Seite 1 von 3 123 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 44

Pc aufrüsten?

  1. #1 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Aequitas92
    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    96
    Seit der Anno 1800 closed Beta spiele ich mit dem Gedanken meinen Pc aufzurüsten.
    Vornweg erstmal mein 6 Jahre alter Pc (vor 3 Jahren um eine neue Grafikkarte erweitert)

    Prozessor:
    AMD Phenom II X4 955 Box, Sockel AM3, 125W

    Mainboard:
    ASUS M5A78L-M LX V2, Sockel AM3+ bis 125W, mATX

    Gehäuse
    Cooler Master Elite 310 blau, ohne Netzteil

    Grafikkarte:
    GIGABYTE AMD Radeon R9 380 G1

    Netzteil
    Cooler Master G450M

    Arbeitsspeicher
    8GB ADATA Premier Series DDR3-1600 CL11

    Festplatte
    WD Blue 500GB SATA 3 6Gb/s

    Die letzte Aufrüstung habe ich in diesem Thread besprochen. Die damalige Entscheidung die Grafikkarte aufzurüsten war definitiv keine schlechte Entscheidung. Eigentlich hatte Ich vor den Prozessor 1 Jahr später ebenfalls aufzurüsten wie auch im Thread besprochen.
    Aber irgendwie hat es dann doch für alles gereicht was ich so zocke (Bin was Perfomance angeht wirklich minimalistisch)
    Bei der Anno 1800 Beta , aber auch bei Kingdome Come Deliverance stieß mein Rechner nun an seine Grenzen
    Also der Gedanke das ganze mal zu erneuern
    Da ich weiß das es meist "gute" und "schlechte" Zeiten gibt Pc Komponenten aufzurüsten dachte ich mir, das ich rechtzeitig anfange darüber nachzudenken
    Das ganze eilt also nicht
    Bis z.b Anno erscheint ist es ja noch eine Weile und dank der Bachelor arbeit werde ich auch nicht sofort bei Release damit anfangen.

    Ich denke was ich aufrüsten muss ist klar. Den Prozessor, Arbeitsspeicher und Mainboard

    Habe mal auf Mindfactory was zusammengestellt

    Die Grafikkarte würde ich erstmal so belassen.
    Passt die ganze Geschichte denn zum Rest? (Netzteil Gehäuse)

    Danke schonmal für eure Gedankengänge
    Aequitas92 ist offline

  2. #2 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Na dann, Glückwunsch, dass du damals die CPU nicht gewechselt hast

    Dein Warenkorb gefällt mir ausgesprochen

    Mit dem Ryzen 2600 bekommst du die derzeit wohl beste CPU aus P/L Sicht. Und da der nicht so stromhungrig ist, wie der Phenom II 955, sollte es mit dem Netzteil auch reichen.

    Insofern würde ich meinen Segen erteilen
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  3. #3 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.598
    Abgesehen von persönlichen Präferenzen und daher leichte Abweichungen, würde ich das gleiche in den digitalen Warenkorb legen.

    Du könntest noch über einen CPU-Kühler nachdenken. Dem 2600 liegt nur ein Wraith Stealth bei, der ist bei der Leistung des 2600 wahrscheinlich nicht gerade leise. Aber sicherlich noch immer leiser als der Boxed-Kühler des Phenom. Der EKL Ben Nevis wäre eine gute und günstige Ergänzung.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  4. #4 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Aequitas92
    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    96
    Wo läge denn deine persönliche Präferenz?

    Ja über einen Kühler habe ich auch nachgedacht, da mir mein doch recht lauter Phenom mittlerweile gehörig auf den Senkel geht.
    Allerdings dachte ich mir ich probiere einfach erstmal generell das neue System aus
    Aequitas92 ist offline

  5. #5 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.598
    Ich würde RAM mit Dual Ranking, oder gleich vier Single Rank Riegel bevorzugen.
    Das würde den Preis aber merklich anheben, u.a. weil die von dir ausgewählten Riegel seit 3-4 Wochen zu einem sehr guten Preis angeboten werden.

    Das wäre noch die größte Abweichung. Vlt. eine andere SSD, wobei die Blue von WD nicht schlecht ist. Bei der SSD wäre es dann eine spontane Entscheidung, und auch vom Tagespreis abhängig.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  6. #6 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Aequitas92
    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    96
    Bei der SSD hatte ich auch überlegt nur eine 256er Variante zu nehmen da ich auch noch eine 500er HDD aktuell drin habe
    Als kleine Einsparung

    Wie kompliziert ist eigentlich so ein Zusammenbau? Hab es noch nie selbst gemacht, bis auf das wechseln von kleinigkeiten wie RAM Riegeln und Grafikkarten
    Aber die ganze Sache mit dem Prozessor macht mir schon Sorgen
    Kenne da so Horrorstorys wie dem Prozessor einen Schaden verpasst weil man sich nicht richtig geerdet hat etc.
    Gibt ja die Möglichkeit auf Mindfactory die Sachen direkt zusammenbauen zu lassen wenn ich das richtig sehe. Also zumindest das aufsetzen auf das Mainboard

    Kostet halt auch nochmal extra
    Ursprünglich hatte ich eine andere CPU im Kopf, sowie oben erwähnt eine 256er SSD und den den Zusammenbau von MF drin.

    Allerdings dachte ich mir so schwer kanns ja nicht sein

    Wie sinnvoll ist denn die Bios Aktualisierung die MF anbietet?
    Aequitas92 ist offline

  7. #7 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.661
    Wenn bereits RAM und Grafikkarte getauscht hast, dann kannst du den Rest auch.
    Einfach ruhig und geordnet vorgehen, keine Gewalt anwenden (wenn irgendwo was nicht auf Anhieb passt) und dann wird das schon. Gibt auch bei Youtube hunderte Tutorial Videos zum PC Zusammenbau. Kannst also auch gern da nochmal reinschauen.

    Was die CPU betrifft, so solltest du schon bei dem R5 2600 bleiben. Der 2200G ist nur was für günstige Multimedia Systeme und nichts für einen Spiele PC.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  8. #8 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.598
    Zitat Zitat von Aequitas92 Beitrag anzeigen
    Kenne da so Horrorstorys wie dem Prozessor einen Schaden verpasst weil man sich nicht richtig geerdet hat etc.
    Das hätte dir auch beim Wechseln des RAMs oder GraKa passieren können. Bei einer Festplatte ist das ebenso möglich.

    Bei der CPU kommt als Schwierigkeit eigentlich nur hinzu, die richtige menge an Wärmeleitpaste zu verwenden. Solange man keine elektrisch Leitfähige verwendet, ist zu viel aber auch nicht schlimm. Nur eine zeitraubende Arbeit es wieder sauber zu machen. Knifflig wird das Sauber machen dabei erst, wenn WLP in die Sockelkontakte gekommen sein sollten.
    Ansonsten sind dadurch die Temperaturen ein wenig höher, solange man jedoch nicht die letzten paar MHz aus der CPU quetschen will, auch nicht weiter schlimm. Bei vielen GraKas wird die GPU quasi in WLP ertränkt, weil der Hersteller die falsche Menge eingestellt hat.
    Hauptsache man verwendet überhaupt ein (geeignetes) Wärmeleitmittel.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  9. #9 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Aequitas92
    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    96
    Angenommen ich hätte noch zwei Kühler. Einmal den Wraith Spire des Ryzen 7 und diesen hier.
    Würde mir das irgendwas bringen?
    Aequitas92 ist offline

  10. #10 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.661
    Der Megahalems passt nicht auf ein AM4 Mainboard, weil das nötige Montagezubehör fehlt.

    Der Wraith Spire des 2700 ist ne Ecke besser als der Wraith Stealth. Damit lässt sich die CPU schon deutlich leiser kühlen.
    Allerding sollte man sich auch davon keine Wunder erwarten.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  11. #11 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.598
    Angenommen du hättest zurzeit den Wraith drauf, dann würde dir der Megahalems eine geringere Temperatur der CPU (und eingeschränkt vmtl. der Spannungswandler; kurioserweise sind da Tower-Kühler oftmals effektiver als Top-Down), sowie geringere Geräuschkulisse bringen.
    Geringere Temperatur bedeutet auch eine geringere Leistungsaufnahme, aber das ist bei einer CPU in der Regel nur ein sehr geringer Unterschied.

    Den größten Vorteil würdest erhalten, das du mit dem Megahalems den Ryzen ordentlich übertakten könntest.

    Dabei gibts aber ein Problem: dem Megahalems liegt keine AM4-Halterung bei, und man kann auch keine Ordern. Prolimatech hat sich meines Wissens aus dem Markt zurückgezogen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  12. #12 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Aequitas92
    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    96
    Okay danke
    Ein Freund hatte sich den Ryzen 7 geholt und mit dem Brocken versehen. Deshalb blieb der original kühler über.
    Und den anderen hatte er rum liegen merkte aber an der wird nicht so einfach aufs Board passen
    Aequitas92 ist offline

  13. #13 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.661
    Na sofern du kein extra Geld in einen alternativen Kühler investieren willst, könntest du den Wraith Spire ja nehmen. Der hat auch noch nen hübschen LED Effekt dabei. Sofern man auf sowas steht.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  14. #14 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Aequitas92
    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    96
    Ja werde ihn aufjedenfall nehmen
    Zumindest mal ausprobieren und einen extra Kühler evtl. nachbestellen

    Kann ja nur besser werden als mein Raketen-Phenom
    Und das reicht mir
    Aequitas92 ist offline

  15. #15 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.661
    Besser und leiser als der boxed Kühler des Phenom ist der Spire auf jeden Fall. Bis dato waren die AMD boxed Kühler wirklich grausam laut. Sehr gut, dass man im Zuge der Ryzen Veröffentlichung auch endlich an dieser Front was getan hat.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  16. #16 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Aequitas92
    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    96
    Da es finanziell bisher nicht möglich war und ist das System komplett aufzurüsten, stehe ich aktuell vor einem Problem
    Heute habe ich mir Anno 1800 gegönnt (Bester Freund hat Urlaub und wir wollten es mal ein wenig ansuchten)
    Die Closed Beta lief ja auch einwandfrei bis auf ein paar Perfomance Probleme im Lategame.
    Wollte nun heute nach ewiger Download-Session Anno also starten . Pustekuchen

    https://forum.golem.de/kommentare/ga...1227,read.html

    Bevor ich mich jetzt endlos darüber aufrege mach ichs kurz
    Hat jemand einen günstigen Vorschlag um das ganze zu umgehen?
    Habe auf Ebay einige älter AMD FX 6350 Modelle gefunden
    Wäre das was? Oder Gäbe es etwas vernünftigeres zu tun?
    Aequitas92 ist offline

  17. #17 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Soweit ich das überblicke, beherrschen alle FX der 4000er, 6000er und 8000er Serie (die auch von deinem Board unterstützt werden) SSE4.1 und 4.2. Insofern wäre das durchaus überlegenswert, zumal sie in der Bucht ab ca. 15 € losgehen (6000er ab ca. 20/25; 8000er ab 30/35 €).

    Andererseits liegen die Preise für Neuware im Bereich zwischen 40 und 60 €, so das du dir ggf. auch Neuware holen könntest, wenn dir bspw. die Gewährleistungszeiten wichtig sind.

    Als Orientierung: Eine gebrauchte CPU sollte m.E. nicht teuerer als 50% des aktuellen Neupreises sein.

    Einen 4000er würde ich am ehesten nicht holen, weil Vier-Kerner. Die 8000er dürften größtenteils rausfallen, weil über 50%. Am ehesten dürftest du wohl bei den 6000ern fündig werden.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  18. #18 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Aequitas92
    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    96
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Soweit ich das überblicke, beherrschen alle FX der 4000er, 6000er und 8000er Serie (die auch von deinem Board unterstützt werden) SSE4.1 und 4.2. Insofern wäre das durchaus überlegenswert, zumal sie in der Bucht ab ca. 15 € losgehen (6000er ab ca. 20/25; 8000er ab 30/35 €).

    Andererseits liegen die Preise für Neuware im Bereich zwischen 40 und 60 €, so das du dir ggf. auch Neuware holen könntest, wenn dir bspw. die Gewährleistungszeiten wichtig sind.

    Als Orientierung: Eine gebrauchte CPU sollte m.E. nicht teuerer als 50% des aktuellen Neupreises sein.

    Einen 4000er würde ich am ehesten nicht holen, weil Vier-Kerner. Die 8000er dürften größtenteils rausfallen, weil über 50%. Am ehesten dürftest du wohl bei den 6000ern fündig werden.

    Habe jetzt jemanden der mir einen AMD FX 6100 Black Edition mit Kühler und Versand für 28 euro verkauft.
    Denke das ist in Ordnung ?
    Aequitas92 ist offline

  19. #19 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.661
    Damit hast du zwar jetzt eine mit dem Spiel kompatible CPU, aber eine niedrigere Single Thread Performance.
    Im schlimmsten Fall wird Anno 1800 mit dem FX 6100 also sogar schlechter laufen als mit dem X4 955. Der geringe Takt des FX-6100 ist sein Handicap.

    28€ für diese CPU halte ich zudem selbst inkl. Versand für eher viel. Für das Geld bekommt man auch schon nen FX-6300 mit etwas mehr Performance.

    Aber wie man es auch dreht und wendet, aus dem alten System ist schlicht nicht mehr viel zu machen. Wenn man da zukünftig deutlich mehr Performance haben will, muss man Geld zusammensparen.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  20. #20 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Aequitas92
    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    96
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Damit hast du zwar jetzt eine mit dem Spiel kompatible CPU, aber eine niedrigere Single Thread Performance.
    Im schlimmsten Fall wird Anno 1800 mit dem FX 6100 also sogar schlechter laufen als mit dem X4 955. Der geringe Takt des FX-6100 ist sein Handicap.

    28€ für diese CPU halte ich zudem selbst inkl. Versand für eher viel. Für das Geld bekommt man auch schon nen FX-6300 mit etwas mehr Performance.

    Aber wie man es auch dreht und wendet, aus dem alten System ist schlicht nicht mehr viel zu machen. Wenn man da zukünftig deutlich mehr Performance haben will, muss man Geld zusammensparen.

    Absolut, das aus dem System nichts rauskommt ist klar, war auch nie der Plan. Mir gehts aktuell lediglich darum für wenig geld Anno zum Laufen zu bekomen bis ich Geld zum aufrüsten zusammen gespart habe.
    Aber allein auch aus dem Grund das ja Bald die 3000er Ryzen kommen ...

    Wieso ist die Singlethread Perfomance denn so deutlich langsamer? Allein der Basistakt liegt doch schon bei 3,3 während der Phenom bei 3,2 liegt?
    Aequitas92 ist offline

Seite 1 von 3 123 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •