Seite 2 von 4 « Erste 1234 Letzte »
Ergebnis 21 bis 40 von 76

Diskussionsthread zu den Beispiel-PC-Zusammenstellungen #4

  1. #21 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.646
    Beim Einsteigersystem könnte man als CPU auch den R5 1600 in 12nm Fertigung für ca. 95€ empfehlen.
    Der ist kaum langsamer als der 2600, aber gut 25€ günstiger.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  2. #22 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.496
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    @Homer: Was spricht beim Perfomancesys gegen das "-A Pro Max" oder "Gaming Plus Max"? Wären mit 85/90€ doch deutlich günstiger, als das Tomahawk?
    Weiß nicht mehr, aus welchem Grund ich das Tomahawk gewählt hatte. Evtl. war der Preis sehr ähnlich.

    Bzgl. RAM:
    Passt der Patriot im Officesystem noch - weil der Speichercontroller des Athlon 3000G wohl nur bis 2666MHz spezifiziert ist?
    Die CPU ist trotzdem zu schnellerem RAM kompatibel, und als APU ist dies auch vorteilhaft.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  3. #23 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.009
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Passt der Patriot im Officesystem noch - weil der Speichercontroller des Athlon 3000G wohl nur bis 2666MHz spezifiziert ist?
    Der Patriot hat offenbar noch nie gepasst. Siehe auch: https://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=26222758
    foobar ist offline

  4. #24 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Phael
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.544
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Weiß nicht mehr, aus welchem Grund ich das Tomahawk gewählt hatte. Evtl. war der Preis sehr ähnlich.
    Vll. wegen dem USB-C-Anschluss?
    Phael ist offline

  5. #25 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.496
    Zitat Zitat von Phael Beitrag anzeigen
    Vll. wegen dem USB-C-Anschluss?
    Wäre möglich, ja. Im Dezember lagen die Preise auch nur ~15€ auseinander. Das ist auch etwa der Preis für ein Adapter von USB-A 3.1 auf USB-C 3.1. Nur das diese Adapter bzw. USB-A max. 1,5A (7,5W) unterstützen, USB-C jedoch 3A (15W).

    USB Power Delivery, welches USB-C voraussetzt, wird nicht von jedem Gerät unterstützt nur weil es USB-C hat.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  6. #26 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Hab den Patriot mit einem Kingston getauscht, der "nur" 34mm Höhe hat, dafür aber auch 3200MHz.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  7. #27 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Phael
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.544
    Ist der Ryzen 5 2600 im Einsteiger-System eigentlich noch angemessen? Nicht nur, dass es jetzt schon seit einiger Zeit den billigeren 1600 AF gäbe, wie Morrich schon angemerkt hat, es gäbe inziwschen ja auch den Ryzen 3 3100, der noch n bisschen billiger ist, und zwar nur 4/8 Kerne hat, dafür aber bessere Single-Core-Performance.

    EDIT: Und fürs Performance- und High-End-System wären evtl. inzwischen schon B550-Boards ne gute Option, damit ein Upgrade auf die Ryzen-4000-Serie garantiert möglich ist.
    Phael ist offline Geändert von Phael (13.07.2020 um 19:27 Uhr)

  8. #28 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Bzgl. CPU: Beide kosten derzeit annähernd gleich. Zudem zeigt die Erfahrung, dass viele, die eigentlich "nur Älteres spielen", über kurz oder lang auch Aktuelleres spielen können wollen. Und dann wäre ein "Kerne/Threads-Downgrade" eher kontraproduktiv.

    Bzgl. Mobo: Die scheinen nun zwar flächendeckend verfügbar, aber ein 550er-ATX-Mobo ab ~120 € finde ich persönlich preislich doch etwas heftig. Weiters "schränkt" man sich bzgl. passender CPUs ein, da derzeit nur Ryzen 3000er darauf laufen.

    M.E. sollten wir Ryzen 4000 abwarten, die Ende des Jahres kommen sollen. Dann sehen wir zum einen, ob ein Upgrade von 3000 auf 4000 leistungsmäßig überhaupt Sinn machen würde. Zum anderen werden die 3000er eventuell noch etwas günstiger und die 500er Chipsätze dürften bis dahin auch ausgereifter und hoffentlich günstiger sein.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  9. #29 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Phael
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.544
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Bzgl. CPU: Beide kosten derzeit annähernd gleich.
    Niedrigste Preise heute beim deutschen Geizhals (jeweils boxed):
    Ryzen 3 3100: 101,00€
    Ryzen 5 2600: 138,46 €
    (Der 1600 AF ist inzwischen tatsächlich kaum mehr erhältlich, das kann man wohl vergessen.)

    Das ist ein Aufpreis von ~35%, das ist bei dem Budget-Rahmen wohl doch signifikant. Momentan schneidet der 3100 bei Games oft sogar ein wenig besser ab, eben aufgrund der besseren Single-Core-Performance. Wenns bei dem Einsteiger-System um die beste Leistung zum geringsten Geld gehen soll, halte ich den 2600er nicht für angemessen. Und wenns um "Future-Proofing" geht: Den 3600er bekommt man ja inzwischen schon sogar um 159,00 €, da wären die 20€ mehr für deutlich mehr Leistung eine bessere Investition. Der 2600er ist zu dem Preis mMn vollkommen unattraktiv, den sollte man niemandem mehr empfehlen, solange der nicht wieder drastisch im Preis sinkt.

    Bzgl. Mobo: Die scheinen nun zwar flächendeckend verfügbar, aber ein 550er-ATX-Mobo ab ~120 € finde ich persönlich preislich doch etwas heftig. Weiters "schränkt" man sich bzgl. passender CPUs ein, da derzeit nur Ryzen 3000er darauf laufen.
    Ich glaube halt nicht, dass sehr viele von einem 3000er auf eine ältere Serie downgraden würden. In ein paar Jahren aber die Möglichkeit zu haben, sich einen 4000er ins Board zu stecken dürfte da deutlich reizender sein - und das ist bei den 550ern garantiert, bei 450ern nicht.
    Phael ist offline

  10. #30 Zitieren
    Ritter
    Registriert seit
    Feb 2005
    Ort
    Borken
    Beiträge
    1.751
    Hallo zusammen,

    wird es nicht mal wieder Zeit den Beispiel-PC-Zusammenstellungen Post zu updaten? Grade jetzt wo die neuen AMD 5xxx CPU sowie die neuen 3xxx Grafikkarten von Nvidia raus sind? https://forum.worldofplayers.de/foru...mmenstellungen
    ben b. ist offline

  11. #31 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Wenn wir kostengünstige Systeme zusammenstellen wollen, bringt eine Aktualisierung momentan nichts. Allein das Bundle aus CPU und GPU kommt auf annähernd soviel, wie normalerweise ein ganzes System kosten würde.

    Bei den CPUs scheint sich zumindest die Verfügbarkeit langsam zu bessern, aber preislich stimmt es weder bei ihnen noch den GPUs. Ich denke, vor Mitte/Ende Januar macht eine Aktualisierung kaum Sinn.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  12. #32 Zitieren
    Ritter
    Registriert seit
    Feb 2005
    Ort
    Borken
    Beiträge
    1.751
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Wenn wir kostengünstige Systeme zusammenstellen wollen, bringt eine Aktualisierung momentan nichts. Allein das Bundle aus CPU und GPU kommt auf annähernd soviel, wie normalerweise ein ganzes System kosten würde.

    Bei den CPUs scheint sich zumindest die Verfügbarkeit langsam zu bessern, aber preislich stimmt es weder bei ihnen noch den GPUs. Ich denke, vor Mitte/Ende Januar macht eine Aktualisierung kaum Sinn.
    Kaum zu glauben, was ist denn da los?
    Das bedeutet das man z.b beim Highend-Rechner würde man jetzt ~1260€ für neue Hardware ausgeben nicht mehr Leistung bekommen wie vor ca. 10 Monaten?
    ben b. ist offline

  13. #33 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.009
    Zitat Zitat von ben b. Beitrag anzeigen
    Kaum zu glauben, was ist denn da los?
    Eine Kombination aus der üblichen Vaporware (man kündigt Produkte an, die man nicht in ausreichender Menge liefern kann, damit man der „Erste” ist und der Aktienkurs nach oben geht) und allgemeinen Liefer- und Fertigungsproblemen aufgrund einer gewissen mexikanischen Biermarke.
    foobar ist offline

  14. #34 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Es ist letztlich ein Sammelsurium dessen, was foobar schon beschrieb. Hinzu kommen aber auch "alte Bekannte", wie "Scalper", die den Markt aufkaufen, um zu teureren Preisen wieder zu verkaufen oder "Großminer", die ihre Farmen aufstocken/modernisieren und eben die allgemeine extrem hohe Chip-Nachfrage.

    Da sind aber nicht nur die Laptop-Hersteller allein schuld, die wg. Homeofficing mehr wollen, sondern derzeit auch die Konsolenhersteller, die mit der NextGen in den Startlöchern stehen sowie Smartphone- und Tablethersteller, die nach immer größerer Leistung ihrer Geräte gieren.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  15. #35 Zitieren
    Ritter
    Registriert seit
    Feb 2005
    Ort
    Borken
    Beiträge
    1.751
    Ihr habt wie immer völlig Recht, danke das ihr mich jedes mal davon abhaltet dumme Entscheidungen zu treffen
    Auch gut erklärt finde ich wie die ganze Preisabzocke aktuell zustande kommt: https://www.youtube.com/watch?v=UX18rfFD27s
    ben b. ist offline

  16. #36 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.646
    Boar, dem Typen zuzuhöhren ist aber auch ne echte Nervenprobe.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  17. #37 Zitieren
    Burgherrin Avatar von Eshme
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    1.593
    Trotzdem am Performance system müsste man mal die Grafikkarte ändern die gibt es nicht mehr.
    Und bei High End eine schnellere NVME SSD einsetzen die gibt es mittlerweile günstig.


    Aber beim Rest hat sich im letzten Jahr eher der Preis erhöht. Ich denke der Preis liegt gesamt eher 100€ höher. Deshalb könnte man schon eine aktualisierung durchführen, denn die Situation soll noch Monate so bleiben.
    Not Your Kind of People
    Eshme ist offline

  18. #38 Zitieren
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.228
    Ja, das mit denn Preise und der Verfügbarkeit ist so ne Sache.
    Ich weiss nicht in welchem Bereich Ich aktuell überhaupt PC's empfehlen würde.
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist offline

  19. #39 Zitieren
    Ritter
    Registriert seit
    Feb 2005
    Ort
    Borken
    Beiträge
    1.751
    Zitat Zitat von Eshme Beitrag anzeigen
    Trotzdem am Performance system müsste man mal die Grafikkarte ändern die gibt es nicht mehr.
    Und bei High End eine schnellere NVME SSD einsetzen die gibt es mittlerweile günstig.


    Aber beim Rest hat sich im letzten Jahr eher der Preis erhöht. Ich denke der Preis liegt gesamt eher 100€ höher. Deshalb könnte man schon eine aktualisierung durchführen, denn die Situation soll noch Monate so bleiben.
    Ernsthaft?
    Also muss man jetzt wirklich noch Monate warten um faire Preise z.B für die neuen Nvidia Grafikkarten zu bekommen?
    ben b. ist offline

  20. #40 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.496
    Zitat Zitat von ben b. Beitrag anzeigen
    Ernsthaft?
    Also muss man jetzt wirklich noch Monate warten um faire Preise z.B für die neuen Nvidia Grafikkarten zu bekommen?
    Bei NVIDIA-Karten könnte es noch länger dauern. Cryptowährungen haben ein neuen Höhenflug, und die neuen NVIDIA-Karten sollen sich dafür deutlich besser eignen als die neuen Radeons. Ein Großteil der RTX 3000 gelangen also erst gar nicht in den regulären Handel, sondern werden direkt von den Miner in großer Stückzahl aufgekauft.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

Seite 2 von 4 « Erste 1234 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •