch möglicherweise überstürztes Verhalten der Administration. Jedenfalls medis Verhalten in diesem Thread und bei der neuen Ankündigung hat gezeigt, dass jedenfalls sie sich nicht ausreichend über die kommende Richtlinie und - noch einmal - die tatsächlich für die WoP drohenden Konsequenzen informiert hat. Genau deshalb habe ich eine rechtliche Beratung ins Spiel gebracht, die üblicherweise eben durch einen Anwalt erfolgt.

    Und ich verstehe immer noch nicht, warum der Vorschlag hier als "Geld verbraten" abgetan wird und so getan wird, als wäre jetzt schon sicher, dass das nichts bringen würde. Einerseits argumentierst du, dass man doch eigentlich gar nicht absehen könne, was aus der Richtlinie wird und wie nationale Gesetze aussehen werden, verweist auf mangelnde Rechtssicherheit und Urteile, die erst noch kommen müssten, weshalb so eine anwaltliche Beratung ja gar nichts brächte. Andererseits aber bringst du Christian Solmecke in seiner Funktion als Anwalt ins Spiel (der in diesem Thread nun wirklich schon oft genug verlinkt worden ist), der mittlerweile schon Stunden an Videocontent darauf verwendet hat, zu erklären, was es mit der EU-Urheberrechtsrichtlinie auf sich hat, auch und vor allem in rechtlicher Hinsicht. Ich schließe daraus, dass es eben doch etwas bringt, sich vorher Rechtsrat einzuholen, auch eben zu diesem Zeitpunkt schon. Meinethalben auch zu einem späteren Zeitpunkt, wenn die Richtlinie durchs EU-Parlament durch ist, oder auch, wie von mir auch schon erwähnt, wenn es einen Gesetzentwurf auf nationaler Ebene gibt. Aber bisher habe ich da von den entscheidenden Leuten hier eben nicht den Eindruck bekommen, das überhaupt geplant ist, sich da korrekt beraten zu lassen - damals bei der DSGVO stieß man hier ja auch auf viel Unwillen und Unbelehrbarkeit seitens medi, mit einem vollkommenen Missverständnis darüber, was "personenbezogene Daten" oder "personenbeziehbare Daten" eigentlich sind, mit der Folge, dass die momentane Datentschutzerklärung der WoP vermutlich fehlerhaft, da den Nutzer tendenziell desinformierend, ist ("Wir weisen euch darauf hin, dass ihr den Dienst von World of Players auch ohne Angaben persönlicher Daten anonym nutzen könnt."). Und da hatte ich auch angesichts des Verlaufs dieser Diskussion hier den Eindruck, dass sich sowas wiederholen könnte, weil es hier offenbar allgemein Defizite dabei gibt, sich verbindlich und professionell bei solchen Rechtsthemen beraten zu lassen.

    Im Übrigen sagst du, dass andere Foren nicht anders als die WoP seien, die WoP also nichts besonderes sei. Das stimmt wahrscheinlich! Nur: Hier wurde eben trotzdem immer noch nicht dargelegt, warum und wie Foren nach Art der WoP von der Richtlinie betroffen sein werden. Es wird hier im Thread immer allgemein darauf verwiesen, dass "kleine Foren und Blogs" nun betroffen sein und dicht machen müssten oder einen Uploadfilter einbauen müssten oder sonstige Lizenzen erwerben müssten, aber bisher wurde das nicht, jedenfalls nicht unwiderlegt, an den Text der Richtlinie angebunden. summit jedenfalls, seine CDU-Mitgliedschaft hin oder her, hat juristisch argumentiert und auf den Erwägungsgrund 37a des Richtlinienentwurfs zur Definition des ‘online content sharing service provider’, verwiesen, der als juristischer Begriff zentral für die Frage ist, ob die Richtlinie auf Foren wie die WoP Anwendung findet oder nicht. Und er hat dabei große Zweifel daran gestreut, ob "das Ende der WoP" - so noch immer der Threadtitel hier - durch die Richtlinie naht. Das kann man jetzt von mir aus für Lobbyismus seinerseits halten, aber dann sollte man den doch bitte auf argumentativer Ebene entlarven statt auf "Öööy Axel Voss Bot on fire hier wa führ uns nicht hinters Licht Heiko Schrang hat mir längst die Augen geöffnet !!!"-Parolen zu setzen (das kam jetzt nicht von dir sondern in der Sache von apubec, aber genau diese Art von Posts sind medi ja - nun bekennendermaßen - besonders wichtig in diesem Thread).

    Und das ist eben mein "schlagendes Argument" dafür, sich rechtlich beraten zu lassen. Schlichtweg, weil man sonst nicht weiß, was los ist, weil man sonst überstürzt reagiert, und weil ich meine, dass das Handeln der Administration in dieser Sache jedenfalls mehr durch Überstürzung als durch Sorgfältigkeit getrieben ist. Und noch einmal: Auf den Zeitpunkt der rechtlichen Beratung will ich mich nicht festlegen; sehr viele gute Gründe sprechen dafür, erst einmal abzuwarten, ob die Richtlinie überhaupt so kommt. Aber jetzt die ganze Zeit zu argumentieren, man bräuchte diese Art von Beratung nicht, weil sie ja sowieso nichts bringe, ist einfach unsachlich - zumal widersprüchlich, wenn man dabei selber Anwaltsvideos verlinkt.

    Zitat Zitat von jabu Beitrag anzeigen
    Sinnvoll ist doch nicht, durch alle Fasern hindurch zu ergründen, unter welchen Umständen wir vielleicht mit einem blauen Auge davonkommen könnten, sondern vielmehr, uns dafür einzusetzen, dass die für uns oder andere gefährlichen Szenarien nicht eintreten, wie sie eben leider von der Formulierung abgedeckt und allem Anschein nach auch vorgesehen sind.
    Es ist - allgemeinpolitisch - meiner Meinung nach auf jeden Fall sinnvoll, sich dafür einzusetzen, dass die Richtlinie so nicht kommt. Ob es aber wirklich auch spezifisch für die WoP "sinnvoll", also nötig ist, das steht ja gerade im Zweifel und stelle ich auch in Frage. Das ist es doch, was mich so stört: Dass hier das große Ganze ohne weiteres mit dem Schicksal der WoP verknüpft wird, obwohl noch gar nicht klar ist, ob das überhaupt etwas mit dem Schicksal der WoP zu tun hat. Und außerdem: Selbst wenn wir mal davon ausgehen, dass die WoP von der Richtlinie betroffen wäre - was ja eben auch nicht ausgeschlossen ist -, dann ist es doch auch sinnvoll, sozusagen "zweigleisig" zu fahren: Einerseits auf politischer Ebene verhindern zu wollen, dass die Richtlinie überhaupt kommt, andererseits aber eben doch auch mal wenigstens inhaltlich darüber nachzudenken, ob und inwiefern auch die WoP davon Schaden trägt und wie man das wiederum verhindern kann.

    Zitat Zitat von jabu Beitrag anzeigen
    Was sollte es deiner Meinung nach helfen, diese "verbindlichen Informationen" einzuholen? Ich glaube, dass hier ein weitgehendes Missverständnis besteht. Das Problem ist nicht, dass wir nicht wüssten, was wir dürfen, wenn es einmal so weit ist. Das Problem ist, dass es irgendwann so weit sein wird, wenn es uns nicht gelingt es zu verhindern oder wenn es nicht andere für uns tun.
    Doch, dass Problem ist hier sehr wohl (auch), dass man eben noch nicht weiß, was die WoP darf und muss, wenn die Richtlinie verabschiedet und dann irgendwann in nationales Recht umgesetzt wird, und dass hier ja auch noch um zentrale Begriffe der Richtlinie bzw. um deren Auslegung gestritten wird.

    Zitat Zitat von jabu Beitrag anzeigen
    Die Zielrichtung der Verwertungsgesellschaften ist längst eindeutig, nämlich Macht über alle Inhalte und demnach Geld für jedwede Nutzung, auch fiktierte, eben effektiv eine ausgeweitete GEMA-Vermutung (natürlich auch auf Texte (VG Wort) und alles andere ausgeweitet).

    In diesem Sinne ist der Entwurf formuliert. Da hilft es nichts, wenn in einer Randnotiz steht, es wäre doch nicht so schlimm gemeint. Die in jedem Fall zu erzielende Wirkung ist längst definiert. Zu ihrer Erreichung müssen "bestmögliche Anstrengungen" geleistet werden. Das kann also auch, wenn Uploadfilter unverhältnismäßig sind, z.B. eine Pauschalabgabe von z.B. 200 €/Monat an die VG Wort sein, wenn die VG Wort das so will und dann noch mal dasselbe an die GEMA usw., wobei dann aber noch diejenigen unvertreten bleiben, die keine bekannte Vertretung haben, weswegen eben doch gefiltert werden muss, was aber technisch nicht wirklich funktioniert. Doch sobald es ein Angebot gibt, musst du das nutzen und zwar nicht irgendein preisgünstiges, sondern eines der besten, da "bester Industriestandard" gefordert ist - und das, obwohl es kaum effektiv ist! Und wegen der unvermeidbaren Lücken lässt du binnen einer Stunde durch Menschen nachkontrollieren. Und wehe, es rutscht doch mal was durch. Aber es wird passieren, ist nur eine Frage von Zeit und Gelegenheit - oder pfiffigen Trollen, die dann auch die juristischen Folgen befördern, was bedeutet, dass das Forum dicht ist, nur weil es jemand will. Aber vorher ist es schon wegen Kosten, Aufwand oder Verzögerungen (Beiträge werden unter Quarantäne gestellt, bis Moderatoren sie abgesegnet haben). Übrigens will ich unter solchen Bedingungen kein Moderator mehr sein, da ich mir keine Fähigkeiten anmaße, die über die von Mensch und Maschine hinausgehen.
    Ja, das kann alles sein bzw. ist sicherlich auch richtig. Ich bestreite nicht, dass es Lobbyismus gibt; ich bestreite nicht, dass auch und gerade Verlage und Verwertungsgesellschaften ihn betreiben; ich bestreite nicht, dass das ziemlich niederträchtig ist und auch gefährlich werden kann. Das habe ich aber auch nicht in Abrede gestellt. Du gehst jetzt aber wieder implizit davon aus, dass ja schon gesetzt ist, dass genau diese Folgen des Lobbyismus konkret die WoP treffen werden und du dann nicht mehr Moderator sein kannst oder willst, bei all dem, was auf das Forum und dich zukäme. Aber nochmals: Das weißt du überhaupt nicht, und hier im Thread wurde Vieles gesagt, was Zweifel am Eintritt dieser Horrorvision säht. Auch hier wird also wieder das allgemeine Problem der Urheberrechtsrichtlinie mit dem Schicksal oder genauer gesagt "Ende der WoP" verknüpft, obwohl - immer noch - nicht klar ist, dass das überhaupt so kommt.


    Zitat Zitat von jabu Beitrag anzeigen
    Es ist schlimm genug, dass dieses Ende der Formulierung nach mit abgedeckt ist, auch wenn alle beteuern, dass sie das nicht wollen. Dann darf man als Gesetzgeber eben nicht die Vorlagen der Lobbyisten bzw. Verwertungsgesellschaften übernehmen. Man müsste sich selbst über die Sachverhalte kundig machen und dürfte Laien auf dem gebiet, wie eben Voss oder Oettinger, nicht solche Fachpolitik anvertrauen. Denn Laien glauben gerne, was man ihnen gegenüber plausibel darlegt, da es ihnen an eigenem fundierten Wissen mangelt. Sie haben doch nichts anderes an der Hand. Auf die Gefahr hin, wieder grundlos Schelte zu beziehen: Genau an dieser Stelle erwarte ich von Laien wissenschaftlich-kritisches Denken (z.B. im Gegensatz zu auf Anekdoten basierenden Schlussfolgerungen oder Anscheinsplausibilität).

    In der Defensive wird einem gerne eine Bringschuld zugewiesen, möglichst exakt und umfassend darzulegen, warum man sich denn in der Defensive befindet. Ich finde es falsch, dieses Opfern bzw. Unterlegenen abzuverlangen, bevor sie sich gegen Täter wehren dürfen. Proaktiv ist hier einzig der Gesetzgeber, dessen Akteure die sich teils um eine Anschlussverwendung bewerben und teils unterwürfig bis desinteressiert den Empfehlungen der Fraktions"experten" anschließen, weil "wird schon richtig sein, wenn die das so sagen" und "bloß nicht gegen den Strom schwimmen, könnte Posten kosten". Für mich sind das alles Formen von Korruption, bloß legale.
    Du widerlegst hier deinen ersten Absatz mit dem zweiten und beweist ja eigentlich, dass diese ganzen Axel-Voss-"Rants" oder Günther Oettinger oder wer es jetzt gerade sein soll, eben am Thema vorbeigehen. Sicherlich hat Axel Voss eine Menge dazu beigetragen, dass die Richtlinie jetzt so beschissen ist, wie sie nun einmal ist, und ja, sämtliche Interviews und Berichterstattung über ihn, die ich mitbekommen habe, lassen darauf schließen, dass er wirklich auch einfach ein bisschen zu dämlich ist, um das Thema zu durchblicken. Nur, du sagst es ja selbst: Weder Axel Voss noch Günther Oettinger haben jetzt irgendwie die alleinige Macht darüber zu bestimmen, ob diese Richtlinie kommt. Das macht halt das Parlament. Wenn die es nicht schaffen oder für nötig befinden, die Richtlinie abzulehnen, dann ist es eben so, dann halt Augen auf bei der nächsten Europawahl. Oder eben gerne jetzt noch dagegen demonstrieren - es ist ja nicht zu hundert Prozent ausgeschlossen, dass das was bringt. Nur: Das alles sind halt auch allgemeinpolitische Themen, deren Diskussion hier sicher auch ihren Platz hat, die aber aber auch alle nichts damit zu tun haben, ob "das Ende der WoP" nun kommt oder nicht.

    Übrigens fordere ich die ganze Zeit ja genau das, was du allgemein forderst, nämlich dass man sich über Sachverhalte kundig macht und solche Themen nicht Laien überlässt, und genau so könnte man deine Kritik am Desinteresse und "wird schon richtig sein, wenn die das so sagen" auch auf diverse Diskussionsteilnehmer hier übertragen. Vielleicht könntest du ja einfach bei dir selber damit anfangen statt das nur bei den korrupten Politikern zu fordern, dich auf inhaltlicher Ebene mit dem hier durch medi und andere angestoßenen Rechtsproblem über Anwendbarkeit diverser Artikel der Richtlinie auf die WoP befassen und da mal auf die Einwände eingehen, statt das jedes Mal immer beiseite zu wischen und lieber allgemeinpolitisch gegen Lobbyismus zu wettern, weil das ja schön einfach ist und im Grunde eh immer nur Zustimmung nach sich zieht.

    Zitat Zitat von jabu Beitrag anzeigen
    Für Notwehr anderer keine Einfühlung? Meine bildhafte Darstellung von gemeinwohlorientiertem Handeln ein unbekanntes Konzept oder die Übertragung auf die aktuelle Situation zu schwierig? Das macht mich traurig, wenn es so ist.
    Deine Notwehrfantasien von brennenden Häusern und hilflosen Nachbarn haben halt einfach nichts mit dem Thema "Ende der WoP" zu tun, das ist alles.

    Zitat Zitat von jabu Beitrag anzeigen
    Deine Äußerung, von wegen "populistischen Scheißdreck", ist jetzt bitte inwiefern besser?
    Besser (oder schlechter) als was? Apubec postet hier nahezu durchgehend populistischen Scheißdreck und das teils auch am Thema vorbei. Zu der Aussage stehe ich.
    Cherry Pie ist offline Geändert von Cherry Pie (20.03.2019 um 12:17 Uhr)

  15. #135 Zitieren

    Foren-Mutter
    Avatar von meditate
    Registriert seit
    Sep 2001
    Beiträge
    77.344
    wir arbeiten mit aller kraft daran, dass diese paragraf in der jetzigen form nicht umgesetzt wird. damit schließen wir uns den protesten europaweit an. wikipedia deutsch wird für einen tag schließen und auch eine große anzahl von youtubern wird das machen. anwaltliche auskünfte habe ich im anfangspost aufgelistet, die solltest du vielleicht erst mal lesen.

    wir sind auch nicht übertrieben ängstlich, aber auf die anwaltliche auslegung einzelner fälle können wir nicht warten. wir haben für einen anwalt schlicht kein geld. und so wird es wohl den meisten kleinen foren, blogs etc. gehen.

    und was die dsgvo angeht, wir haben unser bestes getan. natürlich kann man sich weiter bei uns anonym anmelden. wir als forenleitung können einen user darüber nicht identifizieren. das ist in unseren nutzungsbedingungen so formuliert. in der datenschutzregelung, die du von jeder seite aus erreichen kannst, informieren wir über die erhebung der daten, die uns als forenleitung aber keine handlungsmöglichkeiten bietet. natürlich werden daten erhoben, aber die stehen dann wohl eher behörden zur verfügung.

    Antje Vollmers Vermächtnis

    Die AFD ist wie ein Ölfleck in der Pfütze. Er sieht bunt aus.
    Aber wenn man hineingreift, ist da nur brauner Matsch (Haseloff)
    meditate ist offline

  16. #136 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.383
    Zitat Zitat von Cherry Pie Beitrag anzeigen
    Ich verstehe nicht, was der Blödsinn mit dem "Deal" und den Anwaltskosten jetzt soll.
    Du verstehst so manches nicht und lehnst dich dafür ganz schön weit aus dem Fenster. Und mit einer Kinderstube ist es wohl nicht weit bestellt, so wie du dich hier benimmst. Wenn du Kritiken an Beiträgen hast, so kannst du diese sachlich äußern.
    jabu ist offline

  17. #137 Zitieren
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.695
    John Irenicus,
    wie lange möchtest du mit deinem ZA Cherry Pie noch Stimmung gegen andere User machen.

    Meiner Meinung nach gehört dergleichen verboten und sollte in die Forenregeln aufgenommen werden.

    Im Gegenteil zu dir können diese ihre populistischen Scheißdreck belegen, diese sind auch verlinkt und nachlesbar.

    Deine Aussage:
    Zitat
    " Heiko Schrang hat mir längst die Augen geöffnet !!!"-Parolen zu setzen (das kam jetzt nicht von dir sondern in der Sache von apubec,"

    Ist schlicht gelogen und im Original in Post 86 Nachzulesen.

    Zitat:
    Euer derzeitiges größtes Problem ist Heiko Schrang und die Zahlreichen Youtubeler die Aufzeichnungen machen von kritischen Sendungen.



    Zitat Zitat von jabu Beitrag anzeigen
    Edit:
    Jeder möge sich seinen Teil denken:
    Interview mit Herrn Axel Voss (MdEP):
    Zum Vergleich Fachanwalt und Informatiker:
    Ist längst geschehen!
    Darf ich dich noch einmal auf Post 132 und das Video aufmerksam machen inklusive dem Link "Mein Fazit bis jetzt" vom 08.03.2019 14:47
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.
    Apubec ist offline Geändert von Apubec (20.03.2019 um 12:59 Uhr)

  18. #138 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.383
    Zitat Zitat von Apubec Beitrag anzeigen
    Ist längst geschehen!
    Wenn ihn der Inhalt interessieren würde, dann hätte er spätestens (der Originaltext hätte es auch getan (sollte man aber selber lesen, anstatt ihn sich von summit oder sonst wem falsch übersetzen zu lassen)) anhand der Argumentation von Rezo bei Solmecke erkennen müssen, dass grundsätzlich jede Plattform, die Inhalte von Usern hostet, betroffen ist. Er versteht nicht, dass es uns darum geht, dass davon eine Gefahr für die rechtliche Gesamtsituation ausgeht, eine Situation, die er eigenen Angaben nach doch selbst nicht haben will. Anstatt diesen Sinn zu würdigen, beißt er sich an ein paar Aufhängern fest und schlachtet deren formale Defizite sowie weitere formale Schwächen rabulistisch aus, als würde es darum gehen und als wären wir klotzhohl.
    jabu ist offline

  19. #139 Zitieren
    FanPage: Sacred Legends  Avatar von Golden Girl
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    Sonnenwind - Ancaria ❤️
    Beiträge
    41.803
    Und dann gibt es User die sich auch noch wundern wenn hier dicht gemacht wird?

    Ihr benehmt euch wie die Sandkastenrocker von der Förmchenbande...
    Golden Girl ist offline Geändert von Golden Girl (20.03.2019 um 15:02 Uhr) Grund: Typo!

  20. #140 Zitieren
    Deus Avatar von John Irenicus
    Registriert seit
    Feb 2005
    Ort
    Civilization's Dreamy Hideout
    Beiträge
    28.111
    Erstmal zu der Account-Diskussion:

    Zitat Zitat von Stiller Leser Beitrag anzeigen
    Nein, er hat es nicht vergessen, er hat es nicht zur Hand. Beispielsweise wenn er von einem ganz anderen Platz aus schreibt.
    Ich weiß bei weitem nicht alle meine Passwörter zu allen möglichen Seiten und ich will sie mir auch gar nicht alle merken.

    Letztendlich ist es auch egal, da er es von Anfang an klar gestellt hat und das für jeden einsehbar ist, dein Vorwurf also direkt ins Leere greift.
    So war es. Ich habe von der Arbeit aus gepostet, und da hatte ich mein Passwort nicht. Das eine mal wie auch heute. Das hätte ich dann vermutlich aber doch lassen sollen, wenn das trotz Hinweis darauf zu so einer Verwirrung führt, deswegen schlage ich jetzt vor, dass ich, sollte ich hier noch weitere Posts setzen, das nur noch unter dem Namen "John Irenicus" tue.

    Edit: Ich zitiere meinen vorangegangen Disclaimer-Post nochmal selber, weil der entsprechende Post von Stiller Leser, der das zuerst zitiert hat, jetzt ja offenbar gelöscht worden ist:

    Zitat Zitat von Cherry Pie Beitrag anzeigen
    Disclaimer vorab: Ich (= John Irenicus) poste hier mit meinem Zweitaccount, weil ich gerade das Passwort zu meinem Erstaccount nicht zur Hand habe. Mir geht es also nicht darum, hier mit mehreren Accounts eine Meinungskulisse oder dergleichen simulieren zu wollen.

    ---
    Ich dachte, dass das ausreicht, um klarzustellen, dass ich hier genau nicht über ein Meinungs- oder Stimmungsbild täuschen bzw. es verzerren will. Aber gut, wie gesagt, ich poste jetzt nur noch hier, wenn ich als John Irenicus eingeloggt bin.


    Zitat Zitat von meditate Beitrag anzeigen
    wir arbeiten mit aller kraft daran, dass diese paragraf in der jetzigen form nicht umgesetzt wird. damit schließen wir uns den protesten europaweit an. wikipedia deutsch wird für einen tag schließen und auch eine große anzahl von youtubern wird das machen. anwaltliche auskünfte habe ich im anfangspost aufgelistet, die solltest du vielleicht erst mal lesen.
    Im von dir im Anfangspost verlinkten Erklärvideo von Christian Solmecke werden die "kleinen Foren und Blogs", soweit ich das mitbekommen habe, zweimal erwähnt. Einmal ganz am Anfang, mit dem Hinweis, dass alles, was Christian Solmecke über seine Bilderplattform sagt, auch für kleine Foren und Blogs gilt, und nochmal gegen Ende, wo er darüber spricht, dass auch kleine Foren und Blogs mit Rechteinhabern bzw. -gesellschaften auf der ganzen Welt verhandeln müssten. Er begründet aber beides nicht, und in der Pauschalität ist die Aussage vermutlich auch schlicht falsch. Im Kern geht es im Video um seine Bilderplattform. Und die ist sicher auch ein gutes Beispiel dafür, um die mangelnde Praktikabilität von Upload-Filtern und Lizenzverhandlungen darzustellen.

    Nur, nochmals, geht es in der Richtlinie immer noch darum, dass bestimmte Pflichten nur für "online content sharing service provider" gelten. Ob ein Forum nach der Definition in der Richtlinie bzw. den Erwägungsgründen überhaupt darunter fällt, ist schon zweifelhaft. Wenn, dann fällt eher der WoP-Upload darunter (was ja durchaus auch Auswirkungen aufs Forenleben hätte, das gebe ich sofort zu). Der ist auch sehr gut mit der von Solmecke vorgestellten Bilderplattform vergleichbar. Nur darf man doch nicht außer Acht lassen, dass der Anwendungsbereich der Richtlinie durch diese Definition beschränkt ist und einen Teil von Diensteanbietern, insbesondere kleinere Diensteanbieter, ausschließen will. Es geht nämlich auch darum, dass, Zitat aus dem nun mehrfach erwähnten Erwägungsgrund 37a zur Richtlinie: "this Directive should target only online services which play an important role on the online content market by competing with other online content services, such as online audio and video streaming services, for the same audiences." Das heißt, es kommt auch entscheidend darauf an, was man unter einer "wichtigen Rolle/Position" auf dem Online-Content-Markt ansieht und ob die WoP darunter fällt. Und bei aller Liebe, aber im Vergleich zu anderen Streaming-Diensten etc., die da als Beispiele aufgeführt sind, ist die WoP doch ein kleines Licht und der WoP-Upload auch.

    Jetzt weiß man natürlich nicht genau, wie dieses Merkmal ausgelegt werden wird, aber damit die ihm innewohnende Beschränkung überhaupt einen Sinn ergeben kann, müssen kleinere "Betriebe" wie die WoP dann schon draußen sein. Und eine kleine Bilderplattform wie die von Christian Solmecke übrigens auch. In seinem Video ist er darauf leider nicht eingegangen, obwohl das auch für ihn selber auch entscheidend gewesen wäre. Und die Übertragbarkeit seiner Ausführungen auf "kleine Foren und Blogs", auch auf die WoP, ist damit umso zweifelhafter. Und genau deshalb sage ich die ganze Zeit, dass immer noch die Information darüber fehlt, ob die WoP betroffen ist, vor allem wo es aufs Gegenteil hinauszulaufen scheint. Und was mich stört, ist, dass trotzdem aber so getan wird, als sei das auf jeden Fall schon eine sichere Sache.

    Zitat Zitat von meditate Beitrag anzeigen
    wir sind auch nicht übertrieben ängstlich, aber auf die anwaltliche auslegung einzelner fälle können wir nicht warten. wir haben für einen anwalt schlicht kein geld. und so wird es wohl den meisten kleinen foren, blogs etc. gehen.
    Dass ihr mal eben nicht so Geld für einen Anwalt habt, ist mir schon klar. Deshalb hatte ich in einem vorherigen Post auch ein Crowdfunding ins Spiel gebracht, damit dass die User anteilig tragen können. Ich bin mir sicher, im Fall der Fälle wäre das ein Erfolg. Ich würde auch selbst spenden. Dass andere Foren, Blogs sich das nicht leisten können, ist mir aber schon klar. Mir geht es auch nicht darum, dass alles per se herunterspielen zu wollen. Mir geht es halt darum, Lösungsvorschläge aufzuzeigen, die die Zukunft der WoP sichern.

    Zitat Zitat von meditate Beitrag anzeigen
    und was die dsgvo angeht, wir haben unser bestes getan. natürlich kann man sich weiter bei uns anonym anmelden. wir als forenleitung können einen user darüber nicht identifizieren. das ist in unseren nutzungsbedingungen so formuliert. in der datenschutzregelung, die du von jeder seite aus erreichen kannst, informieren wir über die erhebung der daten, die uns als forenleitung aber keine handlungsmöglichkeiten bietet. natürlich werden daten erhoben, aber die stehen dann wohl eher behörden zur verfügung.
    Ich möchte nicht gehässiger Besserwisser sein, aber ich kann nur nochmal auf die Diskussion im verlinkten Thread zur DSGVO-Problematik verweisen. Der Punkt "Was sind personenbezogene Daten" wurde dort diskutiert. Insbesondere wurde auch darauf hingewiesen, dass die theoretische Möglichkeit von Usern, generell anonym zu surfen, nicht dazu "berechtigt", seitens Forenbetreiber zu behaupten, es sei doch möglich, das Forum anonym zu nutzen. Insbesondere nicht mit einem pauschalen Verweis auf E-Mail-Anbieter. Das ist so einfach irreführend. Und selbst wenn euch die erhobenen Daten selber nicht zur Verfügung stehen sollten - das sind wahrscheinlich insb. die Logfiles wie IP-Adresse etc. - dann stehen sie doch sehr wahrscheinlich, zumindest für eine gewisse Zeitspanne (7-14 Tage sind gängig), unanonymisiert eurem Webhoster zur Verfügung (damit er ggf. eingreifen kann, wenn irgendwelche DDos-Attacken kommen oder was auch immer). Und damit sind die Daten erhoben und darüber darf man in einer Datenschutzerklärung nicht hinwegtäuschen, sondern muss darauf hinweisen und ggf. auch einen Auftragsdatenverarbeitungsvertrag mit dem Webhoster schließen. Das sind jetzt alles Einzelfragen, für deren Beantwortung ich mich nicht qualifiziert fühle, zumal ich auch nicht weiß, wie das technisch bei euch und eurem Webhoster läuft. Aber so einfach ist das eben alles nicht, dass man sagt "Ihr könnt euch eine anonyme Freemail-Adresse machen und dann ist es möglich unser Forum anonym zu nutzen". Ich will hier jetzt aber auch gar nicht weiter auf die DSGVO und die hiesige Datenschutzerklärung eingehen - das war nur als Beispiel dafür gedacht, warum ich hier so schnell anwaltliche Beratung etc. in die Diskussion eingebracht habe, weil das beim Punkt DSGVO meiner Meinung nach eben auch leider versäumt wurde.

    Zitat Zitat von jabu Beitrag anzeigen
    Du verstehst so manches nicht und lehnst dich dafür ganz schön weit aus dem Fenster. Und mit einer Kinderstube ist es wohl nicht weit bestellt, so wie du dich hier benimmst. Wenn du Kritiken an Beiträgen hast, so kannst du diese sachlich äußern.
    Ich habe mich hier mehrmals sachlich und intensiv geäußert, eigentlich in jedem Post und das größtenteils. Auch in meinem letzten Post.

    Zitat Zitat von Apubec Beitrag anzeigen
    John Irenicus,
    wie lange möchtest du mit deinem ZA Cherry Pie noch Stimmung gegen andere User machen.

    Meiner Meinung nach gehört dergleichen verboten und sollte in die Forenregeln aufgenommen werden.

    Im Gegenteil zu dir können diese ihre populistischen Scheißdreck belegen, diese sind auch verlinkt und nachlesbar.

    Deine Aussage:
    Zitat
    " Heiko Schrang hat mir längst die Augen geöffnet !!!"-Parolen zu setzen (das kam jetzt nicht von dir sondern in der Sache von apubec,"

    Ist schlicht gelogen und im Original in Post 86 Nachzulesen.

    Zitat:
    Euer derzeitiges größtes Problem ist Heiko Schrang und die Zahlreichen Youtubeler die Aufzeichnungen machen von kritischen Sendungen.
    Okay, vielleicht habe ich dich da auch missverstanden. Deshalb frage ich nach. Also erstens mal sollte das jetzt kein wörtliches Zitat sein, sondern ich wollte deine Aussage, wie gesagt, "in der Sache" wiedergeben. Das hätte ich dann vielleicht aber auch ohne die Anführungsstriche tun sollen, das sehe ich jetzt ein.

    Und jetzt die Nachfrage, falls ich dich missverstanden haben sollte: Wie stehst du denn jetzt zu dem von dir im Post 86 verlinkten Heiko Schrang? Ich habe das jetzt so verstanden, dass du den gut findest, und du hast ja quasi gesagt, summit und stellvertretend die CDU-Leute oder jedenfalls die Befürworter der Richtlinie haben ein Problem wegen kritischen Beiträgen, wie eben von Heiko Schrang? War das so gemeint? Weil, wenn du das genau im Gegenteil gemeint hast, ziehe ich meine Aussage zurück. Aber auch nur dann.


    Zitat Zitat von jabu Beitrag anzeigen
    Wenn ihn der Inhalt interessieren würde, dann hätte er spätestens (der Originaltext hätte es auch getan (sollte man aber selber lesen, anstatt ihn sich von summit oder sonst wem falsch übersetzen zu lassen)) anhand der Argumentation von Rezo bei Solmecke erkennen müssen, dass grundsätzlich jede Plattform, die Inhalte von Usern hostet, betroffen ist. Er versteht nicht, dass es uns darum geht, dass davon eine Gefahr für die rechtliche Gesamtsituation ausgeht, eine Situation, die er eigenen Angaben nach doch selbst nicht haben will. Anstatt diesen Sinn zu würdigen, beißt er sich an ein paar Aufhängern fest und schlachtet deren formale Defizite sowie weitere formale Schwächen rabulistisch aus, als würde es darum gehen und als wären wir klotzhohl.
    Sorry, aber ich habe mich mit dem Originaltext auseinandergesetzt und habe nun schon in mehreren vergangenen Posts hier immer und immer wieder über die meines Erachtens zentrale Definition des "online content sharing service provider" gesprochen. Und mir das übrigens nicht von summit oder sonstwem "falsch übersetzen" lassen. Das ist doch jetzt Quatsch, mir zu unterstellen, mich würde der Inhalt nicht interessieren, obwohl ich für alle erkennbar inhaltlich und auch auf den Richtlinientext bezogen diskutiert habe.

    Das Video mit Solmecke und diesem Rezo habe ich übrigens noch nicht gesehen, das gebe ich hier auch offen zu. Wird da denn auf die Definition des "online content sharing service provider" eingegangen und werden die Merkmale der Ausrichtung auf Content-Sharing sowie die notwendige Marktstellung des Dienstes diskutiert und auch anhand eines kleinen bis mittelgroßen Forums wie hier diskutiert? Ich frage das, wie schonmal gesagt, einfach als Suchender. Denn wenn da etwas zu gesagt wird, höre/schaue ich mir das gerne an, weil ich da ja auch einfach mehr zu hören würde, weil es, wie gesagt, für mich ja die entscheidende Rechtsfrage ist, was die WoP angeht.

    Was den Vorwurf angeht, ich würde ich formale Defizite rabulistisch ausschlachten: Ja, ich weiß nicht. Wo habe ich das denn gemacht? Ich könnte das machen, indem ich z. B. medi darauf hinweise, dass es nicht "§ 13" sondern Artikel 13 ist und dass es nicht das "Urheberrechtsgesetz" ist sondern die EU-Urheberrechtsrichtlinie. Aber gerade das schlachte ich doch nicht aus, sondern formuliere meine inhaltlichen Bedenken.

    Und über Apubecs Posts habe ich mich vor allem deshalb ausgelassen, weil mich das sehr geärgert hat, dass medi den Thread geschlossen hatte, aber seinen Post extra noch eingeschleust hat, weil sie persönlich den jetzt für berechtigt hielt. Und am Populismusvorwurf halte ich fest. Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass populistische Sichtweisen vor allem davon geprägt sind, dass man die Welt einteilt in eine per se schlechte Schicht von Eliten (z. B.: "Die Politiker", "Die Unternehmer") und eine per se treue und gute Schicht vom einfachen Volk (auch: "Der Mob", siehe Post 121, von Apubec), dann ist das eben viel populistisches Gerede, was hier nicht nur von Apubec kommt. Und das hilft erstens nicht weiter und ist auch insofern unterkomplex, weil es ja z. B. komplett übergeht, dass es im EU-Parlament vor allem wegen Christlich-Konservativen und Sozialdemokraten wohl eine Mehrheit für die Richtlinie gibt, es aber trotzdem auch genug Gegenstimmen gibt und Politiker, die das gerade nicht wollen. Das könnte man auch ruhig einmal berücksichtigen. Dass es trotzdem eine Übermacht von Verlagen, Verwertungssgesellschaften und deren Interessenvertretern gibt, will ich da auch immer noch nicht bestreiten, immerhin ist das geltende Urheberrecht, sei es auf deutscher, sei es auf europäischer Ebene, ja ohnehin Ausdruck dieser Wirtschaftsinteressen. Aber das führt jetzt auch wieder von meinem Problem weg: Denk dir von mir aus das "Scheißdreck" weg, aber ich fand insbesondere Apubecs Post nach der eigentlichen Schließung des Threads so blöde, von mir aus auch "klotzhohl", dass mich das einfach geärgert hat, dass der hier extra noch gesondert reingelassen wurde - und unter anderem das war für mich jetzt auch nochmal Anlass, das Diskussionsverhalten hier entsprechend zu bewerten.
    John Irenicus ist offline Geändert von John Irenicus (20.03.2019 um 15:25 Uhr)

Seite 7 von 20 « Erste ... 345678910111418 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •