Seite 2 von 2 « Erste 12
Ergebnis 21 bis 33 von 33
  1. #21 Zitieren
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.314
    Die Frage ist doch... tut sich Sureai das wirklich noch an? Für Skyrim SE Enderal herauszubringen?
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free

    Almalexia ist offline
  2. #22 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von The Trickster
    Registriert seit
    Mar 2014
    Beiträge
    2.722
    Zitat Zitat von Lord Kaktus Beitrag anzeigen
    Was soll denn Sureai an der Engine bitte optimieren?
    Du, an einem Mod kann man viel optimieren, und am Leveldesign auch. Ich kann dir einen Skyrim-Level machen, der den schnellsten High End-Rechner in die Knie zwingt, kein Problem. Schon allein die Tatsache, dass Enderal so viel mehr Performance frisst als Skyrim Vanilla (oder sogar die SE) sollte eigentlich genug aussagen.
    Did you think those ancient phrases were mere words, Manfool? Look at me!
    I am The Woodsie Lord, The Trickster of legend!
    The Trickster ist offline
  3. #23 Zitieren
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.314
    Du kannst Dich gerne an Sureai wenden und ihre Mod optimieren. Manche haben wohl immer was auszusetzen...
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free

    Almalexia ist offline
  4. #24 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von The Trickster
    Registriert seit
    Mar 2014
    Beiträge
    2.722
    Und manche fühlen sich immer auf den Schlips getreten.
    Did you think those ancient phrases were mere words, Manfool? Look at me!
    I am The Woodsie Lord, The Trickster of legend!
    The Trickster ist offline
  5. #25 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Pherim
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    2.231
    Zitat Zitat von The Trickster Beitrag anzeigen
    Du, an einem Mod kann man viel optimieren, und am Leveldesign auch. Ich kann dir einen Skyrim-Level machen, der den schnellsten High End-Rechner in die Knie zwingt, kein Problem. Schon allein die Tatsache, dass Enderal so viel mehr Performance frisst als Skyrim Vanilla (oder sogar die SE) sollte eigentlich genug aussagen.
    Das sagt vor allem aus, dass die mittlerweile uralte Engine nicht darauf ausgelegt ist, eine Mod von dieser Tragweite zu unterstützen, nicht umsonst kommt Enderal mit diversen zusätzlichen Tools zur Speichererweiterung und ähnlichem. Ohne diese wäre im Übrigen auch beim Original-Skyrim das Ende der Fahnenstange schon viel früher erreicht. Die SE nutzt, wie bereits schon öfter geschrieben, eine modernere Engine, die von Haus aus leistungsfähiger ist, wenn die entsprechende Leistung vorhanden ist in der Hardware. Eine ältere Engine kann dagegen moderene Hardware nicht effizient ausnutzen, und in diesem Fall kommen eben auch noch die Beschränkungen der 32bit-Architektur dazu. Analog dazu ist es ohne Probleme möglich, Morrowind, was nahezu 20 Jahre auf dem Buckel hat, derart zu modden, dass die Framerate auf jedem noch so modernen Rechner in den Keller geht, und das liegt überwiegend daran, dass diese Engine nicht in der Lage ist, mehr als einen CPU-Kern zu nutzen. Man kann also mit niedriger Framerate durch die Welt ruckeln, während sich die Grafikkarte geradezu zu Tode langweilt.

    Enderal hat höhere Anforderungen als Vanilla Skyrim, weil es die alte Engine eben maximal ausreizt. Skyrim war bei Erscheinen schon technisch stark veraltet, bedenke nur, dass es auf der gleichen Konsole laufen musste wie das fünf Jahre ältere Oblivion. Und es läuft schlechter als die SE, weil die SE eine modernere Engine hat und nicht auf die Tricks angewiesen ist, die nötig sind um die alte Engine derart zu beanspruchen. Ich leugne sicher nicht, dass man Enderal hätte besser optimieren können, aber es sind eben keine professionellen Vollzeit-Entwickler, die daran arbeiten. Und dafür ist es auf jeden Fall eine beeindruckende Leistung. Vor allem wenn man bedenkt, in welchem Zustand immer wieder professionelle Entwicklerstudios Spiele herausbringen.

    Zitat Zitat von Lord Kaktus Beitrag anzeigen
    Die Frage ist doch... tut sich Sureai das wirklich noch an? Für Skyrim SE Enderal herauszubringen?
    Soweit ich weiß, ist das durchaus im Bereich des Möglichen, allerdings erst, wenn die Steam-Version fertig ist, also wenn keine weiteren Patches mehr zu erwarten sind.
    Pherim ist offline
  6. #26 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von The Trickster
    Registriert seit
    Mar 2014
    Beiträge
    2.722
    Ich denke, du ziehst dem Ross da von der falschen Seite das Zaumzeug auf. Was bedeutet denn eine Engine "auszureizen"? Natürlich haben die Engines eine Grenze, was die Auslastung der Systemressource angeht. Wenn du die Levels aus viel zu viel Bausteinen zusammensetzt, dann zwingst du jede Engine in die Knie. Im Umkehrschluss heißt das natürlich auch, dass du als Modder aufpassen musst, dass deine Mod nicht zu CPU-, GPU-, Ram- oder Vram-lastig ist. Das Entscheidende ist, dass der Modder dafür verantwortlich ist, nicht die Engine, die natürlich bestimmten Grenzen und Regeln unterliegt.
    Did you think those ancient phrases were mere words, Manfool? Look at me!
    I am The Woodsie Lord, The Trickster of legend!
    The Trickster ist offline
  7. #27 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.110
    Dann hol dir doch dein Geld zurück. Nichts für ungut.

    Video entfernt, da es als Werbung aufgefasst werden könnte.
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.
    DWS ist offline Geändert von Pherim (03.03.2019 um 09:36 Uhr)
  8. #28 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von The Trickster
    Registriert seit
    Mar 2014
    Beiträge
    2.722
    Mir geht's hier eher um die Sache an sich, als darum, was es kostet, oder eben nicht kostet. Oder schreist du bei allem, was du geschenkt bekommst, gleich Hurra, und lobst es über den grünen Klee, auch wenn es kompletter Bullshit ist? (Nicht, dass Enderal Bullshit wäre) Was mir halt immer wieder auffällt ist diese geschenkter Gaul Attitüde, und das Verteidigen von Dingen, die aus der Community kommen. Und, nur weil sie aus der Community kommen, sind sie automatisch total toll und so. Wenn die Gamestar ein Spiel bewertet, nach Maßstäben, die sie an kommerzielle Titel stellen, dann sollten sie es auch fair bewerten, und nicht 20 Punkte mehr geben, nur weil's für lau ist. Sonst ist das nämlich keine faire Bewertungen. Besonders nicht fair für Spiele, die Vollpreis kosten.

    Ob es überhaupt fair ist, so ein Projekt von motivierten Enthusiasten mit etwas zu vergleichen, an dem hunderte von Profis Vollzeit gearbeitet haben, steht auf einem anderen Blatt.
    Did you think those ancient phrases were mere words, Manfool? Look at me!
    I am The Woodsie Lord, The Trickster of legend!
    The Trickster ist offline
  9. #29 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.110
    Oder schreist du bei allem, was du geschenkt bekommst, gleich Hurra, und lobst es über den grünen Klee, auch wenn es kompletter Bullshit ist?
    Nein, aber ich beobachte dieses Projekt schon ein paar Jahre länger, und ich habe es auch schon vor der Steam-Veröffentlichung gespielt. Ich habe eines durch Erfahrung gelernt: Kritik würzt man am besten mit etwas Positiven und Konstruktiven. Nur Meckern bringt beide Seiten nicht weiter.
    Dir gefällt es halt nicht und jetzt bist du der Meinung, alle anderen sollten dementsprechend genauso deprimiert dreinblicken? Was unterstellst du uns da eigentlich? Fanbojuwarismus? Ist es so unspielbar verbuggt und hoffnungslos an die Wand gefahren?

    Vielleicht wäre es gut, wenn du Verbesserungsvorschläge in den Enderal Supportforen platziertest, so hätten wir alle was davon. Im Prinzip ist die Mod ja in der Neuauflage auch noch in der Debug-Phase, wie man an den Updates seit Steam-Release sieht. Da könntest du dich (oder wir uns alle) noch konstruktiv (!) einbringen.
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.
    DWS ist offline Geändert von DWS (02.03.2019 um 14:48 Uhr)
  10. #30 Zitieren
    Ritter Avatar von Praecox
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    1.569
    Wenn der Moderator das NETTO-Video drin-lässt, würde es mich aber schon wundern...
    Praecox ist offline
  11. #31 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Pherim
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    2.231
    Zitat Zitat von Praecox Beitrag anzeigen
    Wenn der Moderator das NETTO-Video drin-lässt, würde es mich aber schon wundern...
    Ja, ich hab es mal entfernt, nicht dass es jemand als Werbung auffasst.

    Zum Thema: Wie gesagt, bei mir läuft Enderal bisher soweit ohne Probleme, aber ich will nicht ausschließen, dass es später Stellen geben könnte, wo es Performance-Einbrüche gibt.

    Natürlich steht jedem seine Meinung zu, und grundsätzlich stimme ich auch zu, dass etwas nicht automatisch frei von Kritik sein sollte, nur weil es kostenlos ist. Für eine qualifizierte Bewertung habe ich Enderal selbst auch noch zu wenig gespielt, das gebe ich auch zu.

    Was das Ausreizen der Engine angeht: Ich habe schon oft bemängelt, dass Skyrim schon bei Erscheinen technisch stark veraltet war (was wie gesagt vor allem dem Zwang geschuldet war, auf damals fünf Jahre alten Konsolen laufen zu müssen), und ohne Tools wie SKSE und ENB(oost) wären viele Sachen schlichtweg nicht möglich gewesen, obwohl es hardwaremäßig kein Problem gewesen wäre. Es liegt außerdem in der Natur der Sache, dass Modder Dinge anstellen, die über das, was das Grundspiel gemacht hat, weit hinausgehen und dabei eben die Engine stärker fordern als dieses. Sicherlich ist vieles davon schlecht optimiert und verbesserungsfähig, und Enderal stellt da auch bestimmt keine Ausnahme dar. Wie DWS aber schrieb, wird es auch nach seiner Steam-Veröffentlichung weiterentwickelt und ganz bestimmt stehen auch Performance-Optimierungen auf der Liste der Entwickler. Ganz im Gegensatz zu Skyrim selbst, das wie viele andere professionell entwickelte Spiele zahlreiche Fehler enthält, die nie von offizieller Seite behoben wurden. Im übrigen hab ich sogar selbst schon einen Bug gemeldet, der auch angeblich schon behoben wurde und wohl mit einem der nächsten Patches ausgemerzt werden wird.

    Wenn also entsprechend viele Spieler Performance-Probleme an bestimmten Stellen melden, bin ich zuversichtlich, dass sich daran in Zukunft noch einiges verbessern wird.
    Pherim ist offline
  12. #32 Zitieren
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.314
    Zitat Zitat von The Trickster
    Oder schreist du bei allem, was du geschenkt bekommst, gleich Hurra, und lobst es über den grünen Klee, auch wenn es kompletter Bullshit ist?
    Nein. Aber bei einer Mod, die nichts taugt, ärgere ich mich gar nicht sondern deinstalliere sie und lass es gut sein. Bei einem Titel wie Enderal der besser ist als manch ein Vollpreistitel, da lasse ich die mangelnde "Performance" gelten, wobei das wieder rein subjektiv ist. Wie gesagt, bei mir lag es nur daran das ich in den Optimierungen etwas falsch eingestellt habe.
    Aber mehr als 60 FPS sind in Skyrim eh nicht möglich da ansonsten die Physik verrück spielt usw.

    Ja, es ist vielleicht verbuggt. Aber ich kann damit leben. Ich kann damit leben, das Du Enderal anscheinend nicht magst.
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free

    Almalexia ist offline
  13. #33 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.110
    Der Youtuber, bei dem ich nebenher hereinsehe, sagte es auch mal differenzierter. Ich finde es jetzt nur nicht wieder: SureAI musste keine Engine entwickeln, konnte auf vorhandene Bausteine/Assets sowie auf die freigegebenen Entwicklertools (was fast nur Bethesda so freigebig macht) zurückgreifen, da liegt eine ganze Menge an Entwicklungszeit bei Bethesda und nicht bei SureAI, ganz klar. - Und das fällt natürlich auch in den Credits nicht unter ferner liefen im Kleingedruckten.

    Aber was sie daraus ohne großes Budget (27.000 Euro im Wesentlichen für den Unterhalt der Server) geschaffen haben: eigene Musik komponiert, richtige Bücher geschrieben (nicht nur 5seitige), in vielen Sprachen übersetzt, Texte in mit AAA-Titeln vergleichbarer Menge synchronisiert (90 voice actors, teilweise Profis dabei), eine Story umgesetzt, die seinesgleichen sucht, Rassen, Klassen und -Kombinationen mit Synergien eingebaut, bei denen kaum noch Wünsche übrig bleiben, ein Lernsystem (Gothic ähnlich) entwickelt, das sich richtig gut anfühlt und sich von Skyrim abhebt, das Crafting (war anfangs noch unausgegoren, kaum vorhanden) hat sich über die letzten Jahre auch gut weiter entwickelt und so weiter. Viele Games spult man vielleicht 1x runter und geht weiter, aber hier sehe ich noch mind. 2-3 Durchgänge in verschiedenen Rollen und Klassenkombis vor mir.
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.
    DWS ist offline Geändert von DWS (03.03.2019 um 13:43 Uhr)
Seite 2 von 2 « Erste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •