Seite 3 von 4 « Erste 1234 Letzte »
Ergebnis 41 bis 60 von 76

Diskussionsthread zu den Beispiel-PC-Zusammenstellungen #4

  1. #41 Zitieren
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.231
    AMD hat angeblich einiges an Forschung betrieben, damit die AMD rx 6800er möglichst wenige Megahashes in Etherum und co. liefern.

    Eigentlich ging man davon aus, das die AMD Karten(rein aufgrund des Speichers, da der Algorithmus Speicherbandbreitenbegrenzt ist) wohl um die 150MH/s rechnen würden. Effektiv sind es jetzt aber nur rund 60MH/s -> also kaum mehr als die Vorgängergeneration beider Hersteller.

    Sollten die Preise der Coins weiter fallen, dürfte sich dies schnell wieder erhohlen.
    Andernfalls: 2021 wird das neue 2017 was Grafikkarten angeht.
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist offline Geändert von Multithread (12.01.2021 um 16:58 Uhr)

  2. #42 Zitieren
    Ritter
    Registriert seit
    Feb 2005
    Ort
    Borken
    Beiträge
    1.751
    Hallo das Foren-Thema Beispiel-PC-Zusammenstellung wurde jetzt seit 21 Monaten nicht mehr aktualisiert.
    Ist es echt so das man seit 21 Monaten nicht mehr Leistung für das gleiche Geld bekommt?
    ben b. ist offline

  3. #43 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Nein, aber es ist recht ruhig geworden hier. Kümmert sich einfach keiner drum.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  4. #44 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.572
    Was bringt es? Solange für GraKas so unverschämt hohe Preise aufgerufen werden, interessiert sich doch eh kaum jemand für ein neuen PC. Sieht man ja auch an den deutlich weniger Thread bzgl. Kaufberatung.

    Das "Einsteiger"-Spiele-System hätte den Preis des "High-End-Spielesystems". Und beim High-End-Spielesystem würde der alte Preis komplett für eine entsprechende Karte draufgehen, falls es überhaupt reicht.

    Selbst der Preis für das Office- und Multimedia-System müsste mind. verdoppelt werden.


    Solange die Preise bei den Karten so hoch sind, ist es verschwendete Zeit neue Beispiel-Systeme zu erstellen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  5. #45 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.048
    Theoretisch könnte man neue Grundsysteme bauen, bei denen Kompatibilität mit Win11 gewährleistet ist, aber auch da ist es vermutlich besser, noch etwas zu warten, bis die Treiber alle angepasst sind.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

  6. #46 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.971
    Wenn ihr ein neues Budget System haben wollt, bitte:

    https://geizhals.de/?cat=WL-1443772


    Brauch sich aber keine wundern, wenn das in 3 Tagen nicht mehr aktuell ist.
    Für alles mit Grafikkarte kann es schlicht keine Empfehlungen geben, weil es keine vernünftigen Grafikkarten gibt.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  7. #47 Zitieren
    Halbgott Avatar von Progrinator
    Registriert seit
    Apr 2018
    Ort
    München
    Beiträge
    9.174
    Zitat Zitat von Nobbi Habogs Beitrag anzeigen
    Wenn ihr ein neues Budget System haben wollt, bitte:

    https://geizhals.de/?cat=WL-1443772


    Brauch sich aber keine wundern, wenn das in 3 Tagen nicht mehr aktuell ist.
    Für alles mit Grafikkarte kann es schlicht keine Empfehlungen geben, weil es keine vernünftigen Grafikkarten gibt.
    ist nicht die intrigierte GPU in den AMD Chip besser?
    Progrinator ist offline

  8. #48 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.971
    Zitat Zitat von Progrinator Beitrag anzeigen
    ist nicht die intrigierte GPU in den AMD Chip besser?
    Ja, spielt aber doch keine Rolle. Es ist und bleibt eine IGP. Da AMD ja den Pfad verlassen hat, vernünftige CPUs mit vernünftiger IGP auf den Markt zu bringen oder die Verfügbarkeit bestehender Produkte aufrecht zu erhalten, die 100€ Grafikkarten ersetzen könnten um wirklich eine Relevanz auf dem Markt zu haben, sind die verfügbaren und preistechnisch relevanten APUs nur für Office und Multimedia nutzbar. Oder anders: AMD hat gar keine APUs verfügbar.
    Intel CPUs mit integrierter Grafik dagegen gibt es halbwegs stabil.

    Ich würde natürlich zweifelsfrei lieber die F Version empfehlen mit einer 20€ gebrauchten Office-Grafikkarte.
    Die CPU hat wirklich ordentlich Dampf und SMT um auch in Zukunft, trotz der 4 Kerne, noch lange eine gute Plattform für ein Entry-Level oder Budget-Gaming PC zu sein.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline Geändert von Nobbi Habogs (15.11.2021 um 20:02 Uhr)

  9. #49 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Phael
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.544
    Ich versteh ja, dass die Hardware-Situation scheiße ist, aber die 2 Jahre alten Beispiel-Zusammenstellungen sind irgendwie auch nicht ganz ideal. Man stelle sich vor, jemand schaut da rein, und kauft sich dann einen Ryzen 5 2600 für über 200€. Wenn man die schon nicht updated, kann man die dann nicht ganz rauslöschen, oder zumindest einen großen Warnhinweis reinschreiben, diese Beispielsysteme nicht zu kaufen?
    Phael ist offline Geändert von Phael (10.01.2022 um 17:35 Uhr)

  10. #50 Zitieren
    Ritter
    Registriert seit
    Feb 2005
    Ort
    Borken
    Beiträge
    1.751
    Zitat Zitat von Phael Beitrag anzeigen
    Ich versteh ja, dass die Hardware-Situation scheiße ist, aber die 2 Jahre alten Beispiel-Zusammenstellungen sind irgendwie nicht ganz ideal. Man stelle sich vor, jemand schaut da rein, und kauft sich dann einen Ryzen 5 2600 für über 200€. Kann man die dann nicht ganz rauslöschen, oder zumindest einen großen Warnhinweis reinschreiben, diese Beispielsysteme nicht zu kaufen?
    jep sehe ich ganzgenauso!
    ben b. ist offline

  11. #51 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.971
    Soweit ich weiß steht da aber auch ein Hinweis dran.
    Wenn nicht, sollte der natürlich dran.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  12. #52 Zitieren
    Ritter
    Registriert seit
    Feb 2005
    Ort
    Borken
    Beiträge
    1.751
    Ne da steht nur der letzte Stand in Rot drin
    ben b. ist offline

  13. #53 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    @Phael, ben, Nobbi:
    Danke für diese Anregung

    Passt das so von den Farben?
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  14. #54 Zitieren
    Ritter
    Registriert seit
    Feb 2005
    Ort
    Borken
    Beiträge
    1.751
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    @Phael, ben, Nobbi:
    Danke für diese Anregung

    Passt das so von den Farben?
    wow sehr gut geschrieben
    ben b. ist offline

  15. #55 Zitieren
    Ritter
    Registriert seit
    Feb 2005
    Ort
    Borken
    Beiträge
    1.751
    Zitat Zitat von Nobbi Habogs Beitrag anzeigen
    Wenn ihr ein neues Budget System haben wollt, bitte:

    https://geizhals.de/?cat=WL-1443772


    Brauch sich aber keine wundern, wenn das in 3 Tagen nicht mehr aktuell ist.
    Für alles mit Grafikkarte kann es schlicht keine Empfehlungen geben, weil es keine vernünftigen Grafikkarten gibt.
    Cool danke genau sowas habe ich gesucht!
    ben b. ist offline

  16. #56 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Phael
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.544
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    @Phael, ben, Nobbi:
    Danke für diese Anregung

    Passt das so von den Farben?
    Perfekt!
    Phael ist offline

  17. #57 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.971
    Zitat Zitat von ben b. Beitrag anzeigen
    Cool danke genau sowas habe ich gesucht!
    Das ist sogar noch aktuell. Du kannst dir aber auch ein besseres Mainboard kaufen, wenn du das aufrüsten willst. Abgesehen von der spartanische Ausstattung kommt das 410/510er Board mit einem 6-Kerner noch zurecht, nur darüber läuft zwar alles, aber primär zum Zocken ist das nix wegen der vergleichsweise schwachen Stromversorgung die dann einfach zu heiß wird. Gerade wenn vorrangig gespielt wird, muss das System ja auch über einen längeren Zeitraum gut mit hoher Last klar kommen.
    Habe mal ein passendes B560 Board eingefügt (genullt, wird also nicht berechnet) und gleichzeitig das Netzteil getauscht, weil die 500W Variante (wieder) lieferbar und unschlagbar günstig ist mit knapp 40€ und 5 Jahren Garantie. Das reicht auch dicke für einen 6-Kerner und Mid-Range Karten (3060 / 6600 XT). Wenn da natürlich mal ein 8-Kerner und eine 3080 etc. rein soll, dann natürlich das 750W Modell.

    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    @Phael, ben, Nobbi:
    Danke für diese Anregung

    Passt das so von den Farben?
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline Geändert von Nobbi Habogs (12.01.2022 um 04:20 Uhr)

  18. #58 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.631
    Weil ich mich gerade nach einer moderneren Grafikkarte umsehe, sind mir die sehr alten Beispielkonfigurationen aufgefallen.
    Der Ergänzte Hinweis ist gut, das gerade bei den Grafikkarten keine ständige Aktualisierung möglich ist.
    Ich finde die über 2 Jahre alten Konfigurationen überholt und unbrauchbar. Eine High-End Grafikkarte kostet aktuell deutlich mehr als das komplette High-End System.

    Alle gelisteten Grafikkarten sind aktuell 2-3 mal teurer, wenn überhaupt verfügbar.
    Es gibt neuere Modelle welche eine ähnliche, wenn nicht bessere Leistung bei geringem Preis bieten.
    Eine 6600 XT ist einer 5700 XT ebenbürtig und günstiger.
    Das gleiche trifft auf eine RTX 3050 gegenüber der gelisteten GTX 1660S zu.

    Wenn ich hier mitlese wird inzwischen kein 3200'er RAM mehr empfohlen. Stattdessen meist 3600'er.

    Bei den Netzteilen hat sich auch einiges getan.

    Im Einsteigersystem wird Ryzen 5 2600 genannt. Diese veraltete CPU habe ich heute nur noch als Gebrauchtware gefunden.

    Für das Office System habe ich heute den AMD Athlon 3000G für minimal 84€ gefunden. Ca. 40% höherer Preis.

    Trotz des neuen Hinweises sollten die Beispielkonfigurationen nach über 2 Jahren dringend aktualisiert werden finde ich.
    MadFaTal ist offline

  19. #59 Zitieren
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.231
    Das Problem an der aktualisierung hast du erkannt: Verfügbarkeit und Preis.

    Selbst die grossen PC Foren wie Computerbase haben z.B. aktuell keine "Aktuellen" Beispielkonfigurationen.

    Wir können die Beispielkonfigurationen auch von dort übernehmen. So viele neue PC's stellen wir aktuell nicht zusammen.
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist offline

  20. #60 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.631
    Zitat Zitat von Multithread Beitrag anzeigen
    Das Problem an der Aktualisierung hast du erkannt: Verfügbarkeit und Preis.
    Was ich meine ist, das zumindest nach über zwei Jahren Komponenten aktualisiert werden müssen, welche aktuell gar nicht mehr erworben werden können. z.B. Ryzen 5 2600.
    Ebenso Komponenten, von denen in aktuellen Themen abgeraten wird, z.B. wird von DDR4-3200 abgeraten und DDR4-3600 empfohlen. Warum steht in den Beispielsystemen DDR4-3200?
    Es gibt aktuellere Grafikkartengenerationen, welche günstiger sind und mehr leisten, als die in den Beispielkonfigurationen genannten. Warum ist dies kein Update wert?
    MadFaTal ist offline

Seite 3 von 4 « Erste 1234 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •