Ergebnis 1 bis 7 von 7

CPU und Northbridge übertakten im BIOS

  1. #1 Zitieren
    Ritter Avatar von BimHennemann
    Registriert seit
    Nov 2008
    Beiträge
    1.297
    Guten Abend zusammen,

    ich bin dabei meine CPU (AMD PhenomII X4 980) etwas zu beflügeln.

    Aktuell läut das ganze System auf 4,2GHZ bei 1,524V und 52°C max. Temp "prime95stabil".
    Die CPU ist auf einem Foxconn A88GMV verbaut.


    Jetzt habe ich die Konfigurationsmöglichkeiten im BIOS noch nicht so ganz verstanden und wollte euch um Rat/Aufklärung bitten.
    [Bild: bild-1be33d-1550944377.png.html]
    (Das Bild ist aus der Anleitung des Mainboards, deshalb stehen da andere Taktraten)

    Die Optionen "CPU Clock" und "CPU Multiplier Adjust" erhöhen soweit ich das verstanden habe beide die maximale Taktrate der CPU.
    Wenn ich aber über die Option "CPU Clock" auf 4,2 GHz gehe, erhöht sich automatisch auch der Punkt "Current FSB/HTT Speed" auf 2,2GHz (deshalb der rote Pfeil).
    Bei einer Erhöhung der Taktrate über die Option "CPU Multiplier Adjust" bleibt der "Current FSB/HTT Speed" auf 2,0GHz.
    Also besteht da ja ein Unterschied zwischen den zwei Optionen der mir nicht bewusst ist.
    Möchte mir jemand erklären was der Unterschied ist?
    Meine Recherchen haben oftmals zu Seiten geführt wo andere Begrifflichkeiten im BIOs auftauchten, weshalb ich da nicht wirklich schlau draus wurde.

    Viele Dank und viele Grüße
    Robin
    Denke nie ich gehe einen Schritt zurück ich nehme nur Anlauf.
    Zitat von:http://www.klopfers-web.de/kdw.php
    über den Film Krieg der Welten
    "Werden wir sterben, Papa?" - "Aber nicht doch. ICH werd überleben."

    §welcomehttp://www.youtube.com/user/BimHennemann§welcome
    BimHennemann ist offline

  2. #2 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.644
    Ja, sind halt zwei unterschiedliche Wege um die CPU höher zu takten.

    Bei Option Nr. 1 geschieht das über die Anhebung des Hypertransport Taktes, während Option 2 den Multiplikator der CPU erhöht.
    Ich würde da Option 2 nehmen, weil das die simplere Methode ist.

    Die Bezeichnung "FSB" ist übrigens irreführend bzw. gänzlich falsch. Der "Front Side Bus" findet bei den PhenomII CPUs gar keine Verwendung mehr. Das hatte sich schon mit den Athlon 64 CPUs erledigt.

    Du solltest bei der Übertakterei übrigens auf die Temperaturen der Spannungswandler des Mainboards aufpassen. Die sind bei deinem Board nämlich gänzlich ohne Kühlkörper und könnten bei längerem Betrieb mit CPU OC sehr heiß werden.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline Geändert von Morrich (23.02.2019 um 19:33 Uhr)

  3. #3 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.454
    Das beste Ergebnis erhält man jedoch, wenn man beide Möglichkeiten nutzt. Durch das Anheben des HyperTransport Links wird nämlich auch die Transferleistung erhöht, und eine hohe CPU-Leistung kann nur dann voll ausgenutzt werden, wenn diese schnell genug mit Daten versorgt wird.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  4. #4 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Vielleicht bin ich ja nur zu blöd, aber ich sehe im EP an der Stelle, wo der Link/die Grafik/das Bild sein soll, nur ein inaktives Kästchen mit einem weißen Blatt, dessen rechte obere Ecke umgeknickt ist und in der unteren Hälfte eine schwarze Zickzack-Linie hat

    Weil es per "IMG-Code" eingefügt ist: In meinen Einstellungen ist "Grafiken anzeigen" aktiv!
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  5. #5 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.454
    Die URL zeigt nicht auf eine Bilddatei, sondern eine HTML-Datei. --> Forum findet kein Bild --> Hinweis-Grafik das kein Bild zu finden oder kaputt ist.

    Dort ist das Bild zu finden.


    PS: bei mir wird auch der Hinweis nicht angezeigt, ich musste erst den Beitrag zitieren um zu erkennen das er das Bild nicht vergessen hat das er im Beitrag angesprochen hat. Irgendwas muss ich versehentlich falsch konfiguriert haben.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  6. #6 Zitieren
    Ritter Avatar von BimHennemann
    Registriert seit
    Nov 2008
    Beiträge
    1.297
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen

    Die Bezeichnung "FSB" ist übrigens irreführend bzw. gänzlich falsch. Der "Front Side Bus" findet bei den PhenomII CPUs gar keine Verwendung mehr. Das hatte sich schon mit den Athlon 64 CPUs erledigt.
    Danke für die ausführliche Antwort.
    Also kann ich den Front Side Bus komplett ignorieren und sollte mich bloß um die Northbridge kümmern?

    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Du solltest bei der Übertakterei übrigens auf die Temperaturen der Spannungswandler des Mainboards aufpassen.
    Der Hinweis ist gut, die Spannungswandler werde ich morgen direkt mal unter Beobachtung stellen.

    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Die URL zeigt nicht auf eine Bilddatei, sondern eine HTML-Datei. --> Forum findet kein Bild --> Hinweis-Grafik das kein Bild zu finden oder kaputt ist.

    Dort ist das Bild zu finden.
    Ups, ja das war mein Fehler
    Danke fürs Verlinken vom Foto.
    Denke nie ich gehe einen Schritt zurück ich nehme nur Anlauf.
    Zitat von:http://www.klopfers-web.de/kdw.php
    über den Film Krieg der Welten
    "Werden wir sterben, Papa?" - "Aber nicht doch. ICH werd überleben."

    §welcomehttp://www.youtube.com/user/BimHennemann§welcome
    BimHennemann ist offline Geändert von BimHennemann (24.02.2019 um 02:15 Uhr)

  7. #7 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.644
    Zitat Zitat von BimHennemann Beitrag anzeigen
    Danke für die ausführliche Antwort.
    Also kann ich den Front Side Bus komplett ignorieren und sollte mich bloß um die Northbridge kümmern?
    Wie Homerclon schon sagte, ist wohl eine Mischung aus beiden Dingen die beste Lösung. Also den CPU Takt per Multiplikator anheben und gleichzeitig den Hypertransport Takt. Das sollte zum besten Ergebnis führen.
    Natürlich immer schön in kleinen Schritten und dabei die Stabilität testen.

    Allerdings kann ich dir jetzt schon sagen, dass du mit dieser CPU selbst bei starker Übertaktung in aktuellen Spielen nicht mehr viel herausreißen wirst. Dafür ist die Architektur der CPU einfach zu alt und ineffektiv.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •