Seite 2 von 2 « Erste 12
Ergebnis 21 bis 35 von 35

Ladezeiten

  1. #21 Zitieren
    Lied im Schilf  Avatar von Dawnbreaker
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    13.326
    Zitat Zitat von Nagual-Adynata Beitrag anzeigen
    Zu den Ladezeiten:

    Seit ein paar Tagen versuche ich mich an einem neuen Durchgang (vielleicht spiele ich das Spiel ja jetzt mal bis zum Ende der Hauptquest ). Jedoch fiel mir auf, daß die Ladezeiten von Tag zu Tag länger zu werden scheinen. Ich konnte in Ruhe aufs Klo gehen, mir einen Kaffee holen und die "Schnellreise" nach Sanctuary war immer noch in Gang. Ist das normal?
    Entweder müllt Dir etwas ganz heftig Deine Savegames voll, oder es sind zu viele.
    Bei mir (auf dem PC) muss ich den Savegame Ordner vor jedem Spiel bis auf den letzten Save leerräumen, denn sonst kommt es bei mir zu Lags und Abstürzen.
    Dawnbreaker ist offline

  2. #22 Zitieren
    Nagual-Adynata
    Gast
    Zitat Zitat von Dawnbreaker Beitrag anzeigen
    Entweder müllt Dir etwas ganz heftig Deine Savegames voll, oder es sind zu viele.
    Bei mir (auf dem PC) muss ich den Savegame Ordner vor jedem Spiel bis auf den letzten Save leerräumen, denn sonst kommt es bei mir zu Lags und Abstürzen.
    Dann muß etwas meine Savegames vollmüllen, denn auf der PS4 reduzieren sich die auf 3 Autosaves. Nur den "Startspeicherstand" habe ich als manuellen Save.

    Aber was müllt denn den Ursprungssave so voll? Liegt es an dem komplett ausgebauten Sanctuary? (Betongebilde aus zwei Stockwerken mit unterteiltem Wohnbereich einschließlich Glasdachkonstruktion im oberen; Waffengeschäft mit Deko, einer voll ausgebauten Klinik einschließlich OP-Stuhl und Friseurstuhl und einem großen Restaurant mit Spielautomaten im unteren Bereich; Dann ein eigenes Gewächshaus aus den Lagerhausteilen, voll aus Glas und ein Lagerhaus, welches ich als Roboterwerkstatt benutze. Alles verkabelt, dekoriert und beleuchtet). Ist das schon zu viel oder liegt es an den anderen Siedlungen (Ich nehm hier quasi alles mit, was ich den Minutemen anschließen kann); ???
    Geändert von Nagual-Adynata (27.03.2019 um 12:16 Uhr)

  3. #23 Zitieren
    Lied im Schilf  Avatar von Dawnbreaker
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    13.326
    Ich weiß, dass es sich bei Skyrim um einen Bug handelt, der einem Spieler evtl. die Savegames aufbläst. Das ist unabhängig von Mods und dagegen ist auch kein Kraut gewachsen. Schau Dir mal Deine Saves an. Sind diese im Laufe der Zeit immer größer geworden? Also, wirklich um viele Megabyte?
    Ich bin überfragt, ob sich dieser Bug auch in FO4 zeigt, nehme es aber an.

    Ich baue extrem viel und auch etliche Siedlungen voll aus. Trotzdem habe ich kaum Performance Problemeund auch die Saves weren kaum größer.
    Dawnbreaker ist offline

  4. #24 Zitieren
    Nagual-Adynata
    Gast
    Zitat Zitat von Dawnbreaker Beitrag anzeigen
    Ich weiß, dass es sich bei Skyrim um einen Bug handelt, der einem Spieler evtl. die Savegames aufbläst. Das ist unabhängig von Mods und dagegen ist auch kein Kraut gewachsen. Schau Dir mal Deine Saves an. Sind diese im Laufe der Zeit immer größer geworden? Also, wirklich um viele Megabyte?
    Ich bin überfragt, ob sich dieser Bug auch in FO4 zeigt, nehme es aber an.

    Ich baue extrem viel und auch etliche Siedlungen voll aus. Trotzdem habe ich kaum Performance Problemeund auch die Saves weren kaum größer.
    OK, werde ich heute abend nachprüfen. Ich glaube, das sind immer um die 8 komma irgendwas MB, weiß es aber nicht genau.

    Jedenfalls vielen Dank für Deine Hilfe!

  5. #25 Zitieren
    Ritter Avatar von Mr.Gnom
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Luxus-Höhle
    Beiträge
    1.285
    Zitat Zitat von Nagual-Adynata Beitrag anzeigen
    Dann muß etwas meine Savegames vollmüllen, denn auf der PS4 reduzieren sich die auf 3 Autosaves. Nur den "Startspeicherstand" habe ich als manuellen Save.
    Ich würde dies mal mit mehr manuellen Saves und weniger Autosaves probieren.
    Diese Saves speichern unterschiedlich ab und sind vom Inhalt nicht immer gleich.

    Zur Zeit werden mit dem Spiel zusätzlich ca. 140 Mods geladen (ohne Replacer).
    Meine Save-Grösse liegt zwischen 6 und 10 MB und keine Probleme damit ...

    Gruss
    Mr.Gnom
    Mr.Gnom ist gerade online

  6. #26 Zitieren
    Nagual-Adynata
    Gast
    Zitat Zitat von Mr.Gnom Beitrag anzeigen
    Ich würde dies mal mit mehr manuellen Saves und weniger Autosaves probieren.
    Diese Saves speichern unterschiedlich ab und sind vom Inhalt nicht immer gleich.

    Zur Zeit werden mit dem Spiel zusätzlich ca. 140 Mods geladen (ohne Replacer).
    Meine Save-Grösse liegt zwischen 6 und 10 MB und keine Probleme damit ...

    Gruss
    Mr.Gnom
    Danke für Deinen Tipp!

    Das Spiel auf der PS4 legt automatisch 3 Autosaves an, dazu kämen dann noch Schnellspeicher-Saves und eben eventuelle manuelle Speicherstände. Davon habe ich neben dem automatisch vom Spiel angelegten in der 111 noch meinen vorbereiteten "Startspeicherstand" (Sanctuary ist besiedelt und aufgebaut, meine "Startquest" ist dann die in Tenpines Bluff).

    Und ich habe nachgeschaut, dieser modifizierte Startpunkt beginnt mit 6,39 MB und steigerte sich bis jetzt auf 8,69. Also scheint das Problem nichts mit den Saves zu tun zu haben.

    Was mich natürlich erst recht ratlos zurücklässt. Dazu kommt, daß das Spiel gestern abend ziemlich am ruckeln war und es immer wieder dazu kommt, daß "Fortfahren" im Startmenu zwar anwählbar ist, das Spiel aber endlos lädt und eben gar nicht startet. Ich muß dann immer die Anwendung beenden und dann neu starten, dann funktioniert es meistens. Auch merkwürdig ist, daß ich zwar eine permanente Lan-Verbindung über das Devolo-System habe, das Spiel aber häufig keine Verbindung hat (die Mods oder Creations sind dann nicht anwählbar, was bei Skyrim nie so ist, nebenbei).

    Irgendetwas scheint generell nicht in Ordnung zu sein. Von daher weiß ich nicht so recht, was ich tun kann...

  7. #27 Zitieren
    Lied im Schilf  Avatar von Dawnbreaker
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    13.326
    Da ich mich mit der PS4 nicht auskenne, kann ich Dir auch schwer da was raten. Ich weiß nur, dass viele PS4 Spieler mit Mods aus dem Creation Club Probleme haben. Es ist ins Blaue hinein geraten.
    Dawnbreaker ist offline

  8. #28 Zitieren
    Ritter Avatar von Praecox
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    1.569
    Zitat Zitat von Nagual-Adynata Beitrag anzeigen
    Auch merkwürdig ist, daß ich zwar eine permanente Lan-Verbindung über das Devolo-System habe, das Spiel aber häufig keine Verbindung hat (die Mods oder Creations sind dann nicht anwählbar, :
    Kenne mich mit PS4 nicht aus - nur so ein Gedanke, weil ich gerade mitlese...
    Kann man die Creations nur nutzen, wenn eine Internet-Verbindung besteht?
    Kann man auf der PS4 auch offline spielen?
    Vielleicht versucht das Spiel während des Lade-Vorganges eine Internet-Verbindung zu bekommen und wartet.... und wartet..... und wartet..... ?
    edit: Evtl. mal alles auf offline stellen, was nur geht: Update für das Spiel, Steam-Overlay, ... -> absolutes Offline eben.
    Praecox ist offline Geändert von Praecox (27.03.2019 um 15:47 Uhr)

  9. #29 Zitieren
    Nagual-Adynata
    Gast
    Zitat Zitat von Dawnbreaker Beitrag anzeigen
    Da ich mich mit der PS4 nicht auskenne, kann ich Dir auch schwer da was raten. Ich weiß nur, dass viele PS4 Spieler mit Mods aus dem Creation Club Probleme haben.
    Im Ernst!?

    Da ich einen ganzen Katalog an Creations aktiv habe, könnte es tatsächlich daran liegen. Mist!

    Also deinstalliere ich das Spiel nebst Speicherständen, spiele es neu auf und aktiviere nur die nötigsten Creations, das wären dann zwei oder drei Stück. Vielleicht kann das Spiel ja die noch verkraften.

    Na toll...

    Trotzdem vielen Dank nochmal an Euch!

  10. #30 Zitieren
    Nagual-Adynata
    Gast
    Zitat Zitat von Praecox Beitrag anzeigen
    Kenne mich mit PS4 nicht aus - nur so ein Gedanke, weil ich gerade mitlese...
    Kann man die Creations nur nutzen, wenn eine Internet-Verbindung besteht?
    Kann man auf der PS4 auch offline spielen?
    Vielleicht versucht das Spiel während des Lade-Vorganges eine Internet-Verbindung zu bekommen und wartet.... und wartet..... und wartet..... ?
    Sorry, habe Deinen Beitrag erst gesehen, nachdem ich meinen gerade verfasst hatte!

    Alle Mods und Creations können auch ohne Internetverbindung genutzt werden. Sie laden als Spieldaten einfach mit hoch, wenn man sie einmal heruntergeladen hat, ob mit oder ohne Internetverbindung (das mit dem Lankabel habe ich noch nicht so lange und vorher hatten wir den WLAN nur selten an, von daher bin ich meistens offline gewesen).

    Aber dennoch, der Gedanke von Dir macht Sinn. Vielleicht ziehe ich einfach mal das Kabel von der Konsole ab, bevor ich alles in die Tonne kloppe und ganz von vorne beginne.

    Danke dafür!

  11. #31 Zitieren
    Ritter Avatar von Praecox
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    1.569
    Kabel abziehen - weiß nicht, ob das funktioniert... Das Spiel versucht vielleicht trotzdem, eine Verbindung zu bekommen.
    Besser wäre wohl - wenn das geht - über die Einstellungen alles auf offline zu stellen, was möglich ist.
    (edit: ... auch innerhalb des Steam-Accounts)
    Bevor du alles platt-machst, ist das sicher einen Versuch wert.
    Praecox ist offline Geändert von Praecox (27.03.2019 um 16:27 Uhr)

  12. #32 Zitieren
    Ritter Avatar von Mr.Gnom
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Luxus-Höhle
    Beiträge
    1.285
    Zitat Zitat von Nagual-Adynata Beitrag anzeigen
    ... Auch merkwürdig ist, daß ich zwar eine permanente Lan-Verbindung über das Devolo-System habe, das Spiel aber häufig keine Verbindung hat. Von daher weiß ich nicht so recht, was ich tun kann ...
    Ah ... das ist doch "WLAN aus der Steckdose", wenn ich mich nicht irre.

    Im Internet steht da so Einiges über Verbindungsproblemen bei Devolo-Systemen.
    Vielleicht kommen die langen Ladezeiten auch deswegen ... also nicht nur, sondern
    zum Beispiel in Kombination von Devolo und Modifikationen.

    Vielleicht mal das Ganze bei einem Freund ausprobieren, der "normales Internet" hat.
    Damit würdest Du wenigstens schon mal den Grund wissen ...

    Gruss
    Mr.Gnom
    Mr.Gnom ist gerade online

  13. #33 Zitieren
    Lied im Schilf  Avatar von Dawnbreaker
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    13.326
    Ich gehe auch über ein Devolo System ins Netz und das hakt öfter mal. Die Dinger sind echt instabil. Außerdem muss ich meinem Router von der Telekom ab und zu so einstellen, dass er mir gewisse Sachen nicht blockiert. Z.B. meinen E-Mail Provider.
    Aber es ist jetzt nie so schlimm wie bei Nagual-Adynata.

    Praecox' Idee schließe ich mich an: Mal ohne Mods zu starten und zu schauen.
    Dawnbreaker ist offline

  14. #34 Zitieren
    Nagual-Adynata
    Gast
    Zuerst: Nochmals vielen lieben Dank für Eure Bemühungen!

    Ich habe die PS4 erstmal tatsächlich komplett vom Netz genommen und auch dahingehend eingestellt, daß sie sich auch gar nicht versucht, zu verbinden. Danach startete ich die Konsole neu und versuchte dann das Spiel wirklich offline zu starten. Das Problem blieb.

    Dann also alles wieder verbunden, FO komplett deinstalliert, alle Spieldateien gelöscht, die Konsole neu gestartet und reinstallieren lassen. Die Downloads der ca. 6,7 GB starken Updates und den 6 Add-Ons dauerten naturgemäß ewig und drei Tage...

    Danach habe ich genau noch 7 kleine Mods aktiviert, aber keinerlei Creations (Ich war echt erschrocken, wie "leer" das Grundspiel dadurch auch mich wirkte, im Bezug auf das Werkstatt Menü zumindest).

    Kurz gesagt: Danach startete das Spiel sofort, stellte sofort eine Verbindung her, startete den Spielstand sofort, lud innerhalb des Spiels so wie ich das in Erinnerung hatte, ruckelte nicht mehr und produzierte auch sonst keine (Clipping-)Fehler oder ähnlichem, wie zuletzt. Alles sanft und sauber.

    Also waren bei mir die Creations das Problem.

    @Bethesda:

    Meine lieben Freunde, wenn ich kostenpflichtige Inhalte für eure Produkte erwerbe, tue ich das bewußt. Vertraue aber dann darauf, daß diese Erweiterungen nicht zu Problemen führen. Auch wenn ich weiß, daß es sich letztlich auch nur um Mods handelt, gibt es einen gravierenden Unterschied zwischen der mühevollen und akribischen Arbeit vieler Modder und euren Mods: Deren werden kostenlos zur Verfügung gestellt und Eure muß man bezahlen. Damit übernehmt ihr aber auch eine Verantwortung gegenüber euren Kunden. Es kann nicht sein, daß ich alles, was ich mir über einen langen Zeitraum erarbeitet habe, komplett vernichten mußte, nur um das Spiel wieder fehlerfrei und flüssig spielen zu können. Das war extrem ärgerlich. Jetzt stehe ich mit einer jungen Frau in Sanctuary herum, die nix vernünftiges zum anziehen hat und mit der ich (letztlich) wieder nur so´ne Bretterbude zusammenzimmern kann. Auch nix mehr mit den leckeren Donoughts oder Nuka-Cola Restaurants. Das ist demotivierend.

    Damit war das ganze Geld, was ich bezahlt habe (und sich summierte) letztlich verschwendet. Und dafür ein .

    Interessant, daß es bei Skyrim absolut keine Probleme gibt, und deren Creations wie der monströsen "Jahreszeiten"-Erweiterung eine echte Bereicherung darstellen, die überhaupt keine Probleme verursachen. Wieso geht das da und nicht bei Fallout 4, denn ich habe gelesen, daß mehrere Spieler Probleme mit den Creations für das Ödland haben. Ich verstehe das nicht...

    Na ja, jetzt fange ich halt nochmal ganz von vorne an. Man hat ja sonst nix am Gang...

  15. #35 Zitieren
    Ritter Avatar von Praecox
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    1.569
    Interessant. Auch wenn ich am PC spiele, lese ich manchmal ganz gerne, wie es auf anderen Plattformen so läuft.
    Man kann nur hoffen, daß viele PS4-Spieler deinen Beitrag lesen!
    Praecox ist offline

Seite 2 von 2 « Erste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •