Ergebnis 1 bis 8 von 8

Verquere Audioaufnahme .aax zu .mp3

  1. #1 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Viele von euch kennen sicherlich Audible als Hörbuch Anbieter. Diese Hörbücher lassen sich auch runterladen. Allerdings nur im Audible eigenen .aax Format, welches auch nur mit der entsprechenden Audible App abgespielt werden kann.

    Nun gibt es leider kein funktionierendes Wandlerprogramm von .aax zu .mp3 (oder anderen Formaten). Der "aax to MP3 Konverter" funktioniert bei mir jedenfalls seit geraumer Zeit nicht mehr.

    Meine Idee war nun, dass ich die runtergeladene .aax Datei auf meinem Notebook bzw. Handy abspiele, während ich das Gerät über den Audio Ausgang mit dem Mic IN an meinem Desktop verbunden habe und dort eine Aufnahmesoftware laufen lasse, die das Ganze als .mp3 aufzeichnet.

    Wäre sowas möglich, oder funzt das Ganze aus irgendeinem Grunde grundsätzlich nicht?

    Der Hintergrund ist schlicht der, dass ich die Hörbücher als .mp3 haben möchte um sie auf meinem Smartphone in meiner angestammten Musik App abspielen zu können und nicht die Audible App nutzen zu müssen.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  2. #2 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.045
    Sollte funktionieren. Per Google findet man außerdem OpenAudible, ein "open-source cross-platform audible audiobook manager", der unter seinen Features auch aufzählt: "convert to MP3". Vielleicht einen Blick wert.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

  3. #3 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Auch schon probiert. Funktioniert auch nicht so, wie gewünscht. Also die Konvertierung an sich schon, aber das Programm lädt die Hörbücher nur im Ganzen runter und nicht in den von Audible angebotenen Teilen.
    Und in nem 16-30 Stunden Hörbuch eine bestimmte Stelle wiederzufinden, wenn die Datei an einem Stück vorliegt, ist einfach ätzend.

    Aber wenn das hardwaretechnisch wirklich so machbar ist, dann werd ich das mal zeitnah in Angriff nehmen.

    Evtl. direkt ne Empfehlung für ein passendes, möglichst kostenloses bzw. kostengünstiges Aufnahmeprogramm?
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  4. #4 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.045
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Evtl. direkt ne Empfehlung für ein passendes, möglichst kostenloses bzw. kostengünstiges Aufnahmeprogramm?
    Audacity?

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

  5. #5 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Habs jetzt nochmal mit der neuesten Version von OpenAudible versucht (die gibts nämlich neuerdings auch in Deutsch) und nach etwas Herumgeklicke tatsächlich rausgefunden, wie ich damit die Hörbücher auch in Teilen runterladen kann.
    Kann ich mir den komplizierten Umweg also doch sparen.

    Dennoch scheinen die Entwickler dieses Programms, selbiges offenbar nicht selbst zu nutzen. Sonst wäre ihnen vielleicht mal aufgefallen, dass bspw. eine "Download abbrechen" bzw. "Download pausieren" Funktion vollkommen fehlt.
    Also so wirklich durchdacht ist die ganze Sache nicht.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  6. #6 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.383
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Habs jetzt nochmal mit der neuesten Version von OpenAudible versucht (die gibts nämlich neuerdings auch in Deutsch) und nach etwas Herumgeklicke tatsächlich rausgefunden, wie ich damit die Hörbücher auch in Teilen runterladen kann.
    Kann ich mir den komplizierten Umweg also doch sparen.

    Dennoch scheinen die Entwickler dieses Programms, selbiges offenbar nicht selbst zu nutzen. Sonst wäre ihnen vielleicht mal aufgefallen, dass bspw. eine "Download abbrechen" bzw. "Download pausieren" Funktion vollkommen fehlt.
    Also so wirklich durchdacht ist die ganze Sache nicht.
    Dann wäre es doch jetzt dein Job, dich brav für die immerhin kostenlose Software zu bedanken und höflich anzuregen, die vermisste Funktionalität nachzureichen . Vielleicht bekommst du sie sogar mit einer der nächsten Ausgaben. Oder du könntest eine Begründung erhalten, warum das nicht so einfach geht.

    Nebenbei angemerkt, falls sich jemand wundert, dass mit DirectSound (was oftmals der Standardeinstellung entspricht) keine Aufnahme möglich ist (da kein Device vorhanden), bevor er verzweifelt zum Kabel greift:
    Normalerweise genügt es, das WASAPI-Loopback-Interface (WASAPI hat Windows ab Vista) zu nutzen. Hier sind die wesentlichen Schritte für Audacity erklärt.

    Wegen Audacity eine Warnung vor gefährlichem Download:
    Die Domain audacity.de gehört Trittbrettfahrern. Vom hohen Ranking bei Google sowie von der professionell anmutenden Aufmachung sollte man sich nicht blenden lassen. Die von dort aus angebotene Software wurde bei meinem letzten Test von Antivirusprogrammen als Schadsoftware klassifiziert. Aktuell wird mir jedoch stattdessen die (anscheinend echte) veraltete Version audacity-win-2.1.1.exe angeboten (durch Hash-Vergleich ermittelt), jedoch als angebliche Version 2.2 angepriesen, die zudem angeblich aktuell sein soll, obwohl derzeit die Version 2.3.0 aktuell ist.
    Dass sich solche Spielchen kein Originalentwickler erlauben würde, dürfte hoffentlich jedem, der hier mitliest, klar sein, auch dass der nächste Download schon eine Datei mit gefährlichem Beiwerk ausliefern könnte, evtl. über eine Umleitung, um die Bots der Antivirusfirmen auszutricksen.

    Die originale Entwicklerseite des beliebten Soundeditors Audacity ist zu finden unter:
    https://www.audacityteam.org

    Unter Verwendung des direkten Downloads von FossHub würde ich vorsichtshalber gegen den auf der Entwicklerseite (nicht FossHub) angegebenen SHA-256-Hash prüfen. Der Wert stimmt. VirusTotal meldet derzeit keinen Fund. Das Zertifikat des Installers ist gültig und auf James Crook ausgestellt. Bei Abweichungen, egal aus welcher Quelle, ist äußerstes Misstrauen angesagt. Für andere Downloads gilt das natürlich ebenso. Ich erwähne es speziell hier aus zweierlei Gründen: Einerseits können sich auch Downloadportale irren, und andererseits wurde FossHub vor rund drei Jahren kompromittiert, was angeblich nur ein Warnschuss gewesen sein soll, siehe hier. Normalerweise sollte das heilsam sein. Aber inwiefern daraus gelernt wurde, weiß ich nicht.
    jabu ist offline

  7. #7 Zitieren
    Just arrived
    Registriert seit
    Aug 2020
    Beiträge
    1
    Ich verwende einen bestimmten Audible-Konverter namens AudKit Audible Converter. Dieses Tool kann Audible AAX-Hörbücher in MP3, M4A und andere gängige Audioformate konvertieren.


    Die Konvertierungsgeschwindigkeit überrascht mich wirklich. Ein 3-stündiges Hörbuch benötigt nur 1 Sekunde Konvertierungszeit. Es ist in deutscher Sprache erhältlich.
    dakotajones ist offline

  8. #8 Zitieren
    Just arrived
    Registriert seit
    Sep 2020
    Beiträge
    1
    Bei den Audible-Hörbüchern höre ich die Audios normalerweise unterwegs mit Hilfe des DRmare Audiobook Converter Mac. Mit diesem Programm können Audible-Hörbücher problemlos als lokale Dateien in MP3- oder anderen Audioformaten mit hoher Qualität abgerufen werden. Dann kann ich die Audios auf mein tragbares Gerät verschieben, um sie offline anzuhören.
    darry ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •