|
|
-
30.04.2019 21:22
-
30.04.2019 21:56
|
Cool!!!
Das werde ich Morgen früh gleich mal testen!
DANKE!
(Ich sitze gerade in Weißlauf auf 'ner Bank, ich weiß nicht, ob die da Hühner haben wollen... )
|
|
-
30.04.2019 22:12
|
Nachtrag: ich konnte nicht warten!
Ähem... Weißlauf hat jetzt 2 Hühner...
Und ich? Nun ja...
[Bild: ]
|
|
-
30.04.2019 23:58
|
Das mit den Hühnern und der Konsole ist auch nur etwas für Ungeduldige.
Hat man sie einmal gekauft, gehören sie mehr oder weniger zum Haus (und müssen nicht nachgekauft werden).
Bedeutet schlicht, dass man einfach mal 8 Tage nicht beim Haus auftauchen darf, damit das Haus und die Umgebung respawnt und schon sind die Hühner wieder da.
Der Respawn bei den selber gebauten Häusern ist auch mehr oder weniger lukrativ (je nachdem, was man da als Anbauten hingestellt hat), da zwar die meisten Behälter sicher sind (also nicht respawnen), aber alles was so an Gegenständen platziert ist, ist dann wieder da.
Vor allem der hintere Alchimistenturm wirft dann eine Menge ab.
Gruß Wolf
|
|
-
01.05.2019 07:16
-
01.05.2019 07:34
|
 Zitat von Wolf13
Das mit den Hühnern und der Konsole ist auch nur etwas für Ungeduldige.
Hat man sie einmal gekauft, gehören sie mehr oder weniger zum Haus (und müssen nicht nachgekauft werden).
Bedeutet schlicht, dass man einfach mal 8 Tage nicht beim Haus auftauchen darf, damit das Haus und die Umgebung respawnt und schon sind die Hühner wieder da.
Der Respawn bei den selber gebauten Häusern ist auch mehr oder weniger lukrativ (je nachdem, was man da als Anbauten hingestellt hat), da zwar die meisten Behälter sicher sind (also nicht respawnen), aber alles was so an Gegenständen platziert ist, ist dann wieder da.
Vor allem der hintere Alchimistenturm wirft dann eine Menge ab.
Gruß Wolf
Im ersten Durchgang hatte ich ja schon das gleiche Problem: Riesen töten meine Hühner, Banditen mein Pferd (die Kuh hat sich immer rechtzeitig gerettet).
Wieder aufgetaucht sind die Tiere aber nie wieder!
Auch nach sehr langer Zeit (ich hab ja die Runde sehr weit gespielt) blieb das Anwesen hühnerlos, und auch wiederauferstandene Pferde gab es keine.
|
|
 |
|
 |
-
01.05.2019 08:34
-
01.05.2019 08:56
|
Stimmt!
Uthgerd wäre ein prima Bodyguard für meine Bude, da würde sich kein Riese mehr vor trauen.
|
|
-
01.05.2019 11:22
|
@Brida
Ich weiß nicht, auch wenn du noch lange gespielt hast, ob du mal wirklich auch 8 Tage lang weg warst, um einen Respawn auszulösen.
Aus dem gleichen Grund mache ich mir auch zu Anfang keine Sorgen, wenn ich meinen Kram nur in den Kisten beim Tor verstaue, da man sein Hauptlager eigentlich regelmäßig besucht und man es fast schon darauf anlegen muss, mal die Tage voll zu bekommen.
Passiert mir aber häufiger, da ich ab einem gewissen Zeitpunkt auch verstärkt auf Häuserbau gehe und dann auch zügig alle drei organisieren und ausbaue und dort halte ich mich dann hauptsächlich auf, wenn ich in der Gegend zu tun habe, dass für die anderen Häuser auch mal die Zeit überschritten wird.
Auch habe ich mein Hauptlager immer noch in Brinsenheim (Whiterun), da es halbwegs zentral ist und man auch genug Händler hat.
Zu dem Zeitpunkt habe ich auch mein Questbuch aufgebauscht (zwei Seiten offener Quests), dass ich in einer Ecke auch genug zu tun habe, wobei ich nebenbei noch jede Ecke erforsche.
Bei den Hühnern ist es auch nur wichtig, einmal 3 Hühner gekauft zu haben, da es dann auch das Gelege (man kann ein Ei ernten) dazu gibt, aber das kann man auch nur nach einem regulären Respawn ernten. Im Gegensatz zu den Kräutern im eigenen Garten, die eigentlich alle 24h zur Ernte bereit sein sollten.
Aus dem Grund habe ich auch nur in Seeblick den Anbau mit Betten, da ein Gewächshaus viel lukrativer ist (da kann man dann zur passenden Zeit auch Schmetterlinge oder Bienen fangen). Aus dem gleichen Grund kommt auch bei mir Windstad Manor als Erstes an die Reihe (mit seinem Teich), da auch die dazu gehörende Quest schnell durchgespielt hat. Seeblick kommt danach, gefolgt vom Dawnstar Haus, das Questmäßig am meisten braucht, da man erst dort die Leute zum schlafen bringen muss.
Wenn ihr von der Unbeugsamen so begeistert sein, spricht doch nichts gegen sie, da sie auch als Steward zur Verfügung steht. Finde es sowieso besser, wenn man keinen Housecarl nimmt, da es sonst alleine doch recht langweilig wird (vom Barden und dem Kutscher mal abgesehen).
Bei den Begleitern (Steward) schadet es dann sicher nicht, wenn man ihnen passende Waffen gibt und da drücke ich ihnen Ebenerz Nahkampfwaffen in die Hand, die sie auch gerne ausrüsten (wenn man im Schmieden dann weit genug ist, kann man sie auch aufwerten und sie machen dann grob den vierfachen Schaden).
Bei den Bögen muss man etwas aufpassen, da sie nur bis zum Elfenbogen einen neuen Bogen nutzen und wenn man ihnen etwas besseres gibt, nutzen sie weiter ihr altes Teil. Aber auch ein aufgemotzter Elfenbogen mit vierfachen Schaden ist schon eine Hausnummer und sie machen damit bei mir schon gut Schaden.
Bei der Ausrüstung wird immer schnell auf die normalen Klamotten zurück gegriffen, aber immerhin bei 1Hand Waffen wird ein Schild genutzt und auch Ring oder Amulett bleiben ausgerüstet (bei mir haben sie da Frost und Feuer Resistenz jeweils mit Magie Resistenz gekoppelt, Die Schock Resistenz ist dann auf den Schuhen (neben Muffled) und der Schild liefert neben zusätzlichen HP zum Dritten etwas Magieresistenz).
Bei dem Pferd weiß ich nicht Bescheid, da ich aus eigener Erfahrung es nicht weiß, da ich immer zu Fuß durch die Gegend streife und die Pferde an sicheren Schnellreisepunkten warten lasse (bzw. meinen vorübergehenden Zwischenlagern, was meistens Städte oder Tavernen sind) und so ist mir noch nie ein Pferd weg gestorben. Sollte aber eigentlich auch schwierig sein, da sie schnell flüchten, aber höhere Drachen haben schon fiese Schreie auf Lager.
Aus dem Grund bin ich bei Drachenangriffen auch mit der Konsole sehr schnell bei der Hand, damit Skyrim noch etwas bevölkert bleibt (habe zwar auch Mods wie run for your lifes installiert, aber die greifen nicht allumfassend) und wenn nach einem Angriff einer mal drauf geht, einfach Konsole öffnen (den Gefallenen anklicken - hier könnte es auch das Huhn sein) und 'resurrect 1' eingeben. Dabei muss man bei Händlern aber etwas vorsichtig sein, da sie auch einen Ersatz haben, wenn es sie erwischt (manchmal) und wenn man dann den Alten wieder zum Leben erweckt, kann es zu Problemen kommen. (Wenn es so einen Händler erwischt, dann besser einen vorigen Save nutzen, wenn man ihn behalten will).
Gruß Wolf
|
|
 |
|
 |
-
01.05.2019 11:48
|
Meine Erfahrung mit Viechern:
Man kann in jeder Stadt jeweils ein Pferd kaufen. Heißt, man kann fünf auf einmal haben (plus Frost, Schattenmähne und Arvak). Pro Haus kann man eine Kuh und drei Hühner haben. Stirbt ein Tier, kann man ohne Probleme eines nachkaufen. Bei dem gestorbenen Pferd in der Stadt, wo es herkam. Kühe und Hühner beim jeweiligen Vogt. Was ich noch nicht ausprobiert habe: Ob man über seinen Vogt noch ein sechstes Pferd kaufen kann, wenn man schon aus jeder Stadt eines besitzt.
Im Moment habe ich ja nur ein Pferd. Immer noch den Schecken vom Anfang. Dem habe ich beigebracht wegzulaufen, wenn ich kämpfe. Die mod convenient horses ist echt klasse. Macht richtig Spass. Vor allen Dingen kann man alle unterwegs gefundenen Sachen in den Satteltaschen verstauen und dann später zu Hause alles in Ruhe "ausladen" (Pferdi trägt mittlerweile bis zu 3000 Einheiten). Oh, ich habe gerade festgestellt, dass ich auch Pferderüstungen schmieden kann. Bisher nur Leder, habe ja in schmieden noch nichts investiert (erst müssen die Magiebäume gefüllt werden)
Letzt habe ich bei einem Drachenangriff in Flußwald den Illusionszauber "Furcht" (Personen bis zur Stufe *weißichnichtmehrgenau* fliehen) auf den Schmied gewirkt. Hat geklappt. Er ist geflüchtet und als er wiederkam, war der Drache schon erledigt. Der Kerl stirbt mir sonst immer weg. In diesem Durchgang scheine ich Glück zu haben. Noch kein NPC gestorben!
|
|
 |
|
 |
-
01.05.2019 12:10
|
Super! Dann klappt's auch mit dem Hochzeitslunch
|
|
-
01.05.2019 13:26
|
Hi Wolf13,
 Zitat von Wolf13
Wenn ihr von der Unbeugsamen so begeistert sein, spricht doch nichts gegen sie, da sie auch als Steward zur Verfügung steht.
Das Problem ist die Weg-Routine der Vogte. Die halten sich eben fast immer im Haus auf, anstatt auch mal draußen zu patroullieren und nach dem Rechten zu sehen.
Übrigens nach meiner Meinung eine weitere von Bethesda verschenkte Möglichkeit im Zusammenhang mit dem Hausbau. Wenn man das Konzept zu Ende denkt sollte es doch eigentlich möglich sein, für das mühsam erbaute Prachtstück eine schlagkräftige Wachmannschaft zu verpflichten, oder? Vielleicht nimmt sich ja mal ein fähiger Modder dieser Sache an. 
Wie ich schon früher schrieb, bietet die AFT-Mod da eine Notlösung. Mit der kann man nämlich den Begleitern befehlen, wo sie sich aufzuhalten haben. Wenn man sie nicht mit "Halt!" einfriert, sondern in den "Relaxed"-Modus versetzt, beschäftigen sie sich entsprechend der vorhandenen Möglichkeiten und reagieren dann selbständig auf Angriffe. Die drei, die ich nach Installation von Dawnguard am inneren Tor von Weißlauf geparkt hatte, haben in der Folge mehrere Vampirmeister gekillt, ganz ohne mein Zutun. 
Hi Golden Girl,
 Zitat von Golden Girl
Nee, ich heirate nicht mehr, weder in SKYRIM noch im echten Leben. [Bild: s_064.gif]
LG naddy
|
|
 |
|
 |
-
01.05.2019 14:12
|
Jegliche Tipps die man hier niederschreibt kann man sich echt sparen.
 Zitat von Wolf13
Aus dem Grund bin ich bei Drachenangriffen auch mit der Konsole sehr schnell bei der Hand, damit Skyrim noch etwas bevölkert bleibt (habe zwar auch Mods wie run for your lifes installiert, aber die greifen nicht allumfassend)
Gruß Wolf
 Zitat von Apubec
Dieser Befehl ist völlig harmlos, er ändert nur die Zeit die im Game vergeht.
Desweiteren erspart diese Zeitänderung jede Menge Mods die Drachen und Vampirangriffe verringern.
Was natürlich die Sterblichkeitsrate der NPCs enorm - bis gegen 0 senkt.
Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.
|
|
-
01.05.2019 14:56
|
@naddy
Stimmt schon, dass der Vogt keine wirkliche Hilfe ist, da er fast immer im Haus herum tollt, aber ich habe zumindest den Eindruck, das der zuständige Hauscarl da ständig seine Runden dreht.
Ist natürlich etwas Banane, wenn man per Schnellreise zum Haus kommt und die Gegner direkt mitten im Bereich stehen und der 'Beschützer' weiter draußen seine Runde macht.
Das haben sie (Beth) einfach nicht drauf und in FO4 zB. wird das mit dem Bauen noch etwas weiter ausgebaut und auch da gibt es Überfälle, bei denen Angreifer mitten in der Siedlung erstellt werden und da nutzt dann auch die beste Verteidigung nichts.
Auf Skyrim bezogen, wenn die Angreifer etwas weiter weg generiert würden und sich dann in Richtung Haus aufmachen, dann sollten die abgestellten Wachen auch Wirkung zeigen, aber so kann man das Problem weniger an den Begleitern (Beschützern) fest machen, sondern dass die Gegner einfach mitten rein platziert werden.
@Tharisa
Pferde kann man insgesamt richtig viele haben, da man noch bei den selber erstellten Häusern noch jeweils ein Pferd dazu kaufen kann. Zusätzlich zu den Unikaten und den aus den Ställen.
Gruß Wolf
|
|
 |
|
 |
-
01.05.2019 17:45
|
 Zitat von naddy
Hi Golden Girl,
Hi naddy,
Nee, ich heirate nicht mehr, weder in SKYRIM noch im echten Leben. [Bild: s_064.gif]
LG naddy
Ich bezog mich eher auf deinen Post im Screenshot-Thread 
Da deine Dame auf dem "Hühnerbild" ja noch das Hochzeitskleid anhatte (das du vom Söller geholt hast) dachte ich es wäre perfekt für ein Grillhähnchenfest.
|
|
-
01.05.2019 18:16
|
Hi,
war mir schon klar, ich wollte Dir nur 'ne Zusatzinformation zu kommen lassen. 
LG naddy
|
|
-
01.05.2019 19:43
|
@Apubec
Ohne dir nahe treten zu wollen, aber dein Vorschlag für die Minimierung der Angriffe würde für mich nie in Frage kommen, da er einfach zu tiefgreifend ins Gesamterlebnis eingreift.
Mit der Verlangsamung bekommt man die Angriffe zwar reduziert, aber im gleichen Maße verzögert man auch den Respawn, sei es bei schon gesäuberten Höhlen, Gegnern oder Pflanzen.
Als schlimmste Konsequenz wird man nur noch durch abgeerntete Gebiete ohne Gegner laufen, wenn man nicht ausgiebig die Schnellreise nutzt (die wohl eine eigene Form der Zeitraffer benutzen dürfte).
Auch schreibe ich hier, um Vorschläge zu machen, und ob man sie berücksichtigt, sollte jedem Einzelnen überlassen sein, da jeder auch seine eigene 'Schmerzgrenze' hat.
Ist bei mir auch so, dass ich eher sparsam Mods nutze und früher bin ich auch sparsamer mit der Konsole umgegangen, dass sich allein mein Spielerbild schon mit der Zeit verändert hat.
Gruß Wolf
|
|
-
02.05.2019 15:52
|
 Zitat von Wolf13
@Apubec
Ohne dir nahe treten zu wollen, aber dein Vorschlag für die Minimierung der Angriffe würde für mich nie in Frage kommen, da er einfach zu tiefgreifend ins Gesamterlebnis eingreift.
Jeder Mod den du gebrauchst, greift tiefer in das System von Skyrim ein als dieser Befehl - set timescale to X.
Wie z.B. "Run for your Lives"
 Zitat von Wolf13
Mit der Verlangsamung bekommt man die Angriffe zwar reduziert, aber im gleichen Maße verzögert man auch den Respawn, sei es bei schon gesäuberten Höhlen, Gegnern oder Pflanzen. Als schlimmste Konsequenz wird man nur noch durch abgeerntete Gebiete ohne Gegner laufen,
Das ist unmöglich, weil die Respawn Zeiten unterschiedlich sind.
Das man nur noch durch eine ausgeplünderte Landschaft oder Höhlen rennt, ist geradezu unmöglich.
Dazu ist die Welt von Skyrim zu groß.
Timescale 1 bedeutet 1min Ingame Zeit ist 1 min unserer Realzeit (sehr ungünstig, da es mit Sicherheit zu Bugs kommt - wegen der Skripte)
Timescale 20 (original) 1 min Ingame Zeit sind 3 Sekunden unserer Realzeit.
Der beste Kompromiss ist also Timescale 6 bis 10 - muss jeder für sich entscheiden.
Unter 6 würde ich nicht gehen wegen der Skripte, mit Timescale 6 hatte ich noch nie Probleme.
Im Gegenteil, damit machen Betten wieder einen Sinn (von Mitternacht bis 06:00 Uhr )
Edit:
Wer natürlich als Vampir spielt, hat mit dem längeren Nachtzyklus auch Vorteile.
Genau wie derjenige der gerne am Tag unterwegs ist. 
 Zitat von Wolf13
wenn man nicht ausgiebig die Schnellreise nutzt (die wohl eine eigene Form der Zeitraffer benutzen dürfte).
Die Schnellreise hat damit gar nichts zu tun.
Die Zeit die du zum Laufen brauchst um ohne Abschweifung vom Weg, von A nach B zu gelangen.
Ist die gleiche.
 Zitat von Wolf13
Auch schreibe ich hier, um Vorschläge zu machen, und ob man sie berücksichtigt, sollte jedem Einzelnen überlassen sein, da jeder auch seine eigene 'Schmerzgrenze' hat.
Ist bei mir auch so, dass ich eher sparsam Mods nutze und früher bin ich auch sparsamer mit der Konsole umgegangen, dass sich allein mein Spielerbild schon mit der Zeit verändert hat.
Gruß Wolf
Ein sparsamer Mod ist der "Nimmervolle Beutel" und man ist nie wieder überladen!
https://www.nexusmods.com/skyrim/mods/11785/
Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.
|
|
 |
|
 |
-
02.05.2019 18:33
|
Aarghs! Den Beutel könnte ich gerade jetzt gut gebrauchen. Bin gerade in Labyrinthion. Wie schon beim ersten Mal, bin ich bereits nach 2/3 des Weges beinahe an der Kapazitätsgrenze und das, obwohl ich die richtig schweren Sachen alle Argis aufgehalst habe. Der bekommt aber jetzt auch nichts mehr unter. Nun ja, man muss ja nicht alles mitnehmen, was man unterwegs findet - aber ich könnte es doch so gut gebrauchen
Mit der Zeit ist das so eine Sache in Skyrim. Gehe ich zum Talos-Schrein, habe ich 7 Stunden Bonus auf Schreie. Schlafe ich dann 8 Stunden, habe ich anschließend immer noch 7 Stunden Bonus auf Schreie Scheint das eine Ingamezeit und das andere Realzeit zu sein. Ich hatte das mit dem timescale mal ausprobiert. Ändert daran aber nichts. Wenn ich es richtig verstanden habe, regelt timescale doch nur das Verhältnis zwischen Ingamezeit und Realzeit, oder?
|
|
-
02.05.2019 18:48
|
 Zitat von Tharisa
regelt timescale doch nur das Verhältnis zwischen Ingamezeit
Regelt timescale doch nur das Verhältnis in der Ingamezeit.
Man kann im Game mehr bei Tage erledigen.
Übertrieben - In Weißlauf los laufen und bei Tag noch in Einsamkeit ankommen, dazwischen noch eine Höhle besuchen 
Der Nimmervolle Beutel:
Werfe alles auf den Boden was du jetzt nicht tragen kannst.
Kehre mit dem Beutel zu der Stelle zurück.
|
|