Seite 4 von 4 « Erste 1234
Ergebnis 61 bis 76 von 76

Diskussionsthread zu den Beispiel-PC-Zusammenstellungen #4

  1. #61 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.496
    Man könnte folgendes machen:
    Man stellt Systeme nach Leistungsklassen zusammen, losgelöst von den aktuellen Marktpreisen.

    Damit man überlegte Entscheidungen treffen kann, braucht man Informationen, daher sollte man die UVP-Preise angeben - sofern es eine UVP gibt, bei der neuen 3080 12GB gibts bspw. keine offizielle UVP. Wenn dann jemand zu dem Entschluss kommt das er*sie das doppelte bis dreifache der UVP zu zahlen bereit ist, dann ist das deren Entscheidung. Wir haben darauf aufmerksam gemacht das die Preise nicht fair sind.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  2. #62 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Weil ich letztens zufällig über diese Liste gestolpert bin, hab ich das mal aktualisiert und erweitert:

    Code:
    GPU        VRAM    UVP       VK          Diff.         LV       P/L
    
    3050       8GB     279,-     ab 319,-    ca. 14,5%     100%     2,79,-/%
    
    6600       8GB     339,-     ab 369,-    ca.  9,0%     134%     2,53,-/%
    
    3060      12GB     329,-     ab 430,-    ca. 31,0%     138%     2,38,-/%
    
    6600XT     8GB     379,-     ab 439,-    ca. 16,0%     154%     2,46,-/%
    
    3060Ti     8GB     439,-     ab 569,-    ca. 29,5%     178%     2,47,-/%
    
    6700XT    12GB     479,-     ab 619,-    ca. 29,0%     188%     2,55,-/%
    
    3070       8GB     549,-     ab 698,-    ca. 34,5%     200%     2,75,-/%
    
    3070Ti     8GB     649,-     ab 780,-    ca. 26,0%     210%     3,09,-/%
    
    6800      16GB     579,-     ab 849,-    ca. 46,5%     217%     2,67,-/%
    
    3080      10GB     719,-     ab 999,-    ca. 39,0%     237%     3,03,-/%
    
    3080*     12GB     959,-     ab 1129,-   ca. 18,0%     241%     3,98,-/%
    
    6800XT    16GB     649,-     ab 927,-    ca. 43,0%     248%     2,62,-/%
    
    3080Ti    12GB    1269,-     ab 1299,-   ca.  2,5%     251%     5,06,-/%
    
    3090      24GB    1649,-     ab 1849,-   ca. 12,0%     256%     6,44,-/%
    
    6900XT    16GB     999,-     ab 1099,-   ca. 10,0%     261%     3,83,-/%
    Legende:
    VK = aktueller Einstiegspreis lt. geizhals
    Diff. = Differenz zur UVP
    (VK und Diff. können sich zwischenzeitlich ggf. geändert haben, da ich bereits seit einiger Zeit an diesem Post sitze)
    LV = Leistungsvermögen - Quelle: Durchschnittswert bei FullHD-Auflösung; basierend auf diversen Tests zum Zeitpunkt des Release
    (Verbesserungen durch zwischenzeitlich erfolgte Treiberupdates sind nicht einbezogen)
    P/L = Preis/Leistung - ausgehend von der UVP
    3080 (12)*: Die angenommene UVP (Durchschnittwert aus Angaben verschiedener Onlinemagazine)

    Nicht aufgenommen:
    6500XT, weil nur 4GB VRAM
    3090Ti, weil über 2000,- und leistungsmäßig wohl nur geringfügig besser, als die 3090

    Zwischenzeitlich sind die Preise ja doch deutlich gefallen. Allerdings liegen sie ausgerechnet im m.E. wichtigsten Segment - der Mittelklasse - doch noch teils bis zur Hälfte über der UVP.

    Jedenfalls viele Informationen, um aus diesen brauchbare Kategorisierungen und Empfehlungen abzuleiten, wie Homerclon in seinem Beitrag zuvor anregte. Also:

    Haut rein
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline Geändert von Juli Karen (08.04.2022 um 16:42 Uhr) Grund: kl. korr.

  3. #63 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.621
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Zwischenzeitlich sind die Preise ja doch deutlich gefallen.
    Tatsache und Danke für diese Info.
    Ich werde jetzt wohl öfters schauen, ob meine Wunsch-Grafikkarte zu einem Sonderpreis angeboten wird.
    Aktuell ist der nicht Sonderpreis Preis ca. 110€ günstiger als ein Sonderpreis-Angebot vor ca. 2 Wochen.
    MadFaTal ist gerade online

  4. #64 Zitieren
    Legende Avatar von Friedrich
    Registriert seit
    Aug 2010
    Beiträge
    7.063
    Ja hi leute, wird der thread mit den beispiel pc Zusammenstellungen denn noch aktualisiert? Denn was aktuell da drin steht ist ja nicht mehr auf dem neuesten Stand
    Friedrich ist offline

  5. #65 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.496
    Das gehört eigentlich dorthin.

    Aktualisierungen fallen aus, weil die Preise noch immer verrückt spielen. Auch wenn sie inzwischen besser aussehen als noch vor ein paar Monaten.
    Wenn jemand tatsächlich jetzt einen PC kaufen will, ist es besser diesen mit tagesaktuellen Preisen zu planen.

    Wenn sich die Marktsituation normalisiert hat, gibts auch wieder Aktualisierungen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  6. #66 Zitieren
    Legende Avatar von Friedrich
    Registriert seit
    Aug 2010
    Beiträge
    7.063
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Das gehört eigentlich dorthin.

    Aktualisierungen fallen aus, weil die Preise noch immer verrückt spielen. Auch wenn sie inzwischen besser aussehen als noch vor ein paar Monaten.
    Wenn jemand tatsächlich jetzt einen PC kaufen will, ist es besser diesen mit tagesaktuellen Preisen zu planen.

    Wenn sich die Marktsituation normalisiert hat, gibts auch wieder Aktualisierungen.
    danke
    Friedrich ist offline

  7. #67 Zitieren
    Legende Avatar von Friedrich
    Registriert seit
    Aug 2010
    Beiträge
    7.063
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Das gehört eigentlich dorthin.

    Aktualisierungen fallen aus, weil die Preise noch immer verrückt spielen. Auch wenn sie inzwischen besser aussehen als noch vor ein paar Monaten.
    Wenn jemand tatsächlich jetzt einen PC kaufen will, ist es besser diesen mit tagesaktuellen Preisen zu planen.

    Wenn sich die Marktsituation normalisiert hat, gibts auch wieder Aktualisierungen.
    was denkst du denn wann sich der markt wieder beruhigen wird?
    Friedrich ist offline

  8. #68 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.030
    Zitat Zitat von Friedrich Beitrag anzeigen
    was denkst du denn wann sich der markt wieder beruhigen wird?
    Das dürfte noch ein wenig dauern, ich würde mal sagen Mitte-Ende 2023. Das liegt afaik primär an der Knappheit von div. Bauteilen, die jetzt halt auch durch die neuen Konsolen (PS5/XSX) weiterhin knapp bleiben werden (u.a. wegen Lieferengpässen und Produktionsproblemen).
    Defc ist offline

  9. #69 Zitieren
    Ritter
    Registriert seit
    Feb 2005
    Ort
    Borken
    Beiträge
    1.751
    So älmählich bessert sich aber die Preis Situation, man könnte endlich mal wieder die Beiträge aktualisieren
    ben b. ist offline

  10. #70 Zitieren
    Ritter
    Registriert seit
    Feb 2005
    Ort
    Borken
    Beiträge
    1.751
    Hab die 3070 als OC version von msi jetzt für 600€ bekommen also 50 über den UVP also come on, bisschen teurer ist einfach alles geworden
    ben b. ist offline

  11. #71 Zitieren
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.228
    Macht es sinn, dass wir für die paar Personen noch komplett eigene Systeme zusammenstellen?
    Oder würde es auch reichen, wenn wir 3-4 Systeme eines der grossen Deutschen PC Hardware Foren kopieren?
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist offline

  12. #72 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.932
    Ne lohnt sich aktuell einfach nicht. Hat sich bisher nicht gelohnt und jetzt kommen AMDs und bald Intels neue Gen raus, macht einfach keinen Sinn

    Nachdem die beiden Plattformen draußen sind, kann man sich da mal ggf. die Mühe machen.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  13. #73 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.009
    Lange ruhte der Thread, aber eventuell könnten wir mal wieder Bauvorschläge erstellen. Inzwischen sind die gröbsten Exzesse am Markt ja rum. SSDs und RAM sind gerade sogar vergleichsweise günstig.

    Ich mache mal den Anfang mit einem spieletauglichen Einsteiger/Billig-System:



    Sind insgesamt 505 Euro zzgl. Versand und evtl. Betriebssystem.


    Meine Überlegungen dazu: PCIe 4.0 bringt nicht so wahnsinnig viel, dass es den Aufpreis für bessere Mainboard/Chipsätze rechtfertigt. Der Ryzen 5500 ist Ok für eine CPU unter 100 Euro und der 5600er kostet 40 Euro mehr, was mir etwas zu viel schien. Beim RAM reicht der normale Speichertakt völlig aus und Übertakter-RAM ist nur wieder eine zusätzliche potentielle Problemquelle. Das Mainboard ist das billigste mit externem USB-C-Anschluss (wenigstens einen sollte es IMHO schon haben). Ein interner USB-C-Header kostet mindestens 40 Euro mehr, da kann man IMHO drauf verzichten. Gesonderter CPU-Kühler ist vielleicht auch nicht unbedingt notwendig und lässt sich, wenn’s leiser sein soll, auch gut nachrüsten. Die SSD ist die derzeit billigste 1TB-SSD mit TLC-Flash. Nicht die schnellste der Welt, sollte aber IMHO für Gaming und normales Arbeiten reichen. Gehäuse ist ebenfalls billig und hat „nur” USB 3.0 an der Front (man kann ja die Mainboard-Ports an der Rückseite nutzen, wenn’s schnell gehen soll). 550W für’s Netzteil, um die Lastspitzen der Graka abzufangen und damit man evtl. auch später nochmal etwas Luft zum Aufrüsten hat. Bei der Grafik habe ich am Längsten überlegt, aber in dieser Klasse ist die RX 6600 eigentlich unschlagbar günstig. Oder was meint ihr?
    Auf eventuelles RGB-Blingbling habe ich komplett verzichtet, weil man bei einem derart begrenzten Budget lieber jeden Euro für was vernünftiges einsetzen sollte.

    Der Rechner sollte aktuelle Spiele in max. FullHD-Auflösung mit mittleren bis hohen Details eigentlich mit 60 fps schaffen. Natürlich ohne Raytracing und solche Späße.
    foobar ist offline

  14. #74 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.496
    Die GraKa hat nur 8 Lanes, dann macht es doch etwas aus wenn nur PCIe 3.0 zur Verfügung steht. Spätestens wenn der Grafikspeicher überläuft, und 8GB ist auch bei FullHD in manchen Spielen nicht mehr ausreichend.
    Aber diese Konfig ist ja nicht für Max. Details ausgelegt, und mit im zweifel etwas angepassten Details, die verhindern das der Speicher überläuft, dann ist der Einfluss von PCIe 3.0 nur noch im Messbaren Bereich. Die Kosteneinsparung rechtfertigt dies, man sollte jedoch darauf hinweisen.

    Der Vollständigkeit halber:
    Es gibt auch bereits Situationen, in denen eine GraKa mit 16 Lanes unter PCIe 3.0 deutlich langsamer läuft. Das ist bisher aber wirklich noch so selten, das man bei einem PC mit knappen Budget diesen Kompromiss eingehen könnte, und bis es so verbreitet ist das man diesen Kompromiss nicht mehr eingehen kann, sind Systeme mit PCIe 3.0 wirklich veraltet.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  15. #75 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.932
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Die GraKa hat nur 8 Lanes, dann macht es doch etwas aus wenn nur PCIe 3.0 zur Verfügung steht. Spätestens wenn der Grafikspeicher überläuft, und 8GB ist auch bei FullHD in manchen Spielen nicht mehr ausreichend.
    Genau das ist das Problem, warum der 5600 deutlich besser als der 5500er ist. Zudem ist sein Cache nicht geteilt und hat glaub ich deshalb merklich bessere 1%-Low-FPS. Der Ryzen 5500 ist zwar sehr günstig, aber wirklich nur was für absolute Budget Builds oder Office PCs (wo wieder der 4500 günstiger ist oder 5600G mit integrierter Grafik mehr Sinn macht).
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  16. #76 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.009
    Natürlich kann man immer was besseres kriegen. Aber ich wollte halt nach Möglichkeit in der 500-Euro-Klasse bleiben. Und da muss man einfach ein paar Kompromisse eingehen. Und was am Ende zählt, ist, was tatsächlich beim Nutzer ankommt. Die allermeisten – auch aktuellen – Spiele sollten in FullHD mit um die 60 fps laufen, wenn man den Detailgrad auf mittel oder hoch stellt. Mehr darf man aktuell und bei dem Preis IMHO nicht erwarten.
    foobar ist offline

Seite 4 von 4 « Erste 1234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •