Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 2 von 12 « Erste 1234569 ... Letzte »
Ergebnis 21 bis 40 von 231
  1. Beiträge anzeigen #21 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.142
     
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von Fisk2033 Beitrag anzeigen
    Inwiefern programmierst du eigentlich ein neues Gothic, wenn du eine andere Engine verwendest, eine neue Geschichte entwirfst usw.? Was daran ist noch "Gothic"??
    so wie ich das sehe nicht viel.

  2. Beiträge anzeigen #22 Zitieren
    Ranger Avatar von NachoDuDe
    Registriert seit
    Feb 2019
    Beiträge
    146
     
    NachoDuDe ist offline
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    so wie ich das sehe nicht viel.

    Also eine Engine ändert nichts an einem Spiel, spiele werden auf Neue Engines geswapt aus guten Gründen.

    Aber eine frage nebenbei die sehr Interessant für mich wäre,

    wie wäre es mit einer Fortführung der Geschichte von dem jetzigen Gothic Charakter?

    natürlich mit anderen Namen etc.

    Wenn es jemanden gibt der lust auf soein Projekt hat kann sich gerne bei mir Melden,
    ich bin täglich Online im Teamspeak, ich gebe gerne mein Feedback etc und würde mich freuen wenn es jemanden gibt der lust da drauf hätte!

  3. Beiträge anzeigen #23 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Weltenschmerz
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    4.230
     
    Weltenschmerz ist offline
    Zitat Zitat von NachoDuDe Beitrag anzeigen
    natürlich mit anderen Namen etc.
    hihihi
    Ich bin sowas von Sig.

  4. Beiträge anzeigen #24 Zitieren
    Ranger Avatar von NachoDuDe
    Registriert seit
    Feb 2019
    Beiträge
    146
     
    NachoDuDe ist offline
    Zitat Zitat von Weltenschmerz Beitrag anzeigen
    hihihi

    , dürfen sich auch ähnlich anhören :P

  5. Beiträge anzeigen #25 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Feb 2019
    Ort
    Irgendwo hinter dem Nirgendwo
    Beiträge
    9
     
    Normandy-SR2 ist offline
    Oh Mann, Gothic! Lang ist's her.

    Klingt nach einem interessanten Projekt. Allerdings frage ich mich auch, wie viel davon dann wirklich noch "Gothic" sein wird.

    Und vielleicht wäre es wirklich besser, da den Titel komplett zu ändern, weil ich meine mal gehört zu haben, dass eine Urheberrechtsverletzung nicht nur bei kommerziellen Gebrauch vorliegt. Soweit ich weiß reicht da die bloße Veröffentlichung, also sobald die Datei/das Programm/etc. nicht mehr nur im privaten Kreis rumgereicht wird, sondern eben auch im größeren Rahmen. Unentgeltlich oder nicht.

    Da würde ich mich an deiner Stelle nochmal schlau machen, sonst machst du dir ne Menge Arbeit und am Ende kommt die Abmahnung.

  6. Beiträge anzeigen #26 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Feb 2019
    Ort
    Irgendwo hinter dem Nirgendwo
    Beiträge
    9
     
    Normandy-SR2 ist offline
    Das hier ist ganz aufschlussreich: https://www.unterlassungserklaerung...._Rechteinhaber

    Vielleicht hilft es dir etwas. ^^

    Apropos Urheberrecht: Planst du dann auch einen Soundtrack für das Spiel? Frage nur aus Neugierde, weil mich die Musik bei nem Game immer sehr interessiert.

  7. Beiträge anzeigen #27 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.504
     
    Homerclon ist offline
    Zitat Zitat von Normandy-SR2 Beitrag anzeigen
    Oh Mann, Gothic! Lang ist's her.

    Klingt nach einem interessanten Projekt. Allerdings frage ich mich auch, wie viel davon dann wirklich noch "Gothic" sein wird.

    Und vielleicht wäre es wirklich besser, da den Titel komplett zu ändern, weil ich meine mal gehört zu haben, dass eine Urheberrechtsverletzung nicht nur bei kommerziellen Gebrauch vorliegt. Soweit ich weiß reicht da die bloße Veröffentlichung, also sobald die Datei/das Programm/etc. nicht mehr nur im privaten Kreis rumgereicht wird, sondern eben auch im größeren Rahmen. Unentgeltlich oder nicht.

    Da würde ich mich an deiner Stelle nochmal schlau machen, sonst machst du dir ne Menge Arbeit und am Ende kommt die Abmahnung.
    Bei einem nicht kommerziellen Produkt hat man aber eher die Chance das es geduldet wird. Außerdem ist es leichter dafür ein Okay vom Rechteinhaber zu bekommen.
    Meist ist es (in der Videospielbranche) so, das ein nicht kommerzielles Fan-Projekt geduldet wird, solange der Rechteinhaber keine Gefahr für Einbußen bei ihren Einnahmen sehen. Solange kein aktueller Titel im Verkauf ist, oder in der Mache, der genau das gleiche Klientel an Kunden anspricht (insbesondere wenn die selben Marken-Fans angesprochen werden), wird es meist auch nicht als Gefahr betrachtet.

    Es gibt natürlich immer ausnahmen. So wurde letztes Jahr ein Fan-Projekt gestoppt, das ein Fan-Remake von Star Wars Knight of the Old Republic werden sollte. Größte Änderung dabei war die Engine, es wurde dafür auf die Unreal Engine 4 gesetzt. (Die Screenshots und Videos sahen fantastisch aus.) Wie wir wissen, ist von EA keine Star Wars-RPG, und ganz bestimmt kein neues KotOR zu erwarten, Konkurrenz wäre das nicht gewesen. Aber sie hätten EA blamieren können, indem ein Hobby-Projekt besser ist.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  8. Beiträge anzeigen #28 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.142
     
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Aber sie hätten EA blamieren können, indem ein Hobby-Projekt besser ist.
    na ja, ob das Ergebnis als Spiel besser gewesen wäre wissen wir nicht, das ist reine Spekulation. dass es dank moderner Engine besser ausgesehen hätte ist klar, auf der anderen Seite aber auch kein Kunststück wenn man sich einen 15 Jahre alten Titel vornimmt. außerdem war AFAIK EA beim Release damals doch gar nicht an Bord.

  9. Beiträge anzeigen #29 Zitieren
    Ranger Avatar von NachoDuDe
    Registriert seit
    Feb 2019
    Beiträge
    146
     
    NachoDuDe ist offline
    So noch mal zu den Rechten zur Kommerziellen nutzung:

    Wenn es ein "Remake" ist, es sagt schon alleine der Ausdruck, "Remake", natürlich ist das nicht erlaubt,

    sowohl wie Star Wars im RPG Style, dass ist ja alles klar verständlich,


    das was ich mache ist ein Neues RPG das mal so dargestellt, es ist kein Gothic REMAKE noch ein Mod noch etwas anderes, ich möchte gerne ein Spiel machen das die Community spielen würde, mein Spiel soll sich den Spielen: "Gothic/Risen", ähneln,

    wie gesagt, es wird alles selbst gemacht es ist nichts von Gothic weder Risen,

    von Speeches zu Sounds , coding etc ..

    Apropos Urheberrecht: Planst du dann auch einen Soundtrack für das Spiel? Frage nur aus Neugierde, weil mich die Musik bei nem Game immer sehr interessiert
    Ja, ich habe tatsächlich schon einen kleinen Youtube Sänger der darauf lust hat,
    ein "Soundtrack" wäre mega nice, aber müsste da schauen was ich finde/nehmen müsste und ggf. für bezahlen müsste.

  10. Beiträge anzeigen #30 Zitieren
    Ranger Avatar von NachoDuDe
    Registriert seit
    Feb 2019
    Beiträge
    146
     
    NachoDuDe ist offline
    So ein kleines Update zum Environment,

    ich habe jetzt soweit die Meisten Häuser für die Erste Stadt fertig,

    ich bin noch dabei ein Blacksmith zu machen und dann einige kleinigkeiten,

    - Betten
    - Tische
    - Stühle

    (das für den anfang),

    was wäre was Ihr als nächstes für "Innenaustattung" vorschlagen würdet? :>

  11. Beiträge anzeigen #31 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.697
     
    lucigoth ist offline
    Zitat Zitat von NachoDuDe Beitrag anzeigen
    Also eine Engine ändert nichts an einem Spiel, spiele werden auf Neue Engines geswapt aus guten Gründen.

    Aber eine frage nebenbei die sehr Interessant für mich wäre,

    wie wäre es mit einer Fortführung der Geschichte von dem jetzigen Gothic Charakter?

    natürlich mit anderen Namen etc.

    Wenn es jemanden gibt der lust auf soein Projekt hat kann sich gerne bei mir Melden,
    ich bin täglich Online im Teamspeak, ich gebe gerne mein Feedback etc und würde mich freuen wenn es jemanden gibt der lust da drauf hätte!
    Lust zum Testen hätte ich schon, oder hast du genug Tester?

  12. Beiträge anzeigen #32 Zitieren
    Ranger Avatar von NachoDuDe
    Registriert seit
    Feb 2019
    Beiträge
    146
     
    NachoDuDe ist offline
    Zitat Zitat von lucigoth Beitrag anzeigen
    Lust zum Testen hätte ich schon, oder hast du genug Tester?

    Also atm. Tester gibt es sehr viele auch von "Freunden" aus ABER ich würde da gerne hier zum Forum kandidieren da hier mehr Erfahrung in Richtung Gothic/Risen etc exisitiert,

    ich habe soeben nach 10h Models machen , häuser, blacksmith, und paar kleinigkeiten fertig bekommen,
    werde morgen abends meine erste Stadt anfangen zusammen zu fügen , werde ebenfalls DANN hier z.b ein kleines "testvideo" Posten wie das Ganze aussieht und wie man was machen kann + ein Downloadlink zum anschauen für die, die es interessiert

    Liebe Grüße und eine Schöne Nacht euch allen!

  13. Beiträge anzeigen #33 Zitieren
    Kämpfer
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    304
     
    Cepheiden ist offline
    Hallo Nacho,

    hier zwei kritische Anmerkungen von jemanden mit professionellen Kenntnissen in der Produktentwicklung:

    1. Scope
    15+ Fraktionen sind zu umfangreich. Damit wirst du niemals fertig und selbst wenn, dann sind diese Fraktionen alle sehr oberflächlich oder zu ähnlich.
    Das gilt auch für alle anderen Inhalte. Versuche realistisch einzuschätzen, was du wann erreichen kannst. Zu dem Thema kannst du dich aber selber belesen, wenn du nach Scope und Games suchst.

    2. Entwicklungsprozess Prototyp --> Produktion
    Du hast dir die Story zuerst ausgedacht und arbeitest bereits an Welt und Assets etc. Du hast also direkt mit der Produktion begonnen ohne wirklich einen Plan zu haben.
    Für ein Spiel ist es sinnvoll, zuerst einen Prototypen mit allen relevanten Funktionen zu programmieren. Also Kampfsystem, Menüs / UI, HUD, Interaktion mit Objekten, RPG System, Speichersystem etc.
    Im Fall von Spielen ist es übrigens auch ratsamer zuerst das Weltdesign zu erstellen und die Story anschließend darauf anzupassen.

    Viele Produktionen sind wegen überdimensionierten Ambitionen und fehlerhafter Prozessreihenfolge gescheitert bzw. in development hell verschwunden.


    P.S. Eindeutig Gothic 2 Inventarsystem, da mehr Items auf einmal sichtbar sind. Am besten mit zusätzlichen Kategorien und Sortierfunktion.
    Geändert von Cepheiden (16.02.2019 um 17:19 Uhr)

  14. Beiträge anzeigen #34 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.504
     
    Homerclon ist offline
    Zitat Zitat von Cepheiden Beitrag anzeigen
    Im Fall von Spielen ist es übrigens auch ratsamer zuerst das Weltdesign zu erstellen und die Story anschließend darauf anzupassen.
    Aus Neugierde: warum ist das Ratsamer? Man kann doch auch die Welt nach den Bedürfnissen der Story zusammenbauen. Zumindest nach den Bedürfnissen des Hauptplots. Bei Nebenquests ist die [I]Ratsame-Methode/I]' wahrscheinlich die effektivere.
    Zumal es sich hierbei ja (noch) um ein 1-Man-Projekt handelt. Da ist ein Kommunikationsproblem zwischen Story-/Quest- und Weltdesigner eher unwahrscheinlich. ^^


    P.S. Eindeutig Gothic 2 Inventarsystem, da mehr Items auf einmal sichtbar sind. Am besten mit zusätzlichen Kategorien und Sortierfunktion.
    Genauso könnte man es als G1 Inv.-System mit den großen Fenster aus G2 bezeichnen. Also eher wie in G3, da wählte PB eine Mischung aus Inv. von G1 und G2.
    Eine Mischung aus beiden Systemen wird wahrscheinlich jeden zufrieden stellen. Hauptsache die Kategorien sind voneinander getrennt. Man könnte bei klar sichtbarer Trennung auch mehr als eine Kategorie gleichzeitig einblenden. Dafür genügt eigentlich schon eine Trennung von mehreren Pixel Abstand, oder mit einer Überschrift.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  15. Beiträge anzeigen #35 Zitieren
    Kämpfer
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    304
     
    Cepheiden ist offline
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Aus Neugierde: warum ist das Ratsamer? Man kann doch auch die Welt nach den Bedürfnissen der Story zusammenbauen.
    Das ist primär ein Erfahrungswert von mir und anderen Entwicklern.
    Das wurde bei DevPlay oder PB mal in einem der Videos aufgegriffen.
    Ich denke, dass Gothic 1 sogar mit nach dieser Methode erstellt wurde - auch dazu gibt es ein Video oder Interview.

    Es gibt mMn. mindestens folgende Gründe dafür:

    - der Umfang und Arbeitsaufwand lässt sich einfacher abschätzen
    - geringeres Risiko von Problemen und Verzögerungen bei der Umsetzung
    - geringeres Risiko von Logikfehlern und Redundanzen
    - Reihenfolge Welt --> Story erzeugt organischere Welten
    - Reihenfolge Welt --> Story erzeugt nachvollziehbarere Geschichten
    - für viele Spieler ist Story auch zweitrangig
    - viele Entwickler sehen Story nur als Transportmittel für Gameplay an

    Auch diese Gründe könnte man wieder ausführlicher erläutern, aber dazu fehlt mir die Zeit.
    Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, dass ich bei Story --> Welt wesentlich weniger originelle Welten mit vielem Mängeln erstellt habe als mit Welt --> Story.

  16. Beiträge anzeigen #36 Zitieren
    Ranger Avatar von NachoDuDe
    Registriert seit
    Feb 2019
    Beiträge
    146
     
    NachoDuDe ist offline
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Aus Neugierde: warum ist das Ratsamer? Man kann doch auch die Welt nach den Bedürfnissen der Story zusammenbauen. Zumindest nach den Bedürfnissen des Hauptplots. Bei Nebenquests ist die [I]Ratsame-Methode/I]' wahrscheinlich die effektivere.
    Zumal es sich hierbei ja (noch) um ein 1-Man-Projekt handelt. Da ist ein Kommunikationsproblem zwischen Story-/Quest- und Weltdesigner eher unwahrscheinlich. ^^



    Genauso könnte man es als G1 Inv.-System mit den großen Fenster aus G2 bezeichnen. Also eher wie in G3, da wählte PB eine Mischung aus Inv. von G1 und G2.
    Eine Mischung aus beiden Systemen wird wahrscheinlich jeden zufrieden stellen. Hauptsache die Kategorien sind voneinander getrennt. Man könnte bei klar sichtbarer Trennung auch mehr als eine Kategorie gleichzeitig einblenden. Dafür genügt eigentlich schon eine Trennung von mehreren Pixel Abstand, oder mit einer Überschrift.

    Hallo und danke erstmal an deinem interesse an diesem Projekt!

    Deine Tipps sind wahr und ergeben auch Sinn,

    15 Fraktionen sind Massig zuviel , der Sinn hinter diesen "Fraktionen" war eher, 3-5 verschiedene "Fraktionen" und unter diesen Fraktionen 15 verschiedene Lager etc .. (meine Ausdrucksweise ist nicht so gut würde ich behaupten),

    hier ein Beispiel: Es gibt ja verschiedene "Glauben" sage ich mal - Gott , Allah, Buddah, Götter(Zeus etc..) und so weiter,

    unter diesen genannten "Glauben" kann man 3-5 Fraktionen sich ausdenken, unter diesen kann man Krieg führen ob wegen "Verrat" oder des "Glaubens" an die Falschen Götter oder sonst derartiges, ich hoffe du kannst mir folgen.

    Ich möchte kein "Glauben" beleidigen, dass oben genannte Beispiel, dient nur als Fraktions "Beispiel"

    Desweiteren zu deinem "Vorgehens" Rat, ja , genauso geht man vor, dass Spiel was ich Programmiere ist "RPG", dass ist teilweise schon Programmiert, Inventory - Fight System - AI ob NPC(friendly) oder Enemy, Quest System, etc...

    leider ist mein Code etwas Älter und ich müsste Quasi "Vieles" überarbeiten, ich muss zugeben das ich meine "Motivation" über mich gehen lassen da direkt soviele Personen lust drauf haben. Trotz Stunden langer Arbeit an dem Projekt wird es noch etwas dauern bis etwas rauskommen wird womit die Community etwas anfangen kann.

    Mein Plan ist es nebenbei Sachen zu Posten und mir somit "Langsam" eine Community zu sammeln, ich bin Positiv überrascht das diese Community an soetwas auch interesse zeigt in der Menge.

    Zu den Assets, ich liebe es Assets zu machen, es macht Spaß und es ist auch nicht verkehrt wenn ich mit einer Fraktion in Asset Form anfange da Gebäude in der Form ich Sie gerade mache, gebraucht werden ohne Zweifel, ich habe leider ab Morgen wieder Arbeit und hoffe das ich am Dienstag/Mittwoch ein kleinen einblick in mein Projekt erlauben kann durch ein Video.

    PS: Ja ich Arbeite am Sonntag , dass ist kein Spaß

  17. Beiträge anzeigen #37 Zitieren
    Ritter Avatar von Harivald
    Registriert seit
    Oct 2017
    Ort
    vielleicht direkt nebenan
    Beiträge
    1.648
     
    Harivald ist offline
    Ich bin einfach begeistert von deinem Elan und dem Aufwand den du betreibst. Alleine deswegen würde ich das Spiel kaufen, auch wenn es mir nicht gefallen würde.

  18. Beiträge anzeigen #38 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.504
     
    Homerclon ist offline
    Zitat Zitat von Cepheiden Beitrag anzeigen
    - für viele Spieler ist Story auch zweitrangig
    Mir nicht, ich finde die Story wichtiger als das Gameplay, die Grafik oder was auch immer.
    Bei einer guten Story kann ich über Probleme beim Gameplay etc. hinwegsehen. Ein gutes Gameplay alleine ist aber nicht immer ausreichend. Und wenn eine langweilige Story erzählt wird, dann kann man gleich ganz auf die Story verzichten.

    Auch diese Gründe könnte man wieder ausführlicher erläutern, aber dazu fehlt mir die Zeit.
    Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, dass ich bei Story --> Welt wesentlich weniger originelle Welten mit vielem Mängeln erstellt habe als mit Welt --> Story.
    Ausführlichere Erläuterung ist nicht nötig, danke für die knappe Erläuterung.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  19. Beiträge anzeigen #39 Zitieren
    Ranger Avatar von NachoDuDe
    Registriert seit
    Feb 2019
    Beiträge
    146
     
    NachoDuDe ist offline
    Zitat Zitat von Harivald Beitrag anzeigen
    Ich bin einfach begeistert von deinem Elan und dem Aufwand den du betreibst. Alleine deswegen würde ich das Spiel kaufen, auch wenn es mir nicht gefallen würde.

    lieben dank !

    Soetwas hört man gerne

    - für viele Spieler ist Story auch zweitrangig
    Da ist glaube ich die Meinung so und so aber

    Gothic 1 hat keine "Ultra Graphics" aber das Spiel ist einfach *nicht in worte zu fassen*

  20. Beiträge anzeigen #40 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    Feb 2010
    Beiträge
    633
     
    Danol ist offline
    Zitat Zitat von NachoDuDe Beitrag anzeigen
    die Geschichte werde ich in ein Paar Tagen Releasen (eine kurzfassung) , ich vermisse ein Gothic ein wenig mehr die "Action"
    wo es mal 10-20Units vs 10-20Units Kämpfen oder ein paar mehr
    Meine Erfahrung: Sowas funktioniert in Ego-RPGs fast nie vernünftig. Es gibt ja, meist in G3, ein paar Szenen wo sowas passieren kann, die Stadtbefreiungen z.B., und das artet meist nur in Chaos aus. Das Problem ist, das Menschen in Gruppen (mit den RPG-typischen mittelalterlichen Waffen) üblicherweise ganz anders Kämpfen würden als einzeln; der Kampf als einzelner ist aber das worauf üblicherweise und für den Großteil der Spielzeit der Fokus liegt. Ein Kampfsystem, mit dem beides halbwegs befriedigend möglich ist, dürfte extrem schwer umzusetzen sein, bei einem Hobbyprojekt würde ich sogar sagen 'unmöglich'. Gruppenkämpfe, die in eine Reihe von Duellen 'zerfasern', geben einem Spiel in meinen Augen wenig. Klar, es kann ein bisschen zur Immersion beitragen wenn z.B. der Überfall des neuen Lagers auf die Versorgungslieferung zur alten Mine tatsächlich stattfindet und man daran teilnehmen kann, aber abgesehen davon sehe ich wenig Wert in so einem Feature.

    15 Fraktionen sind Massig zuviel , der Sinn hinter diesen "Fraktionen" war eher, 3-5 verschiedene "Fraktionen" und unter diesen Fraktionen 15 verschiedene Lager etc ..
    Irgendwie klingt das für mich sehr viel stärker nach G3 als nach G1. Wenn Du 15 Lager einbaust, muss Deine Story umfangreicher werden (die einzelnen Lager müssen ja irgendwie motiviert sein, sich ins Spiel einfügen), die Welt müsste auch deutlich größer sein. Dann stehst Du vor dem Problem dass Du enorm viel Zeugs einbauen musst um diese Welt lebendig erscheinen zu lassen, die Story glaubwürdig zu machen usw., also genau das woran G3 gescheitert ist. Ich bezweifle, dass das G1-Feeling und Dein Ansatz kompatibel zueinander sind, denn G1 bezieht einen Großteil seiner dichten Atmosphäre eben aus der kleinen, kompakten Welt des Minentals.
    Wenn eine Welt 3 Lager enthält dann ist es vergleichsweise einfach sie mit Leben zu füllen, die Lager unterscheiden sich, jedes hat seine Eigenarten und produziert Momente, an die sich der Spieler gerne zurückerinnert, sie fühlen sich unterschiedlich an. Mit 15 Lagern wird das kaum funktionieren, die Atmosphäre wird unweigerlich weniger dicht, vermutlich stechen am Ende nur ein paar Lager aus der Masse heraus - dann kann man sich auch gleich auf die Beschränken. Generell ist "mehr vom Selben" selten eine Idee die ein Spielkonzept verbessert, meistens führt das eher zu einer gewissen Ermüdung. 3 Lager zu erkunden ist eine coole Sache, man fragt sich immer was im nächsten Lager so vorgeht, wie es organisiert ist usw., aber nach dem 5. oder 6. wäre ich davon irgendwann gelangweilt. Irgendwann wird die ganze Sache repetitiv und an der Stelle fügen mehr Lager dem Spiel nichts mehr hinzu, im Gegenteil, die Atmosphäre leidet. Man kann das gut in G3 sehen, irgendwann hat man mal genug davon, sich noch einer Stadt anzudienen um zum Oberork zu kommen und denkt sich sowas wie "schon wieder Ruf sammeln und irgendwem seine Werkzeuge/Milchfässer/Heilpflanzen hinterhertragen?". Mit einem kleinen Team dürfte es fast unmöglich sein, wohlunterscheidbare und einzigartige Lager hinzubekommen. Kurz gesagt: Pass auf dass dein Projekt nicht am Ende, wie G3, unter den eigenen Ambitionen kollabiert. Das ist generell ein Problem vieler Softwareprojekte (ich bin selbst Entwickler und habe das schon selbst miterleben müssen). Versuch lieber, mit einem kompakteren Design zu starten. Expandieren kann man immer noch, wenn man irgendwann an einem Punkt ist wo man das für nötig hält.

Seite 2 von 12 « Erste 1234569 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide