Page 2 of 2 « First 12
Results 21 to 36 of 36
  1. #21 Reply With Quote
    Der/die/das Skyrim-Mod  Pherim's Avatar
    Join Date
    Sep 2003
    Posts
    2,156
    Quote Originally Posted by naddy View Post
    Ähnliches gab es übrigens auch schon für MORROWIND, hieß da "MGE XE"
    Falsch, da heißt es MWSE, es ist nur mittlerweile in MGE XE enthalten beziehungsweise setzt es voraus. MGE XE ist der Morrowind Graphics Extender, äh, XE.
    Pherim is online now
  2. #22 Reply With Quote
    Sacred Legends | Amalur  Golden Girl's Avatar
    Join Date
    Jan 2011
    Location
    Sonnenwind
    Posts
    34,247
    Danke euch allen

    Quote Originally Posted by Pherim View Post
    Die Steam-Version ist nur für die alte Legendary-Version, für die Special Edition muss man es von der verlinkten Seite herunterladen und installieren. Wenn man keine Mods verwendet, die es benötigen, ist es nicht notwendig. In der alten Legendary-Version war noch ein Speicherpatch enthalten, der in der SE nicht mehr notwendig ist.
    Hat das auch jeder der hier spielt getan oder gibt es jemanden der ohne den Script Extender spielt?

    Ich glaube aber hier gab es ein Missverständnis von naddy: Schnurz meinte wohl nicht den Script Extender, der mit SKSE abgekürzt wird für die alte Legendary Editon und mit SKSE64 für die Special Edition, sondern er meinte ganz einfach nur die SKyrim Special Edition, die sich nun mal ebenfalls mit SKSE abkürzen lässt. Allerdings gab es den Script Extender und die Abkürzung SKSE dafür schon deutlich früher, und für die Special Edition hat sich die Abkürzung SSE etabliert. Ich glaube, dass ich kürzlich auch schon mal darauf hingewiesen hatte, als es zu einer ähnlichen Verwechslung kam.
    Das glaube ich auch

    Also nochmal zur Übersicht:
    SKSE = Skyrim Script Extender für die Legendary Edition
    SKSE64 = Script Extender für die Special Edition
    SSE = Skyrim Special Edition
    Das ist doch mal ne Ansage
    Golden Girl is offline
  3. #23 Reply With Quote
    Der/die/das Skyrim-Mod  Pherim's Avatar
    Join Date
    Sep 2003
    Posts
    2,156
    Quote Originally Posted by Golden Girl View Post
    Hat das auch jeder der hier spielt getan oder gibt es jemanden der ohne den Script Extender spielt?
    Nun ja, da manche sehr beliebte, manche würden sagen, essentielle Mods wie SkyUI SKSE voraussetzen und es auch SKSE-Mods gibt, die den einen oder anderen Programmfehler beheben, werden wohl die meisten schon mal damit in Berührung gekommen sein. Wahrscheinlich werden nur Leute, die überhaupt keine Mods verwenden, ganz darum herum gekommen sein.
    Pherim is online now
  4. #24 Reply With Quote
    Sacred Legends | Amalur  Golden Girl's Avatar
    Join Date
    Jan 2011
    Location
    Sonnenwind
    Posts
    34,247
    Quote Originally Posted by naddy View Post
    Weder-noch. Den Extender benötigen auch längst nicht alle Mods, bei NEXUS wird ausdrücklich darauf hingewiesen, wenn das der Fall ist. Beispielsweise bei solchen, die gescriptete Handlungsverläufe, die ursprünglich nicht vorhanden sind in das Spiel einfügen oder vorhandene in irgendeiner Weise verändern.
    Darf ich dich bei dieser Gelegenheit mal fragen woher dein ganzes Wissen bezüglich Skyrim kommt?

    Wenn Du Näheres wissen willst, solltest Du Dich an die Modder-Gemeinde dieses Forums wenden, die kennen sich mit Sicherheit besser aus als ich. Mit mehr als - hoffentlich - gesundem Halbwissen kann ich leider nicht dienen.
    LG naddy
    Das werde ich bei Interesse sicher machen.

    Quote Originally Posted by Pherim View Post
    Nun ja, da manche sehr beliebte, manche würden sagen, essentielle Mods wie SkyUI SKSE voraussetzen und es auch SKSE-Mods gibt, die den einen oder anderen Programmfehler beheben, werden wohl die meisten schon mal damit in Berührung gekommen sein. Wahrscheinlich werden nur Leute, die überhaupt keine Mods verwenden, ganz darum herum gekommen sein.
    Finde ich auch iwo eine Liste mit den beliebtesten Mods? Wäre eine Umfrage dazu nicht interessant?
    Golden Girl is offline
  5. #25 Reply With Quote
    Veteran naddy's Avatar
    Join Date
    Aug 2018
    Posts
    515
    Quote Originally Posted by Pherim View Post
    Falsch, da heißt es MWSE, es ist nur mittlerweile in MGE XE enthalten beziehungsweise setzt es voraus. MGE XE ist der Morrowind Graphics Extender, äh, XE.
    "Mittlerweile" ist echt gut.

    Hab' gerade nochmal nachgeschaut, bei mir ist die Version "0.9.10" aufgespielt, die müßte ich so um 2009 installiert haben, vielleicht auch früher.

    Was die Abkürzung angeht..., da muß ich Dir wohl - leider - recht geben. Verdammt...

    LG naddy
    Er versuchte den Mangel an Intelligenz mit dem Mangel an Charakter auszugleichen
    naddy is offline
  6. #26 Reply With Quote
    Moderator Schnurz's Avatar
    Join Date
    Feb 2009
    Location
    Schwarzwald in Europa
    Posts
    5,502
    Quote Originally Posted by Pherim View Post
    .........

    Schnurz meinte wohl nicht den Script Extender, der mit SKSE abgekürzt wird für die alte Legendary Editon und mit SKSE64 für die Special Edition, sondern er meinte ganz einfach nur die SKyrim Special Edition, die sich nun mal ebenfalls mit SKSE abkürzen lässt. Allerdings gab es den Script Extender und die Abkürzung SKSE dafür schon deutlich früher, und für die Special Edition hat sich die Abkürzung SSE etabliert. Ich glaube, dass ich kürzlich auch schon mal darauf hingewiesen hatte, als es zu einer ähnlichen Verwechslung kam.

    Also nochmal zur Übersicht:
    SKSE = Skyrim Script Extender für die Legendary Edition
    SKSE64 = Script Extender für die Special Edition
    SSE = Skyrim Special Edition

    Richtig. Ich meinte Skyrim Spezial Edition, und ja, ich erinnere mich noch dumpf daran, das es mit SSE abgekürzt werden sollte.
    Tut mir Leid. Ich mag diese manchmal überbordende Abkürzerei nicht sonderlich.
    Aber ich will versuchen mir das nun zu merken.

    Danke für die Klarstellung.

    Was SSE angeht, ich werde es noch eine Weile spielen und wenn die Fehler weiter öfter vorkommen, gibt's für das ach so stabile 64BIT-Programm den Exit ins Datennirvana. (Aagrrrrr !)
    [Bild: KoA-Sig.jpg]
    Für alles, was juckt, schmerzt oder sticht.... gibt es einen Trank. (Alchemiemeisterin in Rathir)
    Schnurz is online now Last edited by Schnurz; 18.04.2019 at 17:17.
  7. #27 Reply With Quote
    Der/die/das Skyrim-Mod  Pherim's Avatar
    Join Date
    Sep 2003
    Posts
    2,156
    Quote Originally Posted by naddy View Post
    "Mittlerweile" ist echt gut.

    Hab' gerade nochmal nachgeschaut, bei mir ist die Version "0.9.10" aufgespielt, die müßte ich so um 2009 installiert haben, vielleicht auch früher.
    Das führt jetzt zwar etwas vom Thema weg, aber MWSE hat letztes Jahre eine Generalüberholung bekommen und ist offiziell auf der Version 2.0, wobei es eine in Entwicklung befindliche Version 2.1 gibt die einige Mods bereits voraussetzen, da diese es erlaubt, externen Code in Morrowind auszuführen (wie es die Oblivion- und Skyrim-Varianten schon längst tun). Mods, die diese benötigen verlinken dann aber zu der jeweils aktuellen Entwicklungs-Version, und diese enthält mittlerweile auch ein Update-Programm mit dem sich immer die aktuellste Version herunterladen lässt.

    Weitere Diskussionen über MWSE bitte im Morrowind-Forum.

    Quote Originally Posted by Schnurz View Post
    Danke für die Klarstellung.
    Bitte, gerne.
    Pherim is online now
  8. #28 Reply With Quote
    Veteran naddy's Avatar
    Join Date
    Aug 2018
    Posts
    515
    Quote Originally Posted by Golden Girl View Post
    Darf ich dich bei dieser Gelegenheit mal fragen woher dein ganzes Wissen bezüglich Skyrim kommt?
    Pure Neugier. Ich will immer alles verstehen, ist so eine Art Krankheit von mir, mit der ich mich aber inzwischen abgefunden habe.

    Finde ich auch iwo eine Liste mit den beliebtesten Mods? Wäre eine Umfrage dazu nicht interessant?
    Da wäre ich auf jeden Fall dabei! Obwohl - man sollte das Konfliktpotential einer solchen Umfrage nicht unterschätzen, da gibt es echte Hardliner. Aber wie gesagt, wenn es nicht in einen Glaubenskrieg ausartet...

    Eine Mod, ohne die gar nichts geht, hat Pherim schon genannt: SkyUI (https://www.nexusmods.com/skyrim/mods/3863). Die originale Inventarverwaltung von SKYRIM ist so ziemlich das Übelste, was mir je untergekommen ist.

    LG naddy
    Er versuchte den Mangel an Intelligenz mit dem Mangel an Charakter auszugleichen
    naddy is offline
  9. #29 Reply With Quote
    Ehrengarde
    Join Date
    Jan 2011
    Posts
    2,784
    Quote Originally Posted by naddy View Post

    Eine Mod, ohne die gar nichts geht, hat Pherim schon genannt: SkyUI (https://www.nexusmods.com/skyrim/mods/3863). Die originale Inventarverwaltung von SKYRIM ist so ziemlich das Übelste, was mir je untergekommen ist.

    LG naddy
    Stimmt!
    Das hat mich als allererstes gestört. Wie bei den anderen Vorgängern auch.
    Bei SkyUI ist mir persönlich die SkyUI 4.1 am liebsten.
    Für Old Skyrim.
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.
    Apubec is offline
  10. #30 Reply With Quote
    Veteranin Tharisa's Avatar
    Join Date
    Apr 2019
    Posts
    597
    Also ich bin ja Anfänger in Sachen mods. Daher habe ich mir für die Skyrim Special Edition zunächst nur für mich einfach erscheinende bei nexus heruntergeladen. Einmal dieses Unofficial.. Patch, weil einige Dinge nicht so liefen, wie sie sollten (wurden damit behoben). Mutig geworden habe ich dann nach einer gesucht, die eine erweiterte Kommunikation mit Begleitern ermöglicht. Ich habe dann etwas gefunden, dass mir einfach erschien (d. h. keine weiteren mods benötigte) und in etwa meinen Vorstellungen entsprach (Relationship Dialogue Overhaul - RDO). Bei der Suche nach einer deutschen Übersetzung bin ich dann auf Cutting Room Floor gestoßen. Auch dort ist keine weitere mod Voraussetzung und ich konnte eine Übersetzung für alle verwenden.
    Auf diese Art und Weise hangel ich mich jetzt weiter von mod zu mod. Schön langsam, damit ich auch alles verstehe und mir nichts kaputtmache. Eines habe ich ganz zu Anfang gelernt: Immer erst die Requirements und Installationshinweise lesen! Bei mangelhaftem Englisch (meines ist durchaus verbesserungswürdig) kann das schon mal schwierig sein. Ich lass dann lieber die Finger weg, wenn ich nicht alles verstehe. Denn für mich ist wichtig, dass das Spiel einwandfrei läuft.
    Tharisa is offline
  11. #31 Reply With Quote
    Der/die/das Skyrim-Mod  Pherim's Avatar
    Join Date
    Sep 2003
    Posts
    2,156
    Quote Originally Posted by Golden Girl View Post
    Finde ich auch iwo eine Liste mit den beliebtesten Mods? Wäre eine Umfrage dazu nicht interessant?
    Für die englische Version hier (Legendary Edition): https://www.nexusmods.com/skyrim/mod...ltime/?adult=2 (sog. adult mods mit nackter Haut mal nicht eingeschlossen)

    und hier (Special Edition): https://www.nexusmods.com/skyrimspec...ltime/?adult=2

    Außerdem hier (Legendary Edition): https://steamcommunity.com/workshop/...nd&p=1&days=-1

    und hier (Special Edition einschließlich Konsolenversionen): https://bethesda.net/de/mods/skyrim

    Viele davon funktionieren auch mit der deutschen Version (alle reinen Grafikmods zum Beispiel) oder haben auch eine eigene deutsche Version, die muss man aber erst mal finden... da ich die deutsche Version aber nicht spiele, kann ich da nicht so weiterhelfen.

    Allerdings kann man die Downloads bei Elderscrollsportal.de auch nach Bewertung oder Download-Zahl sortieren lassen: https://www.elderscrollsportal.de/ressourcen/

    Ansonsten bitte Mod-Diskussionen ins Mod-Forum!
    Pherim is online now
  12. #32 Reply With Quote
    Moderator Schnurz's Avatar
    Join Date
    Feb 2009
    Location
    Schwarzwald in Europa
    Posts
    5,502
    Quote Originally Posted by naddy View Post
    Pure Neugier. Ich will immer alles verstehen, ist so eine Art Krankheit von mir, mit der ich mich aber inzwischen abgefunden habe.

    ...........
    LG naddy
    Das ist doch keine Krankheit. Das sind ideale Voraussetzungen für's Nebenbei Lernen. Lass Dir das von niemandem vergrätzen.
    [Bild: KoA-Sig.jpg]
    Für alles, was juckt, schmerzt oder sticht.... gibt es einen Trank. (Alchemiemeisterin in Rathir)
    Schnurz is online now
  13. #33 Reply With Quote
    Veteran naddy's Avatar
    Join Date
    Aug 2018
    Posts
    515
    Quote Originally Posted by Pherim View Post
    Ansonsten bitte Mod-Diskussionen ins Mod-Forum!
    Oder in einen neuen Thread in diesem Forum. Denn Mod-Listen gibt es tausende, auch bezüglich der "beliebtesten", die sich dann aber meistens nur an statistischen Größen wie "Downloadzahl" orientieren. Ich persönlich fände es viel interessanter von den einzelnen Usern zu erfahren, warum sie bestimmte Mods benutzen oder nicht benutzen - und was sie daran gut oder schlecht finden.

    LG naddy
    Er versuchte den Mangel an Intelligenz mit dem Mangel an Charakter auszugleichen
    naddy is offline
  14. #34 Reply With Quote
    Der/die/das Skyrim-Mod  Pherim's Avatar
    Join Date
    Sep 2003
    Posts
    2,156
    Quote Originally Posted by naddy View Post
    Oder in einen neuen Thread in diesem Forum. Denn Mod-Listen gibt es tausende, auch bezüglich der "beliebtesten", die sich dann aber meistens nur an statistischen Größen wie "Downloadzahl" orientieren. Ich persönlich fände es viel interessanter von den einzelnen Usern zu erfahren, warum sie bestimmte Mods benutzen oder nicht benutzen - und was sie daran gut oder schlecht finden.
    Auch ein solcher Thread gehört ins "Plugin & Technik"-Forum.
    Pherim is online now
  15. #35 Reply With Quote
    Veteran naddy's Avatar
    Join Date
    Aug 2018
    Posts
    515
    Wie ich sehe bist Du selber ein "Mod", sogar ein "Skyrim"-. Gehörst Du dann nicht auch dahin?

    LG naddy
    Er versuchte den Mangel an Intelligenz mit dem Mangel an Charakter auszugleichen
    naddy is offline
  16. #36 Reply With Quote
    Provinzheld
    Join Date
    Mar 2017
    Location
    kleines Dorf in Mittelsachsen
    Posts
    295
    Wenn man es genau nimmt, ist der gesamte Thread eine eher Technische Angelegenheit. Dennoch finde ich ihn in diesem Forum richtig aufgehoben, weil hier mehr Diskussionen und Ratschläge zwischen "Alten Hasen" und "Frischlingen" ausgetauscht werden bzw. hier einfach mehr Leute schreiben und lesen.
    Fusselbirne is offline
Page 2 of 2 « First 12

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •