Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 28
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Balmungd
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    52
     
    Balmungd ist offline

    [SOLVED] [BUG] Kapitel 2 Tempel Manasog und Das Ringritual

    Hi Folgende zwei Bugs habe ich gefunden.

    1. sobald man im Kap. 2 im Tempel ist verliert man 10 Mana und bekommt diese nicht wieder? Als Magier ist das mehr als negativ ...

    2. Das Ringritual hier bin ich im Sumpf und führe nun das Ritual aus dabei erhalte ich +0 Mana ist das normal?

    3. Mir ist aufgefallen das die 30 Mana und Lebens tränke nicht richtig funktionieren da sie nicht als Tränke gelistet sind und sich auch nicht nutzen lassen.


    ps: Aktuell ist Magier irgend wie nicht so geil -.-?

    Daher meine Frage Skaliert Feuerball zum Beispiel mit Mana? Oder wird das immer 50 Schaden machen?

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    now also in your universe  Avatar von Milky-Way
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    15.244
     
    Milky-Way ist offline
    Zitat Zitat von Balmungd Beitrag anzeigen
    Hi Folgende zwei Bugs habe ich gefunden.

    1. sobald man im Kap. 2 im Tempel ist verliert man 10 Mana und bekommt diese nicht wieder? Als Magier ist das mehr als negativ ...

    2. Das Ringritual hier bin ich im Sumpf und führe nun das Ritual aus dabei erhalte ich +0 Mana ist das normal?

    3. Mir ist aufgefallen das die 30 Mana und Lebens tränke nicht richtig funktionieren da sie nicht als Tränke gelistet sind und sich auch nicht nutzen lassen.


    ps: Aktuell ist Magier irgend wie nicht so geil -.-?

    Daher meine Frage Skaliert Feuerball zum Beispiel mit Mana? Oder wird das immer 50 Schaden machen?
    Magier ist gegen Ende des Spiels sehr mächtig, am Anfang des Spiels spielt es sich eher schwierig.

    1) kannst du das immer wieder herstellen an einem bestimmten Zeitpunkt? Mir fällt auf die Schnelle nicht ein, wie das unbeabsichtigt passieren könnte...

    2) Ringritual -- unsere Tester kennen das wohl besser, aber ich meine, dass die positive Wirkung erst nach und nach kommt?

    3) Ja, bei den Tränken ist leider ein wenig was schief gelaufen

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Balmungd
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    52
     
    Balmungd ist offline
    1. Versuch ich mal und renne mal ein zweites mal durch den Tempel.

    Was macht es aber für einen Spielerischen Sin wenn der Magier die ganze Zeit kein Spaß macht *ich bekomme ja die Sumpfmonster nicht einmal tot da die Magie Resi haben? Wenn im Gegenzug ein Krieger sich einfach durch schnetzelt und gegen Ende nur ein paar Probleme hat.
    Geändert von Balmungd (24.02.2019 um 00:22 Uhr)

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    now also in your universe  Avatar von Milky-Way
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    15.244
     
    Milky-Way ist offline
    Zitat Zitat von Balmungd Beitrag anzeigen
    1. Versuch ich mal und renne mal ein zweites mal durch den Tempel.

    Was macht es aber für einen Spielerischen Sin wenn der Magier die ganze Zeit kein Spaß macht *ich bekomme ja die Sumpfmonster nicht einmal tot da die Magie Resi haben? Wenn im Gegenzug ein Krieger sich einfach durch schnetzelt und gegen Ende nur ein paar Probleme hat.
    Ja, die Balance ist teils schwierig. Aber wenn man dann später mit Zaubern wie Feuerregen durch die Welt läuft, ist es dann ein großer Vorteil. Da muss jeder ein wenig für sich selbst entscheiden, wie er gerne spielt. Wenn dir bestimmte Gegner aber zu viel Schutz gegen Magie zu haben scheinen oder bestimmte Zauber zu schwach sind, könnten wir uns schauen, ob wir da ein bisschen etwas verstellen können.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Balmungd
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    52
     
    Balmungd ist offline
    Also Sumpfgolems da mach ich irgend wie keine 5% DMG mit einer Einslanze (75 Magie Schaden) und gegen Feuerball sind sie Immun. Was besseres kann man also zu der Zeit gar nicht bekommen.
    Ich würde es nun auch nicht schlimm finden wenn die 2 Golems nicht vor einer Quest Höhle stehen würden. Daher muss man also viel zu Früh die Golems killen wenn man eine Quest machen will für die man in diese Höhle ja muss.

    [Bild: Gothic2_2019_02_24_03_18_29_304.jpg]

    Das mit den Tempel versuch ich im Lauf des Tages noch einmal zu testen und ein Feedback zurück zugeben.

    EDIT: So also das mit den -10 Mana kann ich nun replizieren! Wenn man im Tempel ist muss man sich ja mal verwandeln! Sobald man also sich verwandelt hat und durch den Durchgang durch ist und sich wieder zurück verwandelt fehlen die 10 Mana.

    Savegame hab ich angehangen:
    https://we.tl/t-sZjg4koPoQ
    Geändert von Balmungd (24.02.2019 um 11:12 Uhr)

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Balmungd
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    52
     
    Balmungd ist offline
    So ich habe nun noch einmal einen älteren Savegame geladen wo ich in Kapitel 1 bin und 20 Mana habe.
    Hier also nun auch eine Spruchrolle für Verwandeln (Fleischwanze) gekauft und benutzt ohne das ich Mana verliere.

    Ich vermute mal das die Spruchrolle die man im Tempel bekommt irgend wie einen ungewollten negativen Effekt mit ausübt?

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Krieger Avatar von risenfreak
    Registriert seit
    Jul 2009
    Beiträge
    402
     
    risenfreak ist offline
    Mir haben zu einem gewissen Zeitpunkt ebenfalls 10 Mana gefehlt. Bei mir hatte dies aber einen anderen Grund.
    Ich hatte in die leichte Wassermagierrobe +30 Mana über Kristalle eingearbeitet.
    Sobald ich diese aber (erstmalig) in Kapitel 3 abgelegt habe um eine andere Robe anzulegen zog es mir die 10 Mana ab.
    ab dem zweiten mal ab/anlegen trat der Bug aber dann nicht mehr auf.
    Habe dies auch mit einem Speicherstand mehrfach getestet.
    Habe mir dann einfach über die Konsole +10 Mana "ercheatet" .
    Geniale Menschen sind selten ordentlich, Ordentliche selten genial - Albert Einstein


  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Balmungd
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    52
     
    Balmungd ist offline
    Kannst du mir bitte mal den cheat nennen damit ich mein Savegame Entbugen kann

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Krieger Avatar von risenfreak
    Registriert seit
    Jul 2009
    Beiträge
    402
     
    risenfreak ist offline
    Zitat Zitat von Balmungd Beitrag anzeigen
    Kannst du mir bitte mal den cheat nennen damit ich mein Savegame Entbugen kann
    1. Marvin Modus aktivieren im (Spiel bmarvinb eingeben)
    2. mit F2 die Konsole öffnen
    3. In der Konsole "edit abilities" eingeben und mit Enter bestätigen
    4. Im neuen Fenster, das sich daraufhin öffnet "attribute" eingeben und mit Enter bestätigen.
    5. Im Fenster welches sich dann öffnet sollten die Atrribute von 0 bis 7 Nummeriert sein. Wenn ich mich recht erinnere war Mana Nummer 3.
    Dann kannst du mit z.B. "3=100" dein Attribut Mana auf 100 setzen

    Geniale Menschen sind selten ordentlich, Ordentliche selten genial - Albert Einstein


  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Held Avatar von Eiskönig
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Zonenrandgebiet
    Beiträge
    5.931
     
    Eiskönig ist offline
    Zitat Zitat von Balmungd Beitrag anzeigen
    So ich habe nun noch einmal einen älteren Savegame geladen wo ich in Kapitel 1 bin und 20 Mana habe.
    Hier also nun auch eine Spruchrolle für Verwandeln (Fleischwanze) gekauft und benutzt ohne das ich Mana verliere.

    Ich vermute mal das die Spruchrolle die man im Tempel bekommt irgend wie einen ungewollten negativen Effekt mit ausübt?
    Ich habe in dem Save mal ein wenig rumprobiert.

    @Milky-Way
    Es geht um das Item ITMW_Addon_Stab01
    Dieser Kampfstab gibt temporär Mana +10, solange er angelegt ist.
    Verwandelt sich der Spieler in eine Fleischwanze (oder eine andere Tierverwandlung) und danach wieder zurück wird ingame die stärkste anlegbare Waffe ausgerüstet, wie in Gothic üblich.
    Sofern es sich dabei um diesen Magierstab handelt, fehlen plötzlich 10 Mana des bisherigen Höchstwertes unabhängig davon, ob dieser Stab vorher angelegt war oder nicht.
    In einem meiner Saves hatte ich mir zur Probe diesen Stab insertet und angelegt, danach verwandelt in Fleischwanze und zurück.
    Mein Manawert war wie vorher, die automatisch angelegte Waffe war eine andere.
    Der Bug entsteht also nur, sofern der Stab für den Spieler bei der Rückverwandlung die beste anlegbare Waffe im Inventar ist.

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Am eigenen Kopf führt kein Weg vorbei ...

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Balmungd
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    52
     
    Balmungd ist offline
    Ok habe das mal nach getestet besagten Magierstab mal aus dem Inventar genommen verwandelt und zurückverwandelt und Stab aufgenommen und ich komme auf meine 62 Mana.
    Doch wie kommt der Bug überhaupt zu Stande da ja nun wirklich jeder der Magier spielen wird wollen sich diesen Stab holen wird und an der Stelle 100% dann sein Mana verliert.

    Kurze Frage zum Mana überhaupt?

    Die ersten 10 Mana kosten ja 10LP danach kostete jeder weitere Mana das Doppelte? Wie sieht es mit Stärke und Geschicklichkeit aus? Brauchen diese ab einen höheren Wert von 20 auch das Doppelte an LP?
    Warum wird überhaupt der Kostenfaktor so früh so hoch gesetzt?
    Geändert von Balmungd (25.02.2019 um 19:57 Uhr)

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    now also in your universe  Avatar von Milky-Way
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    15.244
     
    Milky-Way ist offline
    Zitat Zitat von Balmungd Beitrag anzeigen
    Ok habe das mal nach getestet besagten Magierstab mal aus dem Inventar genommen verwandelt und zurückverwandelt und Stab aufgenommen und ich komme auf meine 62 Mana.
    Doch wie kommt der Bug überhaupt zu Stande da ja nun wirklich jeder der Magier spielen wird wollen sich diesen Stab holen wird und an der Stelle 100% dann sein Mana verliert.

    Kurze Frage zum Mana überhaupt?

    Die ersten 10 Mana kosten ja 10LP danach kostete jeder weitere Mana das Doppelte? Wie sieht es mit Stärke und Geschicklichkeit aus? Brauchen diese ab einen höheren Wert von 20 auch das Doppelte an LP?
    Warum wird überhaupt der Kostenfaktor so früh so hoch gesetzt?
    Es kommt auf dein Mana bisher an inklusive temporärer und permanenter Boni. Also ggf. immer alles ablegen vorm Lernen. Für Mana, wenn dein Wert zwischen
    Code:
     0 -  29: 1 LP
    30 -  59: 2 LP
    60 -  89: 3 LP
    90 - 119: 4 LP
      ab 120: 5 LP

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Trollkvinnan
    Registriert seit
    Jan 2008
    Beiträge
    165
     
    Trollkvinnan ist offline
    Zitat Zitat von Milky-Way Beitrag anzeigen
    Es kommt auf dein Mana bisher an inklusive temporärer und permanenter Boni. Also ggf. immer alles ablegen vorm Lernen. Für Mana, wenn dein Wert zwischen
    Code:
     0 -  29: 1 LP
    30 -  59: 2 LP
    60 -  89: 3 LP
    90 - 119: 4 LP
      ab 120: 5 LP
    Und man kann man bis 500 Mana Lernen? Dann bracht man ab 120 Mana noch 1900 LP?

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Keks-Experte  Avatar von TazmanDevil
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Diesseits des grossen Teiches
    Beiträge
    38.027
     
    TazmanDevil ist offline
    Zitat Zitat von Trollkvinnan Beitrag anzeigen
    Und man kann man bis 500 Mana Lernen? Dann bracht man ab 120 Mana noch 1900 LP?
    Nein, so viele LP bekommst Du nicht; Du wirst maximal etwa Stufe 58 erreichen. Du kannst Dein Mana nur mit permanenten Boni, und mit dem Ringritual (welches man dann möglichst spät machen sollte) in diese Dimensionen bringen.

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Trollkvinnan
    Registriert seit
    Jan 2008
    Beiträge
    165
     
    Trollkvinnan ist offline
    Zitat Zitat von TazmanDevil Beitrag anzeigen
    Nein, so viele LP bekommst Du nicht; Du wirst maximal etwa Stufe 58 erreichen. Du kannst Dein Mana nur mit permanenten Boni, und mit dem Ringritual (welches man dann möglichst spät machen sollte) in diese Dimensionen bringen.
    Aber lernen kann man bis 400? Wie viel Mana brigen denn die Boni insgsammt? Wäre ja blöd ich benutze die Boni, wenn ich 120 Mana habe und kann da später nichts mehr lernen.

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    now also in your universe  Avatar von Milky-Way
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    15.244
     
    Milky-Way ist offline
    Zitat Zitat von Trollkvinnan Beitrag anzeigen
    Aber lernen kann man bis 400? Wie viel Mana brigen denn die Boni insgsammt? Wäre ja blöd ich benutze die Boni, wenn ich 120 Mana habe und kann da später nichts mehr lernen.
    Wir schreiben immer ins Tagebuch bei den Lehrern mit rein, was ihre Grenzen sind. Die höchste Grenze ist 400, zum Beispiel bei Sacerdos im mittleren Viertel oder Kurom im Kloster. Du kannst dir also ab 120 die Boni einwerfen (bzw. ab 124 wenn du den Trick benutzt, bei 119 +5 zu lernen für 40LP), da die Lernpunkte danach ja nicht mehr ansteigen und du vermutlich auch gar nicht mehr so viel lernen würdest, dass du über 400 lernen wollen würdest. Den letzten großen Spring gibt dann das Ringritual.

    Auf "leicht" und "normal" hast du vermutlich auch reichlich Lernpunkte

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Trollkvinnan
    Registriert seit
    Jan 2008
    Beiträge
    165
     
    Trollkvinnan ist offline
    Zitat Zitat von Milky-Way Beitrag anzeigen
    Wir schreiben immer ins Tagebuch bei den Lehrern mit rein, was ihre Grenzen sind. Die höchste Grenze ist 400, zum Beispiel bei Sacerdos im mittleren Viertel oder Kurom im Kloster. Du kannst dir also ab 120 die Boni einwerfen (bzw. ab 124 wenn du den Trick benutzt, bei 119 +5 zu lernen für 40LP), da die Lernpunkte danach ja nicht mehr ansteigen und du vermutlich auch gar nicht mehr so viel lernen würdest, dass du über 400 lernen wollen würdest. Den letzten großen Spring gibt dann das Ringritual.

    Auf "leicht" und "normal" hast du vermutlich auch reichlich Lernpunkte
    Danke für die Info. Kommt man denn mit permanenten Boni (ohne Ausrüstung) über die 400 Mana?

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Held Avatar von Eiskönig
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Zonenrandgebiet
    Beiträge
    5.931
     
    Eiskönig ist offline
    Zitat Zitat von Trollkvinnan Beitrag anzeigen
    Danke für die Info. Kommt man denn mit permanenten Boni (ohne Ausrüstung) über die 400 Mana?
    Hat noch niemand ausgerechnet und meinst du Boni + LP oder Boni allein ?

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Am eigenen Kopf führt kein Weg vorbei ...

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Trollkvinnan
    Registriert seit
    Jan 2008
    Beiträge
    165
     
    Trollkvinnan ist offline
    Kommt doch aufs gleiche hinaus. Genau ausrechen muss ja auch nicht sein. Aber es wird ja schon jemand als Magier durchgespielt haben, der seinen Manawert maximiert hat.

  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Lehrling Avatar von Whysotoxic
    Registriert seit
    Apr 2021
    Beiträge
    26
     
    Whysotoxic ist offline
    Hallo Trollkvinnan,

    meinen genauen maximalen Manawert kenne ich jetzt nicht auswendig. Habe das Spiel aber als Magier vor einigen Tagen durchgespielt und müsste auf ca. 400+ Mana gewesen sein.

    Meine Vorgehensweise war folgende: Mana recht früh angefangen hochzuleveln, war bei ca. 150, soweit ich mich erinnern kann. Habe erst dann sämtliche Mana Permatränke eingeworfen und Dunkelpilzragout gekocht (100 Dunkelpilz plus andere Zutaten geben +10 Mana). Also das Dunkelpilzragout ist sehr empfehlenswert, da man sonst 60 Dunkelpilze für +5 Mana essen muss und sich einen Wolf klickt. Noch dazu sparst du dir einige Pilze. :P Auch gibt es in der Goldmine für Crawlerzangen einen Eintopf von Zara, der Stärke und Mana gibt. (Kleiner Tipp: Unbedingt vor Kapitel 4 alle Zangen verarbeiten lassen.) Ich würde also sogar als Magier empfehlen, Zangen ziehen zu lernen. Noch dazu füllen die Zangen beim Konsum dein Mana auf.

    Später dann, ich glaube in Kapitel 4, hatte mir Kurom die Nebenwirkungen des Ringritual mitgeteilt und in Kapitel 5 habe ich dieses dann endlich durchgeführt. Ich erinnere mich daran +155 Mana dazuerhalten zu haben.

    Hoffe, dir damit geholfen zu haben.
    Geändert von Whysotoxic (03.05.2021 um 07:33 Uhr)

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide