Ergebnis 1 bis 7 von 7

Modding Rüstungen

  1. #1 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Sep 2016
    Beiträge
    10
    Hallo allerseits, ist es mittlerweile irgendwie technisch möglich die Rüstungen aus drakensang nach AFDZ zu importieren? Alternativ, wie kann man die Textur einer bestimmten Rüstung ändern (ich verstehe das n2tool partout nicht) ?
    Danke im Voraus,
    Mfg Drago

  2. #2 Zitieren
    Keksmaster  Avatar von Lord Demon
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    14.836
    Eigentlich sollte es möglich sein, Rüstungen aus Drakensang nach AFdZ zu exportieren. Wir haben das bisher mit jeder Menge Environment Objekten gemacht. Rüstungen und Waffen haben wir allerdings noch nicht ausprobiert. Also: theoretisch ja, praktisch keine Ahnung. Es ist auf jeden Fall ein Haufen Arbeit und nicht schnell erklärt.

    Texturen zu ändern ist wesentlich einfacher. Dazu brauchst du das n2tool auch gar nicht (wie du bereits erkannt hast ist dieses Tool alles andere als trivial). Was du brauchst ist der NPK Entpacker. Damit werden die *.npk Dateien entpackt. Die Texturen findest du dann im Ordner textures\armor. Diese Ordnerstruktur legst du dann im deinem Drakensangordner unter export an und speicherst dort die bearbeitete Textur.

    Die Texturen liegen alle im DDS Format vor. Du brauchst also für deine Bildbearbeitung ein entsprechendes Plugin um dieses Format lesen und schreiben zu können. Bei Photoshop und Gimp gibt es die auf jeden Fall, andere Programme entziehen sich meiner Kenntnis.

  3. #3 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Sep 2016
    Beiträge
    10
    Danke erst einmal für die schnelle Antwort.

    Waffen liessen sich via NPK packer ganz einfach nach afdz importieren. Bei den Rüstungen ist das Problem, dass die ingame quasi als durchsichtiges Loch "angezeigt" wird. Daher meine Überlegung einfach die Texturen der Rüstungen die ich importiert haben möchte, auf eine der Rüstungen in afdz ziehe ohne jedoch diese zu ersetzen. Und anscheinend muss ich dafür in die n2 Dateien der jeweiligen um die Texturen zuzuweisen oder ?

  4. #4 Zitieren
    Keksmaster  Avatar von Lord Demon
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    14.836
    Am einfachsten wäre es der Textur aus den Drakensang den Namen zu geben, der in AFdZ verwendet wird. Inwieweit die andere Textur dann auch zu der neuen Rüstung passt, steht allerdings auf einem anderen Blatt. Probiers einfach aus.

    Wenn du Daten aus Drakensang nach AFdZ übernehmen willst, musst du die Dateien aus den Ordnern gfxlib, meshes, physics und textures nach kopieren und natürlcih noch entsprechende Datensätze anlegen. Möglicherweise hast du da nur was vergessen.

  5. #5 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Sep 2016
    Beiträge
    10
    Hab alles noch mal gecheckt, Daten müssten vollständig sein. Nach wie vor, beim anlegen der importierten Rüstung, erscheint ein Loch im char anstatt der Rüstung.
    Bei den Waffen gab es das Problem nicht 😶

  6. #6 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Sep 2016
    Beiträge
    10
    Ich weiss nicht ob diese Info hilfreich ist, aber wenn man eine bereits existierende gfxskin unter anderem Namen in den Export Ordner steckt und diesen neuen Namen einer Rüstung zuweist, entsteht das selbe Problem

  7. #7 Zitieren
    Keksmaster  Avatar von Lord Demon
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    14.836
    Vielleicht funktioniert es ja nicht mit den Rüstungen. Wie schon gesagt, ich habe es nie ausprobiert. Bäume und Wasser sind auch nicht kompatibel, was eine etwas größere Herausforderung ist, wenn man, so wie wir, komplette level aus Drakensang übernimmt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •