Ergebnis 1 bis 8 von 8

Overhaul: Ja oder nein?

  1. #1 Zitieren
    Ritter Avatar von Praecox
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    1.569
    Hallo
    Was könnt ihr aus eurer Erfahrung heraus sagen:

    Gibt es ab einem bestimmten Level einen Punkt, ab dem es keine wesentliche Herausforderung mehr im Spiel gibt?

    Das heißt: Man kann gottgleich, gelangweilt herumlatschen, weil einem ja eh nichts mehr passieren kann?
    Ich überlege nämlich gerade, ob ich mit oder ohne Overhaul spielen soll. Wenn Overhaul, dann kommt wohl nur Horizon in Frage. (Ich habe Oblivion, Skyrim und FO3 nie Vanilla gespielt - immer mit Overhaul und war immer sehr zufrieden gewesen).
    --- Bloß - warum ich überhaupt überlege: Ich habe Horizon schon kurz angespielt. Eigentlich möchte ich lieber ohne spielen... FO4 ist schon komplex genug - und Horizon ändert sooo viel. Wie die Regeneration der Gesundheit geregelt ist, gefällt mir nicht wirklich (Unterwegs kann man nur minimal regenerieren. Für vollständige Regen muß man schlafen oder zum Arzt).
    Beim Anspielen von Horizon war ich nicht sehr achtsam. Ok. Aber: Wenn ich in Concord bei den Leuten ankomme, denen ich helfen soll, ist mein Gesundheits-Balken schon extrem weit unten. Dann soll ich in die PA rein und nochmal kämpfen. Dabei bin ich draufgegangen. Die Todeskralle hab ich gar nicht mehr zu Gesicht bekommen...

    Ich bin jetzt gespannt, was ihr sagt.
    Wenn der o.g. Punkt (Gott-Gleichheit) unweigerlich auftritt und nervig ist, dann probiere ich es mit Horizon wohl noch mal...
    Danke für alle Antworten!
    edit: Ich habe alle DLCs
    Praecox ist offline Geändert von Praecox (25.02.2019 um 23:56 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Lied im Schilf  Avatar von Dawnbreaker
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    13.349
    Ich habe mir diese Mod ein paar Mal angeschaut und ich würde sie so beschreiben: Von allem zu viel.

    Auch wenn man diese Mod konfigurieren kann, so sind mir die Eingriffe viel zu weitreichend, zumal ich andere Mods wie Waffen nicht mehr ohne Patch benutzen kann. Gut, viele Modder bieten Patches an, aber das limitiert mich dann trotzdem arg bei der Modinstallation.

    Gibt es einen Punkt im Spiel, an dem mein Char keine Herausforderung mehr findet?
    Ja und da nützt auch eine höhere Schwierigkeitsstufe nichts. Dieser Punkt kommt bei mir in etwa mit Level 40, spätestens aber mit Level 50. Dann gehts in Nuka World nochmal zur Sache und danach ist selbst der Endkampf irgendwie öd.
    Dawnbreaker ist offline

  3. #3 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    2.355
    @Praecox

    Die Level hat @Dawnbreaker schon für 'Normal' genannt und wenn man auf sehr schwer (vielleicht den alten survival Mode mit Mod) spielt, sind auch noch ein paar mehr Level drin, da man dabei dann extrem auf Gegner mit Granaten achten muss und um 50 herum, wenn man nicht gut die Ausdauer bedacht hat, kann eine Granate für einen schon das Ende bedeuten (der alte Survival Mode erweitert sehr schwer noch darum, dass die Heilung allgemein etwas schwächer ist und sie über einen längeren Zeitraum passiert -> es macht, ohne den Arzt Perk ausgebaut zu haben, wenig Sinn im Kampf Stimpacks zu nutzen, da sie einfach zu lange brauchen und man ist so im Kampf auf die aktuellen HP angewiesen).

    Allgemein bedeutet aber auch dieser oder jener Overhaul nur ein hochschieben der Grenze und da muss dann jeder selber entscheiden, ob es das alles Wert ist, da Overhaul ja schon vom Namen her suggeriert, dass da an allen Ecken geändert wird und man dann ein individuelles Spiel nicht mehr erreichen kann, da es sich mit fast allen beißt.
    Ich halte allgemein eher weniger von ihnen, da auch wenn sie mal meinem Geschmack entsprechen und vielleicht 80% meinen Wünschen entspricht, bleiben wieder 20%, die mir gegen den Strich gehen und da gehe ich lieber die Dinge, die mich stören, individuell an und lade mir nicht neue Ärgernisse herunter (auch wenn Anderes gut gelöst ist).

    Gruß Wolf
    Wolf13 ist offline

  4. #4 Zitieren
    Deus Avatar von Pursuivant
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Metro-Ruhr
    Beiträge
    11.094
    Im Großen und Ganzen gehe ich mit Dawnbreaker d'accord!

    Das Ganze ist einfach zu viel und greift tief in die Spielmechanik ein. Ich glaube nicht, dass das Game dann noch stabil ohne Questbreaker usw. läuft. Die Mod ändert auch Scripts und das ist besonders von übel. Nicht richtig arbeitende Skripts können dir das gesamte Game zerhauen. Das hast du schon mit manchen einfachen Siedler Scripts, dass die in der Weltgeschichte rumspazieren während deine Siedlung wie ausgestorben wirkt. Das ist noch nicht schlimm, wenn die dann aber von Raidern oder anderen Viechern geschlachtet werden, dann bekommst du plötzlich Probleme. Angriffe auf deine Siedlungen sind schon im Vanilla ziemlich lästig und bevor du halbwegs ausgerüstete Siedler und eine gute Abwehr hast, dann geht auch einiges kaputt. Das dauernde Reparieren ist dann auch nicht besonders witzig, kostet Zeit und Geld. Wenn Rust Devils oder Gunner einen Raid starten, dann tut das deinen Siedlungen auch nicht besonders gut.
    Wie du schon selbst bemerkt hast, stimmt das Balancing ja auch nicht mehr. Concord ist eigentlich ein Anfangsquest und tatsächlich nicht besonders schwer. Ich spiele auf Schwer und übermächtig bin ich noch nicht geworden. Kämpfe gegen eine Menge Gegner sind auch mit Level 50 nicht leicht. Auf Mengen von Gegnern triffst du öfter im Spiel. Außerdem gibt es auch Mods, die z.B. nur einen Bereich schwieriger machen, z.B. die Glowing Sea.
    Pursuivant ist offline

  5. #5 Zitieren
    Ritter Avatar von Praecox
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    1.569
    Danke für eure Einschätzung!
    Es gibt 2 mods, die möchte ich sehr, sehr gerne verwenden:
    Nexus: Salvage Beacons Gopher-Video hier -> FALLOUT 4: Mod Vault #38 : Greatest MOD Ever!
    Combined - Visible Weapons Addon Series (C-VWAS) - Fully Customisable Holstered Weapons
    Die Waffen-mod verträgt sich wahrscheinlich überhaupt nicht mit Horizon - die Transport-Karawanen-mod... na ja.
    Ich schaue jetzt mal, ob es speziell was für High-Level-Chars gibt (Pursuivant hat es schon angedeutet: Quests). [Vielleicht gibt es ja auch eine High-Level-Monster-mod]
    Praecox ist offline

  6. #6 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von The Trickster
    Registriert seit
    Mar 2014
    Beiträge
    2.722
    Klar gibt's irgendwann den Punkt, an dem man übermächtig ist. Ist doch auch Sinn der Sache bein einem Rollenspiel, oder?

    Mir taugt Fallout 4 am besten auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad (nicht auf Survival). Das ist an manchen Stellen schon recht anspruchsvoll, vor allem am Anfang, aber, für mich gerade richtig. Skyrim hingegen konnte ich nicht auf dem höchsten spielen, da habe ich Experte gewählt. Fand einfach, dass ein paar Gegner sonst zu krass sind. Fallout 4 ist gefühlt etwas leichter. Beide Spiele sind aber vom Skalieren, und vom Spawnen legendärer und schwerer Gegner aber wirklich nahezu an der Perfektion für mich. Ich finde das schon sehr gut gemacht. Bräuchte ich jetzt keine Mod für, um da etwas zu ändern.
    Did you think those ancient phrases were mere words, Manfool? Look at me!
    I am The Woodsie Lord, The Trickster of legend!
    The Trickster ist offline

  7. #7 Zitieren
    Burgherrin Avatar von Nienna
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    An der Elbe
    Beiträge
    1.633
    Zitat Zitat von Praecox Beitrag anzeigen
    Danke für eure Einschätzung!
    Es gibt 2 mods, die möchte ich sehr, sehr gerne verwenden:
    Nexus: Salvage Beacons Gopher-Video hier -> FALLOUT 4: Mod Vault #38 : Greatest MOD Ever!
    Combined - Visible Weapons Addon Series (C-VWAS) - Fully Customisable Holstered Weapons
    Die Waffen-mod verträgt sich wahrscheinlich überhaupt nicht mit Horizon - die Transport-Karawanen-mod... na ja.
    Ich schaue jetzt mal, ob es speziell was für High-Level-Chars gibt (Pursuivant hat es schon angedeutet: Quests). [Vielleicht gibt es ja auch eine High-Level-Monster-mod]
    Ich kann nur was zu den Salvage Beacons sagen, bei mir haben die einwandfrei funktioniert, auch in Nuka World (in Far Harbor wie in der Mod Beschreibung genannten Gründen nicht). Allerdings habe ich auch noch nie Horizon versucht, weil die mir auch zu viel verändert und eben sehr viele Mods dann Patches brauchen. Scheint hier eine "entweder-oder" Situation die Mods betreffend zu sein.
    Nienna ist offline

  8. #8 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Apr 2020
    Beiträge
    8
    Zitat Zitat von Dawnbreaker Beitrag anzeigen
    Ich habe mir diese Mod ein paar Mal angeschaut und ich würde sie so beschreiben: Von allem zu viel.<br>

    Auch wenn man diese Mod konfigurieren kann, so sind mir die Eingriffe viel zu weitreichend, zumal ich andere Mods wie Waffen nicht mehr ohne Patch benutzen kann. Gut, viele Modder bieten Patches an, aber das limitiert mich dann trotzdem arg bei der Modinstallation.

    Gibt es einen Punkt im Spiel, an dem mein Char keine Herausforderung mehr findet?
    Ja und da nützt auch eine höhere Schwierigkeitsstufe nichts. Dieser Punkt kommt bei mir in etwa mit Level 40, spätestens aber mit Level 50. Dann gehts in Nuka World nochmal zur Sache und danach ist selbst der Endkampf irgendwie öd.
    Auch wenn hier der letzte Beitrag schon länger her ist...ich kann mich eurer Beurteilung über Horizon nicht anschließen.&nbsp;<br>Nach einer Spielzeit von mehreren Tagen mit dem Mod kann ich den nur jedem empfehlen, der FO4 unter ganz anderen, schwierigeren Voraussetzungen spielen möchte.

    Zunächst mal zu dem ersten Kritikpunkt...nein ich finde es nicht von allem zu viel, außer den verschieden Werkbänken. Dadurch ist es leider sehr verworren. Selbst nach mehreren Spielstunden+deutscher Übersetzung ist es nur schwer, einen Überblick zubekommen. Hier hat mir leider nur die gute alte Zettel+Stift Methode geholfen.<br><br>Trotzdem überwiegt eindeutig das Positive, denn man kann eben nicht mehr so schnell Übermächtig werden, wie von euch beschrieben.

    Beispielsweise wurden alle Möglichkeiten entfernt(und ich hab alles probiert), schnell an möglichst viele KK zu kommen. Ich finde es zB Großartig, das man eben nicht mehr nach 3-4 Looting-Gängen mit einer einzigen Siedlung so viel Aufbereitetes Wasser produzieren, das man sich für den Rest des Spiels sich um nichts mehr kümmern muss.&nbsp;&nbsp;<br>Das selbe gilt für die Munition, dessen Billig-Produktion durch Ressourcenbeschaffung aus einem einzigen Box-Studio an der Old North Church nicht mehr möglich ist.<br>Im Prinzip hilft einem nur, nach und nach der Aufbau eines großen Siedler-Imperiums

    Die übermächtigen Waffenperks wurden ebenfalls geändert und die Level-Zähler deutlich verringert. Es ist auch nicht mehr möglich, so schnell und einfach an die Sahnestücken, wie zB den Rüstungsmod der Railroad zu kommen. Speziell die Fraktions-Quests sind Brutal schwer, weil einem da von Beginn an Top-Level Gegner erwarten.<br><br>Zu den hier befürchteten Questbreakern ist es auch nach vier Spieltagen nicht gekommen...
    el_oka ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •