Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Sep 2018
    Beiträge
    27
     
    m4ce ist offline

    Durchgespielt - eine Kritik (oder vielmehr Lobhudelei)

    Nach knapp 210 Spielstunden innerhalb von etwa 3 Monaten habe ich diese Wahnsinns-Mod also durchgespielt. Bereits diese Zahl verrät, was für einen Hammer ihr geliefert habt. Das ist mehr Zeit als ich in Skyrim reingesteckt habe, und ich habe es sehr genossen. Ich möchte nachfolgend aus dem Gedächnits ein paar Punkte aufzählen, die höngengeblieben sind, die mir besonders gut und auch welche, die mir weniger gefallen haben - es ist allerdings jammern auf sehr hohem Niveau. Ich werde übrigens Spoilern für diejenigen, die noch nicht durch sind.

    Also die (besonders) guten Sachen:

    - Der Support ist einfach Spitze. Bei so einem Spielumfang ist (zumindest für mich) ein bisschen Hilfestellung bitter notwendig. Ihr habt eine tolle ausführliche Komplettlösung erstellt die von diesem Forum ergänzt, wenn Feuer am Dach ist. Großes Lob

    - Das Spiel hat einen wahnsinnig langen Atem. Damit meine ich, dass selbst nach 200 Spielstunden noch echter Spaß bei der Sache ist und es nicht bloß ums Abschließen geht. Selbst in Gothic und Gothic 2 ist mir aufgefallen, dass ab dem 3. Kapitel der Inhalt zunehmend dünner wird - aber diese Mod liefert und liefert und liefert.

    - Die Maps sind irrsinnig gut gemacht worden. Nicht nur die hohe Objekt-Dichte, auch das Design an sich ist phänomenal. Am meisten gefallen haben mir Varant (Pendeltempel!), die Nordlande, Tamora und so ziemlich jede Burg, die ihr erstellt habt, also Gotha, Vengard, das schwarze Kastell und die Beliar-Tempel. Ich liebe diese verschachtelten Schlösser, Labyrinthe und Geheimpassagen, von denen müsst ihr unbedingt mehr machen. Diese Burgen zu erkunden, macht echt Spaß. Was ich auch sehr toll fand (weiß nicht ob es Absicht war), ist, dass man Karten zu einem Gebiet praktisch erst dann bekommt, wenn man es schon erkundet hat. Wenn man nicht weiß, wohin der Weg geht, lässt es sich richtig schön entdecken.

    - Gute Sprecher. Bei der Fülle an NPCs merkt man zwar die Wiederholung der gleichen Stimmen, aber das geht auch kaum anders bei so einem Projekt. Nur in wenigen Fällen hörten sich die Stimmen unpassend an.

    - Das Magie-System. Indem ihr Runen entfernt habt, zwingt ihr die Spieler bedacht mit Magie umzugehen. Die Art und Geschwindigkeit in den Magie-Kreisen finde ich sehr passend. Nur beim 6. Kreis hat es mir ein wenig zu lange gedauert, wobei mir lange nur ein Buchständer gefehlt hat, vielleicht habe ich den irgendwo übersehen. Dass die Stärke der Armee der Untoten mit dem Magiekreis wächst, ist übrigens der Hammer.


    Und jetzt zu Dingen, die meiner Meinung nach ausbaufähig waren. Ich betone nochmals, das erfolgt auf sehr hohem Niveau und soll weniger als Kritik, sondern als Anregung für neue Projekte verstanden werden.

    - Das Magie-System ist gut durchdacht, man hätte aber etwas konsequenter weiter machen können. Man hätte zum Beispiel auch andere Zauber mit dem Magiekreis mitwachsen lassen können (falls das so ist, großes Pardon, es ist mir nicht aufgefallen), damit sie später noch nützlich bleiben. Durch die lange Spiellänge mit sehr stark werdenden Gegnern sind die meisten Zauber einfach nicht gut genug, um benützt zu werden. Zu den gegnerischen Magiern ist zu sagen, dass der Schrei der Toten, den sie benützen, sehr stark ist, und sie zu gefährlichen und interessanten Gegnern macht. Manchmal habe ich mir aber mehr Abwechslung gewünscht. Es gibt viele verschiedene Zauber, trotzdem habe ich bei so ziemlich jedem Magier gewusst, was kommt.

    - Es gibt zu viel Geld. Viel zu viel. Man erschlägt so viele Feinde, dass man mit dem aufgehobenen Kram nichts mehr anzufangen weiß. Irgendwann ab Varant kommt man ohne Anstrengung auf über 100000 Gold, die man nie wieder loswird. Ich habe bei Xardas ganze Spruchrollen-Stapel aufgekauft, 500 Heiltränke (von den guten) und bin noch immer nicht in finanzielle Bedrängnis gekommen. Es bräuche daher irgendwelche Wege, wie man ein bisschen Gold loswerden kann, da die finanziellen Quest-Belohnungen einfach irrelevant werden. Zum Beispiel könnte man Rüstungen statt um 2000 um 20000 anbieten (oder noch mehr), man könnte irgendwo Quest-mäßig zu größeren Zahlungen gezwungen werden (Schiffsreparatur?) oder man könnte es auf irgendeine unnütze Weise verplempern. Ein Haus in Ugar kaufen, warum nicht? Ein größeres Bauwerk renovieren - wenn es die Gothic-Engine zulässt? Da kann man ruhig etwas kreativ werden.

    - Der finale Bosskampf war ein toller Klimax, man hätte aber noch mehr rausholen können. Der Aufstieg durch die verwinkelte Bastion mit den Feindes-Horden war klasse, Baal Handshar packt verschiedene starke Zauber aus (endlich!), aber der letzte Kampf war mir dann doch etwas zu kurz. Was ich toll fände, wäre den Kampf in die Länge zu ziehen, indem sich Baal Handshar bei bestimmten HP-Werten in andere Räume teleportiert, sodass man ihn in der riesigen Bastion suchen muss. Sodass man sich quasi einmal rauf und einmal runter kämpft.

    Das wars mal fürs erste, vielleicht fällt mir noch etwas ein. Ein tolles Spiel erkennt man an der Orientierungslosigkeit, wenn man mal durch ist. Was mache ich jetzt bloß mit meiner Freizeit?

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    OdysseeModTeam Avatar von Alain Dufont
    Registriert seit
    Oct 2016
    Ort
    hinter dem Mond
    Beiträge
    3.853
     
    Alain Dufont ist offline
    Danke für dein sehr ausführliches Feedback, für dein Lob und die konstruktive Kritik. Das zeigt mir, dass die Mod nicht so langweilig ist, wie es manche Leute anderen Spielern weismachen wollen.

    Kritikpunkte: Außer der Armee der Toten werden auch die Monster der anderen Beschwörungszauber stärker. Bei den anderen Zaubern muss allerdings noch was gemacht werden. Das sehe ich genauso. Marcello hat uns mitgeteilt, dass er hierzu eine Idee hat. Könnte also sein, dass das im kommenden Patch verbessert sein wird.

    Ja, das liebe Geld. Da gibt es in der Mod jede Menge und man wird es nicht los. Wir könnten die Rüstungen ab einem bestimmten Zeitpunkt teurer machen. Allerdings gibt es gerade am Schluss viele gute umsonst. Die Idee mit der Schiffsreparatur(z.B. nach dem Sturm), Renovierung eines Bauwerks oder dem Hauskauf gefallen mir aber auch sehr gut. Tartaron könnte verlangen dass Roland ein Haus kauft, bevor er ihn nach Aschdod schickt.

    Gegnerische Magier: Das Problem ist, dass die anderen Zauber nicht stark genug sind. Vielleicht aber wird das kein Problem mehr sein, wenn Marcellos Idee umsetzbar ist.

    Finaler Bosskampf: Da gab es schon die eine oder andere Überlegung. Mal sehen.
    "Glaubensikone Hänno kennt den Weg" - Die Zeugen Spandaus
    Geändert von Alain Dufont (24.02.2019 um 14:36 Uhr)

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    OdysseeModTeam Avatar von blackpirate
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Jharkendar
    Beiträge
    19.997
     
    blackpirate ist offline
    Herzlichen Dank für das Feedback.

    Alain hat ja schon die Probleme genannt, die uns bisher gehindert hatten obengenannte Probleme zu lösen.

    Auch mir gefallen die vorgeschlagenen Ideen. Allerdings erscheint es nicht logisch warum ein einfacher Adept ein Haus kaufen soll. Das könnte man nur von einem Magier verlangen. Doch sobald das der Spieler ist, ist man schon in Aschdod und dann lohnt sich das nicht mehr. Der Kauf eines Hauses müsste daher aus anderen Gründen für den Spieler attraktiv werden. Vielelicht könnte der Kauf mit besonderen Vergünstigungen verbunden sein oder im Haus könnte es wertvolle Items geben.

    Der Krieg gegen die Orks schien verloren, - da machte sich eine Gruppe von Paladinen auf die Welt zu retten:
    ODYSSEE - IM AUFTRAG DES KÖNIGS



  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Dec 2018
    Beiträge
    511
     
    Gor_Na_Menlos ist offline
    Die Idee mit dem Hauskauf gefällt mir auch sehr gut. Sowas hat mir im originalen Gothic eigentlich immer etwas gefehlt, zwar eher in Gothic 3 als in Gothic 2, aber egal

    Das Haus muss ja auch nicht in Varant stehen, sondern kann ja auch in Myrtana sein. Man könnte ja Baldwin ne Ablöse für seine Burg zahlen und da einziehen, wobei das wäre vielleicht etwas spät im Spiel. Naja, auf jeden Fall ist die Sache mit dem Haus ein Gedanke, über den es sich lohnt nachzudenken.

    Prinzipiell finde ich es allerdings nicht so schlimm, dass man irgendwann im Gold schwimmt. Zum einen ist das ja quasi eine Art Gothictradition, zum anderen hat man ja auch ne Menge dafür getan.


    Der Bosskampf muss meiner Meinung nach nicht unbedingt komplexer werden. Bei mir zumindest ist auf Irdorath eigentlich der Zeitpunkt, an dem ich einfach nur noch fertig werden will, in der Regel überschritten. Den Endgegner könnte man natürlich noch etwas stärker machen, aber dann noch auf Schnitzeljagd gehen und das in dieser unübersichtlichen Burg ... na, ich weiß nicht. Der Gedanke gefällt mir eher weniger.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    OdysseeModTeam Avatar von blackpirate
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Jharkendar
    Beiträge
    19.997
     
    blackpirate ist offline
    Bei Baldwins Burg werden die Rebellen dann aber ein Wohnrecht für sich in Anspruch nehmen.

    Beim Endkampf kann es ja auch eine andere Überraschung geben. Ich überlege mir was.

    Der Krieg gegen die Orks schien verloren, - da machte sich eine Gruppe von Paladinen auf die Welt zu retten:
    ODYSSEE - IM AUFTRAG DES KÖNIGS



  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Sep 2018
    Beiträge
    27
     
    m4ce ist offline
    Dass die Zauber stärker werden, sollte unbedingt an irgendeiner prominenten Stelle erwähnt werden, da man es sonst nicht mitbekommt. Bei Armee der Finsternis wusste ich es auch nur, weil es in irgendeinem Buch stand. Außerdem sieht man den Unterschied an der Art und Zahl der Spawns, was bei anderen Zaubern eher nicht der Fall sein wird. Und wären Armee der Finsternis oder Feuerregen nicht auch ausreichend stark? Zumindest bis zu einem gewissen Punkt sollten die auch reichen, denke ich.

    Beim Hauskauf glaube ich, könnte schon die reine Möglichkeit ohne Zwang ausreichen, um den Wert des Geldes steigen lassen. Wenn Tartaron ab einem Punkt erlaubt, ein Haus zu kaufen, sollte die Neugier des Spielers für alles weitere ausreichen.

    Eine Schnitzeljagd gefällt vielleicht nicht jedem, möglicherweise ist das mein eigener Fetisch für verwinkelte Burgen . Dennoch bin ich der Meinung, dass man diese tolle Festung mehr in den Kampf einbinden könnte.

    P.S. Ach bevor ichs vergesse, der Sountrack ist auch spitze! Am meisten gefällt mir das Stück in Varant, das in der Nacht gespielt wird.
    Geändert von m4ce (24.02.2019 um 21:55 Uhr)

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    OdysseeModTeam Avatar von blackpirate
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Jharkendar
    Beiträge
    19.997
     
    blackpirate ist offline
    Auch ich finde, dass der Varantsoundtrack, der nachts gespielt ist, besonders schön geworden ist.

    Auf der ersten Seite dieses Threads wurde unter "Änderungen in der Version 2.5.1" erwähnt, dass die Stärke der Beschwörungszauber vom jeweiligen Magiekreis abhängig ist.

    Es werden nicht alle Zauber verändert. Marcello wollte nur die schwächeren Zauber wie den Feuerball stärker machen. Auch hier sollte es wie bei den Beschwörungszaubern vom Magiewissen oder dem Magiekreis abhängig werden.

    Hauskauf: Ich überlege mir was.

    Der Krieg gegen die Orks schien verloren, - da machte sich eine Gruppe von Paladinen auf die Welt zu retten:
    ODYSSEE - IM AUFTRAG DES KÖNIGS


    Geändert von blackpirate (25.02.2019 um 09:31 Uhr)

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    OdysseeModTeam Avatar von Alain Dufont
    Registriert seit
    Oct 2016
    Ort
    hinter dem Mond
    Beiträge
    3.853
     
    Alain Dufont ist offline
    Der Track ist spitze. Überhaupt finde ich Corbies Musik sehr gelungen.
    "Glaubensikone Hänno kennt den Weg" - Die Zeugen Spandaus

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    OdysseeModTeam Avatar von karim09
    Registriert seit
    Dec 2009
    Beiträge
    452
     
    karim09 ist offline
    Auch von mir ein Danke für das ausführliche Feedback.

    Es ist immer wieder schön zu hören,
    dass sich die Zeit die ich in das Levelmesh Invertiert habe auch gelohnt haben.
    Auch in habe ein faible für verschachtelte Gebäude und Burgen.
    Mann weiß allerdings nie ob die Gebäude nicht etwas zu komplex geworden sind,
    und ob sich die Spieler sich noch darin zurecht finden.

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.687
     
    lucigoth ist offline
    Zitat Zitat von karim09 Beitrag anzeigen
    Auch von mir ein Danke für das ausführliche Feedback.

    Es ist immer wieder schön zu hören,
    dass sich die Zeit die ich in das Levelmesh Invertiert habe auch gelohnt haben.
    Auch in habe ein faible für verschachtelte Gebäude und Burgen.
    Mann weiß allerdings nie ob die Gebäude nicht etwas zu komplex geworden sind,
    und ob sich die Spieler sich noch darin zurecht finden.
    Sei nicht so bescheiden!
    Alles, was ich bisher von dir gesehen habe, war einfach super!

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Lehrling Avatar von UntoterMagier
    Registriert seit
    Mar 2019
    Beiträge
    43
     
    UntoterMagier ist offline
    Nach 230 Spielstunden habe auch ich diese gewaltige Mod durchgespielt und ich muss sagen : "HEILLIGE SCHEI*E!"
    Noch nie habe ich so eine gewaltige Mod gespielt und dafür möchte ich das Odyssee-Modteam loben!
    Aber wie auch jeder andere muss ich negatives sowohl auch positives loswerden.
    Mit meiner Kritik wird niemand beleidigt!


    Positives :
    - Bodo Henkel!!!
    - Musikstücke (Varant, Nordmar und Myrtana)
    - Berserkerorks sowie die Myrtanaorks und die Stammkriegerorks
    - Baal Handschar
    - Kapitel 6 Athanos Untotenarmee (Was ein Gemetzel)
    -Irdoratherweiterung
    - Orkstamm in den Bergen von Jharkendar
    - Als Almansor von Baal Handschar berichtet (Große Spannung bei mir)
    - Alle Welten waren liebevoll gestaltet
    - Story
    - Man hatte viele Gegner zum töten

    Negatives :
    - mir hat leider im Minental das Sumpflager gefehlt (vielleicht kann man dort ein zerstörtes Sumpflager hinzufügen wo Orks mit ihren Schiffen lagern)
    - Orkarmbrüste ab Kapitel 3 viel zu heftig
    - im Minental die freie Mine vielleicht hinzufügen?
    - Schattenläufer auf Tamora und Khorinis (Kapitel 2 und 3) zu stark
    -mir haben ein paar Assassine-Rüstungen gefehlt , vielleicht hätte man noch paar einfügen können für Roland, z.b Beliarkampfrüstung von Torezz
    - die Orkstadt im Minental fand ich etwas klein (vielleicht kann man diese bis zum Eingang des Schläfertempels erweitern wie in G1, natürlich soll der Eingang dann auch verschüttet sein)
    - eine G3 Wüstenstadt fehlte mir noch z.b Ishtar oder Braga da man ja durch den Pass kann und ich es doof fand dass da keine Stadt war
    - eine G3 Myrtanastadt fehlte mir noch z.b Faring wo man dann Kan trifft
    - wenn man Khorinis befreit hauen ganz viele Gegner zum pass ab, und es sind dann ca. 60 orks am pass.. meiner Meinung nach viel zu viele

    Ich wünsche den Odyssee-Modteam weiterhin viel Erfolg bei ihren anstehenden Projekten und ich hoffe das es noch viele Patches geben wird zu Odyssee!
    Geändert von UntoterMagier (03.03.2019 um 15:18 Uhr)

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    OdysseeModTeam Avatar von Alain Dufont
    Registriert seit
    Oct 2016
    Ort
    hinter dem Mond
    Beiträge
    3.853
     
    Alain Dufont ist offline
    Zitat Zitat von UntoterMagier Beitrag anzeigen
    Nach 230 Spielstunden habe auch ich diese gewaltige Mod durchgespielt und ich muss sagen : "HEILLIGE SCHEI*E!"
    Noch nie habe ich so eine gewaltige Mod gespielt und dafür möchte ich das Odyssee-Modteam loben!
    Aber wie auch jeder andere muss ich negatives sowohl auch positives loswerden.
    Mit meiner Kritik wird niemand beleidigt!


    Positives :
    - Bodo Henkel!!!
    - Musikstücke (Varant, Nordmar und Myrtana)
    - Berserkerorks sowie die Myrtanaorks und die Stammkriegerorks
    - Baal Handschar
    - Kapitel 6 Athanos Untotenarmee (Was ein Gemetzel)
    -Irdoratherweiterung
    - Orkstamm in den Bergen von Jharkendar
    - Als Almansor von Baal Handschar berichtet (Große Spannung bei mir)
    - Alle Welten waren liebevoll gestaltet
    - Story
    - Man hatte viele Gegner zum töten

    Negatives :
    - mir hat leider im Minental das Sumpflager gefehlt (vielleicht kann man dort ein zerstörtes Sumpflager hinzufügen wo Orks mit ihren Schiffen lagern)
    - Orkarmbrüste ab Kapitel 3 viel zu heftig
    - im Minental die freie Mine vielleicht hinzufügen?
    - Schattenläufer auf Tamora und Khorinis (Kapitel 2 und 3) zu stark
    -mir haben ein paar Assassine-Rüstungen gefehlt , vielleicht hätte man noch paar einfügen können für Roland, z.b Beliarkampfrüstung von Torezz
    - die Orkstadt im Minental fand ich etwas klein (vielleicht kann man diese bis zum Eingang des Schläfertempels erweitern wie in G1, natürlich soll der Eingang dann auch verschüttet sein)
    - eine G3 Wüstenstadt fehlte mir noch z.b Ishtar oder Braga da man ja durch den Pass kann und ich es doof fand dass da keine Stadt war
    - eine G3 Myrtanastadt fehlte mir noch z.b Faring wo man dann Kan trifft

    Ich wünsche den Odyssee-Modteam weiterhin viel Erfolg bei ihren anstehenden Projekten und ich hoffe das es noch viele Patches geben wird zu Odyssee!
    Danke für dein Feedback.

    Zu deiner Kritik:

    Aus rechtlichen Gründen darf man keine Gothic 1 Meshes verwenden. Wer das riskiert muss mit einer Anzeige rechnen.

    Orkarmbrüste: Die sind schon heftig. Allerdrings müssen die Orks ja bis Kapitel 7 gefährlich bleiben sonst wäre es langweilig.

    Schattenläufer sollte man erst in späteren Kapiteln bekämpfen. In Gothic 1 hatte man vor diesen starken Monstern noch Respekt und hat sich mit denen erst zum Schluss angelegt. Man kann diese Monster einfrieren wenn man noch nicht so stark ist oder von einer sicheren Position bekämpfen.

    Assassinen-Rüstungen: Es gibt doch einige beim Tuchhändler zu kaufen. Manche Rüstungen gibt es nicht sofort. Man sollte den Tuchhändler gelegentlich aufsuchen (u.a wenn das Kapitel 5 beginnt).

    Es war mal geplant Ishtar ins Spiel zu bringen, aber das wäre sehr aufwändig gewesen und hätte die Story unnötig erweitert.

    Es ist eine Fortsetzung von Odyssee geplant wo es hauptsächlich um eine große Myrtanastadt gehen wird. Dort wird man auch Kan begegnen.
    "Glaubensikone Hänno kennt den Weg" - Die Zeugen Spandaus

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Lehrling Avatar von UntoterMagier
    Registriert seit
    Mar 2019
    Beiträge
    43
     
    UntoterMagier ist offline
    Uii keine G1 Meshes das ist ja doof ... und ich habe den tuchhändler hat net mehr besucht ab Kapitel 5 ... dann mein Fehler sry

    Aber wäre es möglich hinter der orkpalisade was zu erweitern?

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    OdysseeModTeam Avatar von blackpirate
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Jharkendar
    Beiträge
    19.997
     
    blackpirate ist offline
    Zitat Zitat von UntoterMagier Beitrag anzeigen
    Uii keine G1 Meshes das ist ja doof ... und ich habe den tuchhändler hat net mehr besucht ab Kapitel 5 ... dann mein Fehler sry

    Aber wäre es möglich hinter der orkpalisade was zu erweitern?
    Vielleicht. Lass dich überraschen.

    Der Krieg gegen die Orks schien verloren, - da machte sich eine Gruppe von Paladinen auf die Welt zu retten:
    ODYSSEE - IM AUFTRAG DES KÖNIGS



  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Lehrling Avatar von UntoterMagier
    Registriert seit
    Mar 2019
    Beiträge
    43
     
    UntoterMagier ist offline
    Das klingt doch vielversprechend wieder

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide