Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 36
  1. #1 Zitieren
    Deus Avatar von Deathpoodle
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Irgendein Schlafplatz
    Beiträge
    12.199
    Nabend! Ich mach es kurz:

    Welche ist derzeit besser? Wie sieht der modsupport für die SE aus?

    Lieben Gruß.
    Deathpoodle ist offline
  2. #2 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.810
    Da gab es schonmal etwas. Hier:

    https://forum.worldofplayers.de/foru...-beste-Version

    Mein Post ist Post #17
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Schnurz ist gerade online
  3. #3 Zitieren
    Ritter Avatar von Praecox
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    1.569
    Die SE ist deutlich belastbarer (und damit wohl auch stabiler) dank 64-bit-Engine. Das wirkt sich vor allem dann aus, wenn man viele (und performance-hungrige) mods installiert hat.
    Hab mal einen Test gemacht. Irgendeine "Schanze" (Außen-Bereich) mit sehr vielen Gegnern. Die LE ging deutlich in die Knie (so 35 bis 45 fps). Die SE hielt schön ihre 60 fps. (Ergänzung: Ich hab einen ziemlich guten Rechner. Bei einem nicht ganz so guten Rechner wirkt sich das wahrscheinlich noch stärker aus).
    Wie sieht der modsupport für die SE aus?
    Nexus: Most endorsed (all time) Ich glaube nicht, daß da noch wichtige Sachen fehlen. So manche mods werden auch nur noch für die SE weiter-entwickelt.
    Praecox ist offline
  4. #4 Zitieren
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.500
    Zitat Zitat von Praecox Beitrag anzeigen
    Die SE ist deutlich belastbarer (und damit wohl auch stabiler) dank 64-bit-Engine. Das wirkt sich vor allem dann aus, wenn man viele (und performance-hungrige) mods installiert hat.
    Hab mal einen Test gemacht. Irgendeine "Schanze" (Außen-Bereich) mit sehr vielen Gegnern. Die LE ging deutlich in die Knie (so 35 bis 45 fps). Die SE hielt schön ihre 60 fps. (Ergänzung: Ich hab einen ziemlich guten Rechner. Bei einem nicht ganz so guten Rechner wirkt sich das wahrscheinlich noch stärker aus).

    Nexus: Most endorsed (all time) Ich glaube nicht, daß da noch wichtige Sachen fehlen. So manche mods werden auch nur noch für die SE weiter-entwickelt.
    Wie schaut es denn mit z.B. SKSE und SkyUi aus.
    Funktionieren diese zu 100%
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.
    Apubec ist offline
  5. #5 Zitieren
    Ritter Avatar von Praecox
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    1.569
    Zitat Zitat von Apubec Beitrag anzeigen
    Wie schaut es denn mit z.B. SKSE und SkyUi aus.
    Funktionieren diese zu 100%
    Ich habe nur ganz kurze Tests mit der SE gemacht. ... und das ist auch schon eine Zeitlang her. Eine fundierte Aussage kann ich deshalb dazu nicht machen. Da müsste schon jemand kommen, der bereits längere Zeit die SE spielt.
    Die letzte SkyUI-Version ist vom 03 Oct 2017. Der Autor von SkyUI schreibt auch in einem Sticky:
    Beyond that, Survival Mode is still not fully supported and I don't know when I'll have the time to fix that.
    Das alles habe ich jetzt erst gelesen. Mit der SE zu spielen ist anscheinend nicht so unproblematisch, wie ich es zuerst hingestellt habe.
    Was ich so nebenbei mitbekommen habe: Die SE hat ja immer wieder ein Versions-Update bekommen. Dann hat SKSE jeweils nicht mehr funktioniert. Die SKSE-Entwickler haben aber relativ schnell nachgezogen (jeweils) und ein SKSE-Update herausgebracht.
    edit: Habs mal schnell (wieder) angespielt. (Musste natürlich SKSE updaten;-) SkyUI funktioniert soweit (Habe allerdings nur ins Inventar geschaut. Sonst nichts getestet). Den Survival Mode habe ich nicht getestet.
    Praecox ist offline Geändert von Praecox (15.02.2019 um 03:34 Uhr)
  6. #6 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Pherim
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    2.231
    Zitat Zitat von Praecox Beitrag anzeigen
    Was ich so nebenbei mitbekommen habe: Die SE hat ja immer wieder ein Versions-Update bekommen. Dann hat SKSE jeweils nicht mehr funktioniert. Die SKSE-Entwickler haben aber relativ schnell nachgezogen (jeweils) und ein SKSE-Update herausgebracht.
    Dass SKSE nach jedem Update nicht mehr funktioniert ist eine reine Sicherheitsmaßnahme der Entwickler. Damit soll nur sichergestellt werden, dass es nicht zu irgendwelchen Problemen kommt, falls ein Update doch mal was ändert, was den SKSE beeinträchtigt. Aber soweit ich weiß, müssen die in der Regel nur übrprüfen, dass das nicht der Fall ist und ihn dann quasi wieder "freischalten".
    Pherim ist offline
  7. #7 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.810
    So. Falls das noch interessiert.

    Ich habe bis vor Kurzem das ursprüngliche 32BIT-Skyrim gespielt. Mit AddOn Dragonborn. Dawnguard hatte ich installiert aber wieder abgeschaltet.
    Ich bin in diesem Universum knapp 1900 Std. unterwegs gewesen.

    SKYRIM SE habe ich erst vor Kurzem begonnen und bin hier lt. Steam 156 Std. unterwegs.
    Leider zickt SKSE ziemlich oft.
    Das geht von längeren Ladezeiten über Grafik-Fehler, bis zu CTDs.

    Ich war mit "OldRim" erheblich zufriedener.
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Schnurz ist gerade online
  8. #8 Zitieren
    Questorianer  Avatar von Tharisa
    Registriert seit
    Apr 2019
    Ort
    Eiszapfental
    Beiträge
    3.820
    Ich besitze ja nur die Skyrim Special Edition und spiele ausschließlich offline. Sowohl in der Vanilla-Version als auch mit nun installiertem Unofficial...Patch und zweier Mods, die kein SKSE und kein SkyUI benötigen läuft das Spiel bei mir absolut stabil. Zweimal hatte ich einen CTD, der aber offenbar durch ein im Hintergrund laufendes Win10update verursacht wurde. Nach erneutem Starten des Spiels, konnte ich ganz normal weiter spielen. Ab und zu friert der Bildschirm für ein paar Sekunden ein, das liegt aber an meinem Avira. Einfaches Abwarten für ein paar Sekunden und dann geht es weiter.
    Größere Probleme hatte ich bisher nicht
    Tharisa ist offline
  9. #9 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.810
    Das ist schon merkwürdig.
    Ich spiele grundsatzlich ohne Mods. Das reicht mir auch so.
    Im Hintergrund läuft bei mir nichts wesentliches. Bestenfalls mal Fraps (was aber noch nie Probleme machte).

    Am RAM kann's nicht lieden. 16 GB sind allemal ausreichend.
    Liegt's am Win 8.1? Mit Oldrim null Probleme.
    Da ich SP und niemals online spiele, ist das auch nicht problematisch, wenn mein Virenscanner Pause hat.
    Die GraKa ist eigentlich mehr als ausreuchend, eine GFX 1080 mit 8GB GDDR RAM.
    Prozessur i7 4790.

    ES LIEGT AN SKYRIM SE.
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Schnurz ist gerade online
  10. #10 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.021
    Ich hatte auf der PS4 auch schon div. Crashs, vor allem wenn ich Mods aktiviert habe.
    Seither lasse ich die Finger von Mods, zumindest auf der PS4.
    Bock auf Discord?
    Wer Interesse hat, kann sich gern bei antimatter oder mir melden!

    Avatar wurde gegen sexuelle Dienstleistungen von Sintoi bereitgestellt
    Defc ist offline
  11. #11 Zitieren
    Veteran Avatar von naddy
    Registriert seit
    Aug 2018
    Beiträge
    561
    Zitat Zitat von Schnurz Beitrag anzeigen
    Leider zickt SKSE ziemlich oft.
    Btw: Das Thema SKSE hat ja auch ein weiteres Kapitel in der langen und ruhmreichen Geschichte von STEAM geschrieben. Da gab es im Download schon relativ früh Mods, deren Entwickler ausdrücklich darauf hinwiesen, dass zum Betrieb SKSE erforderlich sei. Das wiederum konnte man lange Zeit über STEAM eben nicht herunterladen. So wurden die Mods also brav installiert und im Launcher auch mit "Finished sychronizing subscribed mods!" angezeigt. Beim Spielstart erhielt man dann allerdings sofort die Meldung, dass sie ohne SKSE nicht laufen würden. Bravo, STEAM! (Wohlgemerkt: Mit installiertem SKSE, das nur über den Launcher nicht aktiviert wurde!).

    Aber glücklicherweise ist das dann irgendeinem pfiffigen Mitarbeiter dieser grandiosen Plattform wohl aufgefallen. Und so prangte neben dieser:

    [Bild: SKSE.jpg]

    dann auch diese:

    [Bild: STEAM_SKSE.jpg]

    Verknüpfung auf dem Desktop.

    LG naddy
    Die Uhr schlägt. Alle.
    naddy ist offline Geändert von naddy (18.04.2019 um 16:05 Uhr)
  12. #12 Zitieren
    Golden Girl ist offline
  13. #13 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.021
    Der Skyrim Script Extender.
    Bock auf Discord?
    Wer Interesse hat, kann sich gern bei antimatter oder mir melden!

    Avatar wurde gegen sexuelle Dienstleistungen von Sintoi bereitgestellt
    Defc ist offline
  14. #14 Zitieren
    FanPage: Sacred Legends  Avatar von Golden Girl
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    Sonnenwind - Ancaria ❤️
    Beiträge
    41.787
    Zitat Zitat von Defc Beitrag anzeigen
    Der Skyrim Script Extender.
    Wozu ist der und was macht der?
    Golden Girl ist offline
  15. #15 Zitieren
    Veteran Avatar von naddy
    Registriert seit
    Aug 2018
    Beiträge
    561
    Zitat Zitat von Defc Beitrag anzeigen
    Der Skyrim Script Extender.
    ...wie unschwer der Beschriftung des STEAM-Symbols zu entnehmen ist.

    Es handelt sich um eine Erweiterung, die das Ausführen von "Scripts" ermöglicht, was manche Mods voraussetzen. Ursprünglich mußte man SKSE hier: https://skse.silverlock.org/ herunterladen und manuell installieren (ziemlich simpel). Inzwischen gibt's das wie gesagt auch über STEAM, nebst Anleitungsvideo: https://steamcommunity.com/sharedfil.../?id=714626301.

    LG naddy
    Die Uhr schlägt. Alle.
    naddy ist offline
  16. #16 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.021
    Ich hab nur die Frage beantwortet!
    Bock auf Discord?
    Wer Interesse hat, kann sich gern bei antimatter oder mir melden!

    Avatar wurde gegen sexuelle Dienstleistungen von Sintoi bereitgestellt
    Defc ist offline
  17. #17 Zitieren
    Veteran Avatar von naddy
    Registriert seit
    Aug 2018
    Beiträge
    561
    Is' ja gut...

    LG naddy
    Die Uhr schlägt. Alle.
    naddy ist offline
  18. #18 Zitieren
    FanPage: Sacred Legends  Avatar von Golden Girl
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    Sonnenwind - Ancaria ❤️
    Beiträge
    41.787
    Zitat Zitat von Defc Beitrag anzeigen
    Ich hab nur die Frage beantwortet!
    Ich hatte ja gefragt was das ist nicht was es heißt

    Zitat Zitat von naddy Beitrag anzeigen
    ...wie unschwer der Beschriftung des STEAM-Symbols zu entnehmen ist.
    Exakt!
    Es handelt sich um eine Erweiterung, die das Ausführen von "Scripts" ermöglicht, was manche Mods voraussetzen. Ursprünglich mußte man SKSE hier: https://skse.silverlock.org/ herunterladen und manuell installieren (ziemlich simpel). Inzwischen gibt's das wie gesagt auch über STEAM, nebst Anleitungsvideo: https://steamcommunity.com/sharedfil.../?id=714626301.

    LG naddy
    Was heißt "ursprünglich" in diesem Sinn?

    Ist die Erweiterung nur bei der SE nötig oder muss man diese generell installieren auch wenn man keine Mods benutzt?
    Golden Girl ist offline
  19. #19 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Pherim
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    2.231
    Zitat Zitat von Golden Girl Beitrag anzeigen
    Was heißt "ursprünglich" in diesem Sinn?

    Ist die Erweiterung nur bei der SE nötig oder muss man diese generell installieren auch wenn man keine Mods benutzt?
    Die Steam-Version ist nur für die alte Legendary-Version, für die Special Edition muss man es von der verlinkten Seite herunterladen und installieren. Wenn man keine Mods verwendet, die es benötigen, ist es nicht notwendig. In der alten Legendary-Version war noch ein Speicherpatch enthalten, der in der SE nicht mehr notwendig ist.

    Ich glaube aber hier gab es ein Missverständnis von naddy: Schnurz meinte wohl nicht den Script Extender, der mit SKSE abgekürzt wird für die alte Legendary Editon und mit SKSE64 für die Special Edition, sondern er meinte ganz einfach nur die SKyrim Special Edition, die sich nun mal ebenfalls mit SKSE abkürzen lässt. Allerdings gab es den Script Extender und die Abkürzung SKSE dafür schon deutlich früher, und für die Special Edition hat sich die Abkürzung SSE etabliert. Ich glaube, dass ich kürzlich auch schon mal darauf hingewiesen hatte, als es zu einer ähnlichen Verwechslung kam.

    Also nochmal zur Übersicht:
    SKSE = Skyrim Script Extender für die Legendary Edition
    SKSE64 = Script Extender für die Special Edition
    SSE = Skyrim Special Edition
    Pherim ist offline
  20. #20 Zitieren
    Veteran Avatar von naddy
    Registriert seit
    Aug 2018
    Beiträge
    561
    Zitat Zitat von Golden Girl Beitrag anzeigen
    Ist die Erweiterung nur bei der SE nötig oder muss man diese generell installieren auch wenn man keine Mods benutzt?
    Weder-noch. Den Extender benötigen auch längst nicht alle Mods, bei NEXUS wird ausdrücklich darauf hingewiesen, wenn das der Fall ist. Beispielsweise bei solchen, die gescriptete Handlungsverläufe, die ursprünglich nicht vorhanden sind in das Spiel einfügen oder vorhandene in irgendeiner Weise verändern.

    Wenn Du Näheres wissen willst, solltest Du Dich an die Modder-Gemeinde dieses Forums wenden, die kennen sich mit Sicherheit besser aus als ich. Mit mehr als - hoffentlich - gesundem Halbwissen kann ich leider nicht dienen.

    Ähnliches gab es übrigens auch schon für MORROWIND, hieß da "MGE XE" und für OBLIVION "OBSE".

    LG naddy
    Die Uhr schlägt. Alle.
    naddy ist offline
Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •