Ergebnis 1 bis 8 von 8

3D Drucker gesucht

  1. #1 Zitieren
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.231
    Ich suche einen 3D Drucker.
    Irgendwas um die 400€ für kleinere Dinge (Motorenmodelle, Getriebemodelle, Teile für Cosplay,...)

    Test

    Aktuell scheint mir der Flashforge Finder der Drucker mit dem besten P/L zu sein (für 380CHF).
    Wobei der Prusa wohl sehr gut sein soll. Test

    Habt Ihr noch infos dazu, oder weitere Testberichte zum nachlesen.
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist offline

  2. #2 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.049
    In "3D-Drucker nach dem Ultimaker-Prinzip ab 350 Euro" (c't 1/2019, Seite 130) hat die c't die originalen Ultimaker (zwischen 2.200 und 6.500 Euro) verglichen mit den billigen Klonen aus China. Darunter auch der CL-260 von XTLW für 350 Euro. Fazit: "Alle fünf Drucker in unserem Test drucken auf hohem Niveau. Der CL-260 erreichte dabei nur eine geringfügig geringere Qualität als der 18-mal teurere Ultimaker S5 [...] Für Heimanwender mit etwas Ahnung von Mechanik, die auch mal eine Firmware in der Arduino-IDE kompilieren können, empfehlen wir den CL-260. Er bietet dank seines niedrigen Preises das beste Preis/Leistungsverhältnis im Test. Der Aufbau dauerte allerdings am längsten und auch im Betrieb erfordert dieser Drucker mehr technisches Geschick als die Konkurrenten."

    In der Make 1/18 war außerdem ein Artikel dazu, wie man den Anet A8 (ab ca. 130 Euro) mit einigen Umbauten dazu überredet, in einer "erstaunlich hohen Qualität" zu drucken, die "teuren Profidruckern kaum nachstehe".

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline Geändert von foobar (20.02.2019 um 23:12 Uhr)

  3. #3 Zitieren
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.231
    Den einen Artikel habe Ich sogar schon gelesen

    Das war der Grund, wieso Ich heute sage: Ja, Ich möchte einen 3D Drucker kaufen.

    Ich schaue mir mal noch eineige Youtube Videos dazu an.
    Das Problem ist: einige der Drucker sind in der Schweiz nicht lieferbar.
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist offline

  4. #4 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.049
    Zumindest den CL-260 finde ich noch. Wenn man mit Aliexpress keine Probleme hat. Verschicken angeblich auch in die Schweiz.

    https://de.aliexpress.com/item/Free-...812528331.html

    Auch der A8 scheint zu den Eidgenossen lieferbar zu sein:

    https://de.gearbest.com/3d-printers-...pp_337314.html

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline Geändert von foobar (21.02.2019 um 20:15 Uhr)

  5. #5 Zitieren
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.231
    Das Gearbest in die Schweiz liefert wusste Ich nicht.
    Ali Express ist nicht meines, da Ich gerne auf einen händler zugehen kann, wenn Ich Probleme habe.

    Der Ant A8 ist mir ausserdem nicht 'gut genug', da er wohl bei einigen nicht sehr genau ist.

    Aktuell liebäugele ich mit dem Flashforge Finder und dem XYZprinting Da Vinci Mini W+.
    Beide für etwas unter 400CHF in der Schweiz lieferbar. 1-2 Tage Lieferzeit.

    EDIT: bei Gearbest habe Ich auch den Creality3D CR - 10 gesehen.
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist offline Geändert von Multithread (21.02.2019 um 20:53 Uhr)

  6. #6 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.049
    Zitat Zitat von Multithread Beitrag anzeigen
    Ali Express ist nicht meines, da Ich gerne auf einen händler zugehen kann, wenn Ich Probleme habe.
    Das kannst du bei Aliexpress auch. Es kommt nur nix bei rum.

    Der Ant A8 ist mir ausserdem nicht 'gut genug', da er wohl bei einigen nicht sehr genau ist.
    Ja, das ist eben das Problem mit dem Ding. So, wie er ab Werk kommt, taugt er nicht viel. Man muss etwas zusätzliche Arbeit und Material hinein stecken. Und manche Leute rüsten ihn auch falsch auf. Ich habe z.B. schon gesehen, dass jemand die Filamentrolle oben am Drucker befestigt hatte. Ist natürlich total dämlich, da die zusätzliche Masse die Schwingungen erhöht, wenn der Kopf hin und her fährt.
    Aber ordentlich - mit etwas Verstand - "gepimpt" taugt er dann offenbar auch was. Muss man natürlich abwägen, ob die damit einhergehenden Kosten sich dann unter'm Strich noch rechnen. Oder ob man nicht gleich eine Klasse höher einsteigt. Aber ich wollte es halt mal erwähnt haben.

    XYZprinting Da Vinci Mini W+.
    Sind die DaVinci-Drucker nicht die, die kein normales Filament akzeptieren? Wo man spezielle Filamentkassetten des Herstellers kaufen muss, die mit Füllstandschip verdongelt sind und mehr kosten? So ähnlich wie bei Tintenstrahldruckern, wo man auch über die Patronen abkassiert wird?

    Sowas käme bei mir auf der Liste nach ganz unten.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

  7. #7 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Feb 2019
    Beiträge
    3
    Ich erinnre mich an den Namen "A9" als ein relativ großes aber günstiges Gerät. Ich glaube unter verschiedenen Herstellernamen.
    Allerdings muss man den zusammen bauen, und evtl. Teile durch höherwertige ersetzen.
    Preis war glaube ich die Hälfte oder weniger als die Hälfte der Vorgabe.
    Es wäre einfach interessant wenn man mit so etwas z.B. auch "mal eben" ein PC-Gehäuse drucken könnte.
    Ich denke da besonders an so etwas wie ein "DanCase-A4"-artiges. Abschirmung ist Kleinkram, sogar Alufolie reicht aus.
    Und bei den Preisen für die Gehäuse lohnt das auch. Ich will ja nicht mal eine böse 1:1-Kopie. Hätte gerne etwas mehr "ruggedized", transportabel, mit Griff.
    Plastik ist da sogar von Vorteil (gegenüber Lack etc.). Ist die Oberfläche eh "grob" gedruckt (absichtlich, aber auch auflösungsbedingt), sind Kratzer auch kein solches Problem.
    Evtl. mit Fach für Kabel etc. die man hinten dran lässt, Schutzraum für die WLAN-Antennen die ja hinten abstehen, Platz für Tastatur, Maus....
    Und wenn man dann schon dabei ist, darf gerne noch ein kleiner Bildschirm dran/drin sein. Wenn Ich das Teil z.B. für VR wohin mitnehmen wollte, brauche Ich leider immer noch einen Bildschirm für die Einrichtungen des Spielfeldes (Laser-Basen). Auch wenn theoretisch die Brille nach dem Hochfahren zum starten und spielen reicht.
    Sobald man über die Brille die Raumvermessung startet, geht das Bild weg, und es verlangt einen Monitor...
    Tobias Claren ist offline

  8. #8 Zitieren
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.231
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Sind die DaVinci-Drucker nicht die, die kein normales Filament akzeptieren? Wo man spezielle Filamentkassetten des Herstellers kaufen muss, die mit Füllstandschip verdongelt sind und mehr kosten? So ähnlich wie bei Tintenstrahldruckern, wo man auch über die Patronen abkassiert wird?
    Sieht ganz danach aus (Bedienungsanleitung, Kassette mit Chip).
    Damit sind die XYZ Printing Drucker ausm Rennen.

    Was den A8 angeht: Ich glaube die Kosten dafür rechnen sich für einen Anfänger und für einen Profi nicht. Für jemanden der gerne daran bastelt und ggf. auch viel Zeit investieren möchte: Da dürfte das Modifizieren des ruckers wohl eine nette Abwechslung sein.


    Zitat Zitat von Tobias Claren Beitrag anzeigen
    .... Ich erinnre mich an den Namen "A9" als ein relativ großes aber günstiges Gerät. Ich glaube unter verschiedenen Herstellernamen.
    Allerdings muss man den zusammen bauen, und evtl. Teile durch höherwertige ersetzen.
    Preis war glaube ich die Hälfte oder weniger als die Hälfte der Vorgabe.
    Es wäre einfach interessant wenn man mit so etwas z.B. auch "mal eben" ein PC-Gehäuse drucken könnte.
    Ich denke da besonders an so etwas wie ein "DanCase-A4"-artiges. Abschirmung ist Kleinkram, sogar Alufolie reicht aus.
    Und bei den Preisen für die Gehäuse lohnt das auch. Ich will ja nicht mal eine böse 1:1-Kopie. Hätte gerne etwas mehr "ruggedized", transportabel, mit Griff.
    Plastik ist da sogar von Vorteil (gegenüber Lack etc.). Ist die Oberfläche eh "grob" gedruckt (absichtlich, aber auch auflösungsbedingt), sind Kratzer auch kein solches Problem.
    Evtl. mit Fach für Kabel etc. die man hinten dran lässt, Schutzraum für die WLAN-Antennen die ja hinten abstehen, Platz für Tastatur, Maus....
    Und wenn man dann schon dabei ist, darf gerne noch ein kleiner Bildschirm dran/drin sein. Wenn Ich das Teil z.B. für VR wohin mitnehmen wollte, brauche Ich leider immer noch einen Bildschirm für die Einrichtungen des Spielfeldes (Laser-Basen). Auch wenn theoretisch die Brille nach dem Hochfahren zum starten und spielen reicht.
    Sobald man über die Brille die Raumvermessung startet, geht das Bild weg, und es verlangt einen Monitor...
    Also ein Gehäuse für einen PC kannst du vermutlich mit jedem 3D Drucker drucken. Das einzige was du dabei beachten musst: Eventuell musst du die Teile noch zusammenmontieren können, da die Druckfläche geringer sein kann als dein Gehäuse.

    Aber mit sowas wie dem Creaty 10 dürfte das kaum einer rede wert sein (300x300x400mm)
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •