Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 37

Ich geb' dem Spiel g'rad nochmal 'ne Chance ;)

  1. #1 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Joah, hats mir doch noch kurz vor Weihnachten meine mühselig zum Laufen gebrachte FO:3-Installation zerbröselt, so dass ich zu FO:4 gewechselt bin. Vieles liegt da aber bereits im Dunkeln (habs letztmals gespielt, als die ersten DLCs rauskamen), so dass ich hoffe, dass sich hier noch jemand daran erinnert, wie das war/ist

    1. Siedlerwachstum: Ist m.W. abhängig vom Charismawert, sprich: Unter normalen Umständen - Charisma = 10 - bis 20 Siedler, mit Hilfsmitteln (Klammotten, Chems, Hefte) auch drüber.
    Nur: Ich renn ja nicht ständig mit bspw. charimasteigernden Klamotten rum; wenn ich nun bspw. 25 Siedler hab und hernach die Klamotten ausziehe, wandern die aber nicht ab, richtig?

    2. Siedlerrekrutierung: Stimmt es, dass ich per Sendemast nur dann Siedler rekutieren kann, wenn es weniger als fünf "arbeitslose" Bewohner gibt?

    3. Begleiter in Siedlungen zählen wohl auch zum Siedlerkontingent, aber anscheinend nicht alle. Zumindest werden mir derzeit 9 in Santuary angezeigt, wo ich neben den "Concord-Fünfen" und Codsworth noch einen rekrutierten Siedler, den Vault-Tec-Mitarbeiter sowie an Begleitern Curie, Hancock und Dogmeat drinn habe, sprich Elf (wobei ich auf Codsworth und Dogmeat als nicht zählende Siedler tippe).

    4. Zählen "arbeitslose" Begleiter in den o.g. Status bzgl. Rekrutierung mit rein, weil ich trotz Sendemast seit (Ingame-)Tagen keine neuen Siedler rekrutiere? Denn neben dem Vault-Tec-Mitarbeiter sind es nur potenzielle Begleiter (Curie, Codsworth, Preston, Hancock), die nicht zugewiesen sind. Andererseits war der Sendemast wohl auch einige Tage auf "Rot" statt "Grün", wobei rot lt. Netz ausgeschaltet bedeuten soll, ich aber über Radio die Meldung höre, egal ob rot oder grün.

    5. Mama Murphy wird mir als zugewiesen angezeigt (sie ist im Übrigen "clean" ), was aber arbeitet sie?

    6. Wenn ich dem Vault-Tec-Mitarbeiter jetzt einen Level 1 oder -2 Laden zuweise, kann ich ihn später immer noch zu einem Level-4-Händler "upgraden", sobald ich Level-3-Läden bauen kann (mir fehlt noch der Meisterhändler-Perk)?

    7. Und warum zum Teufel benötige ich neun Betten, wenn unter den elf Bewohnern in Sanctuary zwei Roboköppe und ein Hund sind; bei Wasser/Essen reichen mir nämlich acht?
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  2. #2 Zitieren
    Lied im Schilf  Avatar von Dawnbreaker
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    13.351
    Hi Juli Karen!

    Zu:
    1. Bislang ist mir noch nie ein Siedler abgehauen, wenn ich meine Ausgehklamotten (+2 Charisma) wieder abgelegt habe. Die bleiben.
    2. Das habe noch nicht festgestellt. Manchmal baue ich Siedlungen und überlasse sie dann sich selbst. Komme ich mal zurück, stehen dort 15 Siedler in der Gegend herum.
    3. Die Anzahl der Siedler wird im Pip Boy bei mir nie korrekt angezeigt. Die korrekte Anzahl sehe ich nur im Workshop Modus.
    4. Stimmt, Cordsworth zählt nicht als Siedler, Dogmeat bei mir schon und alle anderen Begleiter auch.
      Auch hier glaube ich nicht, dass die Zuwanderung von Siedlern durch arbeitslose Begleiter gestoppt wird. Manchmal reisen bei mir die ersten paar Siedler ruckzuck an und dann dauert es Ewigkeiten, bis sich weitere blicken lassen.
      Das Siedlungssystem in FO4 ist manchmal extrem unlogisch und ab und zu total verbuggt. Dazu zählt der Rekrutierungssender, der öfter mal macht, was er will. Einfach ein paar Mal ein- und ausschalten oder löschen und einen Neuen hinstellen.
    5. Mama Murphy müsste sich in irgendwelchen Beeten tummeln, oder? Jedenfalls finde ich sie stets dort. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich ihr jemals einen Job zuweisen musste. Die Gruppe aus Concord findet immer alleine zu den Pflanzen.
    6. Dem Vault Techt Typen kannst Du später einen anderen Stand zuweisen. Das geht problemlos.
    7. Warum Robots ein Bett brauchen ist mir auch schleierhaft. Da hat Bethesda einfach gepennt, hier zu differenzieren. Ich glaube, die haben auch nie damit gerechnet, dass viele Spieler den Siedlungsbau so ausgiebig betreiben.


    Wir würden uns freuen, wenn Du uns mal ein paar Siedlungs Screenshots zeigst.
    Es ist immer cool und inspirierend, mal andere Baustile zu sehen.
    Dawnbreaker ist offline

  3. #3 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Also das bzgl. "arbeitslos" hab ich ebenfalls aus dem Netz. Dort heißt es auch, dass die Rekrutierung u.a. auch vom Moralwert abhängig sei:

    "halber (akt.) Moralwert (der jeweiligen Siedlung) +10 = Chance in % auf Rekrutierung".

    Da in Sanctuary der Wert aktuell unter 80 ist, müsste ich demnach eine Chance von unter 50% haben. Ich wundere mich halt, weil ich den ersten Rekruten sofort tags drauf erhielt, nachdem ich den Sendemasten aufstellte und seither wenigstens drei (Ingame-)Tage vergangen sind

    Mama Murphy läuft bei mir vorwiegend durch Sanctuary und "bastelt" hin und wieder auch am Werkstatt-Haus. Zugewiesen habe ich sie m.W. auch nie; ging ja auch nicht, solange sie Hellseherin war. Das Symbol in der Werkstatt-Ansicht ist jedenfalls das gleiche, wie bei Sturges, dem ich eine Plünderstation zugewiesen habe.

    Ich hab sowohl im Pip Boy, wie in der Werkstatt-Ansicht neun Siedler angezeigt.

    Bilder wirds von mir - zumindest vorerst - keine geben, weil ich mich bisher (noch) nicht (wieder) auf Neubauten eingelassen habe, denn die exzessive Siedelei und die ständigen Überfallszenarien, waren mit ein Grund, warum ich FO:4 damals aufgehört habe. Preston meide ich deshalb vorerst und hab daher erst vier Siedlungen aktiviert:

    In Sanctuary nutze ich erst mal die vorhandenen Häuser, in der Siedlung mittig am Nordrand (1. Minutemen-Quest), hab ich - wie auf der Roboterfarm - nur Geschütztürme zwecks Sicherheit gebaut. Dogmeats Red Rocket hab ich komplett abgerissen und nur eine Hütte um die Werkbank gebaut, da ist (noch) überhaupt niemand.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  4. #4 Zitieren
    Deus Avatar von Pursuivant
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Metro-Ruhr
    Beiträge
    11.094
    Dawnbreaker meinte es so:
    Die Pipboydaten werden nicht richtig upgedatet. Du kontrollierst deine Siedlungen und findest in XXX läuft nix, nicht genug Betten, Wasser und Ernährung. Du reist dort hin, öffnest den Werkstattmodus und alles ist im grünen Bereich.
    Die Rekrutierungssignale funktionieren auch nur manchmal und irgendwann kommen gar keine Siedler mehr.
    Ich baue gar keine Rekrutierungssender mehr auf. Statt dessen habe ich folgende Mods:
    Spawn Settler Button https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/27979/ Die Mod machts nicht anderes als das Signal, nur eben auf Knopfdruck.
    Recruitable Settlers https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/16304/ Hier sind auf der kompletten Map Settler verteilt, die man erst suchen und anheuern muss. Alle Settler haben einen Namen und viele haben eine Spezialität, verdoppeln z.B. die Ernte in der Siedlung. Damit es nicht zu einfach wird, muss man für die besseren Siedler bestimmte Bedingungen erfüllen.

    No Settlement Attacks https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/11317/ vermindert die Häufigkeit der Angriffe auf Siedlungen auf Null. Ausgenommen sind nur die Angriffe, die als Event von den Siedlern selbst getriggert werden. Die Mod kann man bedenkenlos ein und ausschalten. Ist sehr hilfreich, wenn man z.B. in Nuka World ist und Sanctuary um Hilfe schreit.
    Pursuivant ist offline

  5. #5 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von The Trickster
    Registriert seit
    Mar 2014
    Beiträge
    2.722
    Was mir aufgefallen ist, weiß nicht ob's stimmt... wenn man 1, 2 mal den Angriffen auf die Siedlungen nicht nachgeht, und nicht hilft, dann reduziert sich die Anzahl der Siedlungsangriffe. Zumindest kommt es mir so vor, hatte jetzt seit einigen Spiel-Tagen keine Angriffe mehr.
    Did you think those ancient phrases were mere words, Manfool? Look at me!
    I am The Woodsie Lord, The Trickster of legend!
    The Trickster ist offline

  6. #6 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    @Pursuivant: Wird der "Siedler-Bestell-Knopf" durch irgendwelche Stats (Moral in der Siedlung, eigene Special-Werte) beschnitten oder kann ich auf diese Weise unendlich viele Siedler rekrutieren? Die "50-extra-Siedler-Mod" und den "Siedlungs-Überfall-Ausschalt-Mod" werd ich auf jeden Fall mal testen.

    Beim Lesen der Beschreibung letzt genannter Mod bin ich auch auf die "Stoppt-Prestons-ständige-Siedlungsquests-Mod" gestoßen. Jemand Erfahrung damit?
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  7. #7 Zitieren
    General Avatar von Lotzi
    Registriert seit
    Jul 2008
    Ort
    Hessen, Wiesbaden
    Beiträge
    3.145
    @Juli Karen
    Ich benutze auch NSA, die Pursuivant vorgeschlagen hatte. Zusätzlich habe ich noch: https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/24940, die nach Besitz der Burg Preston verstummen läßt.

    Mit der von Dir genannten habe ich keine Erfahrung.

    Lotzi ist offline

  8. #8 Zitieren
    Deus Avatar von Pursuivant
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Metro-Ruhr
    Beiträge
    11.094
    Nö, nicht das ich wüsste. Die Höchstanzahl der Siedler war mit den damaligen alten Rechnern begründet. Genau wie die größe der Siedlungen und das Baulimit.
    Sanctuary hat bei mir das 16-fache Volumen und ist ausgelegt für 100 Siedler.
    Ich würde aber zusätzlich noch das hier installieren https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/11134?tab=files
    Pursuivant ist offline Geändert von Pursuivant (14.02.2019 um 15:11 Uhr)

  9. #9 Zitieren
    Waldläuferin Avatar von Kolibri
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Überall da, wo ein Bett steht...
    Beiträge
    131
    Zitat Zitat von Pursuivant Beitrag anzeigen
    Sanctuary hat bei mir das 16-fache Volumen und ist ausgelegt für 100 Siedler.
    Ich bin ein Siedlungs-Liebhaber und möchte gerne wissen, welche Mods man genau dafür braucht! *gier*

    Noch eine Frage: Gibt es irgendwo eine deutsche Anleitung für Nexusmod? Ich kann kein Englisch...
    "Es gibt nicht mehr viele Ärzte im Commonwealth."
    Kolibri ist offline

  10. #10 Zitieren
    Lied im Schilf  Avatar von Dawnbreaker
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    13.351
    Zitat Zitat von Kolibri Beitrag anzeigen
    Ich bin ein Siedlungs-Liebhaber und möchte gerne wissen, welche Mods man genau dafür braucht! *gier*

    Noch eine Frage: Gibt es irgendwo eine deutsche Anleitung für Nexusmod? Ich kann kein Englisch...
    Eine deutsche Anleitung wüsste ich jetzt auch nicht.

    Hier ist die Liste meiner bevorzugten Siedlungsmods:
    Aber sei vorsichtig, denn einige der Mods benötigen noch weitere Mods. Das ist manchmal leider ein regelrechter Rattenschwanz, der noch dranhängt.

    Die beiden gehören für mich zur Grundausstattung, wenn man den Siedlungsbau ernster betreiben möchte:


    Mehr Möbel, Deko, Wände etc.:


    Dekoration, denn Clutter macht die Siedlung lebendiger.


    Und ein paar weitere Mods:

    Dawnbreaker ist offline

  11. #11 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    2.355
    Auch mal meine Antworten auf die Fragen.

    zu 1)
    Siedler kann man 10 + Charisma haben. Manche Mods hebeln es etwas aus, aber regulär kann man auf 11 Charisma kommen. Bis 10 einfach im Charakterbogen steigern und danach den Bobblehead einhamstern, der bringt dann die Steigerung von 10 auf 11. Mit minimaler Trickserei kann man das Charisma auch auf 12 bringen, da im alten Haus ja auch das Heftchen liegt, mit dem man einen beliebigen Special steigern kann, wenn er unter 10 ist. Die Trickserei liegt darin, den Special auf unter 10 zu bringen (temporär). Entzugserscheinungen zählen dabei nicht und da braucht es zB. Drogen, die das eine steigern und beim anderen etwas wegnehmen. Bei Charisma braucht es dann Danny O. Klappt auch für die Stärke oder Wahrnehmung. Man muss sich halt entscheiden. Also wieder durch normale Steigerung den Wert auf 10 bringen, dann die Droge gefolgt vom Heftchen und danach der Bobblehead und man hat die 12.

    Wenn die Siedler einmal da sind, sind sie nur noch schwer weg zu bekommen.
    Entweder die Moral geht so tief runter (über einen längeren Zeitraum) und dann wandern die Siedler ab.
    Man kann einen Siedler in eine andere Siedlung schicken.
    Es gibt eine Siedlungsmission, bei der jemand entführt wird. Nimmt man sie nicht an oder erfüllt sie nicht im Zeitlimit, ist es um den entführten Siedler geschehen.
    Wohl eher ein Bug, aber es kann unter ungünstigen Umständen auch mal geschehen, dass ein Siedler bei einem Angriff stirbt, da sie zwar geschützt sind, aber das greift nicht immer (bzw. ist es mir einige Male passiert, als ich noch mit dem geschützten Modus gespielt habe, aber zwischenzeitlich habe ich mir einen Mod installiert, der die Siedler etwas widerstandsfähiger macht, sie aber auch sterblich macht.

    Kurz zusammengefasst: Sind die Siedler einmal in der Siedlung, bleiben sie auch da.

    zu 2:
    Höre ich zum ersten Mal etwas davon. Lese auch mal woanders und das ist mir noch nicht unter gekommen.
    Sonst habe ich auch keine persönliche Erfahrung, da ich nie so viele Arbeitslose habe. Wofür schaffe ich mir die Siedler an, wenn sie dann nur rum stehen und Betten belegen.

    zu 3:
    Da hat @Dawnbreaker wohl einen Mod erwischt, der bei den Begleitern eingreift.
    Allgemein zählen Hunde, Katzen, Brahmin ... nicht zur Bevölkerung.
    Vielleicht wenn sie frisch rekrutiert sind bzw. sie in die Siedlung geschickt hat (Hunde kann man in eine andere Siedlung verlegen) zählen sie die Bevölkerung um eins hoch, aber wenn man dann selber in der Siedlung ankommt, wird es korrigiert.
    Bei den Begleitern geht es mehr oder weniger recht eigenwillig zu und man sollte da keine Regel aufstellen.
    Curie als Roboter kann zB. keine Arbeit annehmen und zählt auch nicht zur Bevölkerung. Als Synth hingegen kann sie arbeiten und zählt zur Bevölkerung.
    Codsworth ist total verbugt und sollte in Sanctuary auch nicht dazu gehören, ist aber auch nicht in der Lage einen Job zu erledigen.
    Sonst noch, wenn man einen Begleiter hat, der auch die Siedlung als Heimat (default) hat, zählt er zur Bevölkerung, auch wenn er unterwegs ist und dort keine Arbeit verrichten kann.
    Allgemein lasse ich meine Begleiter in Red Rocket warten und die gehen auch alle einen Job nach. Nichts kompliziertes, aber als Farmer, Plünderer oder Wache machen sie das gleiche Ding, wie die Siedler und wenn ein Begleiter ausgetauscht wird, erbt der Alte die Arbeit vom Neuen und deshalb habe ich auch hier keine Arbeitslosen.

    zu4:

    Die Sendemasten muss man wie rohe Eier behandeln. Einfach so Strom an und abstellen kann das ganze System zerstören. Auch wenn man den Mast etwas bewegt, in seiner Stromzufuhr etwas ändert ... .
    Wenn ich ihn nicht mehr brauche, lagere ich ihn ein. Kommt er wieder zum Einsatz, verlasse ich das Spiel, um dann nach einem Neustart etwas zu warten und ihn erneut aufstelle. Dabei achte ich auch darauf, dass dann oben links die Meldung erscheint, das ein Rekrutierungsstrahl gefunden wurde und so passt es bei mir schon (meistens).

    Sonst ist es da auch höchstwahrscheinlich auch von den Siedlern abhängig, wie schnell sie eintreffen. Habe zumindest die Beobachtungen gemacht, dass bei einer Siedlung mit Wenigen, relativ schnell Siedler kommen, aber wenn da schon so einige Siedler da sind, kann es etwas länger dauern.
    Eine Ausnahme bildet auch die erste Aktivierung des Rekrutierungsstrahls, da danach immer sofort 1-2 Siedler nach nur kurzer Zeit ankommen.
    Ich speicher da vorher ab und warte, dass sofort 2 Siedler eintreffen.

    Die Moral (deine Formel könnte richtig sein, aber auch die sehe ich zum ersten Mal) hat Einfluss darauf wie schnell die Siedler eintreffen und das deckt sich auch mit meiner Spielerfahrung. Ist aber auch so ziemlich der einzige Punkt, bei dem die Moral etwas bewirkt und sonst kann man es vielleicht mal bei eingelagerten Kronkorken ausmachen (von den Geschäften), wenn die Moral mal kurzfristig absinkt, wird auch weniger KK eingelagert (meine es zumindest mal beobachtet zu haben, aber da meine Siedlungen alle mit Versorger verbunden sind und ich auch in allen Siedlung Geschäfte baue, könnte es vielleicht auch daran gelegen haben).

    zu 5:
    Mama Murphy spielt nach der Kur die Farmerin. Ist natürlich schlecht gemacht, dass man keine Kontrolle mehr über sie hat und ich nutze da immer die Konsole:

    setpv bCommandable 1

    Wenn man Mama Murphy bei offener Konsole angeklickt hat und danach den obigen Befehl eingegeben hat, muss man sich nur einmal weit genug von der Siedlung weg bewegt haben und wenn man dann zurück kommt, kann man sie befehlen (ist auch bei den ganzen Kindern nicht verkehrt.)

    zu 6:
    Der Vault Guy ist eher ein normaler Siedler und den kann man auch so behandeln. Er hat allein ein legendäres Teil (eher durchwachsen) im Angebot und im Vergleich zu anderen Experten Händlern (Schrott) ein paar mehr 'Alte' Sachen, aber er ist kein Meisterhändler, da er keinen eigenen eigenen Warenkorb hat (nur einen minimal Erweiterten).
    Bei Schrott gibt es nur Rylee als Meisterhändlerin und die hat 2-3mal so viel Schrott zu verkaufen.
    Sie ist, da Meisterhändlerin mit eigenem Warenkorb, auch interessant, wenn man mit zwei Schrotthändlern arbeiten will.
    Normal teilen sich ja alle Expertenhändler ihr Inventar und Kronkorkenbestand, aber mit ihr kann man dann bei ihr einkaufen und dann beim Expertenhändler und beide haben volle Lager und Kronkorkenbestände (zumindest alle 2 Tage).

    zu7:
    Das wird in Graygarden sogar noch verrückter mit seinen 6 Robotern direkt vom Start. Kaum baut man das erste Haus und stellt Betten rein, sind alle belegt und man darf sofort das Nächste aufstellen.
    Ist auch nett, dass Beth so richtig konsequent war, denn wenn die Betten zu wenig sind und Roboter ohne sie auskommen müssen, schaffen sie es auch, ohne Probleme zu bereiten.

    Sonst zu den Überfällen (Preston erst mal links liegen zu lassen ist nie verkehrt) ist es auch so, dass die Frequenz nicht mehr so heftig ist.
    Früher hatte ich höchstens mal 2-3 Tage Pause, bevor ich 2-3 Siedlungsüberfälle hatte.
    Nun können es auch 8-10 (oder noch länger) Tage sein, bevor wieder mal ein paar Tage Überfälle passieren (so 2-3 in gut zwei Tagen), um dann wieder eine längere Pause einzulegen.
    Ist nun halbwegs spielbar, aber wenn man die Karte in DLC Gebiete verlässt, sollte man die Überfälle wirklich abstellen.

    Gruß Wolf
    Wolf13 ist offline

  12. #12 Zitieren
    Deus Avatar von Pursuivant
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Metro-Ruhr
    Beiträge
    11.094
    Preston: Wenn man die Burg eingenommen hat, dann kommen Aufträge fast nur noch über den Radiosender. Das hört aber auch ziemlich auf, wenn man für die Minuteman spielt und das Institut erledigt hat. Danach kommen meist nur noch Aufträge von den Siedlern selbst, wenn man eine Siedlung betritt. Nach einer gewissen Zeit kommen gar keine Aufträge mehr.
    Pursuivant ist offline

  13. #13 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Bin im Zuge der Railroad über Hangman's Alley "gestolpert", was nun ein Unterschlupf der Railroad ist. Hat das Einwirkungen auf die allgemeine Siedlung, sprich werden bspw. Agenten und "Pakete" als Einwohner gezählt?

    Überhaupt: Seit den DLCs soll es ja weitere Besiedlungsmöglichkeiten für bestimmte Fraktionen geben. Beziehen sich diese nur auf das DLC-Gebiet (Far Harbour habe ich damals noch angespielt, weiß aber nicht mehr, ob dort Siedlungen möglich sind und das "Nuka-World-Transportzentrum" habe ich gerade im Zuge der Railroadquests entdeckt, war aber noch nicht drinn) oder kann ich dann auch Siedlungen im allgemeinen Commonwealth für diese jeweilige Fraktion einnehmen?


    Btw: Gebt mir doch mal eure Einschätzung, ab welchem Level man die DLC-Gebiete aufsuchen kann, ohne bei jedem Schusswechsel gleich den Tod in Kauf nehmen zu müssen. Stehe Mitte Lvl. 27 und habe 255 Hitpoints und abgesehen von dem Gunner-Aggressotron war auch der Kommandeur des Nuka-World Transportzentrums schon eine recht harte Nuss.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  14. #14 Zitieren
    Deus Avatar von Pursuivant
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Metro-Ruhr
    Beiträge
    11.094
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Bin im Zuge der Railroad über Hangman's Alley "gestolpert", was nun ein Unterschlupf der Railroad ist. Hat das Einwirkungen auf die allgemeine Siedlung, sprich werden bspw. Agenten und "Pakete" als Einwohner gezählt?
    Mir sind in über 2.000 Stunden FO4 in den RR Unterschlüpfen weder Pakete noch sonst was untergekommen. Einzig der Agent lungert dort rum, hält sich aber meist außerhalb der Siedlung auf. Die Siedlung verhält sich genau wie jede andere (Siedlersignal), nur das dort nie RR-Kämpfer ankommen werden und das sie nicht zu den Minuteman Siedlungen zählt. Kurz, du kannst keine Hilfe bei Überfällen anfordern und es gibt auch keine Patrouillen der Minuteman, die das Umfeld mal säubern.
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Überhaupt: Seit den DLCs soll es ja weitere Besiedlungsmöglichkeiten für bestimmte Fraktionen geben. Beziehen sich diese nur auf das DLC-Gebiet (Far Harbour habe ich damals noch angespielt, weiß aber nicht mehr, ob dort Siedlungen möglich sind und das "Nuka-World-Transportzentrum" habe ich gerade im Zuge der Railroadquests entdeckt, war aber noch nicht drinn) oder kann ich dann auch Siedlungen im allgemeinen Commonwealth für diese jeweilige Fraktion einnehmen?
    Du kannst Nuka World für die Raider (als einzige neue Fraktion) einnehmen, oder für jede andere Fraktion. Habe ich aber nie gemacht, immer für die Minuteman gespielt. Ich halte das nicht für sinnvoll für die Raider zu spielen, weil dann auch deine ganzen anderen Siedlungen im Endeffekt von den Raidern übernommen werden. Du bist schließlich der Oberhoncho der Raider.
    Far Harbor ist relativ einfach, aber eine Gewissensentscheidung. Du kannst es auch für alle Fraktionen einnehmen, aber in meinen Augen ist nur die neutrale Haltung der Minuteman sinnvoll.
    Das Versteck des Mechanisten ist uninteressant, weil man es nicht zu vollständigen Siedlung ausbauen kann - ohne Mods.

    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Btw: Gebt mir doch mal eure Einschätzung, ab welchem Level man die DLC-Gebiete aufsuchen kann, ohne bei jedem Schusswechsel gleich den Tod in Kauf nehmen zu müssen. Stehe Mitte Lvl. 27 und habe 255 Hitpoints und abgesehen von dem Gunner-Aggressotron war auch der Kommandeur des Nuka-World Transportzentrums schon eine recht harte Nuss.
    Nuka World ist ein einziges Gemetzel, wenn du gegen die Raider spielst. (Geschätzt um die 50 bis 70 Feinde, die alle fast gleichzeitig auf dich zustürmen. Da solltest du schon vernünftige, aufgebrezelte Waffen haben. Am besten wäre das AK 47, das die Raider nutzen. Allerdings wirst du das mit Level 27 noch nicht aufbretzeln können. Nimm ADA mit, wenn du jetzt reingehen willst, allerdings auch nur eine voll aufgerüstete ADA mit Rakentenwerfer und Gatllinglaser oder so. Dafür wird dein Level aber wiederum nicht reichen.
    The Mechanic kann man schon mit Level 18/20 spielen, der Endkampf ist dann zwar nicht einfach, aber machbar.
    Far Harbor ist relativ ungefährlich bis auf einige Quest-Bossgegner.
    Pursuivant ist offline

  15. #15 Zitieren
    Lied im Schilf  Avatar von Dawnbreaker
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    13.351
    DLCs und Level ...
    • Ich würde auch sagen, dass man Nuka World erst einmal nach hinten schiebt. Ich bin da erst mit Level 50 rein.
    • Die Questreihe um Ada ist recht einfach, besonders, wenn man im Versteck des Mechanisten die friedfertige Lösung nimmt, dann bleibt einem nämlich der Fight mit etlichen Robots erspart. Level 20 geht da locker, man muss für die friedliche Option nur gut Terminals hacken können (Meister).
    • Far Harbor ist auch nicht besonders schwer. Mit Level 30 ist man da gut aufgestellt. (Meiner Meinung nach und Ihr wisst ja, dass ich eine Angsthäsin bin )


    Spielst Du die Raider Fraktion des Nuka World DLCs, dann besteht Deine Aufgabe eigentlich nur daraus, Siedler aus bestehenden Siedlungen zu verjagen, um dort Deine Raider unterzubringen. Sich den Raidern anzuschließen macht eigentlich keinen Sinn. Es gibt mittlerweile eine super Mod, wenn man Raider sein möchte, dann passt das besser.

    Der Unterschlupf der Railroad ist eigentlich Nonsens. Man merkt nichts davon, außer dass man dann dort das Gerät aufstellt, mit dem man später ins Institut geht, insofern man sich der Railroad anschließt.
    Dawnbreaker ist offline

  16. #16 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    2.355
    Man kann den RR Agenten immer mal wieder ansprechen und er rückt so eine kleine Mission heraus (wenn man denn darauf steht).
    Bei den Ausführungen von @Pursuivant musst du auch ein paar Abstriche machen, da er ein eher stärker gemoddetes Spiel hat und vielleicht gar nicht mehr weiß, dass da Minutemen eher weniger Rabatz machen (Umgebung säubern ...), wenn man nicht mit Mod nachhilft.

    Level Empfehlungen kann ich keine abgeben, da ich immer auch mit höherem Schwierigkeitsgrad spiele und auch baue (nicht Kampfskills baue ich zu Spielstart stärker aus) und ich kann auch erst so ab Lvl 50 langsam etwas offensiver agieren und vorher muss ich mir die Kämpfe schon aussuchen.

    Der DLC Mechanist ist vielleicht von der Geschichte nicht der schwerste oder interessanteste, aber durch den DLC werden auch Roboter Gruppen und ihre Nemesis die Rust Devils (auf Roboter versessene Raider) in die Welt eingeführt und tauchen dann vermehrt in Zufallsbegegnungen auf.
    Ist richtig nett, da es ohne sie viel zu einfach im Ödland ist und wenn man vorher ein Level erreicht hatte, konnte man sich auf großen Teilen der Landkarte nur langweilen. Mit Ihnen sind die Kämpfe etwas fordernder geworden (find ich für meinen Teil gut).
    Wolf13 ist offline

  17. #17 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Zitat Zitat von Dawnbreaker Beitrag anzeigen
    Kann mir jemand erklären, wie ich die zitierte Mod installieren muss? Die benötigte Mod "Settlement Menu Manager" hab ich ebenfalls installiert, finde aber nichts aus dieser Mod

    Edit:
    Hat sich erledigt. In den Kommentaren fand ich den Hinweiß, dass es kein eigenes Icon dafür gibt, aber unsichtbar und am Ende des Dekorationen-Reiters nach "Sonstigem" zu finden ist
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline Geändert von Juli Karen (24.02.2019 um 13:48 Uhr)

  18. #18 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Puuh, ein knackiger Endkampf beim Mechanisten, wobei das m.E. noch "geringfügig untertrieben" ist

    Bin mindestens 10 mal abgekratzt, bevor ich nochmals anderswo auflevelte, weil mir höhere Stufen für Robotik-, Waffen- und Rüstungs-Freak fehlten, um Ada aufzubrezzeln. Und selbst mit ihren Gatlinglasern musste ich sie im gelungenen Versuch zwei-, dreimal repaieren und mich ständig heilen, weil die Wellen nicht aufhörten - waren allerdings auch zwei legendäre Robbis dabei

    @Dawnbreaker: Welchen "friedlichen Weg" meinst du? Ich hab ständig die Terminals gehackt, wurde aber immer von den Robbis angegriffen, sobald sie mich sahen. Oder meintest du damit ggf. einen weiteren Kampf, wenn man den Mechanisten selbst töten wollte, sofern möglich?
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  19. #19 Zitieren
    Ritter Avatar von Mr.Gnom
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Luxus-Höhle
    Beiträge
    1.286
    Was den "friedlichen Weg betrifft":

    Man kann durch Hacken bestimmter Terminals "Abkürzungen" benutzen, damit dann eine Menge Roboter "umgehen" und dadurch einigen Kämpfen ausweichen.

    Zudem kann man den Mechinist "überreden" aufzugeben und muss ihn/sie dann nicht umbringen ...


    Gruss
    Mr.Gnom
    Mr.Gnom ist offline

  20. #20 Zitieren
    Lied im Schilf  Avatar von Dawnbreaker
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    13.351
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    @Dawnbreaker: Welchen "friedlichen Weg" meinst du? Ich hab ständig die Terminals gehackt, wurde aber immer von den Robbis angegriffen, sobald sie mich sahen. Oder meintest du damit ggf. einen weiteren Kampf, wenn man den Mechanisten selbst töten wollte, sofern möglich?
    Ziemlich am Anfang, wenn man das Gebäude betritt, findet man einen Fahrstuhl in einer Ecke, daneben ein Terminal. Es braucht den Meister-Hacker Perk, um das Terminal benutzen zu können und außerdem 3 Autentifizierungs-Holotapes, welche die Stimmen von 3 leitenden Angestellten abspielen. Diese Holotapes finden sich verteilt im Gebäude, man sucht am besten alle Schreibtische genau ab.
    Mit den 3 Tapes kehrt man zum Terminal zurück, hackt es und spielt diese Tapes dann ab. Der Computer schaltet daraufhin den Fahrstuhl frei und man landet quasi mitten im Versteck des Mechanisten. Man überredet diesen und kann so die Questreihe ohne Endkampf beenden. Ich muss das so machen, weil ich da einen Bug habe und der finale Kampf bei mir in einer Art Endlosschleife läuft. Habe schon alles versucht, aber ich stecke da immer fest.
    Dawnbreaker ist offline

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •