Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 2 von 3 « Erste 123 Letzte »
Ergebnis 21 bis 40 von 51
  1. Beiträge anzeigen #21 Zitieren
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.650
     
    Apubec ist offline
    Zitat Zitat von Lord Kaktus Beitrag anzeigen
    ÖPNV.
    ÖPNV ist ausgeschlossen von der City-Maut, oder wird diese auf die Fahrgäste umgelegt.
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.

  2. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #22 Zitieren
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.328
     
    Almalexia ist offline
    Zitat Zitat von Apubec Beitrag anzeigen
    ÖPNV ist ausgeschlossen von der City-Maut, oder wird diese auf die Fahrgäste umgelegt.
    Der Kerl soll auf den öffentlichen Verkehr umsteigen, wenn er sich das Auto nicht mehr leisten kann. Ein Auto ist nachwievor ein Luxusgut...
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free


  3. Beiträge anzeigen #23 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.536
     
    Heinz-Fiction ist offline
    Zitat Zitat von Stiller Leser Beitrag anzeigen
    So einfach ist das nicht. Es hilft nur in größeren Städten und Zentren. Kleinere Städte, ländliche Bereiche oder ähnlich sind nicht geeignet für den ÖPNV, es sei denn, man will in der Woche Stunden an Freizeit opfern. Das Problem hierbei, es gibt zu wenig Leute für die gleiche Richtung. Deshalb ist die Taktung gering. Dann aber könnte man den ÖPNV verpassen und steht da wie nicht abgeholt. Eine höhere Taktung macht auch keinen Sinn, weil die Fahrzeuge weitestgehend leer sein werden, aber dennoch alle Richtungen angeboten werden müssen.

    In größeren Städten und Zentren dagegen ist es sicher sehr wünschenswert. Da kann man es sich auch erlauben, alle 5 oder 10 Minuten was für alle Richtungen anzubieten, weil die Fahrzeuge dennoch voll sein werden.
    Was wäre denn eine Alternative fürs Leben auf dem Land? Busse sind ja offensichtlich keine effiziente Lösung. Ich war selber 22 Jahre lang Dorfi und habe dementsprechend oft Bus fahren müssen. Buslinien, die Dörfer abgrasen lohnen sich wenn überhaupt nur beim Schülertransport, da kriegste die Metallröhren auch mal voll. Aber außerhalb des Schulbetriebs? Ich bin ne zeit lang Bus zur Fahrschule gefahren. Auf der Hin- wie auf der Rückreise war ich fast immer der einzige im Bus. Dass die Unternehmen überhaupt noch Busse einsetzen in dünn besiedelten Gegenden, find ich erstaunlich. Aber die sind vermutlich vertraglich gebunden.
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"

  4. Beiträge anzeigen #24 Zitieren
    Auserwählter
    Registriert seit
    Jul 2017
    Beiträge
    6.579
     
    Stiller Leser ist offline
    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    Was wäre denn eine Alternative fürs Leben auf dem Land? Busse sind ja offensichtlich keine effiziente Lösung. Ich war selber 22 Jahre lang Dorfi und habe dementsprechend oft Bus fahren müssen. Buslinien, die Dörfer abgrasen lohnen sich wenn überhaupt nur beim Schülertransport, da kriegste die Metallröhren auch mal voll. Aber außerhalb des Schulbetriebs? Ich bin ne zeit lang Bus zur Fahrschule gefahren. Auf der Hin- wie auf der Rückreise war ich fast immer der einzige im Bus. Dass die Unternehmen überhaupt noch Busse einsetzen in dünn besiedelten Gegenden, find ich erstaunlich. Aber die sind vermutlich vertraglich gebunden.
    Die Alternative für das Land ist das Auto und ein gutes Straßennetz und das funktioniert sehr gut und auch die Straßen sind nicht so voll, weil die ländlichen Bereiche weniger bevölkert sind.

    Es gibt nicht die eine Lösung für alle. Man muss da halt differenzieren. In Großstädten gibt es in den Hauptstunden kein Vorwärtskommen, weil alles vollgestopft ist. Da helfen auch nicht mehr Fahrstreifen, da irgendwo wieder ein Engpass ist, wo sich alles zurückstaut. Da macht aus o.g. Gründen sehr viel Sinn einen effektiven ÖPNV zu haben.

    Zeit ist halt der Faktor. Niemand nutzt den ÖPNV, wenn es, wie BreaZ es schon schreibt, deutlich länger dauert. Es ist auch Unfug, den Pkw-Verkehr künstlich zu verzögern. Weil der Bus solange fährt, darf der Pkw auch nicht weniger Zeit brauchen.
    Man muss sich das jeweils gesondert anschauen. Gibt ja unterschiedliche gewachsene Strukturen. Und von heute auf morgen ist das auch nicht gelöst. Verkehrlichen Dinge einer Großstadt zu ändern passiert immer im laufenden Verkehr. Solche Maßnahmen dauern Jahre. Es reicht nicht, mehr Busse auf die Straße zu schicken. Das verkürzt die Zeit nicht.

  5. Beiträge anzeigen #25 Zitieren
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.650
     
    Apubec ist offline
    Zitat Zitat von Stiller Leser Beitrag anzeigen
    Die Alternative für das Land ist das Auto und ein gutes Straßennetz und das funktioniert sehr gut und auch die Straßen sind nicht so voll, weil die ländlichen Bereiche weniger bevölkert sind.
    Wenn die Maut einmal eingeführt, trifft es auch diese Straßen.
    Dann bezahlen alle such die ÖPNV, außer Pferd und Kutsche.
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.
    Geändert von Apubec (20.02.2019 um 14:41 Uhr)

  6. Beiträge anzeigen #26 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.536
     
    Heinz-Fiction ist offline
    Zitat Zitat von Stiller Leser Beitrag anzeigen
    Die Alternative für das Land ist das Auto und ein gutes Straßennetz und das funktioniert sehr gut und auch die Straßen sind nicht so voll, weil die ländlichen Bereiche weniger bevölkert sind.
    Aber es ist halt immernoch ineffizient, wenn ein Dorfi mal eben ne Stunde hin- und zurück fährt, weil er einkaufen muss. Denkbar wäre für mich auf dem Land aktuell nur eine Art Car-Sharing-Modell. Ich glaub, das war sogar schonmal Thema. Allerdings hat das auch ne ganze Reihe an Problemen. Naja, mal sehen was sich die Verkehrsspezis so einfallen lassen in den nächsten Jahren.

    Übrigens find ich die Aussage, das Auto sei ein Luxusgut, viel zu pauschal. Für Landbewohner ist es nicht selten die einzige Möglichkeit, halbwegs mobil zu sein. Kann etwas, das man unbedingt braucht, noch Luxus sein?
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"

  7. Beiträge anzeigen #27 Zitieren
    Auserwählter
    Registriert seit
    Jul 2017
    Beiträge
    6.579
     
    Stiller Leser ist offline
    Zitat Zitat von Apubec Beitrag anzeigen
    Wenn die Maut einmal eingeführt, trifft es auch diese Straßen.
    Falls es tatsächlich dazu kommt, dass zukünftig ein Großteil der Neufahrzeuge Stromer sind, wird das sowieso kaum anders gehen.
    Kann mir nicht vorstellen, dass wer auch immer als Finanzminister aktiv sein wird, auf die Milliarden € an Steuereinnahmen auf Sprit verzichten wird.

    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    Aber es ist halt immernoch ineffizient, wenn ein Dorfi mal eben ne Stunde hin- und zurück fährt, weil er einkaufen muss. Denkbar wäre für mich auf dem Land aktuell nur eine Art Car-Sharing-Modell. Ich glaub, das war sogar schonmal Thema. Allerdings hat das auch ne ganze Reihe an Problemen. Naja, mal sehen was sich die Verkehrsspezis so einfallen lassen in den nächsten Jahren.

    Übrigens find ich die Aussage, das Auto sei ein Luxusgut, viel zu pauschal. Für Landbewohner ist es nicht selten die einzige Möglichkeit, halbwegs mobil zu sein. Kann etwas, das man unbedingt braucht, noch Luxus sein?
    Also das ist ja nun mal persönliche Freiheit. Wer auf dem Dorf wohnt, kann nicht erwarten, dass da auch ein Supermarkt ist. Da kommt höchstens mal der Bäckerwagen einmal die Woche oder so.

    Carsharing wird auf dem Dorf auch nicht funktionieren. Denn: Entweder müssen sehr viele Autos bereitgestellt werden (vergleichsweise viele zur Einwohnerzahl des Dorfes) oder die Bürger müssen sich absprechen wer wann wie lange ein Fahrzeug braucht. Das gibt Mord- und Totschlag.

    Ich glaube das eigene Auto wird noch länger das beste Verkehrsmittel in ländlichen Bereichen sein.

    Das Auto sehe ich auch nicht als Luxusgut. Kann es natürlich sein. Gibt auch welche mit Zweit- und Drittwagen. Aber letztendlich: Jeder kann mit seinem Geld machen, was er will. Die Asienrundfahrt für sechs Wochen und 20.ooo € kosten sind auch Luxus.
    Geändert von smiloDon (20.02.2019 um 16:04 Uhr)

  8. Beiträge anzeigen #28 Zitieren
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.650
     
    Apubec ist offline
    Zitat Zitat von Stiller Leser Beitrag anzeigen
    Falls es tatsächlich dazu kommt, dass zukünftig ein Großteil der Neufahrzeuge Stromer sind, wird das sowieso kaum anders gehen.
    Kann mir nicht vorstellen, dass wer auch immer als Finanzminister aktiv sein wird, auf die Milliarden € an Steuereinnahmen auf Sprit verzichten wird.
    Die Stromer sind jetzt schon eine gefährliche Brandbombe und sollte es doch soweit kommen holen sie es sich durch den Strom.
    Keiner wird zucken wenn die Kilowattstunde 0,99 € kostet.
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.

  9. Beiträge anzeigen #29 Zitieren
    Deus Avatar von thefilth
    Registriert seit
    Apr 2010
    Ort
    Hängematte
    Beiträge
    13.517
     
    thefilth ist offline
    Ich verstehe das mit der Zeitersparnis des Autos in der Stadt nicht. Die U-Bahn steht nicht im Stau und man kann darin lesen - das geht in Auto schwerlichst.

  10. Beiträge anzeigen #30 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.536
     
    Heinz-Fiction ist offline
    Zitat Zitat von thefilth Beitrag anzeigen
    Ich verstehe das mit der Zeitersparnis des Autos in der Stadt nicht. Die U-Bahn steht nicht im Stau und man kann darin lesen - das geht in Auto schwerlichst.
    Also wenn man im Stau steht, kann man hervorragend lesen
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"

  11. Beiträge anzeigen #31 Zitieren
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.650
     
    Apubec ist offline
    Zitat Zitat von thefilth Beitrag anzeigen
    Ich verstehe das mit der Zeitersparnis des Autos in der Stadt nicht. Die U-Bahn steht nicht im Stau und man kann darin lesen - das geht in Auto schwerlichst.
    Knight Rider
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.
    Geändert von Apubec (20.02.2019 um 17:22 Uhr) Grund: jetzt besser

  12. Beiträge anzeigen #32 Zitieren
    Lead Cenobite Avatar von Dunkler Fürst
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    In den Gängen von Leviathan
    Beiträge
    54.784
     
    Dunkler Fürst ist offline
    Zitat Zitat von Apubec Beitrag anzeigen
    Knight Rider
    Wieso muss man da lesen? KITT liest dir alles vor und gibt sogar noch einen Kommentar dazu ab.

  13. Beiträge anzeigen #33 Zitieren
    Ritter Avatar von Meister Bratwurst
    Registriert seit
    Oct 2017
    Ort
    Bratwurstbude
    Beiträge
    1.558
     
    Meister Bratwurst ist offline
    Ich hasse zwar die menge an autofahrern aber ÖPNV möchte ich zumindest in meiner region niemandem zumuten. Ich fahre selbst oft bus und musste schon oft fast kotzen, zumindest bei uns findet man im Bus ein Verhältnis eines dritte-Weltlandes. Sitze selbst für Schulkinder zu klein, massenhaft kranke leute, busse die maximal 1x im jahr gesäubert werden da man das benutzte klopapier welches zwischen den sitzen klemmt immer wieder an der selben stelle antrifft und dann auch noch die ganzen raucher für die es kein abgetrenntes abteil gibt... Da lieber Autofahren

  14. Beiträge anzeigen #34 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.536
     
    Heinz-Fiction ist offline
    Zitat Zitat von Meister Bratwurst Beitrag anzeigen
    Ich hasse zwar die menge an autofahrern aber ÖPNV möchte ich zumindest in meiner region niemandem zumuten. Ich fahre selbst oft bus und musste schon oft fast kotzen, zumindest bei uns findet man im Bus ein Verhältnis eines dritte-Weltlandes. Sitze selbst für Schulkinder zu klein, massenhaft kranke leute, busse die maximal 1x im jahr gesäubert werden da man das benutzte klopapier welches zwischen den sitzen klemmt immer wieder an der selben stelle antrifft und dann auch noch die ganzen raucher für die es kein abgetrenntes abteil gibt... Da lieber Autofahren
    Ach, bei euch darf man im Bus rauchen?
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"

  15. Beiträge anzeigen #35 Zitieren
    Lead Cenobite Avatar von Dunkler Fürst
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    In den Gängen von Leviathan
    Beiträge
    54.784
     
    Dunkler Fürst ist offline
    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    Ach, bei euch darf man im Bus rauchen?
    Als ich in den 80gern meine Lehre machte, da bin ich auch meistens mit dem Bus in die Stadt gefahren. Auch wenn an den Sitzen noch ein Aschenbecher war, war troztdem absolutes Rauchverbot.

  16. Beiträge anzeigen #36 Zitieren
    Ritter Avatar von Meister Bratwurst
    Registriert seit
    Oct 2017
    Ort
    Bratwurstbude
    Beiträge
    1.558
     
    Meister Bratwurst ist offline
    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    Ach, bei euch darf man im Bus rauchen?
    nö aber stinken tun sie trotzdem wie ne müllhalde und dafür muss man dann auch noch geld bezahlen

  17. Beiträge anzeigen #37 Zitieren
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.650
     
    Apubec ist offline
    Zitat Zitat von Meister Bratwurst Beitrag anzeigen
    nö aber stinken tun sie trotzdem wie ne müllhalde und dafür muss man dann auch noch geld bezahlen
    Dazu der perverse Geruch aus Knoblauch, Schweiß und Parfüm.
    Manche kommen gerade vom Imbissstand.
    Einfach abscheulich nicht wahr Meister Bratwurst
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.

  18. Beiträge anzeigen #38 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.793
     
    lucigoth ist offline
    Zitat Zitat von smiloDon Beitrag anzeigen
    Eine solche pauschale Aussage ist doch Unsinn! Denn wer in der Stadt wohnt, kann meist sehr gut auf den ÖPNV ausweichen und braucht kein Auto.
    Das ist eine nicht realistische Antwort.
    Begründung:
    Mit öffentlichen Verkehrsmitteln kann man nur bis zu einem bestimmten Punkt fahren, den Rest muß man bis nach Hause laufen.
    Da einige Menschen viel einkaufen müssen und auf den Cent achten müssen (Familie mit zwei Kindern z.B. Geringverdiener), rentiert sich eine teuere Busfahrt in der Stadt auch nicht.
    In jungen Jahren und als Alleinlebender würde ich zu Fuß einkaufen, aber im Alter ist dieses ohne PKW kaum noch möglich.
    Einkauf mit vollen Tüten und dann ab in den Bus, das funzt nicht.

  19. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #39 Zitieren
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.328
     
    Almalexia ist offline
    PKW ist billiger als ein Bus?
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free


  20. Beiträge anzeigen #40 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.297
     
    smiloDon ist offline
    Zitat Zitat von lucigoth Beitrag anzeigen
    Das ist eine nicht realistische Antwort.
    Begründung:
    Mit öffentlichen Verkehrsmitteln kann man nur bis zu einem bestimmten Punkt fahren, den Rest muß man bis nach Hause laufen.
    Da einige Menschen viel einkaufen müssen und auf den Cent achten müssen (Familie mit zwei Kindern z.B. Geringverdiener), rentiert sich eine teuere Busfahrt in der Stadt auch nicht.
    Da solltest du vorher mal nachrechnen, bevor du solche unsinnigen Behauptungen aufstellt. Vergiss aber nicht, Versicherungen und Wertverlust des Wagens miteinzurechnen.

Seite 2 von 3 « Erste 123 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide