Seite 2 von 2 « Erste 12
Ergebnis 21 bis 37 von 37

Ich geb' dem Spiel g'rad nochmal 'ne Chance ;)

  1. #21 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Sep 2018
    Beiträge
    21
    Huhu, hier mal mein Senf

    Hab noch was zum siedlern ...

    https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/19871

    Das ist eine Wassermod. Man kann noch viele Dinge einstellen, hab ich aber nie genutzt. Im Endeffekt wird die Bauliste um Regenfässer erweitert, es wird also bei Regen Regenwasser gesammelt und eben schöne Wassertürme und eingebuddelte Wassertanks. Mal was anderes als die ollen Wasserpumpen und sinnvoll ist so ein kleiner Wasserspeicher immer mal. Nie Probleme seit Anbeginn mit dieser Mod...


    https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/522

    Nicht zum bauen, aber zum spielen fand ich lowered weapons toll. Man sieht deutlich besser mit ner BFG im Arm ...



    1) Ich glaube 10 Siedler + Anzahl der Char-Punkte ist Standard, (die meisten) Begleiter kommen noch obenauf. Ich habe alle Begleiter der Einfachheit halber in Sanctuary und da wohnen 30+ Leute, Moral 85% ca.

    Siedler wandern wieder ab, wenn der "Wohlfühlwert" zu niedrig wird.
    Da gabs ne tolle Excelberechung für, hab leider vergessen wo
    Als Tipp zum rest den man so findet: wenn Du es schon bauen kannst... Katzen und Hunde mit Käfigen fangen Die Viecher bringen den Moralwert etwas nach vorn (und man hat nie wieder was mit denen zu tun) und Hunde steigern ausserdem die Verteidigung. Ausserdem wer will nicht ne Katze an der Häuserecke stehen sehen

    3) Codsworth arbeitet bei mir als Farmer :-) Sonst kann der aber nix hab ich festgestellt.

    4) Arbeitslosigkeit hat nichts mit dem rekrutieren zu tun, hatte oft 10 Arbeitslose.
    Ich stelle beim ersten Ausbau einer Siedlung schonmal Gemüse auf, die ersten Siedler werden bei mir von selbst Farmer, wenn ich nicht in der Basis bin. Mit ein wenig zu essen geht die Moral nicht gleich wieder runter...

    7) nicht wundern, einfach 'n paar Bettchenen mehr bauen
    (Angeblich bringen Einzelzimmer auch mehr Moral als Bettenbuden...)


    Ich hab Nuka-World wohl so mit lvl90 gespielt und es war trotz hochgemotztem ADA-Kampfroboter kein Pappenstiel die Raider auszurotten
    Ich hab ne tolle Plasmawaffe und ein gedämpftes Rifle benutzt, denke so lvl 50 solltest Du schon sein wenn Du die Raider erledigen willst. Kommt ja auch auf Deine Skillung und Kampfstil an. Mein Held war bis lvl 30 ein schwacher Nerd :-)

    Questen kannst Du da aber schon gut vorher. Ein paar heftige Viecher rennen da halt in der Pampa rum! Dafür viele tolle Quests. Ich schmeiss mich immer noch weg beim Gedanken an diese "Ausserirdischen-Anbeter". Die vielen perversen Machenschaften der Regierung rauszufinden, hat das Spiel deutlich aufgewertet.
    Man kann also ohne Weiteres viele Quests toll spielen und mal "böse zu den Bösen" sein. Hatte kein Problem damit, ner Raidergruppe zu helfen, eine andere Raidergruppe abzumurksen.
    Ich habe die Raiderquests lange gespielt, bis ich anfangen sollte, meine Minuteman-Basen zu überfallen. Da mussten 'se dran glauben.
    Eine riesige Siedlung bauen geht auch bei der alten Nuka-Tanke, aber nur hohe Mauern und 10-15 Raketenwerfer halten mir die Mutanten vom Hals...


    Mechanist ist mit ADA recht gut zu bewältigen und war die einfachste der drei Erweiterungen bisher. Ich bin im Endkampf auf eine Kiste gehupft und hab so zumindest die Nahkämpfer ADA überlassen :-)
    Wie Dawnbreaker schon berichtet hat, gibts ein friedliches und ein ganz friedliches Ende
    Man kann sich auch durchboxen und am Ende des Endkampfes im Gespräch mit dem Mechanist einigen...


    Far Harbor ist sehr durchwachsen. Habe ich tatsächlich erst letzte Woche damit angefangen...
    Zombies als One-Hit-Kill sind genauso vorhanden wie Mutanten, die erst nach dem dritten Headshoot umfallen. Ohne HUD geht auch mal ein Magazin rein...
    Die Umwelt ist sehr stark geworden. Also diese Wasserviecher halten was aus. Der Einsiedlerkrebs und das Monster vor der neuen Siedlung hatten bei mir aber locker 12k-15k Lebenspunkte... Das war das erste Mal, dass ich im Kampf Angriffspunkte mehrmals nachgefüllt hab...

    Wegen dieser starken Differenzen der Gegnerstärken und krassen Endgegner würde ich Far Harbor als schwerer als Nuka einstufen. Was wäre das Spiel ohne Querfeldein-Erkundung


    Ach ja, die Vault-DLC war auch super easy. Zum Vault bauen muss man (meiner Meinung nach) zwar mit den Ressourcen schummeln, um ein Hyper-Düper-Vault zu gestalten, aber ist bis auf ein paar Viecher, wenn man tief vordringt, sehr easy. Nix im vergleich zum Mechaniker.

    (Weil ich bauen deutlich toller finde als Ressourcen sammeln und das nach der ersten Basis auch genervt hat, hab ich mir ne einfache *.bat zusammengestellt, die im Menü aufgerufen wird. Keine Ahnung obs da auch Mods zu gibt).

    Gruß, Syntax-Error
    syntax-error ist offline

  2. #22 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von The Trickster
    Registriert seit
    Mar 2014
    Beiträge
    2.722
    Zitat Zitat von syntax-error Beitrag anzeigen
    Far Harbor ist sehr durchwachsen. Habe ich tatsächlich erst letzte Woche damit angefangen...
    Zombies als One-Hit-Kill sind genauso vorhanden wie Mutanten, die erst nach dem dritten Headshoot umfallen. Ohne HUD geht auch mal ein Magazin rein...
    Hö? Was für Zombies? Und, "ohne HUD"? HUD steht für Heads Up Display, falls du das irgendwie missverstanden haben solltest. Vielleicht meintest du V.A.T.S.
    Did you think those ancient phrases were mere words, Manfool? Look at me!
    I am The Woodsie Lord, The Trickster of legend!
    The Trickster ist offline

  3. #23 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Schon mal einen Dank vorab an alle für die bisherigen Tipps und Einschätzungen

    Nu, ein Problem, warum es so knackig mit dem Mechanisten wurde, dürften - neben fehlenden Aufrüst-Perks - einfach auch noch schlechte Waffen sein. Ich hab erst vor kurzem ein ziemlich geiles Sniper-Gewehr gefunden, welches mit einem 40-Schuss-Magazin daherkommt und wo man nicht jeden Schuß einzeln laden muss (k.A. wie es heißt)

    Bevor ich mich als nächstes DLC nach Far Harbour aufmache, will ich wenigstens alle Aufrüst-Perks.


    So, ich wollt ja eigentlich nich, aber sie lag halt auf dem Weg: Vault 88

    Und ich dachte noch: Lass nicht zu, dass du - wie damals - ständig die Architekturpläne über Bord wirfst.
    Und wie kommts: Seit drei Tagen sitze ich in der scheiß Höhle und werfe ständig die Architekturpläne über Bord


    Warum ich den Mechanisten so schnell erledigt haben wollte, war vor allem dem Aufbau einer sternförmigen Versorgung geschuldet. Und da eignet sich dessen Basis m.E. am Besten dafür. Nützlicher Nebeneffekt: Ich kann jedem Selbstbau-Robbi den Namen der Siedlung geben, die er nun versorgen darf - und ich erspar meinen eh seltenen Siedlern diese schnöde Arbeit

    Apropos Versorgung: Hat sich da seit 2016 etwas durch einen Patch geändert? Mein Stand ist, dass ich dadurch nur auf die Bestandteile des eingelagerten Schrotts jeder verbundenen Siedlung zugreifen kann, wenn ich im Bau-Menu bin. Physisch verteilen die Versorger aber nichts auf die Siedlungen auf, wie bspw. überschüssiges Essen und Wasser; das muss ich in jeder Siedlung selbst anbauen.

    Und Saatgut, Mods für Waffen/Rüstungen/Powerrüsssis und Roboter-Bauteile muss ich auch mitnehmen, wenn ich diese woanders nutzen will, richtig?


    Edit: Ich meine mich an einen "Handelsposten" in FO4 oder einem früheren Teil zu erinnern, ein Ort, an dem sich fahrende Händler dann treffen, um sich auch mal zu setzen (ähnlich den Feuerstellen in manchen Siedlungen). Ich finde so was derzeit jedenfalls nicht - gibt es da ggf. eine Mod dafür?
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline Geändert von Juli Karen (11.03.2019 um 11:29 Uhr) Grund: edit

  4. #24 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    2.355
    @Juli Karen

    Wenn du auf ein Kampfgewehr oder zB. handgemachtes Gewehr einfach ein Zielfernrohr packst, wird es in Scharfschützen ... umbenannt und das hat auch die Option auf ein größeres Magazin und als Halbautomatik muss man da nicht so großartig nachladen, nach jedem Schuss.
    Der einzelne Schuss macht aber weniger Schaden, als zB. ein aufgebretzteltes Jagdgewehr.

    Die Versorger sorgen zum einen dafür das man auf den gemeinsamen Schrott zugreifen kann, aber auch eingelagerte Pflanzen und die Mods kann man durch die Versorger gemeinsam nutzen.
    Ich habe so meinen Hauptstützpunkt in Sanctuary und von Zeit zu Zeit koche ich dort immer mal wieder Kleber oder stelle Jet her und räume damit teilweise die angeschlossenen Arbeitsstationen, ohne direkt bei ihnen vorbei zu schauen.

    Es wird auch real Nahrung und Wasser transportiert, wenn in einer aktuellen Siedlung Mangel besteht und in anderen ein Überschuss produziert und gelagert ist.
    Ich versorge bzw. baue solche Siedlungen nicht groß aus (Mechanist oder Flughafen), aber der Bug greift ja immer wieder mal, dass Nahrung oder Wasser mal wieder mit 0 angezeigt wird (im Pip Boy) und dann kann ich manchmal in diesen Siedlungen richtige Mengen an Wasser und Nahrung finden und in nahen Siedlungen ist nicht mehr so viel eingelagert.

    Dieser Handelsposten ist an eine Quest gekoppelt.
    Zuerst in Bunker Hill die Quest für die Schrott Händlerin machen.
    Danach verweist sie ihn an die Chefin von Bunker Hill, die auch ein Problem hat und wenn man diese Quest dann erledigt hat, kann man den Handelsposten errichten.

    Gruß Wolf
    Wolf13 ist offline

  5. #25 Zitieren
    Lied im Schilf  Avatar von Dawnbreaker
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    13.354
    Die sternförmige Versorgung vom Versteck des Mechanisten wird als ideale Routenplanung oft empfohlen. Der Vorteil ist, dass die Karawanen nicht an einem Ort zusammentreffen und im Versteck kann man Roboter als Bewachung der Karawanen einsetzen, ohne dass die Laune in den anderen Siedlungen darunter leidet. Ich baue auch immer Roboter dort und schicke diese auf eine Versorgungsroute, zumal ein gut ausgebauter Roboter fast wie eine Festung ist.
    Dawnbreaker ist offline

  6. #26 Zitieren
    Deus Avatar von Pursuivant
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Metro-Ruhr
    Beiträge
    11.095
    Der Aufbau der Versorgerstruktur ist reine Geschmackssache. Bei mir gibt es eine Nord-Süd-Verbindung und eine West-Ost-Verbindung. Alle Siedlungen werden daran angeschlossen. In meinen Augen hat das den Vorteil, dass die Wege nicht zu lang werden.
    Als Versorger nehme ich ausschließlich Robo-Brains, die mit Gatling-Laser und Raketenwerfer ausgerüstet sind. Robo-Brains sind die schnellsten Robots und auch die besten Schützen. Es ist mir immer eine Freude zuzuschauen, wie zwei Brains Saugus-Ironworks abreißen.
    Mechanists-Lair baue ich nie zu einer richtigen Siedlung aus, weil man weder Wasser gewinnen noch etwas anbauen kann, zumindest ohne Mod.
    Pursuivant ist offline

  7. #27 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Sep 2018
    Beiträge
    21
    Zitat Zitat von The Trickster Beitrag anzeigen
    Hö? Was für Zombies? Und, "ohne HUD"? HUD steht für Heads Up Display, falls du das irgendwie missverstanden haben solltest. Vielleicht meintest du V.A.T.S.
    Nein, ich hab nix falsch verstanden. Nur ne falsche Abkürzung benutzt.
    Aber da das VATS ja bekannterweise Vault-Tec Assisted Targeting System bedeutet ist es meiner Meinung nach ein HUD, kennt man ja schon seit Jahren aus diversen Kampfjet-(Simulationen).

    Natürlich nicht Zombies, sondern Ghule. Untot sind beide. Also auch falsche Bezeichung, mea culpa

    syntax-error ist offline

  8. #28 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Moin,

    ich wurschtel immer noch in der "Höhle" rum (Vault 88) und bin nun zweimal vom Spiel auf den Desktop geschmissen worden.

    Beide Male war ich im Baumenu, beide Male hatte ich auch verspätete Anzeigen der Icons, wenn ich den Reiter wechslte. Ist das ggf. ein Bug oder woran könnte es liegen?
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  9. #29 Zitieren
    Lied im Schilf  Avatar von Dawnbreaker
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    13.354
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Beide Male war ich im Baumenu, beide Male hatte ich auch verspätete Anzeigen der Icons, wenn ich den Reiter wechslte. Ist das ggf. ein Bug oder woran könnte es liegen?
    Benutzt Du die "Scrap everything" Mod?
    Die muss leider im Vault 88 abgeschaltet werden, weil sie Abstürze verursacht.
    Dawnbreaker ist offline

  10. #30 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Nur während des Bauens oder auch sonst? Weil fertig habe ich sie (noch lange ) nicht, aber auch kein Save mehr ohne "Scrap Everything" Änderungen

    Gilt das auch für andere Mods? Weil ich meine, das letzte Mal war es, als ich die Pflanzentische und -beete aus den beiden Siedlungsmods testete (die Pflanzentische und -beete aus "Functional Objects" klippen nicht ineinander, die aus "Homemaker" schon).
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline Geändert von Juli Karen (14.03.2019 um 00:16 Uhr) Grund: erg.

  11. #31 Zitieren
    Lied im Schilf  Avatar von Dawnbreaker
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    13.354
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Nur während des Bauens oder auch sonst? Weil fertig habe ich sie (noch lange ) nicht, aber auch kein Save mehr ohne "Scrap Everything" Änderungen
    Ich bin mir nicht mehr sicher, ist lange her, dass ich mal im Vault war.
    Aber ich habe hier einen interessanten Beitrag gefunden, denn viele von uns hatten damit Probleme. Einfach "Scrap everything" ohne das Vault Tech Add On installieren.

    Probleme mit anderen Mods hatte ich nie.
    Dawnbreaker ist offline

  12. #32 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Solch Pixelfehler hatte ich hin und wieder während des Scrappens. Da hab ich den Save davor genommen und das Objekt stehen lassen (sind letztlich eh nur einige Felsteile in den Nebenhöhlen, wo ich wohl nichts bauen werde).

    Im anderen Thread ging es aber wohl um dauerhafte Pixelfehler, die ich - toitoitoi - nicht habe. Ich war zwischenzeitlich auch wieder drinn und kräftig am Bauen - ohne Absturz. Vielleicht, weil ich die Vault per Schnellreise betreten habe
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  13. #33 Zitieren
    Lied im Schilf  Avatar von Dawnbreaker
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    13.354
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Ich war zwischenzeitlich auch wieder drinn und kräftig am Bauen - ohne Absturz. Vielleicht, weil ich die Vault per Schnellreise betreten habe
    Das ist gut möglich, denn das normale Betreten des Vaults wurde auch als mögliche Absturzursache benannt. Toi, toi, toi, dass Du nun weiterbauen kannst.
    Dawnbreaker ist offline

  14. #34 Zitieren
    Deus Avatar von Pursuivant
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Metro-Ruhr
    Beiträge
    11.095
    Scrap Everything ist mindestens 12 Mal upgedatet worden. Bei mir verursacht es keine Probleme mehr, weder im Lair noch in Vault 88.

    Beth hat bei den DLCs sehr stark geschlampt, was die Grafik bzw. die Texturen angeht. Heißt Texturen fehlen generell, tritt sehr häufig an der Küste von Far Harbor auf. Anstatt eines Felsens ist dort nur ein schwarzes Etwas ohne jede Textur. In Nuka World scrapst du den Groundclutter (sehr häufig bei Müll) und darunter ist kein gepflasterter Weg sondern das ominöse schwarze Etwas.
    Vault 88 baue ich aber nur rudimentär auf. Die Gründe dafür:
    Es ist viel zu groß und besteht aus mehreren Zellen. Es ist vorgesehen für 50 Siedler im Vanilla, können aber auch mehr sein. Wegen der Zellenstruktur irren die Siedler immer in den gesamte Höhlen herum. Selbst wenn man nur einen minimalistischen Vault aufbaut, sieht man seine Siedler so gut wie nie. Nur der Blödian, der alle Versuche ausführen muss steht angenagelt im Vault herum. Versorger betreten den Vault nicht, die bleiben draußen in der Pampas stehen und drehen dann wieder um. Nicht besonders immersiv das Ganze.
    Pursuivant ist offline

  15. #35 Zitieren
    Burgherrin Avatar von Nienna
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    An der Elbe
    Beiträge
    1.635
    Ich habe auch später diesen Fehler im Vault und auch beim Mechanist wie in dem anderen Thread beschrieben wieder gehabt, seither nutze ich Scrap Everything eben nur noch ohne die Erweiterung für Vault 88/Mechanist. Es lässt sich immer noch mehr als im Vanilla scrappen, das reicht mir. Und da ich mit dem Bauen unter der Erde irgendwie nie so richtig zurecht kam hab ich mir für die beiden Siedlungen nette blueprints für Transfer Settlement gesucht, damit sind die dann auch bewohnbar.
    Nienna ist offline

  16. #36 Zitieren
    Ritter Avatar von Mr.Gnom
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Luxus-Höhle
    Beiträge
    1.286
    Zitat Zitat von Dawnbreaker Beitrag anzeigen
    Benutzt Du die "Scrap everything" Mod?
    Die muss leider im Vault 88 abgeschaltet werden, weil sie Abstürze verursacht.
    Seit heute gibt es auf der Modseite einen Vault 88 CtD-Fix zum herunterladen.
    Eventuell gehören damit die Abstürze in Vault 88 der Vergangenheit an ...

    Gruss
    Mr.Gnom
    Mr.Gnom ist offline

  17. #37 Zitieren
    Lied im Schilf  Avatar von Dawnbreaker
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    13.354
    Zitat Zitat von Mr.Gnom Beitrag anzeigen
    Seit heute gibt es auf der Modseite einen Vault 88 CtD-Fix zum herunterladen.
    Eventuell gehören damit die Abstürze in Vault 88 der Vergangenheit an ...

    Gruss
    Mr.Gnom
    Coole Sache. Den Fix werde ich auf jeden Fall mal testen.
    Dawnbreaker ist offline

Seite 2 von 2 « Erste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •