Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Deus Avatar von EfBieEi
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    17.614
     
    EfBieEi ist offline

    Alleine auf Reisen?

    Hallo zusammen! Ich war letztes Jahr öfters alleine mit dem Auto unterwegs, hauptsächlich zum Bergsteigen in die Alpen aber auch für Höhlenexkursionen in Deutschland.
    Da ich niemanden kenne der dieses Interessen hat, sportlich ist und nicht arbeiten muss bin ich zwangsweise alleine losgefahren.

    Das hat natürlich auch Vorteile, vor allem während meiner Touren habe ich die Ruhe genossen, die Freiheit nur für mich selbst sorgen zu müssen und die Herausforderung allein klar zu kommen.

    Allerdings schlug die Einsamkeit vor und nach den Ausflügen umso härter zu. Ich musste feststellen dass es einfach "seltsam Scheiße" ist alleine in ein Restaurant essen zu gehen. Gemacht habe ich es trotzdem auch wenn ich meistens fastfood bevorzugte.

    Übernachtet habe ich in einem Hostel, in Zuge dessen ich auch einige flüchtige Bekanntschaften machte, leider haben die meisten nur 1 Nacht dort übernachtet oder sind erst ins Zimmer geschlichen wenn ich schon längst geschlafen habe :=)

    Mit zwei Leuten kam ich dann sogar mal so ins Gespräch dass wir zusammen essen gingen, die sind dann am nächsten Tag die Zugspitze hinauf gewandert, hatten leider eher schlechtes Wetter zu erwarten. In den Alpen ist das Wetter sehr regional, ich bin wo hingefahren wo es sich gut gehalten hat.

    Trotzdem werde ich wieder auf die gleiche Weise Urlaub machen. Alleine mit dem Auto in die Alpen, in Hostel einquartieren und Tagestouren unternehmen, schön abenteuerlich.


    Reist ihr alleine? oder könntet ihr das nicht?
    Geändert von EfBieEi (21.02.2019 um 12:33 Uhr)

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Deus Avatar von Atticus
    Registriert seit
    Nov 2008
    Beiträge
    15.032
     
    Atticus ist offline
    Letztes Jahr bin ich alleine über 3 Tage auf ein Ritterturnier nach Bayern gefahren( 4 Stunden Fahrtzeit). War teilweise schon krass, wie man sich in Menschenmengen einsam fühlen kann, wenn man nicht der sozialste Typ ist.
    Habe aber diese Jahr vor auch mal über mehere Tage allein unterwegs zu sein, hauptsächlich um zu wandern.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.460
     
    Heinz-Fiction ist offline
    Ne, ich reise ganz bestimmt nicht alleine. Urlaub ist für mich nur schön, wenn ich ihn mit anderen verbringen kann. Da Urlaubsreisen in meinem Bekanntenkreis quasi nicht existieren, habe ich logischerweise auch nur wenige potenzielle Teilnehmer. Die Urlaubslocation spielt für mich kaum eine Rolle, ich fahre in der Regel nicht ins Ausland, um mir Archiktur, Kultur und son Kram anzuschauen. Das interessiert mich nicht. Deshalb würde ich mich allein fürchterlich langweilen, mal abgesehen von der social awkwardness des alleine reisens. Ich kenne allerdings auch jemanden, bei dem ist das nicht seltsam. Der hat zuhause keine reiselustigen Freunde und sucht sich stattdessen direkt vor Ort Leute, mit denen er den Urlaub verbringt. Mein Fall ist das nicht, dafür bin ich nicht aufdringlich genug.
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    General Avatar von Hookinsu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    3.829
     
    Hookinsu ist offline
    Alleine reisen oder unterwegs sein ist geil. Dann kann ich das machen was ich will und brauch nicht großartig auf andere achten.

    Ist mit dem (richtigen) Partner/Freund aber auch ganz geil. Je nachdem was man so vorhat. Aber einen Entspannungsurlaub genieße ich ehrlich gesagt lieber alleine.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Lead Cenobite Avatar von Dunkler Fürst
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    In den Gängen von Leviathan
    Beiträge
    54.595
     
    Dunkler Fürst ist offline
    Alleine auf Reisen zu gehen ist nicht ganz mein Fall, es sollte schon noch eine weitere Person dabei sein. So hat man immer etwas Unterhaltung und kann in Notfällen auf Rückhalt zurück greifen. An sonsten macht es mir nichts aus alleine zu sein. Ich bin seit einigen Jahren bei meinen Unternehmen meistens allein.

  6. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.285
     
    Almalexia ist offline
    Ich reise eigentlich ganz gerne allein. Da hat man seine Ruhe und kann tun und lassen was man will. Besonders bei Wanderungen. ^^
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free


  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Halbgott Avatar von Kyle07
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    9.527
     
    Kyle07 ist offline
    Ich könnte nicht alleine Reisen, eben aus Angst dass mich die Einsamkeit deprimierend packt. Finde es aber dennoch wichtig, wenn man mal Niemanden zum Reisen hat, man aber dennoch den Drang verspührt, man auf jedenfall was tun sollte um nicht traurig zu werden. Natürlich aber nicht bei größeren Reisen.

  8. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Deus Avatar von FlashX
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    R'lyeh
    Beiträge
    12.706
     
    FlashX ist offline
    Nur zweimal bin ich in Begleitung gereist, die anderen wenigen Male allein, allerdings kannte ich am Reiseziel auch Leute, mit denen ich dann dort auch die Zeit verbracht habe.

    Da ich öfter mal allein auf Konzerte fahre, kenne ich das Problem. Die meisten sind in ~2,5 Stunden vorbei (inkl. Vorband und Pause dazwischen), da geht das noch, aber einmal war ich auf einem längeren "Festival" (~12 Bands haben von 13 bis 22 Uhr gespielt), war ab 16 Uhr dort und bin 3 Stunden später bereits abgehauen, da ich mich dort unwohl gefühlt habe zwischen den ganzen Leuten, vorallem während der Pausen zwischen den Bands, in denen ich einfach nichts zu tun hatte. Dass das Publikum bei meinem Eintreffen bereits betrunken war, hat die Situation nicht angenehmer gemacht.

    Ich würde mich in den Semesterferien immer wieder mal gerne spontan in ein Flugzeug setzen und für ein paar Tage ein fremdes Land bestaunen, aber das Alleinsein schreckt mich dann doch zu sehr ab - obwohl die Alternative in den meisten Fällen darin besteht, zu Hause allein rumzusitzen.
    ~ That is not dead which can eternal lie
    ~ And with strange aeons even death may die

    We shall swim out to that brooding reef in the sea and dive down through black abysses to Cyclopean and many-columned Y'ha-nthlei,
    and in that lair of the Deep Ones we shall dwell amidst wonder and glory for ever.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Mythos Avatar von OuterHaven
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Tokio
    Beiträge
    8.457
     
    OuterHaven ist gerade online
    Ich war noch nie alleine auf Reisen, finde den Gedanken allerdings sehr reizvoll. Ich glaube mir würde das ganze vielleicht sogar mehr Spaß machen, da ich nicht auf Wünsche (z.b. im Bezug auf Ausflüge) anderer eingehen müsste und tun kann was ich will. Wenn alles klappt, werde ich sogar bald alleine ein Auslandssemester in Fernost machen und darauf freue ich mich schon sehr. Wobei man natürlich bei einem Semester auch Leute kennenlernen wird/kann mit denen man seine Zeit verbringen kann. Nichtsdestotrotz finde ich auch den Gedanken angenehm zu Beginn ein wenig alleine zu sein und ich werde vielleicht auch einige Ausflüge alleine unternehmen, wenn Zeit und Geld stimmt.
    Keine Objektive Meinung. Es ist die Wahrheit.

    Wenn man eine Fata morgana sieht, dann ist das nicht Relevant, denn die Wirklichkeit ist anders. Für mich zählt nur, was der Wirklichkeit entspricht.

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Auserwählte Avatar von Wildwutz
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    Beim Fleischer in der Theke ;)
    Beiträge
    6.492
     
    Wildwutz ist offline
    Alleine verreist bin ich bisher noch nie, da sich das einfach nicht angeboten hat. Da ich generell nicht der unternehmungslustigste Typ bin, war es in der Vergangenheit auch so, dass meine größeren Reisen bei Leuten aus meinem Umfeld ihren Ursprung hatten und ich mich eben anschloss.

    Gegenwärtig reizt mich der Gedanke an eine Reise alleine auch nicht wirklich, was aber eher mit meinen derzeitigen Verpflichtungen zusammenhängt. In einem oder zwei Jahren sieht das vielleicht ganz anders und ich wage vielleicht mal einen Solo-Trip.
    Ich danke Thnallgzt dafür, dass er mir diese wunderbaren Bilder gezeigt hat.
    #1,#2,#3,#4,#5,#6,#7

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.635
     
    lucigoth ist offline
    Gute Idee, dieses hier mal zu posten, vielleicht findest du ja Gleichgesinnte.
    Im Netz findet man vielleicht auch was, wüßte aber nicht, wo man da suchen sollte.
    Wünsche dir dazu aber viel Erfolg.

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Deus Avatar von EfBieEi
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    17.614
     
    EfBieEi ist offline
    Zitat Zitat von Atticus Beitrag anzeigen
    Letztes Jahr bin ich alleine über 3 Tage auf ein Ritterturnier nach Bayern gefahren( 4 Stunden Fahrtzeit). War teilweise schon krass, wie man sich in Menschenmengen einsam fühlen kann, wenn man nicht der sozialste Typ ist.
    Habe aber diese Jahr vor auch mal über mehere Tage allein unterwegs zu sein, hauptsächlich um zu wandern.
    Dann kann ich die Alpen nur empfehlen! Wanderwege in Mittelgebirgen sind im direkten Vergleich kümmerlich und langweilig.

    Zitat Zitat von lucigoth Beitrag anzeigen
    Gute Idee, dieses hier mal zu posten, vielleicht findest du ja Gleichgesinnte.
    Im Netz findet man vielleicht auch was, wüßte aber nicht, wo man da suchen sollte.
    Wünsche dir dazu aber viel Erfolg.
    Habe gar nicht die Intention nicht mehr alleine reisen zu müssen weil ich es durchaus mag.
    Ich bin aber interessiert wie Andere mit den Schwierigkeiten umgehen.
    Geändert von EfBieEi (22.02.2019 um 10:41 Uhr)

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Auserwählter
    Registriert seit
    Jul 2017
    Beiträge
    6.515
     
    Stiller Leser ist offline
    Gibt es nicht recht viele Vereine in diesem Bereich?

    Und so wenige Bergsteiger oder Leute, die Höhlentouren machen, gibt es doch auch nicht.
    Selbst wenn man vor Ort keinen Verein hat oder ähnliches. Vielleicht dann in Nähe des Zielobjektes?!?

    Also ich denke schon, dass man mit ein wenig Vorlauf sicher gleichgesinnte finden kann. Und ein Gesprächsthema hat man auch, nämlich genau das.

    Aber mal abgesehen davon: Machst Du diese Höhlentouren alleine? Ist das nicht ein wenig gefährlich? Ich meine, wenn was passiert, wie kannst Du erreicht werden? Ich dachte immer, dass man solche Touren niemals alleine machen sollte?!?

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Deus Avatar von EfBieEi
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    17.614
     
    EfBieEi ist offline
    Zitat Zitat von Stiller Leser Beitrag anzeigen
    Gibt es nicht recht viele Vereine in diesem Bereich?

    Und so wenige Bergsteiger oder Leute, die Höhlentouren machen, gibt es doch auch nicht.
    Selbst wenn man vor Ort keinen Verein hat oder ähnliches. Vielleicht dann in Nähe des Zielobjektes?!?

    Also ich denke schon, dass man mit ein wenig Vorlauf sicher gleichgesinnte finden kann. Und ein Gesprächsthema hat man auch, nämlich genau das.

    Aber mal abgesehen davon: Machst Du diese Höhlentouren alleine? Ist das nicht ein wenig gefährlich? Ich meine, wenn was passiert, wie kannst Du erreicht werden? Ich dachte immer, dass man solche Touren niemals alleine machen sollte?!?
    Beim Bergsteigen habe ich Bekanntschaften gemacht, eine ist auch im meiner Kontaktliste gelandet. Ob man sich da noch mal trifft wird sich dieses Jahr zeigen ^^

    Bisher habe ich nur kommerziell geführte Höhlentouren gemacht also war ich immer in einer Gruppe unterwegs.
    Im Winterhalbjahr (bis April) ist der Zugang zu Höhlen versperrt weshalb es zu Solotouren noch gar nicht kommen konnte. Wenn man alleine unterwegs ist steigt überall das Risiko, auch beim Mountainbiking. Fällst du hin, verlierst das Bewusstsein dann hast du ein Problem.

    Absolute Sicherheit gibt es nie, dann dürfte ich erst gar nicht ins Auto steigen denn die mörderische Autofahrt zum Ausflugsziel übertrifft was Gefahr angeht mMn schon alles was danach kommt


    Natürlich unterschätze ich die Gefahr aber nicht werde vorher wo anrufen und zwar nach dem Prinzip:" Wenn ich mich in 5 Stunden nicht zurückmelde, meldet mich als vermisst, ich bin hier und da".
    Stecken bleiben, runterfallen, verlaufen. Diese Gefahren kann man aber ziemlich minimieren wenn man vorsichtig ist und vor allem weiss was auf einem zukommt.

  15. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.285
     
    Almalexia ist offline
    Ich weiß nicht. Diese Vereinsmaierei hält einen doch nur auf. Ich gehe lieber alleine, da kann ich dann machen was ich will. Wenn Du da in einer Gruppe unterwegs bist, da muss man Rücksicht nehmen, auf Schwächere... Ich habe nix dagegen aber wenn ich zum Beispiel, was ich geplant habe, von Schladming nach Tamsweg über die Gollingscharte und vielleicht noch den hohen Golling mitnehmen... da kann ich niemanden mitnehmen, weil das sind 60 km. Mein bisheriges Meisterstück war der Weg 04 von Waidhofen/Ybbs nach Ternberg, das waren 50km. Natürlich mit der Bahn. Um 4.17 vom Westbahnhof gestartet, den letzten Zug um 21 Uhr in Ternberg erreicht. Besonders wenn Du da mit der Bahn fährst, haste oft ein Problem.

    Wenn man wirklich mal alleine sein will... dann empfehle ich den Weg 03 von Spielfeld-Straß(über Leutasch - Heilligengeistklamm) nach Wies-Eibiswald... da ist man in der Nacht wirklich alleine und geht an der Slowenisch-Österreichischen Grenze entlang. War schön.
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free


  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Deus Avatar von Atticus
    Registriert seit
    Nov 2008
    Beiträge
    15.032
     
    Atticus ist offline
    Zitat Zitat von EfBieEi Beitrag anzeigen
    Dann kann ich die Alpen nur empfehlen! Wanderwege in Mittelgebirgen sind im direkten Vergleich kümmerlich und langweilig.



    Habe gar nicht die Intention nicht mehr alleine reisen zu müssen weil ich es durchaus mag.
    Ich bin aber interessiert wie Andere mit den Schwierigkeiten umgehen.
    Eine Alpenüberquerung ist auf jeden Fall geplant. Aber dafür benötige ich noch etwas Training.
    Ich habe mich auch für Mai noch in einem "Survivel" Kurs angemeldet, der 2 Tage über Nacht geht. Da werde ich wohl auch alleine hinfahren

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Deus Avatar von EfBieEi
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    17.614
     
    EfBieEi ist offline
    Zitat Zitat von Atticus Beitrag anzeigen
    Eine Alpenüberquerung ist auf jeden Fall geplant. Aber dafür benötige ich noch etwas Training.
    Ich habe mich auch für Mai noch in einem "Survivel" Kurs angemeldet, der 2 Tage über Nacht geht. Da werde ich wohl auch alleine hinfahren
    Hmm Alpenüberquerung klingt zwar cool aber in der Praxis ist es für die meisten eine komfortable Hüttentour mit 4-6 Stunden laufen am Tag.
    Tagestouren und Gipfelbesteigungen mit leichteren Gebäck finde ich da interessanter. Wobei man auch für die eine Grundkondition braucht aber vor allem gute Schuhe und passende Kleidung.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide