Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Neuling Avatar von Paul_H
    Registriert seit
    Dec 2018
    Beiträge
    9
     
    Paul_H ist offline

    Unhappy Gothic 3 Startet nicht mit und ohne CP 1.75! Hilfe

    Hallo,

    ich habe die Tage Gothic 3 mal neu installiert, weil ich das Questpaket und die Contentmod nur mal ausprobieren wollte. Hat mir ganz gut gefallen, doch möchte ich jetzt normal weiterspielen. Ich habe also alles (was mir bekannt ist, also Gothic 3 per Systemsteuerung, danach den G3 Ordner, dann den G3 Ordner in meinen Dokumenten) gelöscht, die DVD reingeschoben alles installiert den CP installier (Gothic_3_EE_Patch_v1.75.14_Int_Full) und das UpdatePack dafür: Gothic_3_EE_v1.75_Int_Update_Pack_v1.04.11 (als Admin getartet bis auf die Grundinstallation, ging bisher auch ohne). dann das Spiel über die "kupdate.exe" gestartet: Nichts bis auf diese Fehlermeldung: g_App::Create failed: Can't create application singleton. Check log for more infos. Davon abgesehen, dass ich keinen Log finden kann, bin ich ratlos. Ich habe auch schon alles Versucht: DirectX 9 aus dem Internet zu installieren... Es lief vorher auch ohne QP usw. problemlos... Auch im Kompatibilitätmodus läuft es nicht, weder die kupdate.exe noch die normale Gothic3.exe...

    Gruß
    Paul
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken fhbhegrhegr.PNG  
    Geändert von Paul_H (01.03.2019 um 23:02 Uhr)

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    D ~Hannover
    Beiträge
    822
     
    BilboBeutlin ist offline
    Du musst grundsätzlich alle Setups (Grundprogramm, Patches, Mods) "als Admin. ausführen", sonst können bst. Dateien nicht kopiert/geschrieben werden und die Windows-Registry kann nicht geändert werden.

    War G3 schon einmal installiert ist es immer sicherer, die alten G3 Ordner zu löschen und vor der Neuinstall. die Registry "aufzuräumen" (zB mit CCleaner), weil oft Reste zurückbleiben. Dann PC neu starten.


    PS
    Und starte das Spiel ganz normal: Gothic3.exe oder Verknüpfung oder eine Batch-Datei.
    Die "kupdate.exe" brauchst du nicht. Läuft wahrscheinlich eh nicht mehr richtig auf heutigem System.
    Geändert von BilboBeutlin (02.03.2019 um 10:53 Uhr) Grund: PS

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Neuling Avatar von Paul_H
    Registriert seit
    Dec 2018
    Beiträge
    9
     
    Paul_H ist offline
    Hallöle nochmal,

    es hat immernoch nichts gebracht . Habe alles Deinstalliert, die Registry bereinigt und alle mir bekannten Daten von G3 gelöscht. Hat vielleicht das Questpaket oder die CM irgendwo etwas hinterlegt, was sich nicht in den beiden G3 Ordnern in meinen Programmen und in den Dokumenten befindet? Es bleibt bei der gleichen Fehlermeldung... Wo finde ich denn den Log, vielleicht steht da ja was präziseres drin?

    Trotzdem danke für deine Hilfe und Zeit!
    Gruß
    Paul
    System:
    CPU: AMD Ryzen 5 1600X
    GPU: Nvidia GTX 1050 TI
    RAM: 16GB Cruical Ballistix Sports DDR4
    Mainboard: MSI B350 Tomahwak
    SSD: Cruical MX500
    HDD: 2x 1TB
    OS: Windows 10, aktuell


    Lieblingsspiele: Gothic 1, 2 und 3, Hearts of Iron 4, Europa Universalis 4, Battlefield 1, ARK, Wargame Red Dragon

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    D ~Hannover
    Beiträge
    822
     
    BilboBeutlin ist offline
    Die G3 Log ist in (USER)\Documents\gothic3\Lastlog_GE3.log

    Der Fehler "Can't create application singleton" deutet meist auf DirectX oder die MS-VC-2005-Runtimes.
    Kann aber auch sein, dass irgend etwas stört. Cloud-Speicher (wie zB OneDrive) sollte man deaktivieren. Auch Utilities wie Geforce Experience oder Steam-Overlay machen häufig Ärger.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Neuling Avatar von Paul_H
    Registriert seit
    Dec 2018
    Beiträge
    9
     
    Paul_H ist offline
    Gut, ich installiere mal Das MC-V gedönsel neu, und dann schließe ich mal Steam usw.
    System:
    CPU: AMD Ryzen 5 1600X
    GPU: Nvidia GTX 1050 TI
    RAM: 16GB Cruical Ballistix Sports DDR4
    Mainboard: MSI B350 Tomahwak
    SSD: Cruical MX500
    HDD: 2x 1TB
    OS: Windows 10, aktuell


    Lieblingsspiele: Gothic 1, 2 und 3, Hearts of Iron 4, Europa Universalis 4, Battlefield 1, ARK, Wargame Red Dragon

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Neuling Avatar von Paul_H
    Registriert seit
    Dec 2018
    Beiträge
    9
     
    Paul_H ist offline
    Södele,

    ich habe nun alles probiert, funzt nicht... Aber als ichprobiert habe nur Gothic 3 zu starten (ohne Patches) kan diese Message: "Ein notwendiger Kopierschutztreiber ist auf diesem System noch nicht installiert [rest siehe Foto]". Ich habe mal versucht die Datei auf der DVD auszuführen, ging aber nicht: "Unable to proceed (error 577)". Dieser Fehler kam bei bieden DrvSetups (1x x64). Hilfeee ich will doch einfach nur Gothic spielen

    Gruß
    Paul

    Edit: Das Spiel läuft mit dem CP 1.74, aber weiterhin nicht mit CP 1.75.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken wrwrqqrw.PNG  
    System:
    CPU: AMD Ryzen 5 1600X
    GPU: Nvidia GTX 1050 TI
    RAM: 16GB Cruical Ballistix Sports DDR4
    Mainboard: MSI B350 Tomahwak
    SSD: Cruical MX500
    HDD: 2x 1TB
    OS: Windows 10, aktuell


    Lieblingsspiele: Gothic 1, 2 und 3, Hearts of Iron 4, Europa Universalis 4, Battlefield 1, ARK, Wargame Red Dragon
    Geändert von Paul_H (02.03.2019 um 15:25 Uhr) Grund: Edit

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Neuling Avatar von Paul_H
    Registriert seit
    Dec 2018
    Beiträge
    9
     
    Paul_H ist offline
    Zitat Zitat von BilboBeutlin Beitrag anzeigen
    Die G3 Log ist in (USER)\Documents\gothic3\Lastlog_GE3.
    Bei mir ist der Ordner fast leer, trotz ausgeblendeter Dateien auf "sichtbar", dort sind nur die Dateien "Shader.Cache" und "_UserOptions"

    Gruß
    Paul

    P.S.: Ich habe Gothic 3 gerade mit dem CP 1.75 auf meinem Laptop, ebenfalls Windows 10, installiert, selbes Installationsmedium, es funktioniert einwandfrei. Beim CP hat sich bei mir noch Microsoft NET Framework 3.5 und älter mitinstalliert, hat das was zu bedeuten? Hab die neue Version auch bei mir drauf.
    System:
    CPU: AMD Ryzen 5 1600X
    GPU: Nvidia GTX 1050 TI
    RAM: 16GB Cruical Ballistix Sports DDR4
    Mainboard: MSI B350 Tomahwak
    SSD: Cruical MX500
    HDD: 2x 1TB
    OS: Windows 10, aktuell


    Lieblingsspiele: Gothic 1, 2 und 3, Hearts of Iron 4, Europa Universalis 4, Battlefield 1, ARK, Wargame Red Dragon
    Geändert von Paul_H (02.03.2019 um 22:24 Uhr) Grund: PS

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    D ~Hannover
    Beiträge
    822
     
    BilboBeutlin ist offline
    Wenn nichtmal die Log erstellt wird, heisst das G3 fährt garnicht erst richtig hoch.
    Der Wurm steckt dann schon in der Anfangsphase. Wichtige DLLs oder Grafiktreiber können nicht initialisiert werden.
    Dass du G3 ungepatcht gestartet hast, war eine sehr dumme Idee. Dann will sich nämlich der Kopierschutztreiber installieren - aber der läuft nur unter Win XP. Da hast du jetzt ein Problem.
    Am besten du schmeisst alles wieder runter und fängst nochmal neu an.
    Liesmal hier die Hinweise.

    Bei diesem "Can't create application singleton" ist oft DirectX 9.0c nicht richtig installiert. Abhilfe schafft meist manuelle Install.

    Ein weitere Fehler, der manchmal vorkommt: die falsche MS-VC Version ist (vor)installiert. Hatte ich selbst mal. Von den MS-VC-2005-Redist. gibt es mehrere (Sub)Versionen. Aber G3 will eine ganz bestimmte. Ist nun eine andere bereits installiert, überspringt der Installer die MS-VC-Install.
    Abhilfe: alle MS-VC-2005-Redist. deinstallieren (über Systemsteuerung), dann über das G3-Setup neu installieren.
    Man kann auch manuell die verursachende "msvcr80.dll" ersetzen oder direkt ins G3-Verzeichnis kopieren. Erfordert aber fortgeschrittene Kenntnisse.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Neuling Avatar von Paul_H
    Registriert seit
    Dec 2018
    Beiträge
    9
     
    Paul_H ist offline
    Hallöle nochmal,

    ich habe G3 nochmals installiert, davor alles runtergeschmissen auch alle MS-VC-2005-Redist deinstalliert. Bei der Installation wurde dann ein paar sekündchen auch MS-VC-Redist installiert, sowie DirectX 9.0c. Dann den Cp 1.75, dort wurde auch nochmal MS-VC-2005-Redist. Immernoch der selbe Fehler und keine log-Datei. Aber ich habe 2 Dateien gefunden, im Gothic 3 Ordner (Programme): "Microsoft.VC80.CRT.manifest" und "Microsoft.VC80.OpenMP.manifest". Ich habe G3 auch dieses mal erst nach der Installation des CP als erstes getstartet. Ich habe auch auf meinem Laptop (Windows 10) das Spiel installiert, mit CP 1.75 funktioniert problemlos.


    Gruß
    Paul
    System:
    CPU: AMD Ryzen 5 1600X
    GPU: Nvidia GTX 1050 TI
    RAM: 16GB Cruical Ballistix Sports DDR4
    Mainboard: MSI B350 Tomahwak
    SSD: Cruical MX500
    HDD: 2x 1TB
    OS: Windows 10, aktuell


    Lieblingsspiele: Gothic 1, 2 und 3, Hearts of Iron 4, Europa Universalis 4, Battlefield 1, ARK, Wargame Red Dragon

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    931
     
    Woozel ist offline
    Ich hatte das Problem auch vor ein paar Monaten, da lag es wenn ich mich richtig erinne daran, dass dem Spiel meine eingestellte Auflösung auf dem Desktop nicht gepasst hat/ zu hoch war.
    Einfach mal eine andere Auflösung einstellen und dann nochmal versuchen zu starten, eventuell in der g3.ini Datei selbst eingeben, mit welcher Auflösung das Spiel starten soll, wenn das nicht reicht.

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    D ~Hannover
    Beiträge
    822
     
    BilboBeutlin ist offline
    Jep - das kann auch sein. G3 mag keine "ungewöhnlichen" Grafikeinstellungen wie sehr hohe Bildfrequenz oder Auflösungen über HD (1920x1080). Issja schliesslich schon ziemlich alt - da gabs sowas noch nicht.

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Neuling Avatar von Paul_H
    Registriert seit
    Dec 2018
    Beiträge
    9
     
    Paul_H ist offline
    Hilft weiterhin nichts Och menno, ich wollt doch einfach nur Gothic 3 spielen...


    Gruß
    Paul
    System:
    CPU: AMD Ryzen 5 1600X
    GPU: Nvidia GTX 1050 TI
    RAM: 16GB Cruical Ballistix Sports DDR4
    Mainboard: MSI B350 Tomahwak
    SSD: Cruical MX500
    HDD: 2x 1TB
    OS: Windows 10, aktuell


    Lieblingsspiele: Gothic 1, 2 und 3, Hearts of Iron 4, Europa Universalis 4, Battlefield 1, ARK, Wargame Red Dragon

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    D ~Hannover
    Beiträge
    822
     
    BilboBeutlin ist offline
    Kannst du doch - auf deinem Lappi.
    Dann versuch dochmal rauszufinden, wo die grundlegenden Unterschiede bei Lappi und deinem anderen PC sind: System-/Grafikeinstellungen, Programme, Tasks, Services usw.

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.496
     
    Homerclon ist offline
    Zitat Zitat von Paul_H Beitrag anzeigen
    Södele,

    ich habe nun alles probiert, funzt nicht... Aber als ichprobiert habe nur Gothic 3 zu starten (ohne Patches) kan diese Message: "Ein notwendiger Kopierschutztreiber ist auf diesem System noch nicht installiert [rest siehe Foto]". Ich habe mal versucht die Datei auf der DVD auszuführen, ging aber nicht: "Unable to proceed (error 577)". Dieser Fehler kam bei bieden DrvSetups (1x x64). Hilfeee ich will doch einfach nur Gothic spielen

    Gruß
    Paul

    Edit: Das Spiel läuft mit dem CP 1.74, aber weiterhin nicht mit CP 1.75.
    Der Kopierschutz wurde mit Patch 1.6 (oder war es eine andere Version?) entfernt, und den dazugehörigen Treiber sollte man auch nicht mehr installieren.
    Das dies nicht geklappt hat, liegt daran das der Kopierschutztreiber mit Win10 nicht kompatibel ist. Als der Treiber geschrieben wurde wusste noch niemand etwas von Win10, vermutlich nicht mal Microsoft selbst. Denn es war noch nicht mal Win8 auf dem Markt.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    D ~Hannover
    Beiträge
    822
     
    BilboBeutlin ist offline

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Neuling Avatar von Paul_H
    Registriert seit
    Dec 2018
    Beiträge
    9
     
    Paul_H ist offline
    So,

    ich habs nun geschafft es mit dem Patch 1.75 zum laufen zu kriegen, mithilfe einer kompletten Neuinstallation von Windows 10. Danke für eure Hilfe!

    Gruß
    Paul
    System:
    CPU: AMD Ryzen 5 1600X
    GPU: Nvidia GTX 1050 TI
    RAM: 16GB Cruical Ballistix Sports DDR4
    Mainboard: MSI B350 Tomahwak
    SSD: Cruical MX500
    HDD: 2x 1TB
    OS: Windows 10, aktuell


    Lieblingsspiele: Gothic 1, 2 und 3, Hearts of Iron 4, Europa Universalis 4, Battlefield 1, ARK, Wargame Red Dragon

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    D ~Hannover
    Beiträge
    822
     
    BilboBeutlin ist offline
    Glückwunsch - und danke für Rückmeldung.
    Dann pass mal schön auf, dass dir ein zukünftiges Update nicht wieder die Konfig. zerschiesst. Dafür ist Win10 ja berühmt/berüchtigt. *g*

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide