Seite 1 von 4 1234 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 76

Diskussionsthread zu den Beispiel-PC-Zusammenstellungen #4

  1. #1 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Hier gehts zum alten Thread!

    Hab den Thread-Titel etwas angepasst.

    Da doch öfters mal eine Anfrage zu HTPCs oder Mini-PCs kommt, könnte man ggf. doch mal eine solche Beispiel-Zusammenstellung in den Thread aufnehmen - bspw. zwischen Office-/Multimedia und Einsteiger-PC.

    Was meint ihr?
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline Geändert von Juli Karen (17.02.2019 um 02:28 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.496
    Bei Mini-PCs wird es aber ungemein schwieriger. Man kann dort nicht einfach mal das Gehäuse austauschen, da man im alternativ ausgewählten eventuell nicht die übrigen genannten Komponenten unter bekommt, oder eine andere GraKa nicht ins Vorgeschlagene Gehäuse. Das müsste explizit genannt werden, damit nicht hinterher jemand meckert wie Blöd wir doch alle seien.

    Zumindest ist das nach meinem Verständnis von Mini-PCs möglich, nämlich basierend auf dem ITX-Standard. Ein System mit µATX ist da schon deutlich größer, und wenig anfällig für das Austauschen einzelner Komponente.

    Zudem kann man als Mini-PC, wenn man es darauf anlegt, auch ein Enthusiast-System aufbauen. Man müsste quasi von Office bis High-End alles doppelt machen, nur eben unter Berücksichtigung der Möglichkeiten eines ITX-Gehäuses.

    Ein Office-/Multimedia-System kann man aber relativ einfach in ein Mini-PC übertragen. Aktuell haben wir dort eine System mit APU, dadurch braucht man nur das Mainboard und das Gehäuse tauschen. Bei letzterem müsste man natürlich darauf achten das der Boxed-Kühler hinein passt, das ist nämlich nicht bei jedem Gehäuse gegeben.
    Zu einer Herausforderung wird ein Mini-PC ja erst wenn potente Hardware, inkl. starker GraKa, verbaut werden soll.


    Kurzfassung: Ich würde kein(e) Beispiel-Mini-PC-Systeme hinzufügen, sondern dies jeweils individuell behandeln.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  3. #3 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.646
    Mittlerweile ist der R5 1600X günstiger zu haben, als der R5 1500X in unserem Einsteiger Spielesystem. Ich würde daher dafür plädieren, den 1600X reinzunehmen, solange er noch verkauft wird.

    Ebenfalls würde ich einen Hinweis auf die Sapphire Pulse RX570 8GB (ohne DVI Port) einfügen, welche es bereits für ca. 30€ weniger gibt als das Modell mit DVI Port.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline Geändert von Morrich (26.04.2019 um 20:41 Uhr)

  4. #4 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    @Morrich: Erledigt

    Weitere Hardware-Änderungswünsche? Restliche Preisaktualiserungen erfolgen am WE.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  5. #5 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.496
    Die RX 590 im Performance-PC könnte man ersetzen. Ab 300€ bekommt man die Vega 56 (die aktuell noch günstigeren sind eher etwas für WaKü-Nutzer, Schwerhörige oder Headphone-Only Nutzer).
    ASUS bietet die längere Garantielaufzeit (3 vs. 1 Jahr), PowerColor hat den etwas besseren Kühler (leiser und kühler = leicht höherer Takt).

    Ansonsten eine der im Abverkauf befindlichen GTX 1070, für ~300€ gibts diese aber nur bei wenigen Händlern.
    Die 1660 Ti disqualifiziert sich durch die 6GB VRAM, zudem ist sie auch nur auf dem Niveau der 1070. Daher ist die 1070 trotz des etwas höheren Preises die bessere Wahl.

    Das würde die Leistungslücke zum High-End-Modell etwas verkürzen, ohne viel mehr zu kosten. Das 500W-NT kann unverändert bleiben.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline Geändert von Homerclon (27.04.2019 um 03:11 Uhr)

  6. #6 Zitieren
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.228
    Ich habe die PowerColor rein genommen.
    Ich denke für viele ist 'Leiser' besser
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist offline

  7. #7 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Hab die restlichen Systeme preislich upgedated.

    Jedes System (ausser Einsteiger) ist vor allem durch günstigere RAM/SSD Preise auch deutlich gesunken
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  8. #8 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.646
    Beim Performance System sollte man überlegen, ob man nicht wenigstens die Intel Alternative "Core i5-9400F" plus passendes Mainboard erwähnt.
    Besagte CPU gibts auch schon ab ca. 157€ und die ist in Spielen schon mind. 10% performanter als der R5 2600.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  9. #9 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Zwar nur geringfügig teuerer, als der Ryzen 2600, aber kein SMT. Spricht m.E. für sich - bzw. AMD.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  10. #10 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.646
    Schaut man sich aktuelle CPU Tests an, sieht man deutlich, dass SMT an dieser Stelle nicht wirklich einen Vorteil bringt. Die Intel CPU erreicht auch ohne SMT eine höhere Spieleleistung zum etwa gleichen Preis.
    Da unsere Zusammenstellungen vorrangig als Spielesysteme konzipiert sind, sollte man daher mMn die Intel Alternative auf jeden Fall mit erwähnen.
    Immerhin ist der 9400F aktuell die einzige Intel CPU in dem Leistungsbereich, die gegenüber AMD nicht völlig überteuert daherkommt.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  11. #11 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.496
    Beim Einsteiger Spielesystem fehlt ein CPU-Kühler, der 1600X wird ohne ausgeliefert.
    Wenn man den 20€-Kühler des Performance-Systems nimmt, kann man aber auch gleich auf den 2600 wechseln. Dann fehlen zum 2600 nämlich nur noch 5€. Wobei der Kühler aktuell ab ~24€ angeboten wird.

    Oder man nimmt diesen LC-Power Cosmo Cool LC-CC-95 für knapp 10€, der sollte ausreichend für den 1600X sein. Dann sind es immerhin ~15€ bis zum 2600.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  12. #12 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.646
    War mir noch gar nicht aufgefallen. So kommts, wenn die Hersteller solch einen Blödsinn veranstalten, bei boxed CPUs keinen Kühler mehr beizulegen. Man hat es einfach so drin, dass bei einer boxed Version ein Kühler dabei ist. Zumal ja beim 2600X auch wieder ein Kühler dabei ist.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  13. #13 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Hab den 2600er rein
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  14. #14 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.646
    Mittlerweile sind M.2 SSDs auch auf dem Preisniveau herkömmlicher 2,5" Modelle angekommen.

    Ich würde daher auch für das Office System eine solche SSD vorschlagen.
    Weniger Kabelsalat im Case und auch kein irgendwie geartetes Verbauen mit Einbaurahmen oder ähnlichem nötig.

    Mein Vorschlag: https://geizhals.de/western-digital-...ml?hloc=de&v=e
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  15. #15 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.204
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Mittlerweile sind M.2 SSDs auch auf dem Preisniveau herkömmlicher 2,5" Modelle angekommen.
    Da überlege ich gerade wirklich, ob ich meine Alte in vielleicht 1-2 Jahren durch eine neue Samsung ersetze. Das aktuelle Modell hat knapp doppelte Schreibgeschwindigkeit zum wesentlich kleineren Preis (etwa -50%) und 500GB sind doch etwas weniger als gedacht (ist nicht der gesamte Speicher meines Systems). Vielleicht wenn ich die 2T SSD für um die 200€ bekomme ... Ich kann dann die Alte immernoch als normale SSD über die 2. M.2-Schnittstelle laufen lassen.

    Danke jedenfalls für den Hinweis, auch wenn er nicht speziell an mich gerichtet war.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

  16. #16 Zitieren
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.228
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Mittlerweile sind M.2 SSDs auch auf dem Preisniveau herkömmlicher 2,5" Modelle angekommen.

    Ich würde daher auch für das Office System eine solche SSD vorschlagen.
    Weniger Kabelsalat im Case und auch kein irgendwie geartetes Verbauen mit Einbaurahmen oder ähnlichem nötig.

    Mein Vorschlag: https://geizhals.de/western-digital-...ml?hloc=de&v=e
    Ich würde diese SSD lediglich als "Alternative" anbieten, da Sie Performance mässig keinen Vorteil bietet.

    Eventuell gibt es aber durchaus Personen, wie lieber eine Sata-m.2 SSD haben, als eine Sata-Kabel SSD.
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist offline

  17. #17 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.496
    Änderungsvorschläge für den Performance-PC:
    CPU durch R5-3600 ersetzen.

    Mainboard durch: MSI B450 Tomahawk Max
    wegen ab Werk-Kompatibilität zum 3600.

    RAM: G.Skill Aegis 2x8GB DDR4-3200

    GraKa: GTX 1660 Super, 6GB
    die einzige Vega56 die man zu einem guten Preis noch bekommt, würde ein Nachrüst-Kühler benötigen um nicht zu stören. Bei denen die man noch zu einem halbwegs fairen Preis bekommt, sind zu diesem Preis nur bei 1-2 Händler zu bekommen. Der Rest verlangt überzogene Preise.
    Man müsste nur noch ein spezielles 1660S-Modell finden das empfehlenswert ist. Leider sind kaum Tests von Customs verfügbar.
    Von AMD scheint in dieser Preisklasse die nächste Zeit nichts zu kommen, daher muss man den VRAM-Downgrade hinnehmen.

    Änderungsvorschläge für den High-End-PC:
    CPU durch R7-3700X ersetzen.
    Handelt sich schließlich um ein High-End-PC, da darf es ruhig ein paar Kerne mehr sein.

    Mainboard: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
    Für das nötige BIOS-Update braucht es nur ein USB-Stick und Strom. Es muss nichts weiter angeschlossen sein.
    X570-Boards mit vergleichbarer Ausstattung sind deutlich teurer, und bringen lediglich PCIe 4.0 als Zusatz, das auf absehbare Zeit kein Spieler benötigt.
    X470-Boards bringen auch nicht wirklich etwas mehr mit, haben sogar einen Nachteil: Allesamt werden die 16 PCIe 3.0-Lanes auf zwei Slots aufgeteilt, so das man bei der GraKa Leistung verliert, wenn man in den zweiten Slot eine Erweiterungskarte steckt.
    (Extreme) Übertakter wollen wir mit den Zusammenstellungen ja auch nicht beraten, wo man bei den X470-Boards leichter besser geeignete Modelle finden würde.

    GraKa: Entweder 2070 Super (gleiche Leistung wie 2080, aber deutlich günstiger) oder RX 5700 XT (PowerColor Red Devil wäre meine Empfehlung, oder die günstigere Red Dragon)
    Die 5700 XT ist im Schnitt nur geringfügig langsamer, aber nochmal deutlich günstiger als die 2070S. Die fehlende Raytracing-Funktionalität ist verschmerzbar, da auch eine Titan RTX nicht genug Leistung für echtes Raytracing hat.
    Bei der 2070S wäre auch erst mal eine Recherche nach einem empfehlenswerten Modell fällig.

    RAM: Persönlich würde ich ja DR4-3600 empfehlen, da die Ryzen davon ziemlich profitieren, und der Aufpreis sich in Grenzen hält. 3600er gibts aber nur mit hohen Heatspreader.
    Als Kompromiss zumindest auf den G.Skill Aegis 2x8GB DDR4-3200 rauf gehen.

    Netzteil: Corsair RM650 (2019) ATX 2.52
    Das steckt auch die hohen Spannungsspitzen locker weg (welche auch bei den GeForce auftreten), und ist gleichzeitig bei sehr niedriger Last sparsam.


    Bei Office/HTPC und Einsteiger reicht ein Preis-Update.
    Evtl. könnte man die RX 570 durch eine RX 580 ersetzen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  18. #18 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Sieht für mich ok aus.

    Sollten wir aber ggf. nicht bis Anfang Januar warten, da durch den Weihnachts- und BlackFriday-/Cyberweek-Trubel die Preise derzeit eh rotieren?
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  19. #19 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.010
    Eventuell macht es Sinn, den Einsteiger-PC von einem Athlon 200G auf den neuen Athlon 3000G umzustellen. Letzterer kostet zwar aktuell noch 4 Euro mehr, aber die UVP von AMD ist niedriger (49 vs. 55 USD), so dass er vermutlich in der näheren Zukunft, wenn die Marktdurchdringung steigt und umgekehrt die Bestände der alten 200Gs zur Neige gehen, günstiger sein dürfte. Außerdem lässt er sich besser übertakten.

    Man sollte nur noch einen Hinweis hinzufügen, dass beim Mainboard ein BIOS-Update erforderlich ist (Version F40) und die Leute am besten vorab mit dem Händler klären sollten, dass das Board auch dieses BIOS besitzt. Ich hatte mal geguckt, ob es evtl. andere Boards gibt, bei denen das nicht erforderlich ist. Aber in der Unter-60-Euro-Klasse nichts gefunden.
    foobar ist offline Geändert von foobar (17.12.2019 um 10:55 Uhr)

  20. #20 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Ich hab nun mal alles rein, was in den letzten Posts empfohlen wurde. Beim High-End-System haben wir einen regelrechten Preissturz erfahren - satte 450€ weniger

    Die neuen GPUs im Einsteiger- und Performancesystem sind nach Verfügbarkeit gewählt. Wenn ihr bessere Kartenvorschläge habt, her damit.

    @Homer: Was spricht beim Perfomancesys gegen das "-A Pro Max" oder "Gaming Plus Max"? Wären mit 85/90€ doch deutlich günstiger, als das Tomahawk?


    Bzgl. RAM:
    Passt der Patriot im Officesystem noch - weil der Speichercontroller des Athlon 3000G wohl nur bis 2666MHz spezifiziert ist?
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline Geändert von Juli Karen (31.01.2020 um 12:09 Uhr)

Seite 1 von 4 1234 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •