Seite 1 von 21 12345812 ... Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 416
  1. #1
    Ehrengarde Avatar von Brida
    Registriert seit
    Feb 2019
    Beiträge
    2.031
    Hallo zusammen!
    Ich bin nicht nur neu in diesem Forum, ich bin auch komplett neu in der Welt des Zockens.
    Und ich bin gleich mit zwei Füßen voran in die Welt von Skyrim gesprungen.

    Wie nicht anders zu erwarten bin ich völlig geflasht von der komplexen Welt und der Vielzahl an Möglichkeiten, die das Spiel bietet.
    Allerdings stoße ich auch immer wieder meine Zehen an unvorhergesehenen Entwicklungen.
    Vllt. kann mir der ein oder andere "alte Hase" ein wenig unter die Arme greifen, ohne gleich zuviel zu verraten, um mir bei ein paar Grundsatzfragen zu helfen.

    Mein größtes Problem ist folgendes:
    Ich weiß nicht recht, in welcher Reihenfolge ich die ganzen Quests angehen soll.
    Eine lineare Entwicklung scheint es nicht zu geben, und ständig tun sich neue Wege auf.

    Ich spiele nun schon einige Stunden, hab mich mit den Graubärten getroffen, mit den Gefährten und auch der Diebesgilde.
    Aber dann bin ich geradewegs Hals über Kopf in den Bürgerkrieg geraten. Weißlauf steht im Brand, die ganze Welt ist auf den Kopf gestellt.
    Sollte ich diese Quest an dieser Stelle weiter spielen? Oder stelle ich sie vorerst zurück (ich kann auf einen vorhergehenden Spielstand zurückgreifen).
    Beeinflusst diese Entscheidung die weitere Entwicklung?

    Hättet ihr vllt. ein paar grundsätzliche Ratschläge, wie man das Spiel am sinnvollsten angeht?
    Ich bin echt schwerstens verwirrt gerade...
    Brida ist offline
  2. #2
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.504
    Vom Benutzer gelöscht, keine Tipps erwünscht.
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.
    Apubec ist offline Geändert von Apubec (30.03.2019 um 02:20 Uhr)
  3. #3
    Ehrengarde Avatar von Brida
    Registriert seit
    Feb 2019
    Beiträge
    2.031
    Danke schön!

    Ich bin bis dahin vorgedrungen, wo man die Axt von Ulfric von Baargruf zurück zu Ulfric bringen muss, womit der Krieg dann ja seinen Anfang nimmt.
    Kann ich nun an dieser Stelle einen Break machen und mich den anderen Aufgaben widmen? Oder muss ich vorher unterbrechen?

    Alles sehr verwirrend...

    Mit dem Speichern hab ich auch so meine Probleme, irgendwie hinterblicke ich das System nicht wirklich.
    Brida ist offline
  4. #4
    Ehrengarde Avatar von Pherim
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    2.231
    Zitat Zitat von Brida Beitrag anzeigen
    Danke schön!

    Ich bin bis dahin vorgedrungen, wo man die Axt von Ulfric von Baargruf zurück zu Ulfric bringen muss, womit der Krieg dann ja seinen Anfang nimmt.
    Kann ich nun an dieser Stelle einen Break machen und mich den anderen Aufgaben widmen? Oder muss ich vorher unterbrechen?
    Es kann jederzeit jede Questreihe unterbrochen werden, es gibt kein Zeitlimit oder so.

    Mit dem Speichern hab ich auch so meine Probleme, irgendwie hinterblicke ich das System nicht wirklich.
    Du hast nicht gesagt, welche Version auf welcher Plattform du spielst. So oder so ist es aber auf jeden Fall ratsam, regelmäßig neue Spielstände anzulegen, anstatt alte zu überschreiben. Quick- und Autosaves sind zwar häufig nützlich, im Zweifelsfall aber eventuell nicht ausreichend.
    Pherim ist offline
  5. #5
    Ehrengarde Avatar von Brida
    Registriert seit
    Feb 2019
    Beiträge
    2.031
    Ich spiele am PC, die Special Edition.

    Diese Speicherfunktion durchblicke ich echt nicht. Es ist mir schon passiert, dass alte Spielstände verschwunden sind.
    Ich hatte mich in eine blöde Situation manöveriert, und musste auf einen recht frühen Spielstand zurückgreifen. Grmpf.

    Wenn man ganz neu in dem Genre ist, ist das alles nicht ganz einfach...
    Brida ist offline Geändert von Brida (27.02.2019 um 18:16 Uhr)
  6. #6
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.815
    Zitat Zitat von Brida Beitrag anzeigen
    Ich spiele am PC, die Special Edition.

    Diese Speicherfunktion durchblicke ich echt nicht. Es ist mir schon passiert, dass alte Spielstände verschwunden sind.
    Ich hatte mich in eine blöde Situation manöveriert, und musste auf einen recht frühen Spielstand zurückgreifen. Grmpf.

    Wenn man ganz neu in dem Genre ist, ist das alles nicht ganz einfach...
    Ich spiele schon lange Skyrim, allerdings die Ur-Version incl. AddOns.
    Seit ca. 30 Std bin ich in Skyrim SE unterwegs.

    Dass mir in Skyrim Saves abhanden gekommen sind, habe ich noch nie erlebt.
    Wenn das so ist, dann stimmt da irgendwas nicht.
    Vielleicht hast Du unbewusst Saves überschrieben?

    Hast Du im Steam-Client die Cloud-Speicherung eingeschaltet?
    (Ich spiele IMMER ohne Cloud)


    Zum Spielen.
    Ich würde Dir auch raten mit einem Spielstand vor dem Bürgerkrieg weiter zu spielen
    und statt dessen z.B. die Diebesgilden-Quest zu machen.

    EDIT: Die Diebesgilde findest Du in Rifton. Da kann man mit der Kutsche hin reisen, wenn man will.
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Schnurz ist offline Geändert von Schnurz (28.02.2019 um 08:32 Uhr)
  7. #7
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.110
    Gemeint sind wahrscheinlich Quick- und Autosaves. Die überschreiben sich selbst.

    Ich finde das Speichersystem allerdings auch nicht anwenderfreundlich und es ist einfach unübersichtlich. Es gibt z.B. keine Profile. Wenn mehrere Spieler dabei sind, oder man verschiedene Charaktäre oder Builds testen wollte, blickt man da erst recht nicht mehr durch.
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.
    DWS ist offline Geändert von DWS (28.02.2019 um 09:11 Uhr)
  8. #8
    Ehrengarde Avatar von Brida
    Registriert seit
    Feb 2019
    Beiträge
    2.031
    Danke euch!

    Kann ich den Bürgerkrieg auch in Etappen spielen? Beispielsweise jetzt die Befreiung von Weißlauf, dann einen Break machen und später den Krieg weiter führen?
    Oder ist das blödsinnig, und ich spiele den Krieg besser später in einem Stück?
    Brida ist offline
  9. #9
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.504
    Vom Benutzer gelöscht, keine Tipps erwünscht.
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.
    Apubec ist offline Geändert von Apubec (30.03.2019 um 02:20 Uhr)
  10. #10
    Ehrengarde Avatar von Brida
    Registriert seit
    Feb 2019
    Beiträge
    2.031
    Danke für den Anpfiff.
    Ziehe meine Frage hiermit zurück.
    Brida ist offline
  11. #11
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.815
    Zitat Zitat von DWS Beitrag anzeigen
    Gemeint sind wahrscheinlich Quick- und Autosaves. Die überschreiben sich selbst.

    Ich finde das Speichersystem allerdings auch nicht anwenderfreundlich und es ist einfach unübersichtlich. Es gibt z.B. keine Profile. Wenn mehrere Spieler dabei sind, oder man verschiedene Charaktäre oder Builds testen wollte, blickt man da erst recht nicht mehr durch.
    Hallo @DWS.

    Für den Start eines 2. Charakters benenne ich das Saves-Verzeichnis meines 1. Char um, z.B. Saves 1 oder Saves Rudi (wenn der Char so heißt).
    In diesem Fall legt Skyrim für den 2. Char ein neues Saves-Verzeichnis an.

    Um dort jederzeit problemlos darauf zugreifen zu können, lege ich eine Desktop-Verknüpfung an.
    So kann ich jederzeit vor dem Spielstart das entsprechende Saves-Verzeichnung umbenennen.

    Spiele, in denen eine Karrierenverwaltung impliziert wurde, sind heutzutage sehr selten geworden.
    Dabei wäre das für einen Programmierer eine Klack-Sache.
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Schnurz ist offline Geändert von Schnurz (28.02.2019 um 13:07 Uhr)
  12. #12
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.110
    Hi Schnurz,

    danke, und sorry, es klang vielleicht wie als wenn ich ein Greenhorn wäre...

    Ich habe die Profilverwaltung bisher mit Wrye Bash (was ja nicht jedermans Sache ist) gemacht, das Tool macht aber im Grunde das Gleiche, was du beschrieben hast, Ordner hin- und herschlumpfen.
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.
    DWS ist offline
  13. #13
    Ehrengarde Avatar von Pherim
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    2.231
    Zitat Zitat von Schnurz Beitrag anzeigen
    Spiele, in denen eine Karrierenverwaltung impliziert wurde, sind heutzutage sehr selten geworden.
    Dabei wäre das für einen Programmierer eine Klack-Sache.
    Zitat Zitat von DWS Beitrag anzeigen
    Ich habe die Profilverwaltung bisher mit Wrye Bash (was ja nicht jedermans Sache ist) gemacht, das Tool macht aber im Grunde das Gleiche, was du beschrieben hast, Ordner hin- und herschlumpfen.
    Die SE hat das ja eingebaut, aber hiermit werden auch in der LE die Spielstände im Hauptmenü nach Charakteren filterbar: https://www.nexusmods.com/skyrim/mods/64948

    Und Mod-Organizer-Nutzer können auch leicht unterschiedliche Mod-Profile mit jeweils eigenen Spielstand-Ordnern anlegen.
    Pherim ist offline
  14. #14
    Kämpferin Avatar von Sousannah
    Registriert seit
    Nov 2016
    Beiträge
    355
    Zitat Zitat von Brida Beitrag anzeigen
    Danke euch!

    Kann ich den Bürgerkrieg auch in Etappen spielen? Beispielsweise jetzt die Befreiung von Weißlauf, dann einen Break machen und später den Krieg weiter führen?
    Oder ist das blödsinnig, und ich spiele den Krieg besser später in einem Stück?
    Ich bin mal so frei dennoch drauf zu antworten.
    Ich persöhnlich spiele den Bürgerkrieg immer in Etappen. Das mache ich sogar bei fast allen Quest´s so. Bei meinen Anfängen hatte ich zum Beispiel die Gefährten in einem Zug durchgespielt und mir ging dabei mein persönliches Rollenspiel Gefühl verloren. Die Quest Reihe selbst hat man ja recht schnell durch und im Spiel selbst wurde etwas von einigen Monaten erwähnt, wenn ich mich recht entsinne. Für mich selbst kam das gar nicht so rüber und ich habe mich so geärgert das ich mich nicht in das Spiel einfinden konnte. Deswegen mache ich es meist so, das ich die Quest´s bis zu einem gewissen Punkt spiele und dann einen Break mache und was anderes mache.
    Ich kann gut verstehen wie es dir ging. Mich hatte Skyrim damals mit seiner Vielzahl an Quest´s und Schauplätzen...sagen wir überrascht, das ich überfordert war.
    Ich würde vorschlagen du spielst die Quest´s die dir zusagen und worauf du Lust hast. Wenn es dich packt wirst du vermutlich früher oder später eh noch andere Speicherstände anlegen und verschiedenen Rollen spielen.
    Und dann gibt es noch so viel mehr. Hach, ich bin neidisch, ich würde auch gerne nochmal alles auf Anfang erleben.
    Sousannah ist offline
  15. #15
    Ehrengarde Avatar von Brida
    Registriert seit
    Feb 2019
    Beiträge
    2.031
    @Sousannah
    Vielen lieben Dank für die nette Antwort!
    Es geht also doch so, wie ich mir das erhofft hatte. Ob es sinnvoll ist oder nicht wird sich zeigen, das Risiko gehe ich dann einfach mal ein.

    Es ist wirklich SEHR spannend, diese ganzen Dinge zu entdecken, auch wenn es manchmal etwas viel ist.
    Einige Dinge habe ich freiwillig hintan gestellt (beispielsweise die Dämmerwacht), weil ich mir da einfach noch nicht zugetraut habe.
    Um so mehr bin ich darauf gespannt.

    Kannst du mir evtl. noch verklickern, wie ich das mit dem Speichern machen kann?
    Ich bin da echt völlig unbedarft, und mit den ganzen Fachbegriffen kann ich nix tun...
    Ich bräuchte sozusagen "Speichern für Dummies".
    Brida ist offline
  16. #16
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.504
    Vom Benutzer gelöscht, keine Tipps erwünscht.
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.
    Apubec ist offline Geändert von Apubec (30.03.2019 um 02:20 Uhr)
  17. #17
    Drachentöter Avatar von Weltenschmerz
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    4.230
    Zitat Zitat von Apubec Beitrag anzeigen
    Als erstes liest du dir Post zwei noch einmal durch.
    Al zweites suchst du die die genannten Quests die den Bürgerkrieg beeinflussen auf der verlinkten Seite heraus.
    Danach kannst du dir deine Taktik festlegen. Beziehungsweise ist dir dann klar wo du den Kat machen kannst.
    Drittens steht in Beitrag zwei wie man speichert.
    Drücke im Spiel die ESC Taste - gehe mit der Maus oben auf System - Speichern -
    immer ein neues Save anlegen.
    Wo du deine Saves findest, steht auch in Post zwei.
    Du bist so ein Unsympathler...

    Ad Speichern:
    Es gibt im Prinzip zwei Möglichkeiten zu speichern:
    1. "Normales Speichern" - Du drückst Esc und kommst ins Menü (in der SE kann es soweit ich weis auch sein dass du für das Spielmenü nochmal den Reiter wechseln musst). Da kannst du dann speichern wählen und entweder einen neuen Spielstand anlegen oder einen bestehenden überschreiben.
    2. Schnellspeichern. Geht standardmäßig mit F5 und überspeichert immer den selben Spielstand. (den vorherigen Schnellspeicherstand)

    Dazu speichert Skyrim wenn du ein Gebiet betrittst oder verlässt von selber. Da wird auch immer derselbe automatische Spielstand überschrieben.
    Ich bin sowas von Sig.
    Weltenschmerz ist offline
  18. #18
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.504
    Zitat Zitat von Weltenschmerz Beitrag anzeigen
    Du bist so ein Unsympathler...

    Ad Speichern:
    Es gibt im Prinzip zwei Möglichkeiten zu speichern:
    1. "Normales Speichern" - Du drückst Esc und kommst ins Menü (in der SE kann es soweit ich weis auch sein dass du für das Spielmenü nochmal den Reiter wechseln musst). Da kannst du dann speichern wählen und entweder einen neuen Spielstand anlegen oder einen bestehenden überschreiben.
    2. Schnellspeichern. Geht standardmäßig mit F5 und überspeichert immer den selben Spielstand. (den vorherigen Schnellspeicherstand)

    Dazu speichert Skyrim wenn du ein Gebiet betrittst oder verlässt von selber. Da wird auch immer derselbe automatische Spielstand überschrieben.
    Das sind die Falschen Tipps, mein ungestümer Freund.

    Einen bestehenden überschreibt man nicht, schon gar nicht des Öfteren - das verursacht Bugs.
    Das gleiche gilt für Quick- und Autosaves, diese werden überschrieben.
    Ein Spielstand der neu angelegt wird, bleibt dir auf ewig erhalten und du hast die Chance zu diesem zurückzukehren.
    Wenn Fehler gemacht wurden.
    Bei Quick- und Autosaves ist das unmöglich.
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.
    Apubec ist offline
  19. #19
    Drachentöter Avatar von Weltenschmerz
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    4.230
    Ich hatte noch nie Bugs wegen dem Überschreiben von Spielständen.

    Dazu macht es keinen Sinn immer eigene Speicherstände anzulegen. Man müllt sich nur alles voll.
    Alle halbe Stunde mal manuell einen neuen Speicherstand anzulegen und dazwischen schnellzuspeichern ist absolut ok.
    Ich bin sowas von Sig.
    Weltenschmerz ist offline
  20. #20
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.504
    Zitat Zitat von Weltenschmerz Beitrag anzeigen
    Ich hatte noch nie Bugs wegen dem Überschreiben von Spielständen.

    Dazu macht es keinen Sinn immer eigene Speicherstände anzulegen. Man müllt sich nur alles voll.
    Alle halbe Stunde mal manuell einen neuen Speicherstand anzulegen und dazwischen schnellzuspeichern ist absolut ok.
    Für Vanilla mag das gültig sein, aber nicht bei jeder Menge Mods.
    Das liegt am System der Speicherung von Skyrim und am überschreiben des Speicherstandes.
    Da passieren zu oft Fehler.
    Speicherstände können auch auf einen Stick ausgelagert werden, das ist deiner Intelligenz überlassen.
    Mister Unsympathler
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.
    Apubec ist offline
Seite 1 von 21 12345812 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •