Ergebnis 1 bis 14 von 14

Neuer PC friert manchmal ein. Und startet langsam

  1. #1 Zitieren
    Deus Avatar von Deathpoodle
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Irgendein Schlafplatz
    Beiträge
    12.199
    Ich habe dieses System:

    https://www.mindfactory.de/shopping_...20dd001042f41e

    Aber halt die gute RX580 für meinen Schwager zusammengebaut.

    Windows Installation lief ok. Musste es einmal neu installieren, aber hier hat Windows nichtmal den Lan-Treiber vom mainbaord installiert und ähnliche Treiber die es zieht. (Bei der ersten Installation hat es das).

    Manchmal friert das Sytem ein und ist dann bei NEustart recht langsam.


    Woran kann es liegen?
    Deathpoodle ist offline Geändert von Deathpoodle (14.02.2019 um 20:06 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.646
    Der Link zum System funktioniert nicht.

    Welches Windows kommt denn zum Einsatz?
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  3. #3 Zitieren
    Deus Avatar von Deathpoodle
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Irgendein Schlafplatz
    Beiträge
    12.199
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Der Link zum System funktioniert nicht.

    Welches Windows kommt denn zum Einsatz?
    Windows 10

    Sorry folgender Link.


    https://www.mindfactory.de/shopping_...20dd001042f41e
    Deathpoodle ist offline

  4. #4 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Ich frag mich als erstes, warum du neu installiert hast, wenn die erste Installation eigentlich erfolgreich war und anscheinend alles lief?

    Die Frage, die sich mir nun nach der Neuinstallation stellt:

    Hast du für die Updates die manuelle Suche gestartet und wenn ja, welcher Build von Win 10 ist jetzt drauf?

    Denn das letzte Funktionsupgrade von Build 1803 auf 1809 wurde mehrmals zurückgezogen und wird nun m.W. nicht mehr automatisch (sprich im Zuge der monatlichen Updates) mitgeliefert. Aber es wird installiert, wenn man das Windows-Update manuell startet. Möglicherweise rühren deine Probleme da her
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  5. #5 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.010
    Wichtig ist auch, was er installiert hat. Sofern er gleich 1809 installiert hat, sollte das eigentlich keine (nennenswerten) Probleme machen. Bei einer Neuinstallation ein älteres Windows zu nehmen, ist natürlich nicht sinnvoll. Dann macht Windows eben ein Upgrade. Früher oder später (beim Klicken auf "Updates suchen" halt früher). Und Upgrades gehen gerne schief.

    Im Zweifel einfach die aktuellste Version (also 1809) frisch installieren.
    foobar ist offline

  6. #6 Zitieren
    Deus Avatar von Deathpoodle
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Irgendein Schlafplatz
    Beiträge
    12.199
    Habe es neu installiert, da es plötzlich langsam war. Dachte es liegt daran, dass ich die hdd am ersten SATA slot hatte und dann erst die SSD.

    Hab das dann geändert.

    Ist ein USB stick mit dem media creation tool gewesen von Dezember.

    Bin grad noch unterwegs.

    Kann es an den RAM liegen?

    Gruß

    Edit:

    Die Treiber habe ich dann manuell installiert. Aber wie gesagt bei der erst installation hat er alles selbst gezogen O.o
    Deathpoodle ist offline Geändert von Deathpoodle (15.02.2019 um 20:47 Uhr)

  7. #7 Zitieren
    Deus Avatar von Deathpoodle
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Irgendein Schlafplatz
    Beiträge
    12.199
    Jetzt kommt beim Start der Fehler: A disk read error occured. Alles leer keine USB Stücks dran...

    Kann die platt Eider nen controller nen Schlag weg haben?
    Deathpoodle ist offline

  8. #8 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.497
    Prüf den Sitz der Verkabelung. Auch das Kabel kann beschädigt sein. Da das günstiger und schneller zu testen ist, würde ich damit anfangen. Erst danach die Festplatte bevor das Mainboard geprüft wird.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  9. #9 Zitieren
    Deus Avatar von Deathpoodle
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Irgendein Schlafplatz
    Beiträge
    12.199
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Prüf den Sitz der Verkabelung. Auch das Kabel kann beschädigt sein. Da das günstiger und schneller zu testen ist, würde ich damit anfangen. Erst danach die Festplatte bevor das Mainboard geprüft wird.
    nagut laut Kingston SSD Programm ist die Fehlerlos^^

    Kabel, hmm ok.
    Deathpoodle ist offline

  10. #10 Zitieren
    Deus Avatar von Deathpoodle
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Irgendein Schlafplatz
    Beiträge
    12.199
    Achja noch ein Problem:
    Das Mainboard unterstützt die 3000mhz Ram anscheinend nicht und taktet auf 2133. Was tun?
    Deathpoodle ist offline

  11. #11 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.497
    Du musst es im UEFI einstellen (das ist dann aber mehr, als nur den Takt anheben), bzw. das XMP-Profil laden.
    Das SPD-Profil ist nur mit 2133 MHz bei 1,2V programmiert, dies wird Standardmäßig bei jedem Board zuerst geladen. RAM mit solchen Taktraten ist keine Plug-&-Play-Komponente.

    Ich würde damit aber warten bis das System fehlerfrei läuft. Es ist nämlich nicht auszuschließen das durch das anheben des RAM Taktes das System instabil wird. AMD garantiert nämlich keine Taktraten von 3000 MHz. Auch wenn die Garantierten Taktraten bis 2933 MHz gehen, und damit nur 67 MHz weniger.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline Geändert von Homerclon (15.02.2019 um 22:36 Uhr)

  12. #12 Zitieren
    Deus Avatar von Deathpoodle
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Irgendein Schlafplatz
    Beiträge
    12.199
    Am SATA kabel scheint es gelegen zu haben...

    Wie lade ich das Xmp profil.
    Deathpoodle ist offline

  13. #13 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.497
    Wie du ins BIOS kommst, weißt du?
    Drücke während der PC bootet, noch bevor der Windows-Bildschirm zu sehen ist, die Taste [F2] oder [Entf]. Am besten drückst du direkt nachdem du auf Power-Knopf am Rechner gedrückt hast, einer der beiden Tasten mehrere male hintereinander, so erwischst du sehr wahrscheinlich den richtigen Moment. Falls doch nicht, PC Neustarten und erneut versuchen.
    Klappt das nicht, weil zu schnell gebootet werden sollte, dann versuche folgendes: Im Windows-Anmeldeschirm sollte rechts unten ein Power-Button zu sehen sein. Dort drauf klicken, und dann mit gleichzeitig gehaltener [Shift]-Taste auf Neustarten klicken. Du solltest nach dem Neustart dann in einem Problembehandlung-Schirm landen, von dem aus du das UEFI aufrufen kannst.

    XMP Laden, laut Handbuch:
    Ruf den Tab OC Tweaker auf, dann solltest du etwa in der Mitte bereits die Option "Load XMP Settings" sehen.
    Umstellen geht meist entweder mit [enter] (und auswählen der gewünschten Option) oder mit [+] bzw. [-].

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  14. #14 Zitieren
    Deus Avatar von Deathpoodle
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Irgendein Schlafplatz
    Beiträge
    12.199
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Wie du ins BIOS kommst, weißt du?
    Drücke während der PC bootet, noch bevor der Windows-Bildschirm zu sehen ist, die Taste [F2] oder [Entf]. Am besten drückst du direkt nachdem du auf Power-Knopf am Rechner gedrückt hast, einer der beiden Tasten mehrere male hintereinander, so erwischst du sehr wahrscheinlich den richtigen Moment. Falls doch nicht, PC Neustarten und erneut versuchen.
    Klappt das nicht, weil zu schnell gebootet werden sollte, dann versuche folgendes: Im Windows-Anmeldeschirm sollte rechts unten ein Power-Button zu sehen sein. Dort drauf klicken, und dann mit gleichzeitig gehaltener [Shift]-Taste auf Neustarten klicken. Du solltest nach dem Neustart dann in einem Problembehandlung-Schirm landen, von dem aus du das UEFI aufrufen kannst.

    XMP Laden, laut Handbuch:
    Ruf den Tab OC Tweaker auf, dann solltest du etwa in der Mitte bereits die Option "Load XMP Settings" sehen.
    Umstellen geht meist entweder mit [enter] (und auswählen der gewünschten Option) oder mit [+] bzw. [-].
    Ja Bios ist kein Problem, auch weil langsames Starten noch aktiviert ist. Danke!
    Probier es nachher mal aus!
    Deathpoodle ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •