Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 11 von 21 « Erste ... 478910111213141518 ... Letzte »
Ergebnis 201 bis 220 von 410
  1. Beiträge anzeigen #201
    Deus Avatar von John Irenicus
    Registriert seit
    Feb 2005
    Ort
    Civilization's Dreamy Hideout
    Beiträge
    28.110
     
    John Irenicus ist offline
    Die Mongesänge-Datenbank kann oder konnte man sich doch auch so als Offline-Version runterladen, die dann auch ganz gut funktioniert hat und auch nach was aussah. Die habe ich früher, als wir zu Hause nur einen PC mit Internet hatten und noch kein WLAN und so, benutzt.

    Also Gothic 2 + AddOn, da weiß ich gar nicht, ob ich das so richtig als Vollmagier mal durchgespielt habe oder ob ich nicht immer entnervt aufgegeben habe bzw. cheaten musste. Neben dem ganz allgemeinen Lernpunkte-Problem, das ja nicht nur auf Mana beschränkt ist (Kreise lernen, Runen lernen ...), war es für mich damals auch immer ziemlich schwierig, überhaupt genug Manatränke dabei zu haben, damit das mit dem Zaubern mit Runen auch richtig was bringt. Und wenn man die selber brauen will, muss man ja auch schon wieder die entsprechenden Lernpunkte investieren.

    Das letzte Mal abgebrochen habe ich bei der Drachenjagd: Insbesondere bei Feomathar, den man ja alleine angehen muss, hat man mit irgendwelchen Feuerbällchen, die man realistischerweise benutzen kann, einfach keine Chance. Zumindest war das meine Erfahrung: Ich habe da keine Chance gesehen, den mit meinen Angriffszaubern auch nur in die Nähe des Todes zu bringen, habe sinnlos sämtliche Manavorräte für diese untauglichen Versuche leergesoffen und musste mich natürlich auch noch ständig heilen. Kann auch gut sein, dass ich verskillt war, aber ich denke, für solche und ähnliche Kämpfe sollte man einfach "Dämon beschwören-"Spruchrollen dabei haben und die sich also auch dafür aufsparen, sonst wird das nix.

  2. Beiträge anzeigen #202
    Kleiner als drei  Avatar von Lady Xrystal
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    Dukatia City
    Beiträge
    5.790
     
    Lady Xrystal ist offline
    Zitat Zitat von Laidoridas Beitrag anzeigen
    Bei Mondgesaenge gucke ich ja für so jede Story früher oder später mal nach, also wenn die Seite mal weg sein sollte, dann hab ich echt ein Problem. (Aber auch einen Grund mehr, Gothic 2 dann endlich mal wieder zu spielen, was ja auch nicht schlecht wäre.)
    Ich guck bei sowas immer in den hiesigen Almanach. So wirklich gut und übersichtlich ist der zwar nicht gestaltet, aber um mal schnell nachzuschlagen, wie denn nun der eine Fischhändler am Hafen heißt oder wer jetzt nochmal dieser Typ namens Raoul ist, dafür reicht mir das Ding vollkommen aus. Im Grunde bin ich auch nur deshalb auf Mondgesänge gewesen, weil ich nach einer bestimmten Rune gesucht habe und im Almanach nicht weitergekommen bin.

    Zitat Zitat von Laidoridas Beitrag anzeigen
    Ich habe das bei meinem ersten Durchgang als Magier durchgespielt, das war aber noch in der Orignalversion ohne Addon. Mit Addon habe ich es dann später auch nochmal versucht, aber da fand ich es extrem schwierig, genug maximales Mana zu bekommen, weil man dann ja irgendwann 5 LP oder so pro Manapunkt ausgeben muss. Konkrete Tipps kann ich dir leider keine geben, weil das bei mir ja auch schon ewig her ist, dass ich das Spiel das letzte Mal gespielt habe
    Zitat Zitat von John Irenicus Beitrag anzeigen
    Also Gothic 2 + AddOn, da weiß ich gar nicht, ob ich das so richtig als Vollmagier mal durchgespielt habe oder ob ich nicht immer entnervt aufgegeben habe bzw. cheaten musste. Neben dem ganz allgemeinen Lernpunkte-Problem, das ja nicht nur auf Mana beschränkt ist (Kreise lernen, Runen lernen ...), war es für mich damals auch immer ziemlich schwierig, überhaupt genug Manatränke dabei zu haben, damit das mit dem Zaubern mit Runen auch richtig was bringt. Und wenn man die selber brauen will, muss man ja auch schon wieder die entsprechenden Lernpunkte investieren.
    Mhm, klingt jetzt erstmal ziemlich doof. Vermutlich werde ich mir im Vorfeld ein paar Zauber notieren, deren Verhältnis von Manakosten zu Schaden relativ vernünftig klingen. Wie sich das in der Praxis spielt, na mal sehen. Installiert ist das Spiel jetzt jedenfalls.

    Zitat Zitat von John Irenicus Beitrag anzeigen
    Das letzte Mal abgebrochen habe ich bei der Drachenjagd: Insbesondere bei Feomathar, den man ja alleine angehen muss, hat man mit irgendwelchen Feuerbällchen, die man realistischerweise benutzen kann, einfach keine Chance. Zumindest war das meine Erfahrung: Ich habe da keine Chance gesehen, den mit meinen Angriffszaubern auch nur in die Nähe des Todes zu bringen, habe sinnlos sämtliche Manavorräte für diese untauglichen Versuche leergesoffen und musste mich natürlich auch noch ständig heilen. Kann auch gut sein, dass ich verskillt war, aber ich denke, für solche und ähnliche Kämpfe sollte man einfach "Dämon beschwören-"Spruchrollen dabei haben und die sich also auch dafür aufsparen, sonst wird das nix.
    Ich werds mir merken! Davon abgesehen meine ich aber, mal gelesen zu haben, dass man als Magier die Drachen auch einfach schrumpfen kann. Das ist vielleicht eine brauchbare Alternative zur Dämonenbeschwörung.

  3. Beiträge anzeigen #203
    Deus Avatar von John Irenicus
    Registriert seit
    Feb 2005
    Ort
    Civilization's Dreamy Hideout
    Beiträge
    28.110
     
    John Irenicus ist offline
    Zitat Zitat von Lady Xrystal Beitrag anzeigen
    Ich werds mir merken! Davon abgesehen meine ich aber, mal gelesen zu haben, dass man als Magier die Drachen auch einfach schrumpfen kann. Das ist vielleicht eine brauchbare Alternative zur Dämonenbeschwörung.
    Das kann gut sein, das wäre dann natürlich auch eine Möglichkeit. Alles, was irgendwie das offene Kräftemessen vermeidet, kann helfen.

  4. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #204
    Drachentöter Avatar von König Rhobar II
    Registriert seit
    Jun 2003
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    4.427
     
    König Rhobar II ist offline
    Bin auch grad wieder an nem Magierdurchgang
    Hab ich extra für SnB gestartet, um überhaupt wieder in das G2 Setting reinzukommen^^

    Aber so reiner Magier hab ich glaub ich nie gespielt, bin im Moment auch noch in der gildenlosen Phase und hab schon wieder viel zu viel Geschick + Bogen geskillt, um als Magier noch sonderlich was reißen zu können

    Auf Mondgesänge war ich in letzer Zeit auch wieder öfter, teils für meinen Spieldurchlauf, teils für SnB. Nachdem ich aber (mal wieder) vom Almanach enttäuscht wurde, hab ich kurzerhand das Modkit wieder installiert und wühle mich seit dem bei jeder Frage erstmal durch die Skripte
    Der Almanach enthält mir einfach zuviel Fanfiction

  5. Beiträge anzeigen #205

  6. Beiträge anzeigen #206
    Kleiner als drei  Avatar von Lady Xrystal
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    Dukatia City
    Beiträge
    5.790
     
    Lady Xrystal ist offline
    Holla, ich merke gerade, dass ich Gothic 2 so richtig lange nicht mehr gespielt habe. Ich habe vieles vergessen! Zum Beispiel, wie viele Möglichkeiten es gibt, die Stadt zu betreten. Oder, wie viele Spruchrollen in und um Xardas' Turm rumliegen (den Schalter am Kamin habe ich mir aber gemerkt!). Oder, dass man Cavalorn begegnet. Ist es eigentlich üblich, dass er Goblins verspeist?

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)


    Oder ist das Vieh einfach nur ungünstig gestorben?

    Zitat Zitat von John Irenicus Beitrag anzeigen
    Das kann gut sein, das wäre dann natürlich auch eine Möglichkeit. Alles, was irgendwie das offene Kräftemessen vermeidet, kann helfen.
    Ich hab vorhin mal nachgeschaut. Monster schrumpfen ist eine Kreis 6 Rune und verbraucht stolze 300 Mana. Also, Feodaron und den Untoten Drachen kriegt man damit vermutlich down, weil die ja erst sehr spät im Spiel auftauchen und man da eigentlich schon rundum fertig geskillt haben sollte. Die Minental-Drachen werden wohl knackiger. Mal sehen.

    Zitat Zitat von König Rhobar II Beitrag anzeigen
    Aber so reiner Magier hab ich glaub ich nie gespielt, bin im Moment auch noch in der gildenlosen Phase und hab schon wieder viel zu viel Geschick + Bogen geskillt, um als Magier noch sonderlich was reißen zu können
    Au ja, das war immer mein Lieblingsbuild. Direkt am Anfang den Degen von dem einen Banditen looten, dann ein bisschen Geschick und Einhand lernen und dann so lange Bogen nachziehen, bis man Zweihänder findet.

    In meinem aktuellen Durchgang werde ich Bogen und Schwertkampf aber weitestgehend meiden bzw. es zumindest versuchen. Vermutlich werde ich ein bisschen was in Stärke investieren, damit ich mich noch prügeln kann, sollten mir mitten im Kampf das Mana oder die Spruchrollen ausgehen. Aber davon abgesehen schaue ich mal, wie viel ich tatsächlich mit Magie lösen kann.

  7. Beiträge anzeigen #207
    Held Avatar von Lord Regonas
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    5.409
     
    Lord Regonas ist offline
    Ab ins Bett mit euch

  8. Beiträge anzeigen #208
    Deus Avatar von Laidoridas
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    19.596
     
    Laidoridas ist offline
    Zitat Zitat von John Irenicus Beitrag anzeigen
    Die Mongesänge-Datenbank kann oder konnte man sich doch auch so als Offline-Version runterladen, die dann auch ganz gut funktioniert hat und auch nach was aussah. Die habe ich früher, als wir zu Hause nur einen PC mit Internet hatten und noch kein WLAN und so, benutzt.
    Jetzt wo dus sagst, meine ich mich auch zu erinnern, die vor Ewigkeiten mal runtergeladen zu haben. Vielleicht war das sogar noch zu der Zeit, als ich nicht immer Internetzugang hatte und die Geschichten dann meistens offline geschrieben habe.

    Zitat Zitat von John Irenicus Beitrag anzeigen
    Also Gothic 2 + AddOn, da weiß ich gar nicht, ob ich das so richtig als Vollmagier mal durchgespielt habe oder ob ich nicht immer entnervt aufgegeben habe bzw. cheaten musste. Neben dem ganz allgemeinen Lernpunkte-Problem, das ja nicht nur auf Mana beschränkt ist (Kreise lernen, Runen lernen ...), war es für mich damals auch immer ziemlich schwierig, überhaupt genug Manatränke dabei zu haben, damit das mit dem Zaubern mit Runen auch richtig was bringt. Und wenn man die selber brauen will, muss man ja auch schon wieder die entsprechenden Lernpunkte investieren.
    Ich glaube, ich bin als Magier auch schon im Originalspiel nach jedem zweiten Gegner zum nächsten Bett zurückgelaufen, um Manatränke zu sparen.

    Wichtig ist natürlich auch, sich alle möglichen Upgrade-Steintafeln und -Pflanzen so lange aufzusparen, bis die entsprechenden Skillpunkte-Preise bei den Trainern in die Höhe geschossen sind. Wenn man die am Anfang schon alle benutzt, hat man es nochmal wesentlich schwerer.

    Zitat Zitat von John Irenicus Beitrag anzeigen
    Gerüchten zufolge ...
    Ja, genau, wenn man das im Almanach liest, kann man davon ausgehen, dass danach irgendwas Ausgedachtes kommt. Das ist halt wirklich das Blöde am Almanach, dass man nie weiß, was jetzt wirklich aus den Spielen stammt und was nicht. Bei Mondgesaenge gibts zwar nicht so viele Infos zu den einzelnen Figuren usw., aber dafür ist das eben wirklich einfach nur das, was man auch in den Spielen findet.

    Zitat Zitat von Lady Xrystal Beitrag anzeigen
    Holla, ich merke gerade, dass ich Gothic 2 so richtig lange nicht mehr gespielt habe. Ich habe vieles vergessen! Zum Beispiel, wie viele Möglichkeiten es gibt, die Stadt zu betreten. Oder, wie viele Spruchrollen in und um Xardas' Turm rumliegen (den Schalter am Kamin habe ich mir aber gemerkt!). Oder, dass man Cavalorn begegnet. Ist es eigentlich üblich, dass er Goblins verspeist?
    Oder ist das Vieh einfach nur ungünstig gestorben?
    Das wird wohl nur zufällig so da gelandet sein. Ansonsten hätten wir ja schon dutzende Storys zum Thema "Goblingrillen mit Cavalorn" hier im Forum!

    Zitat Zitat von Lady Xrystal Beitrag anzeigen
    Ich hab vorhin mal nachgeschaut. Monster schrumpfen ist eine Kreis 6 Rune und verbraucht stolze 300 Mana. Also, Feodaron und den Untoten Drachen kriegt man damit vermutlich down, weil die ja erst sehr spät im Spiel auftauchen und man da eigentlich schon rundum fertig geskillt haben sollte. Die Minental-Drachen werden wohl knackiger. Mal sehen.
    Der untote Drache ist als Magier ja eh das geringste Problem, wenn man "Untote vernichten" dabei hat. Ich glaub, so dreimal hält der den Zauber aus und dann wars das mit dem, oder?

  9. Beiträge anzeigen #209

  10. Beiträge anzeigen #210
    Irenicus-Bezwinger  Avatar von MiMo
    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    Impel Down
    Beiträge
    13.841
     
    MiMo ist offline
    Zitat Zitat von Lady Xrystal Beitrag anzeigen
    Sagt mal, hat einer von euch Gothic 2 schonmal als Magier durchgespielt? Damit meine ich jetzt nicht zwingend die Gilde, sondern einen Build, bei dem hauptsächlich, um nicht zu sagen ausschließlich Magie im Kampf genutzt wird? Ich hab mir nämlich vorhin mal auf Mondgesänge (Mensch, dass die Seite überhaupt noch existiert! ) das Magiesystem in G2 genauer angeguckt und bin ja schon ein wenig erstaunt, dass es doch so viele unterschiedliche Runen gibt. Das ist mir früher nie so aufgefallen! Aber gut, ich bin halt auch eher der Spielertyp, der zu Schwert und/oder Bogen greift und Magiesysteme in Spielen eher links liegen lässt.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Ich hab jetzt Bock auf einen Magier-Durchgang in Gothic 2. Kennt ihr da irgendwelche Pro-Tipps, an die ich mich halten sollte? Und wie komme ich zu Beginn des Spiels überhaupt an Spruchrollen ran?
    Ich hab mich mehrere Male an einem Magier-Durchgang versucht, es aber erst bei meinem letzten Durchgang auch geschafft. "Rein" war der Magier aber auch nicht. Bis ungefähr zur Mitte des dritten Kapitels hab ich fast nur Schwertkampf geskillt, so dass ich normale Ork-Krieger auch mit dem Schwert erledigen konnte. Feuerball und son lamen Kram hab ich nur in geringen Mengen genutzt, das kostet halt wirklich zu viel Mana. Kleinvieh hab ich immer mit dem Schwert zur Strecke gebracht. Für die Drachen und die Suchenden am Sonnenkreis und sowas hab ich mir immer Dämonen beschwören aufgehoben (für Finkregh hab ich glaub ich stattdessen zwei Feuerregen verwendet, ging auch. Ohne diese mächtigen Zauber sind die Drachen aber wirklich nicht zu schaffen, meiner Meinung nach). Und wenn man dann endlich den fünften Kreis erreicht und die Rune Dämonen beschwören erhält... Ja, ab da ist ein Magier einfach nur spaßig. Hab dann fast nur noch mit Dämonen gekämpft, die plätten alles.

    Ich hab ja noch nie einen Dex-Charakter gespielt. Das will ich beim nächsten Mal unbedingt mal ausprobieren. Den Bogen hab ich glaub ich zuletzt benutzt, als ich noch ohne das Addon gespielt habe!

  11. Beiträge anzeigen #211
    Kleiner als drei  Avatar von Lady Xrystal
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    Dukatia City
    Beiträge
    5.790
     
    Lady Xrystal ist offline
    Puh, noch versuche ich, den Schwertkampf so weit es geht zu vermeiden. Manaprobleme habe ich noch keine, dafür aber massive Geldprobleme, weil ich eben so viel wie möglich mit Magie lösen will und dafür ständig Spruchrollen bei Zuris einkaufen muss. Seine Feuerpfeile sind mittlerweile auch schon alle und ich überlege tatsächlich, statt der überteuerten Feuerbälle doch lieber ein paar Beschwörungsrollen zu kaufen. Ich war immerhin schon mit einem Golem auf erfolgreicher Ork- und Schattenläuferjagd.

    Über Ostern bin ich Gothic allerdings fremd gegangen und habe mit Rohten zusammen Riven gespielt. Ich weiß noch, wie ich vor Jahren (Jahrzehnten? ) mal eines der Myst-Spiele angetestet habe und völlig überfordert damit war. Mittlerweile habe ich das erste Myst durch und finde es großartig. Riven ist bisher auch toll.

    In Gothic 2 bin ich daher noch gildenlos und mitten im ersten Kapitel. Ich war bisher noch nicht mal auf Onars Hof und Geld für den Klosterbeitritt habe ich auch noch nicht beisammen (wie auch, wenn die Spruchrollen so teuer sind? ), dafür kann ich mittlerweile Schlösser knacken und schleichen. Vermutlich gehe ich nachher mal auf einen Raubzug durch Khorinis.

  12. Beiträge anzeigen #212
    Deus Avatar von Laidoridas
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    19.596
     
    Laidoridas ist offline
    Zitat Zitat von John Irenicus Beitrag anzeigen
    Und, welches Lena-Merch habt ihr euch bisher so geholt?
    Wow die neue merch kollektion ist ja mal so schön 😍 ich seh schon, ich werde wieder arm aber das ist es wert ❤

    Zitat Zitat von MiMo Beitrag anzeigen
    Ich hab ja noch nie einen Dex-Charakter gespielt. Das will ich beim nächsten Mal unbedingt mal ausprobieren. Den Bogen hab ich glaub ich zuletzt benutzt, als ich noch ohne das Addon gespielt habe!
    Ich habs glaub ich einmal versucht, aber dann auch nicht so lange durchgezogen. So richtig mit Pfeil und Bogen gekämpft habe ich auch noch nie, das mach ich auch irgendwie sowieso so gut wie nie in Rollenspielen.

    Zitat Zitat von Lady Xrystal Beitrag anzeigen
    Über Ostern bin ich Gothic allerdings fremd gegangen und habe mit Rohten zusammen Riven gespielt. Ich weiß noch, wie ich vor Jahren (Jahrzehnten? ) mal eines der Myst-Spiele angetestet habe und völlig überfordert damit war. Mittlerweile habe ich das erste Myst durch und finde es großartig. Riven ist bisher auch toll.
    Das erste Myst hab ich damals auch mal gespielt, aber ich glaube nicht ganz durch. Es ist auch irgendwie immer an einer Stelle abgeschmiert, wenn ich mich richtig erinnere. War schon ganz gut, auch wenn ich da immer andere Leute zum Labern vermisst habe.

  13. Beiträge anzeigen #213
    Irenicus-Bezwinger  Avatar von MiMo
    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    Impel Down
    Beiträge
    13.841
     
    MiMo ist offline
    Zitat Zitat von Laidoridas Beitrag anzeigen
    Ich habs glaub ich einmal versucht, aber dann auch nicht so lange durchgezogen. So richtig mit Pfeil und Bogen gekämpft habe ich auch noch nie, das mach ich auch irgendwie sowieso so gut wie nie in Rollenspielen.
    Ich hab bei Gothic, Skyrim und was ich sonst noch so gespielt habe, auch nie mit Bogen oder Armbrust gekämpft. Aber seit Horizon und Zelda Breath of the Wild, die ja beide sehr viel Gewicht auf das Bogenschießen legen, bin ich dahingehend richtig angefixt. In den beiden Spielen hat mir das wirklich sehr viel Spaß gemacht. Deshalb bin ich schon ganz erpicht darauf, nun auch mal Gothic mit dem Bogen anzugehen.

    Mal gucken, wie ich bei Dark Souls so rangehe... Hatte bisher noch keine Zeit, da reinzuschnuppern, aber dieses Wochenende müsste ich eigentlich die nötige Luft dafür finden.

  14. Beiträge anzeigen #214
    Schwertmeister Avatar von Cherry Pie
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Willich
    Beiträge
    834
     
    Cherry Pie ist offline
    Stichwort vermissen: Ich vermisse übrigens Ewek.

  15. Beiträge anzeigen #215
    Deus Avatar von Laidoridas
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    19.596
     
    Laidoridas ist offline
    Ja, musste auch letztens erst dran denken, wie lange er jetzt schon nicht mehr im Forum war. Er fehlt hier schon echt.

    Zitat Zitat von MiMo Beitrag anzeigen
    Ich hab bei Gothic, Skyrim und was ich sonst noch so gespielt habe, auch nie mit Bogen oder Armbrust gekämpft. Aber seit Horizon und Zelda Breath of the Wild, die ja beide sehr viel Gewicht auf das Bogenschießen legen, bin ich dahingehend richtig angefixt. In den beiden Spielen hat mir das wirklich sehr viel Spaß gemacht. Deshalb bin ich schon ganz erpicht darauf, nun auch mal Gothic mit dem Bogen anzugehen.
    Mir ist übrigens eingefallen, dass ich Oblivion mit dem Addon damals als Bogenschütze-Assassine durchgespielt habe und das auch viel Spaß gemacht hat. Finde das bei Pfeil und Bogen aber immer sehr vom Spiel abhängig, ob das gut funktioniert oder nicht. Bei Dark Souls z. B. kann ich mir das als reiner Bogenschütze gar nicht vorstellen, weil die Pfeile dazu einfach viel zu viel kosten. Ähnlich wars auch bei Morrowind.

    Zitat Zitat von MiMo Beitrag anzeigen
    Mal gucken, wie ich bei Dark Souls so rangehe... Hatte bisher noch keine Zeit, da reinzuschnuppern, aber dieses Wochenende müsste ich eigentlich die nötige Luft dafür finden.
    Ich habs jetzt übrigens inzwischen durchgespielt. Endlich mal ein wichtiges Lebensziel erreicht!

    Als kleinen Tipp würde ich dir übrigens empfehlen, als Start-Item nicht den Generalschlüssel zu wählen, auch wenn der extrem nützlich wirkt. Dann öffnen sich nämlich von Anfang an sehr viele Türen und man weiß gar nicht mehr, in welche Richtung man eigentlich als nächstes soll. Normalerweise kriegt man die Schlüssel in einer sinnvollen Reihenfolge, sodass man so ein bisschen durchs Spiel geleitet wird, das fällt dann mit dem Generalschlüssel weg. Also, ich glaube damit macht man sich das Spiel (wenn man es noch nicht kennt) nochmal ein gutes Stück schwerer.

  16. Beiträge anzeigen #216
    Kämpfer Avatar von Söldner Zu Befehl!
    Registriert seit
    Apr 2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    390
     
    Söldner Zu Befehl! ist offline
    Zitat Zitat von MiMo Beitrag anzeigen
    Skyrim und was ich sonst noch so gespielt habe, auch nie mit Bogen oder Armbrust gekämpft
    Das ist völlig unmöglich! Egal, wie man vor hat, Skyrim zu spielen ― der eigene Charakter endet immer als Stealth-Archer!

    Zitat Zitat von Laidoridas Beitrag anzeigen
    Mir ist übrigens eingefallen, dass ich Oblivion mit dem Addon damals als Bogenschütze-Assassine durchgespielt habe und das auch viel Spaß gemacht hat. Finde das bei Pfeil und Bogen aber immer sehr vom Spiel abhängig, ob das gut funktioniert oder nicht. Bei Dark Souls z. B. kann ich mir das als reiner Bogenschütze gar nicht vorstellen, weil die Pfeile dazu einfach viel zu viel kosten. Ähnlich wars auch bei Morrowind.
    Bogenschütze-Assassine scheint ja zumindest generell in der Elder-Scrolls-Reihe aufgrund der damage-multiplier (bin mir aber nicht mehr so sicher, ob diese bei Morrowind und Oblivion genauso hoch waren, bzw. werden konnten, wie bei Skyrim) bei Schleichangriffen ziemlich effektiv gewesen zu sein. Zusammen mit Illusion und Einhandwaffen ja sogar noch effektiver.
    In Morrowind gab es doch dafür zumindest ziemlich schnelle Wege um an Geld für die nötigen Pfeile zu kommen, wenn ich mich noch recht erinnere? Vor allem wenn man so weit war, es mit den Assassinen der dunklen Bruderschaft aufzunehmen (da diese einen ja zufällig beim Schlafen angreifen konnten). Aber gut, bis dahin müsste man aber höchstwahrscheinlich auch auf Nahkampfwaffen setzen. Ein Dark Souls Anlauf als reiner Bogenschütze wär glaube ich nur durch Umwege machbar, klingt aber zumindest nicht sehr optimal.

    Zitat Zitat von Laidoridas Beitrag anzeigen
    Als kleinen Tipp würde ich dir übrigens empfehlen, als Start-Item nicht den Generalschlüssel zu wählen, auch wenn der extrem nützlich wirkt. Dann öffnen sich nämlich von Anfang an sehr viele Türen und man weiß gar nicht mehr, in welche Richtung man eigentlich als nächstes soll. Normalerweise kriegt man die Schlüssel in einer sinnvollen Reihenfolge, sodass man so ein bisschen durchs Spiel geleitet wird, das fällt dann mit dem Generalschlüssel weg. Also, ich glaube damit macht man sich das Spiel (wenn man es noch nicht kennt) nochmal ein gutes Stück schwerer.
    Hatte nie wirklich das Gefühl, dass irgendetwas in Dark Souls in einer sinnvollen Reihenfolge passiert, aber gut, ich hatte mich ja auch immer für den Generalschlüssel entschieden.

    Zitat Zitat von Laidoridas Beitrag anzeigen
    Ich habs jetzt übrigens inzwischen durchgespielt. Endlich mal ein wichtiges Lebensziel erreicht!
    Gibt es da noch mehr zu hören? Irgendwelche Lieblingsbösse? Welche Kämpfe waren besonders herausfordernd für dich? Wie kamst du mit den ganzen bösen Überraschungen im Spiel zurecht?



    Jedenfalls hat man sich kurz verlaufen ― bin aus Versehen in einem Heimwerker Forum gelandet, habe aber mittlerweile den Weg wieder zurück gefunden!
    Habe Mut, dich deiner selbstverschuldeten Unmündigkeit zu bedienen.

  17. Beiträge anzeigen #217
    Deus Avatar von Laidoridas
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    19.596
     
    Laidoridas ist offline
    Zitat Zitat von Söldner Zu Befehl! Beitrag anzeigen
    In Morrowind gab es doch dafür zumindest ziemlich schnelle Wege um an Geld für die nötigen Pfeile zu kommen, wenn ich mich noch recht erinnere? Vor allem wenn man so weit war, es mit den Assassinen der dunklen Bruderschaft aufzunehmen (da diese einen ja zufällig beim Schlafen angreifen konnten). Aber gut, bis dahin müsste man aber höchstwahrscheinlich auch auf Nahkampfwaffen setzen.
    Weiß nicht, ich hatte immer das Gefühl, dass die Pfeile zu wenig Schaden machen und dafür zu teuer sind. Aber so richtig versucht, mal als Bogenschütze zu spielen, habe ich es glaube ich auch nie.

    Zitat Zitat von Söldner Zu Befehl! Beitrag anzeigen
    Hatte nie wirklich das Gefühl, dass irgendetwas in Dark Souls in einer sinnvollen Reihenfolge passiert, aber gut, ich hatte mich ja auch immer für den Generalschlüssel entschieden.
    Ja, siehste. Ich fand es zu Beginn sowieso schon nicht so ganz einfach, den richtigen Weg zu finden, und wenn dann auch noch alle verschlossenen Türen offen stehen würden... Ich weiß jetzt gar nicht, ob der Generalschlüssel auch die Tür in die Tiefen öffnet (also die vor der großen Brücke)? Das wäre dann ja die ultimative Verwirrung, denn ich glaube dann wäre ich da erstmal direkt runtergelatscht und hätte versucht mich mit den ganzen Viechern ohne ein einziges Waffen-Upgrade anzulegen.

    Zitat Zitat von Söldner Zu Befehl! Beitrag anzeigen
    Gibt es da noch mehr zu hören? Irgendwelche Lieblingsbösse? Welche Kämpfe waren besonders herausfordernd für dich? Wie kamst du mit den ganzen bösen Überraschungen im Spiel zurecht?
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Das war ja jetzt mein dritter Anlauf, wobei ich beim zweiten Mal schon ziemlich weit gekommen war (da hatten mir nur noch Nito und die Könige gefehlt und das Addon), insofern war ich jetzt natürlich auf das meiste schon ganz gut vorbereitet. Ich weiß aber noch, wie ich beim ersten Mal gnadenlos in die Fluch-Falle in den Tiefen reingelaufen bin. Das ist auch eine der fiesesten Stellen im ganzen Spiel, finde ich, wenn man das noch nicht kennt. Da bin ich gleich durch eins der Löcher in die untere Kanalisationsebene gefallen und wurde von den Basilisken zugequalmt. Was dann natürlich nochmal ein doppelter Schock war, weil ich plötzlich nur noch die Hälfte der Lebensenergie hatte und keine Ahnung, wie ich die jetzt wieder voll kriege. Also das ist schon echt eine richtig, richtig gehässige Stelle in dem Spiel, find ich. Ansonsten haben mich auch diesmal wieder diese beiden berüchtigten Bogenschützen-Ritter in Anor Londo in den Wahnsinn getrieben, die einen ständig in den Abgrund befördern. Obwohl ich eigentlich dachte, ich wüsste jetzt, wie man die besiegt, hab ich dann doch wieder zehn Versuche oder so gebraucht.

    Der beste Bosskampf ist für mich auf jeden Fall der gegen Ornstein und Smough. Der ist so richtig schön nervenzerfetzend und dann auch noch mit dieser zweiten Phase, wenn man eigentlich gerade denkt, es wird jetzt leichter, weil nur noch einer der beiden lebt. Beim ersten Durchgang war das die Stelle, an der ich aufgehört habe, weil ich mich von dem Kampf gegen zwei Bosse gleichzeitig total überfordert gefühlt habe und wirklich überhaupt keine Schnitte gegen die hatte. Aber mittlerweile gefällt mir der Kampf wirklich am besten, und es war auch einfach das größte Triumphgefühl, die dann irgendwann endlich geplättet zu haben.
    Ansonsten fand ich auch den Endgegner total gut. Gegen Ende hin fand ich das Spiel eigentlich fast schon ein bisschen zu leicht und hatte das Gefühl, dass ich für die Lords und die Addon-Bosse wahrscheinlich schon ein bisschen zu weit aufgelevelt war. Den Kampf gegen Seath z. B. fand ich extrem einfach, ich musste nicht mal irgendeine Taktik entwickeln, sondern einfach draufkloppen und zwei oder dreimal einen Trank trinken und fertig. Nito, die Könige und Manus hab ich auch beim ersten Mal erledigt, wobei es da bei Nito schon sehr spannend war durch die ganzen unsterblichen Skelettgegner, die noch mit ihm Raum sind. Aber so insgesamt hatte ich schon den Eindruck, dass das jetzt alles längst nicht mehr so hart ist wie zu Beginn und bin dann auch mit der Erwartung zum Endgegner gegangen, dass ich den bestimmt beim ersten Versuch mal eben wegkloppe. Aber dann war der ja plötzlich unfassbar schnell und hat es einem kaum mal erlaubt, einen Heiltrank zu trinken oder die Ausdauer zu regenerieren. Das fand ich dann auch so super an dem, dass man zum Schluss des Spiels, wenn man eigentlich glaubt, das Ganze total drauf zu haben, plötzlich nochmal einen Kampf mit einem viel höheren Tempo vorgesetzt kriegt, bei dem man sich wieder neue Strategien überlegen muss (entscheidend war glaube ich für mich die Idee, Gwyn gegen einen Steinfelsen springen zu lassen, damit ich mich in der Zeit heilen kann ). Und vor allem war es so halt nochmal ein wirklich schönes Erfolgserlebnis zum Schluss, das fand ich schon super gemacht.

    Schlimmster Boss ist wahrscheinlich das Bed of Chaos. Ewig durch Lava und an diesen ganzen nervigen feuerspeienden Steinfiguren vorbeirennen, nur um dann nach ein paar Sekunden ganz lässig von einer Asthand in den Abgrund gewischt zu werden. Das hat mich echt total aggressiv gemacht. Zum Glück bleiben da ja die Fortschritte auch beim Tod erhalten, sodass man sich ganz gut langsam vorkämpfen kann. Ansonsten würde ich da wahrscheinlich immer noch festhängen.

  18. Beiträge anzeigen #218
    Deus Avatar von John Irenicus
    Registriert seit
    Feb 2005
    Ort
    Civilization's Dreamy Hideout
    Beiträge
    28.110
     
    John Irenicus ist offline
    Das scheint mir auch einfach eine unglückliche Entscheidung der Entwickler zu sein, so einen Generalschlüssel anzubieten. Ich finde nämlich schon, dass es doch eigentlich mit tragendes Spielprinzip bei Dark Souls ist, dass man sich die Welt erst nach und nach erschließt (sic), Querverbindungen herstellt, Abkürzungen entdeckt usw. usf. Und das ist ja nicht nur dafür gut, dass man halbwegs in einer schaffbaren Reihenfolge durchs Spiel geleitet wird, sondern macht ja so auch einfach Spaß. Da gehen ja einfach die schönen Momente verloren, wenn man dann endlich an einer Stelle weiterkommt, wo man sonst immer vor verschlossener Türe stand.

  19. Beiträge anzeigen #219
    Deus Avatar von Laidoridas
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    19.596
     
    Laidoridas ist offline
    Ja, seh ich ganz genauso. Ich glaube, der Generalschlüssel ist halt für so Profis gedacht, die von Anfang an in alle Gebiete wollen, um sich da irgendwelche bestimmten Waffen zu holen oder so. Damit man mit denen dann das ganze Spiel durchspielen kann. Das finde ich insofern auch ok als Option, aber das Problem ist eben, dass man das als neuer Spieler überhaupt nicht weiß. Und unter den Items, die man da auswählen kann, wirkt der Generalschlüssel ja auch erstmal wie der Nützlichste, weswegen ich das besonders irreführend finde. Das hätte man wahrscheinlich besser so machen sollen, dass der erst zur Auswahl steht, wenn man das Spiel einmal durchgespielt hat oder so (oder eben dass es einen entsprechenden Hinweis gibt, aber gut, mit erklärenden Hinweisen hat es das Spiel ja nicht so ).

  20. Beiträge anzeigen #220
    Kämpfer Avatar von Söldner Zu Befehl!
    Registriert seit
    Apr 2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    390
     
    Söldner Zu Befehl! ist offline
    Zitat Zitat von Laidoridas Beitrag anzeigen
    Weiß nicht, ich hatte immer das Gefühl, dass die Pfeile zu wenig Schaden machen und dafür zu teuer sind. Aber so richtig versucht, mal als Bogenschütze zu spielen, habe ich es glaube ich auch nie.
    Stimmt beides glaube ich zumindest für den Anfang (oft treffen die Schüsse einfach nicht), weswegen sich Wurfpfeile am besten bei niedrigem Fernkamp-Level eigneten. Mit den richtigen Skills konnte man es aber brauchbar machen (aber gut, kann man ja zu eigentlich jedem Charakter-Aufbau sagen).

    Zitat Zitat von Laidoridas Beitrag anzeigen
    Ja, siehste. Ich fand es zu Beginn sowieso schon nicht so ganz einfach, den richtigen Weg zu finden, und wenn dann auch noch alle verschlossenen Türen offen stehen würden... Ich weiß jetzt gar nicht, ob der Generalschlüssel auch die Tür in die Tiefen öffnet (also die vor der großen Brücke)? Das wäre dann ja die ultimative Verwirrung, denn ich glaube dann wäre ich da erstmal direkt runtergelatscht und hätte versucht mich mit den ganzen Viechern ohne ein einziges Waffen-Upgrade anzulegen.
    Glaub schon, dass er die Tür in die Tiefen öffnen konnte.
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Dadurch konnte man ja zumindest auf den Kampf gegen den Ziegen-Dämon verzichten.



    Zitat Zitat von Laidoridas Beitrag anzeigen
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Ansonsten haben mich auch diesmal wieder diese beiden berüchtigten Bogenschützen-Ritter in Anor Londo in den Wahnsinn getrieben, die einen ständig in den Abgrund befördern. Obwohl ich eigentlich dachte, ich wüsste jetzt, wie man die besiegt, hab ich dann doch wieder zehn Versuche oder so gebraucht.
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Oh ja, an die kann ich mich noch gut erinnern. Ging mir jedenfalls genauso wie dir. Konnte mir zumindest vorstellen, wie einfach es ist, mit ihnen umzugehen, aber ich hab dann auch erstmal einige Versuche gebraucht. Wobei meine größte Herausforderung war, beim Ausweichen nicht wie sonst immer in den Abgrund zu stürzen.



    Zitat Zitat von Laidoridas Beitrag anzeigen
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Der beste Bosskampf ist für mich auf jeden Fall der gegen Ornstein und Smough. Der ist so richtig schön nervenzerfetzend und dann auch noch mit dieser zweiten Phase, wenn man eigentlich gerade denkt, es wird jetzt leichter, weil nur noch einer der beiden lebt. Beim ersten Durchgang war das die Stelle, an der ich aufgehört habe, weil ich mich von dem Kampf gegen zwei Bosse gleichzeitig total überfordert gefühlt habe und wirklich überhaupt keine Schnitte gegen die hatte. Aber mittlerweile gefällt mir der Kampf wirklich am besten, und es war auch einfach das größte Triumphgefühl, die dann irgendwann endlich geplättet zu haben.
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    War für mich auch der beste! Wie sah es bei dir eigentlich mit der zweiten Phase aus? Hast du versucht eine bestimmte Umwandlung zu erzwingen oder einfach geschaut, wen von den beiden du zuerst runterbekommst? Gegen die Super Smough Form anzukommen ist ja um einiges einfacher, weswegen sich viele dafür entscheiden, erstmal Ornstein zu plätten. Finde den Kampf gegen Super Ornstein aber um einiges interessanter. Außerdem ist die Animation bei diesem nicht so herzzereißend wie bei der Super Smough Form. Hämmert einfach so ohne zu zögern Ornstein platt . Währenddessen tut Ornstein Smough ja ziemlich leicht berühren, um so Kraft von ihm aufzunehmen – was zumindest den Eindruck erweckt, als wäre ihm Smough nicht egal.
    Die Belohnung nach dem Kampf war auch sehr schick! Auch wenn wir Gwynevere bloß als eine Illusion von Gwyndolin gesehen haben, war sie dennoch schön anzusehen .



    Zitat Zitat von Laidoridas Beitrag anzeigen
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Ansonsten fand ich auch den Endgegner total gut. Gegen Ende hin fand ich das Spiel eigentlich fast schon ein bisschen zu leicht und hatte das Gefühl, dass ich für die Lords und die Addon-Bosse wahrscheinlich schon ein bisschen zu weit aufgelevelt war. Den Kampf gegen Seath z. B. fand ich extrem einfach, ich musste nicht mal irgendeine Taktik entwickeln, sondern einfach draufkloppen und zwei oder dreimal einen Trank trinken und fertig. Nito, die Könige und Manus hab ich auch beim ersten Mal erledigt, wobei es da bei Nito schon sehr spannend war durch die ganzen unsterblichen Skelettgegner, die noch mit ihm Raum sind. Aber so insgesamt hatte ich schon den Eindruck, dass das jetzt alles längst nicht mehr so hart ist wie zu Beginn und bin dann auch mit der Erwartung zum Endgegner gegangen, dass ich den bestimmt beim ersten Versuch mal eben wegkloppe. Aber dann war der ja plötzlich unfassbar schnell und hat es einem kaum mal erlaubt, einen Heiltrank zu trinken oder die Ausdauer zu regenerieren. Das fand ich dann auch so super an dem, dass man zum Schluss des Spiels, wenn man eigentlich glaubt, das Ganze total drauf zu haben, plötzlich nochmal einen Kampf mit einem viel höheren Tempo vorgesetzt kriegt, bei dem man sich wieder neue Strategien überlegen muss (entscheidend war glaube ich für mich die Idee, Gwyn gegen einen Steinfelsen springen zu lassen, damit ich mich in der Zeit heilen kann ). Und vor allem war es so halt nochmal ein wirklich schönes Erfolgserlebnis zum Schluss, das fand ich schon super gemacht.
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Kann mich dir nur anschließen. Bei Nito waren ja ganz klar die ganzen Pinwheels (glaube die hießen Feuerräder in der deutschen Fassung) davor die wahren Bösse .


    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Jetzt sollten wir aber auch endlich mal zum besten Teil des Spiels kommen. Nämlich zur Artorias und Sif Geschichte. Die Videosequenz die einspielt, wenn man Artorias Grab besucht, nachdem man Sif erstmal aus dem Abgrund befreit hat, ist echt herzzereißend . Hab seine Seele nach dem Kampf dort natürlich am Grab seines Meisters liegen lassen.


    Zitat Zitat von John Irenicus Beitrag anzeigen
    Das scheint mir auch einfach eine unglückliche Entscheidung der Entwickler zu sein, so einen Generalschlüssel anzubieten. Ich finde nämlich schon, dass es doch eigentlich mit tragendes Spielprinzip bei Dark Souls ist, dass man sich die Welt erst nach und nach erschließt (sic), Querverbindungen herstellt, Abkürzungen entdeckt usw. usf. Und das ist ja nicht nur dafür gut, dass man halbwegs in einer schaffbaren Reihenfolge durchs Spiel geleitet wird, sondern macht ja so auch einfach Spaß. Da gehen ja einfach die schönen Momente verloren, wenn man dann endlich an einer Stelle weiterkommt, wo man sonst immer vor verschlossener Türe stand.
    Zitat Zitat von Laidoridas Beitrag anzeigen
    Ja, seh ich ganz genauso. Ich glaube, der Generalschlüssel ist halt für so Profis gedacht, die von Anfang an in alle Gebiete wollen, um sich da irgendwelche bestimmten Waffen zu holen oder so. Damit man mit denen dann das ganze Spiel durchspielen kann. Das finde ich insofern auch ok als Option, aber das Problem ist eben, dass man das als neuer Spieler überhaupt nicht weiß. Und unter den Items, die man da auswählen kann, wirkt der Generalschlüssel ja auch erstmal wie der Nützlichste, weswegen ich das besonders irreführend finde. Das hätte man wahrscheinlich besser so machen sollen, dass der erst zur Auswahl steht, wenn man das Spiel einmal durchgespielt hat oder so (oder eben dass es einen entsprechenden Hinweis gibt, aber gut, mit erklärenden Hinweisen hat es das Spiel ja nicht so ).
    Ich würde nicht unbedingt sagen, dass die Entscheidung der Entwickler, den Generalschlüssel schon am Anfang anzubieten, unglücklich war. Unglücklich sind ja eher die neuen Spieler, die diesen wählen, ohne es besser zu wissen.
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Da ich bei meinem ersten Anlauf noch meinen ziemlich alten PC benutzt habe, kann ich mit Gewissheit sagen, dass mir die Wahl den Generalschlüssel mitzunehmen zumindest insofern helfen konnte, als dass ich mich nicht durch Blighttown zwingen musste – welches ja bekannt für schlechte framerates war. Außerdem habe ich diesem Schlüssel eines meiner amüsantesten Dark Souls-Erlebnisse zu verdanken. Gleich nach dem Kampf gegen der Hydra dank des Schlüssels Havel den Felsen anzutreffen, der ja einfach gleich hinter der Tür im Turm gegammelt hat und den ich etwas zu spät bemerkt habe, hat zu einem fetten jump scare geführt, was ich auch ganz lustig fand.

    Ansonsten ist er auch ganz praktisch, wenn man eben kein Problem damit hat, orientierungslos durch die Welt zu reisen und deswegen ein paar böse Überraschungen anzutreffen. Der optimalste Weg um mit der Sache umzugehen wär wohl gewesen, zu den wählbaren Geschenken bei der Charaktererstellung einfach ordentliche Beschreibungen hinzuzufügen. Bei dem Generalschlüssel hätte es dann halt heißen sollen, dass er für einen sinnvollen ersten Anlauf, nicht gerade empfehlenswert ist.
    Habe Mut, dich deiner selbstverschuldeten Unmündigkeit zu bedienen.

Seite 11 von 21 « Erste ... 478910111213141518 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide