Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Umfrageergebnis anzeigen: Spielt ihr lieber mit dem Renderer oder ohne?

  • mit Renderer

    28 50,00%
  • ohne Renderer

    23 41,07%
  • Was ist der Renderer?

    5 8,93%
 
Teilnehmer
56. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
Seite 2 von 3 « Erste 123 Letzte »
Ergebnis 21 bis 40 von 47
  1. Beiträge anzeigen #21 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.130
     
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von lali Beitrag anzeigen
    Realistischer macht es das auch nicht, wenn die Sichtweite unbegrenzt wird. Aber das ist nur meine Ansicht.
    ein durchaus berechtigter Einwand. auch angesichts der Weltengröße von G2 und vor allem G1 finde ich es zum Spiel passend die Sichtweite nicht zu extrem zu "pimpen", ich will ja nicht gleich von Xardas Turm bis ans Ende der Welt sehen können. ich habe die Sichtweite per Systempack nur dezent erhöht (Multiplikator 1.2) hat sich für mich als guter Kompromiss erwiesen.

  2. Beiträge anzeigen #22 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von The Trickster
    Registriert seit
    Mar 2014
    Beiträge
    2.722
     
    The Trickster ist offline
    Was ich gerade bei Open World Spielen so grandios finde ist, mal von einer Bergspitze den Blick schweifen zu lassen, mit der Einsicht, dass man wirklich jeder Quadratzentimeter dessen, was man da vor sich sieht, auch selbst begehen kann. Von daher, klar, Nebel, nicht gerade wünschenswert. Ist mir allerdings zehn mal lieber, wie wenn, wie bei Gothic 1, da auf einmal in einem Kilometer weiter die Welt aus dem Nichts aufpoppt.

    Ist aber, wie gesagt, alles eher Jammern auf hohem Niveau. Ich habe absolut kein Problem damit, Gothic 1 oder 2 Vanilla durchzuspielen. Im Gegenteil, extremes Grafikmodding würde mir da eher etwas weg nehmen, als etwas hinzuzufügen.
    Did you think those ancient phrases were mere words, Manfool? Look at me!
    I am The Woodsie Lord, The Trickster of legend!

  3. Beiträge anzeigen #23 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.471
     
    lali ist offline
    Zitat Zitat von The Trickster Beitrag anzeigen
    Was ich gerade bei Open World Spielen so grandios finde ist, mal von einer Bergspitze den Blick schweifen zu lassen, mit der Einsicht, dass man wirklich jeder Quadratzentimeter dessen, was man da vor sich sieht, auch selbst begehen kann. Von daher, klar, Nebel, nicht gerade wünschenswert. Ist mir allerdings zehn mal lieber, wie wenn, wie bei Gothic 1, da auf einmal in einem Kilometer weiter die Welt aus dem Nichts aufpoppt.
    Ja aber das spoilert doch. Was hab ich davon? Im Spiel gibt es ja sogar extra Gebiete, die ganz bewusst neblig sein sollen und bei denen man dafür sorgt. Das trägt zur Atmosphäre bei. In den Fällen, in denen Berge aus dem Nichts aufploppen, wo vorher Himmel war, da ist das natürlich unschön gelöst, aber das dürfte weniger am Nebel selbst liegen als daran, dass der Himmel ihn überlagert.
    In Gothic finde ich Nebel in ca. 70% der Fälle schon wünschenswert. Es sieht einfach besser aus und lädt mehr zum Erkunden ein, als alles gleich zu sehen. Wie Gothaholic sagt: Achja und hier ist übrigens der weitab im Süden gelegene Turm von Xardas, den ich vom Austauschplatz aus sehen kann. Toll. Da macht Nebel das Spiel sicher nicht schlechter.
    Phoenix Dev | Website | Discord

  4. Beiträge anzeigen #24 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Greendax
    Registriert seit
    Apr 2008
    Beiträge
    270
     
    Greendax ist offline
    Zitat Zitat von Woozel Beitrag anzeigen
    An alle die sagen, ihnen gefällt/reicht das Spiel so wie es im Original ist.
    Bin ich wirklich der einzige, den es heutzutage so sehr stört, dass nach einer gewissen Sichtweite alles im blauen Nebel verschwindet?



    Da würde mich interessieren welchen Prozessor du hast und ob du eine SSD Festplatte verwendest. Außerdem auf welcher Auflösung spielst du und welche Einstellungen hast du im F11 Menü vom Renderer eingestellt?
    Auf meinem Laptop, den ich bis 2018 benutzt habe mit einem i7 Prozessor, einer 780M Nvidia Karte und SSD Festplatte ist das nicht einmal vorgekommen, dass es unter 30 fällt solange ich nicht die Standardeinstellungen viel zu hoch gedreht habe im F11 Menü oder die Auflösung.
    Dabei ist deine Grafikkarte laut Internet mehr als doppelt so leistungsfähig
    Ist ne 2 Terrabyte Festplatte, PC ist nicht ganz neu.
    Prozessorr ist ein Intel i7 4770k.

    Unter 30 geht es nur in sehr mit Pflanzen überwucherten Gebieten in Returning wie dem Wald bei Jack’s Leuchtturm o.der dem Neuen Lager der Bruderschat im Mienental.
    Dort wimmelt es nur so an Pflanzen und Mostern.

  5. Beiträge anzeigen #25 Zitieren
    Serima Avatar von Fisk2033
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    5.802
     
    Fisk2033 ist offline
    Ich spiele mit ihm.

  6. Beiträge anzeigen #26 Zitieren
    Rock Me Amadeus  Avatar von Askanius
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    3.968
     
    Askanius ist offline
    Zitat Zitat von Woozel Beitrag anzeigen
    Dafür kann aber wohl nicht nur der Renderer was, dass die Schatten streifig sind scheint irgendeine Imkompatibilität mit neueren Grafikkarten zu sein, da wurde etwas am Rendering bestimmter Dinge geändert.
    Auf einer GTX 670 und 980TI trat dieser Fehler nicht auf, auf meiner neuen 1070TI war er dann auf einmal schon.
    Kenne das auch von einigen älteren Spielen oder auch Emulatoren, dass da auf neuer Grafikkarten auf einmal solche Fehler auftreten.
    GTX 660 hier. Trotzdem ist alles streifig.

  7. Beiträge anzeigen #27 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von gothic3
    Registriert seit
    Feb 2006
    Ort
    Bavaria
    Beiträge
    747
     
    gothic3 ist offline
    Ich spiele mit, habe keine nenneswerten Probleme damit. Habe Gothic lange genug Vanilla gespielt, jetzt darf es auch mal mit besserer Grafik sein.

  8. Beiträge anzeigen #28 Zitieren
    Erzbaron Avatar von Mielas
    Registriert seit
    Nov 2003
    Ort
    █████████████████
    Beiträge
    12.227
     
    Mielas ist offline
    Ohne.
    Ich habe keine Lust auf Verfälschung, hässliche Effekte und Grafikfehler.

  9. Beiträge anzeigen #29 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    931
     
    Woozel ist offline
    Zitat Zitat von The Trickster Beitrag anzeigen
    Eine gute Story, vor allem ein gutes und anspruchsvolles Gameplay, und Witz, Charme und Charakter sind mir hunderttausend mal wichtiger als die tollste High End Grafik. Dann kann ich nämlich gleich Assassins Creed spielen, und ergötze mich daran, dass ich mit dem Drücken von zwei Tasten jeden Wolkenkratzer erklimmen kann...
    Und, um noch ein Fazit zu ziehen: Gothic 2 mit Vanilla-Grafik ist für mich absolut akzeptabel. Ich erwarte nicht, dass das eine Grafik wie Skyrim hat, wenn es aus dem Jahr 2003 stammt. Ist für mich völlig OK. Schade, dass bei vielen da heutzutage einfach das Kopfkino fehlt, und es alles extern, von außen kommen muss, anstatt dass intern da etwas angetörnt wird. So ungefähr, als bräuchte ich immer einen Film, anstatt wie bei einem Buch die eigene Fantasie anzufachen.
    Ok du hast erkannt, dass ich Gothic 2 meine, hatte nicht bemerkt, dass es hier um Gothic 1 geht
    Ich bin eigentlich auch nicht so eine Grafikhure, aber gerade Sichtweite trägt für mich einfach enorm zur Atmosphäre und auch zum Gameplay eines Open World Spiels bei. Also das Auskundschaften/Erforischen der Spielwelt.
    Die Grafikeffekte des Renderer fallen mir noch ein paar Minuten spielen eh nicht mehr auf.
    Das dabei dann im Vergleich zu alten Spielen das Kopfkino fehlt stimmt natürlich, da bleibt dann ein bisschen das anregen der Fantasie und Kreativität auf der Strecke. Die Thief Reihe zählt übrigens auch zu meinen Lieblingsspielen und da kann ich nichts negatives an der Grafik finden, im Gegenteil sie macht einen großen Teil der Atmosphäre aus.
    Edit: Habe Seite 2 übersehen. Stimme im Prinzip deiner Meinung bezüglich Open World Spiele und Sichtweite zu


    Zitat Zitat von Askanius Beitrag anzeigen
    GTX 660 hier. Trotzdem ist alles streifig.
    Also bei mir auf meiner alten GTX 670 hatte ich das Problem mit den höchsten Schatteneinstellungen also dynamic(wobei das glaube ich damit nichts zu tun hatte ob es streifig war) und Schattenqualität oder so ähnlich auf 4 jedenfalls nicht.
    Auf niedrigeren Detailstufen ist das immer so, es gibt aber auch durchaus Vollpreisspiele von vor ein paar Jahren, bei denen das auf niedriger Schattenqualität so ist
    Falls das auf den höchsten Einstellungen auch so ist, dann ist es wohl einfach relativ zufällig oder auch treiberabhängig, ob das auftritt oder nicht.

    Zitat Zitat von lali Beitrag anzeigen
    Vielleicht bist du auch der einzige, der die diesbezüglichen Einstellungen noch nicht gefunden hat oder nicht weiß, dass man dergleichen auch per SystemPack halten kann, ohne das ganze andere Zeug, das mit dem Renderer einhergeht? Oder der vergessen hat, dass dieser Nebel in Gothic 1 grau ist und nicht blau? Oder der Nebel als unschön empfindet, während es eigentlich eher ziemlich hässlich aussieht, wenn der Nebel komplett ausgeschaltet ist. Realistischer macht es das auch nicht, wenn die Sichtweite unbegrenzt wird. Aber das ist nur meine Ansicht.

    edit: Keine Ahnung was hier z.B. störend sein soll:

    [Bild: test.gif]
    Daran stört mich gar nichts. Ich dachte es geht um Gothic 2, wo der Nebel wirklich blau und sehr penetrant ist meiner Meinung nach.
    Und bei Gothic 1 zieht es auch die Performance nicht so runter, wenn ich mit .ini Tweaks und Konsolenbefehlen die Sichtweite raufstelle, das geht bei Gothic 2 ja dann wirklich nur noch über das Systempack, darunter leidet aber selbst auf einem modernen PC die Performance z.B. im Hafenviertel sehr. Der Renderer verteilt da die Last teilweise schön mit auf die Grafikkarte um und nichts ruckelt.

    Zitat Zitat von lali Beitrag anzeigen
    Ja aber das spoilert doch. Was hab ich davon? Im Spiel gibt es ja sogar extra Gebiete, die ganz bewusst neblig sein sollen und bei denen man dafür sorgt. Das trägt zur Atmosphäre bei. In den Fällen, in denen Berge aus dem Nichts aufploppen, wo vorher Himmel war, da ist das natürlich unschön gelöst, aber das dürfte weniger am Nebel selbst liegen als daran, dass der Himmel ihn überlagert.
    In Gothic finde ich Nebel in ca. 70% der Fälle schon wünschenswert. Es sieht einfach besser aus und lädt mehr zum Erkunden ein, als alles gleich zu sehen. Wie Gothaholic sagt: Achja und hier ist übrigens der weitab im Süden gelegene Turm von Xardas, den ich vom Austauschplatz aus sehen kann. Toll. Da macht Nebel das Spiel sicher nicht schlechter.
    Das spoilert meiner Meinung nach in Gothic 1 nicht, sondern lädt zum weiteren Erkunden ein. Man sieht etwas aus der Ferne, das interessant aussieht und möchte hingehen und den Ort entdecken. In Gothic 2 stimme ich teilweise zu, gerade wenn man bis zu Xardas Turm sehen kann wirkt die Spieltwelt halt auch irgendwie ziemlich klein, aber gespoilert wird da nicht viel, da man ja von dort kommt. Man müsste dann halt die Spielwelt vom Design an die Sichtweite anpassen, wenn es Stellen gibt, wo wirklich relevant gespoilert wird. Aber Nebel an sich ist ja auch gar kein Problem, wenn er in der Spielwelt Sinn macht, z.B. durch dynamisches Wetter oder einfach bestimmte Gegebenheiten an bestimmten Orten.
    Außer Xardas Turm fällt mir jetzt aber keine Stelle ein, wo es mich gestört/gespoilert hätte.
    Ist aber auch schwer, wenn man die Spielwelt schon in- und auswendig kennt.
    Geändert von Woozel (26.02.2019 um 22:14 Uhr)

  10. Beiträge anzeigen #30 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von The Trickster
    Registriert seit
    Mar 2014
    Beiträge
    2.722
     
    The Trickster ist offline
    Zitat Zitat von lali Beitrag anzeigen
    Ja aber das spoilert doch. Was hab ich davon? Im Spiel gibt es ja sogar extra Gebiete, die ganz bewusst neblig sein sollen und bei denen man dafür sorgt. Das trägt zur Atmosphäre bei. In den Fällen, in denen Berge aus dem Nichts aufploppen, wo vorher Himmel war, da ist das natürlich unschön gelöst, aber das dürfte weniger am Nebel selbst liegen als daran, dass der Himmel ihn überlagert.
    In Gothic finde ich Nebel in ca. 70% der Fälle schon wünschenswert. Es sieht einfach besser aus und lädt mehr zum Erkunden ein, als alles gleich zu sehen. Wie Gothaholic sagt: Achja und hier ist übrigens der weitab im Süden gelegene Turm von Xardas, den ich vom Austauschplatz aus sehen kann. Toll. Da macht Nebel das Spiel sicher nicht schlechter.
    Dat spoilert doch nicht. Erkennst doch sowieso nicht viel in der Ferne... bei Skyrim gab's aber so einige Aha-Effekte, wenn ich auf einen Turm gestiegen bin, und dort unten endlich das ersehnte Falkenring entdeckt habe, in das ich wollte. Außerdem ist es realistischer, als dauernd in einen alles umgebenden Nebel zu blicken.
    Did you think those ancient phrases were mere words, Manfool? Look at me!
    I am The Woodsie Lord, The Trickster of legend!

  11. Beiträge anzeigen #31 Zitieren
    Gotor Avatar von OldCoin
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    bei Bremen und auf Sythera
    Beiträge
    4.940
     
    OldCoin ist offline
    Gothic2 spiele ich nur noch mit dem Renderer.
    Bei Gothic1 sind es so vier von fünf Durchgängen mit und einer ohne Renderer. Einfach wegen der Nostalgie.
    Bei größeren Mods (wie aktuell LoA) spiele ich normalerweise die ersten 20 – 30 Stunden pur ohne Renderer und schalte ihn dann erst dazu.

    Befremdlich finde ich die Ablehnung des Renderers von doch so vielen Usern.
    Denn in den etlichen Diskussionen um ein „Neues Gothic“ tauchte doch ebenso oft der Wunsch nach einer besseren Grafik auf. Und genau das bietet der Renderer. Er ist sicher nicht „durchoptimiert“ und stürzt hin und wieder ab, aber hey, das kennen wir doch auch vom GIII der ersten Stunde.

    Warum spiele ich "Mit": Weil es einfach viel, viel besser aussieht.

    Das Sythera-Mod-Team sucht derzeit nur noch einen weiteren netten Kollegen / Kollegin zur Erstellung von Gebäude-Meshs. Weitere Infos in der Jobbörse.

  12. Beiträge anzeigen #32 Zitieren
    Veteran Avatar von Tharkun
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    593
     
    Tharkun ist offline
    Eine zeit lang war ich auch eher skeptisch was den Renderer betraf, mittlerweile möchte ich darauf nicht mehr verzichten.
    Ich habe mich so sehr daran gewöhnt, das ich nach Möglichkeit jede Mod mit Renderer spiele.

  13. Beiträge anzeigen #33 Zitieren
    General Avatar von Xardas III
    Registriert seit
    Aug 2013
    Beiträge
    3.970
     
    Xardas III ist offline
    Der Renderer lässt das Spiel deutlich besser aussehen, ohne die Atmosphäre zu verändern. Es ist immer noch die gleiche, nur besser.

  14. Beiträge anzeigen #34 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.471
     
    lali ist offline
    Zitat Zitat von Xardas III Beitrag anzeigen
    Der Renderer lässt das Spiel deutlich besser aussehen, ohne die Atmosphäre zu verändern. Es ist immer noch die gleiche, nur besser.
    Finde ich nicht.
    Phoenix Dev | Website | Discord

  15. Beiträge anzeigen #35 Zitieren
    Auserwählter Avatar von motzel
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Im schönsten Mittelgebirge des schönsten Bundeslands
    Beiträge
    6.230
     
    motzel ist offline
    ich glaube bei denen die den Renderer aus Gründen der Atmosphäre ablehnen gehts einfach um Nostalgie und wie das halt damals beim ersten mal ausgesehen hat. Und das ist ja auch völlig legitim, halt nur schwer nachzuvollziehen, denn an sich ist mit Renderer ja echt das selbe...halt nur in besser.
    Spiele grade mit Renderer, ReShade, ReloadedTexturen, FreeAimPatch und WeltderVerurteilten. 3 Abstürze die Stunde und kaputte saves hatte ich auch schon, aber es ist einfach so GEIL.
    I get up in the evening, and I ain't got nothing to say
    I come home in the moring, I go to bed feeling the same way
    I ain't nothing but tired, man I'm just tired and bored with myself
    Hey there baby, I could use just a little help

    You can't start a fire, you can't start a fire without a spark
    This gun's for hire even if we're just dancing in the dark

  16. Beiträge anzeigen #36 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.471
     
    lali ist offline
    Zitat Zitat von motzel Beitrag anzeigen
    ich glaube bei denen die den Renderer aus Gründen der Atmosphäre ablehnen gehts einfach um Nostalgie und wie das halt damals beim ersten mal ausgesehen hat. Und das ist ja auch völlig legitim, halt nur schwer nachzuvollziehen, denn an sich ist mit Renderer ja echt das selbe...halt nur in besser.
    Spiele grade mit Renderer, ReShade, ReloadedTexturen, FreeAimPatch und WeltderVerurteilten. 3 Abstürze die Stunde und kaputte saves hatte ich auch schon, aber es ist einfach so GEIL.
    Verändert der Renderer nicht den Himmel? Und auch die Normal Maps müssen nicht jedem gefallen. In meinen Augen wirken die an vielen Stellen künstlich und tragen nicht dazu bei, dass es besser aussieht. Nur eine richtige Schattendarstellung, das würde ich mir auch wünschen.
    Phoenix Dev | Website | Discord

  17. Beiträge anzeigen #37 Zitieren
    Auserwählter Avatar von motzel
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Im schönsten Mittelgebirge des schönsten Bundeslands
    Beiträge
    6.230
     
    motzel ist offline
    und der original-2001er Matsch sieht nicht fünfmal künstlicher aus?
    I get up in the evening, and I ain't got nothing to say
    I come home in the moring, I go to bed feeling the same way
    I ain't nothing but tired, man I'm just tired and bored with myself
    Hey there baby, I could use just a little help

    You can't start a fire, you can't start a fire without a spark
    This gun's for hire even if we're just dancing in the dark

  18. Beiträge anzeigen #38 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.471
     
    lali ist offline
    Zitat Zitat von motzel Beitrag anzeigen
    und der original-2001er Matsch sieht nicht fünfmal künstlicher aus?
    In meinen Augen nicht. Es sieht unschärfer ("matschig") aus. Aber halt nicht scheiße wie mit den unbalancierten Normal Maps drauf.
    Phoenix Dev | Website | Discord

  19. Beiträge anzeigen #39 Zitieren
    Auserwählter Avatar von motzel
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Im schönsten Mittelgebirge des schönsten Bundeslands
    Beiträge
    6.230
     
    motzel ist offline
    ich hab den renderer jetzt mal deinstalliert, die ständigen abstürze gehen ja noch, aber er korrumpiert mir ständig meine saves. und zwar nicht immer nur das aktuelle, sondern gestern nacht sogar alle vier (!) die ich eigens zu diesem zweck angelegt hatte. hätte ich nicht eins von gestern morgen aufm desktop gespeichert gehabt, wäre das ganze spiel verloren gewesen. undzwar zum zweiten mal schon seit donnerstag.

    kA ob das echt am D11 lag, bin gespannt.
    I get up in the evening, and I ain't got nothing to say
    I come home in the moring, I go to bed feeling the same way
    I ain't nothing but tired, man I'm just tired and bored with myself
    Hey there baby, I could use just a little help

    You can't start a fire, you can't start a fire without a spark
    This gun's for hire even if we're just dancing in the dark

  20. Beiträge anzeigen #40 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.471
     
    lali ist offline
    Spiel mit dem SystemPack. Also ich kann mich seit Jahren an kein korrumpiertes Save erinnern. Ich hatte sowas irgendwann mal zu Anfang 2003 oder 2004 bei Gothic II. Sonst nicht.
    Phoenix Dev | Website | Discord

Seite 2 von 3 « Erste 123 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide