Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 21
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    I'm an Ass Man! Avatar von Leichenteich
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Der Leichenteich
    Beiträge
    13.907
     
    Leichenteich ist offline

    Direct X11 Mod heute?

    Ich schau mir gerade das Lets Play von HandOfBlood an und das ist ja inzwischen schon fast 4 Jahre alt. Er hat dabei die Direct X11 Mod installiert und das sieht alles schon wirklich sehr schick aus. Klar bei ein paar Sachen sieht man, dass da etwas nicht ganz zusammen passt aber ansonsten super! Auch die extreme Sichtweite ist sehr hübsch und die Schatten machen vorallem in Wäldern schon jede Menge her! Was mich allerdings am meisten gestört hat, war dass die Schatten manchmal auch ganzschön gebuggt haben. Das sie sich z.b. plötzlich mal schnell um 90° gedreht haben und solche Sachen.

    Auf welchem Stand ist die Mod denn heute? Und wie sind so eure Erfahrungen damit? Ist das ganze auch kompatibel mit anderen Gothic Mods?

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Lord Rhapthorne
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    Bestes Deutschland aller Zeiten
    Beiträge
    2.672
     
    Lord Rhapthorne ist offline
    Zitat Zitat von Leichenteich Beitrag anzeigen
    Ich schau mir gerade das Lets Play von HandOfBlood an und das ist ja inzwischen schon fast 4 Jahre alt. Er hat dabei die Direct X11 Mod installiert und das sieht alles schon wirklich sehr schick aus. Klar bei ein paar Sachen sieht man, dass da etwas nicht ganz zusammen passt aber ansonsten super! Auch die extreme Sichtweite ist sehr hübsch und die Schatten machen vorallem in Wäldern schon jede Menge her! Was mich allerdings am meisten gestört hat, war dass die Schatten manchmal auch ganzschön gebuggt haben. Das sie sich z.b. plötzlich mal schnell um 90° gedreht haben und solche Sachen.

    Auf welchem Stand ist die Mod denn heute? Und wie sind so eure Erfahrungen damit? Ist das ganze auch kompatibel mit anderen Gothic Mods?
    bis aufn paar grafikfehler (held oder gegner wird unsichtbar) funzt das bei mir ganz gut

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    I'm an Ass Man! Avatar von Leichenteich
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Der Leichenteich
    Beiträge
    13.907
     
    Leichenteich ist offline
    Zitat Zitat von Lord Rhapthorne Beitrag anzeigen
    bis aufn paar grafikfehler (held oder gegner wird unsichtbar) funzt das bei mir ganz gut
    Wie sieht es wegen der Schatten aus?

  4. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    SumpfkrautOnline Avatar von Orange
    Registriert seit
    Jul 2008
    Ort
    Da wo du nicht bist
    Beiträge
    2.699
     
    Orange ist offline
    Zitat Zitat von Leichenteich Beitrag anzeigen
    Auf welchem Stand ist die Mod denn heute? Und wie sind so eure Erfahrungen damit? Ist das ganze auch kompatibel mit anderen Gothic Mods?
    Wenig verändert. Der ursprüngliche Entwickler Degenerated hat das Projekt stark vernachlässigt für ReGoth. Seine Render-Version erhielt zuletzt vor 2-3 Jahren ein Update. Seitdem haben einzeln ein paar Leute ein paar Fehler ausgebessert und die aktuellste/beste Version ist im Moment der Clockwork Renderer von Bonne6. Aber auch er hat noch recht viele Fehler. Aktiv arbeitet gerade niemand wirklich an einem Update für den Renderer. Dass diverse Leute Schwierigkeiten haben, kann man im Renderer-Faden im Editing sehen. Prinzipiell ist der Renderer aber mit jeder Modifikation kompatibel und man kann durchaus damit spielen. Er hat aber halt seine Schwächen.

    Daher ist es weiterhin eine Alpha und man sollte zeitnah keinen Release erwarten. Aber man kann ihn durchaus nutzen.
    Geändert von Orange (11.02.2019 um 19:26 Uhr)

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    931
     
    Woozel ist offline
    Zitat Zitat von Leichenteich Beitrag anzeigen
    Wie sieht es wegen der Schatten aus?
    Das ist zwar eigentlich kein Bug mit dem schnellen bewegen der Schatten, wenn sich die Tageszeit ändert, weil das bei Vollpreis Open World Spielen wie z.B. Skyrim auch passiert, aber soweit ich das richtig gelesen hab wurde das in der Clockwork Edition von Bonne6 verbessert, sollte nicht mehr ganz so auffällig sein.

  6. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #6 Zitieren

    nomina nuda tenemus
    Avatar von Don-Esteban
    Registriert seit
    Apr 2001
    Ort
    Dystopia
    Beiträge
    54.143
     
    Der Zirkel um Xardas im Forenrollenspiel
    Don-Esteban ist offline
    Es gibt bis heute keinen Installer.

    Wenn man es trotzdem geschafft hat, das Ding in seine Gothic-Installation reinzufrickeln, lädt der Renderer beim ersten Spielstart plötzlich ohne Vorwarnung von einem unbekannten Server jede Menge Daten nach.

    Das wirkt alles ziemlich spooky. Ich wüsste zum Beispiel schon gerne, von welcher dubiosen Quelle ich Sachen auf meine Festplatte lade. (Die Daten sollen wohl von einem Server von Degenerated kommen und sind Normalmaps, aber sowas muss man alles erst erfragen.)
    Ein normaler Keine-Gedanken-machen-exe-Installer mit üblicher Install-Routine für die normalen Leute wäre sicher auch hilfreich.

    All sowas würde auch für breitere Verwendung und größere Akzeptanz unter den Usern sorgen. Im Moment scheint der Renderer eher eine Sache für die Nerds zu sein. Schade drum. Gothic gewinnt wirklich sehr damit! Jeder sollte damit spielen.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Blubbler
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    4.638
     
    Blubbler ist offline
    Zitat Zitat von Don-Esteban Beitrag anzeigen
    Es gibt bis heute keinen Installer.

    Wenn man es trotzdem geschafft hat, das Ding in seine Gothic-Installation reinzufrickeln, lädt der Renderer beim ersten Spielstart plötzlich ohne Vorwarnung von einem unbekannten Server jede Menge Daten nach.

    Das wirkt alles ziemlich spooky. Ich wüsste zum Beispiel schon gerne, von welcher dubiosen Quelle ich Sachen auf meine Festplatte lade. (Die Daten sollen wohl von einem Server von Degenerated kommen und sind Normalmaps, aber sowas muss man alles erst erfragen.)
    Ein normaler Keine-Gedanken-machen-exe-Installer mit üblicher Install-Routine für die normalen Leute wäre sicher auch hilfreich.

    All sowas würde auch für breitere Verwendung und größere Akzeptanz unter den Usern sorgen. Im Moment scheint der Renderer eher eine Sache für die Nerds zu sein. Schade drum. Gothic gewinnt wirklich sehr damit! Jeder sollte damit spielen.
    Installer und Normalmaps für den manuellen Download gibt's beide hier: https://forum.worldofplayers.de/foru...%28alpha%29-21

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Ritter Avatar von MEMENTO-MORI
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    hinterm mond
    Beiträge
    1.010
     
    MEMENTO-MORI ist offline
    guck´s dir doch einfach selbst an: https://www.youtube.com/watch?v=f0Nv...Nj1gmIA9l&t=0s

    nach ein wenig eingewöhnungsphase, spielt er ziemlich gut.
    wer andern eine bratwurst brät, der hat ein bratwurst-brat-gerät...
    Geändert von MEMENTO-MORI (12.02.2019 um 08:49 Uhr)

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Halbgott Avatar von Kyle07
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    9.547
     
    Kyle07 ist offline
    Zitat Zitat von Don-Esteban Beitrag anzeigen
    Es gibt bis heute keinen Installer.

    Wenn man es trotzdem geschafft hat, das Ding in seine Gothic-Installation reinzufrickeln, lädt der Renderer beim ersten Spielstart plötzlich ohne Vorwarnung von einem unbekannten Server jede Menge Daten nach.

    Das wirkt alles ziemlich spooky. Ich wüsste zum Beispiel schon gerne, von welcher dubiosen Quelle ich Sachen auf meine Festplatte lade. (Die Daten sollen wohl von einem Server von Degenerated kommen und sind Normalmaps, aber sowas muss man alles erst erfragen.)
    Ein normaler Keine-Gedanken-machen-exe-Installer mit üblicher Install-Routine für die normalen Leute wäre sicher auch hilfreich.

    All sowas würde auch für breitere Verwendung und größere Akzeptanz unter den Usern sorgen. Im Moment scheint der Renderer eher eine Sache für die Nerds zu sein. Schade drum. Gothic gewinnt wirklich sehr damit! Jeder sollte damit spielen.
    Also bei mir ist die Installation was her, aber es war mir klar ersichtlich, dass da die Normalmaps nachgeladen werden?
    Sind diese nicht sowieso optional?

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.210
     
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von MEMENTO-MORI Beitrag anzeigen
    guck´s dir doch einfach selbst an: https://www.youtube.com/watch?v=f0Nv...Nj1gmIA9l&t=0s

    nach ein wenig eingewöhnungsphase, spielt er ziemlich gut.
    wobei man hier anmerken muss dass er, auch wenn er zu Beginn seines Let's Play was anderes behauptet, mit der L'Hiver Mod spielt und nicht mit dem L'Hiver Grafikpatch und die Mod gefällt mir persönlich überhaupt nicht. das umgebaute Khorinis versprüht für mich nicht den Charme des original Khorinis und die Vegetation außerhalb der Siedlungen verwandelt er über weite Strecken in eine mehr Dschungel-artige Landschaft was mir auch nicht gefällt, das Feeling des Originals geht dabei für meinen Geschmack doch ziemlich verloren. ich hätte es besser gefunden wenn er den Grafikpatch verwendet hätte, der überarbeitet die Grafik des Originals *dezent* - eine Eigenschaft die der Mod völlig abgeht.

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Ritter Avatar von MEMENTO-MORI
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    hinterm mond
    Beiträge
    1.010
     
    MEMENTO-MORI ist offline
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    wobei man hier anmerken muss dass er, auch wenn er zu Beginn seines Let's Play was anderes behauptet, mit der L'Hiver Mod spielt und nicht mit dem L'Hiver Grafikpatch und die Mod gefällt mir persönlich überhaupt nicht. das umgebaute Khorinis versprüht für mich nicht den Charme des original Khorinis und die Vegetation außerhalb der Siedlungen verwandelt er über weite Strecken in eine mehr Dschungel-artige Landschaft was mir auch nicht gefällt, das Feeling des Originals geht dabei für meinen Geschmack doch ziemlich verloren. ich hätte es besser gefunden wenn er den Grafikpatch verwendet hätte, der überarbeitet die Grafik des Originals *dezent* - eine Eigenschaft die der Mod völlig abgeht.
    wobei mein hinweis ja eher an den fred-ersteller, als an dich ging und demnach seine ansicht interessanter ist.
    wer andern eine bratwurst brät, der hat ein bratwurst-brat-gerät...

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Serima Avatar von Fisk2033
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    5.803
     
    Fisk2033 ist offline
    Zitat Zitat von Don-Esteban Beitrag anzeigen
    Ein normaler Keine-Gedanken-machen-exe-Installer mit üblicher Install-Routine für die normalen Leute wäre sicher auch hilfreich.
    Ziemlich komische Aussage. Nur weil dir ein Ich-Klicke-Mal-Durch-Installer irgendwas auf die Festplatte legt (wo auch immer ), hast du gleich ein besseres Gefühl? Das würde ich mal als grob fahrlässig einschätzen.

    Zitat Zitat von Don-Esteban Beitrag anzeigen
    Im Moment scheint der Renderer eher eine Sache für die Nerds zu sein. Schade drum. Gothic gewinnt wirklich sehr damit! Jeder sollte damit spielen.
    Ich weiß nicht woran du diese Aussage fest machst? Im Editing-Thread sehe ich hauptsächlich Nutzer die maximal 2 bis 3 stellige Postanzahlen haben. Sieht für mich nicht gerade nach "Nerds" in Sachen Gothic(Modding) aus. So gut wie jeder Streamer/Youtuber, den ich in letzter Zeit geschaut habe, nutzt den Renderer. Selbst unzählige Newsseiten haben darüber berichtet.
    Geändert von Fisk2033 (15.02.2019 um 07:59 Uhr)

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.473
     
    lali ist offline
    Zitat Zitat von Fisk2033 Beitrag anzeigen
    Ziemlich komische Aussage. Nur weil dir ein Ich-Klicke-Mal-Durch-Installer irgendwas auf die Festplatte legt (wo auch immer ), hast du gleich ein besseres Gefühl? Das würde ich mal als grob fahrlässig einschätzen.
    Also eine "übliche Install-Routine" schließt natürlich ein, dass man auswählen kann, wo man etwas hin installiert. Und dass er es nicht mag, wenn dann noch plötzlich irgendwas online nachgeladen wird, hat er ja auch gesagt. Das kann ich schon verstehen. Aber keine Ahnung, wie frickelig die Installation ist, spiel immer ohne.
    Phoenix Dev | Website | Discord

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.210
     
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von Fisk2033 Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht woran du diese Aussage fest machst? Im Editing-Thread sehe ich hauptsächlich Nutzer die maximal 2 bis 3 stellige Postanzahlen haben. Sieht für mich nicht gerade nach "Nerds" in Sachen Gothic(Modding) aus. So gut wie jeder Streamer/Youtuber, den ich in letzter Zeit geschaut habe, nutzt den Renderer.
    wobei ich denke dass der Renderer bei der Gruppe Streamer/Youtuber überproportional vertreten ist, weil die natürlich ein Ergebnis präsentieren wollen dass optisch so gut ist dass es nicht nur ein paar Hardcore-Fans anschauen. eine Umfrage wäre mal ganz interessant wer z.B. hier im Forum den Renderer nutzt (ohne daraus ein repräsentatives Ergebnis ableiten zu wollen, rein aus Interesse).

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.473
     
    lali ist offline
    Würde mich auch interessieren.
    Phoenix Dev | Website | Discord

  16. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #16 Zitieren

  17. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    SumpfkrautOnline Avatar von Orange
    Registriert seit
    Jul 2008
    Ort
    Da wo du nicht bist
    Beiträge
    2.699
     
    Orange ist offline
    Zitat Zitat von Don-Esteban Beitrag anzeigen
    Das ist aber eine alte Version. Aktuell sind wir bei 17.6 oder so.
    17.6.7 - zumindest der Fork von Bonne6 mit seiner Clockwork Edition. Das wäre die aktuellste Version aller Renderer-Versionen. Degenerated (ursprünglicher Entwickler) hat ja seine Entwicklung eingestellt.
    Diese Render-Version von Bonne6 kann man ohne Aufwand über Spine installieren.

  18. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #18 Zitieren

    nomina nuda tenemus
    Avatar von Don-Esteban
    Registriert seit
    Apr 2001
    Ort
    Dystopia
    Beiträge
    54.143
     
    Der Zirkel um Xardas im Forenrollenspiel
    Don-Esteban ist offline
    Zitat Zitat von Orange Beitrag anzeigen
    17.6.7 - zumindest der Fork von Bonne6 mit seiner Clockwork Edition. Das wäre die aktuellste Version aller Renderer-Versionen. Degenerated (ursprünglicher Entwickler) hat ja seine Entwicklung eingestellt.
    Diese Render-Version von Bonne6 kann man ohne Aufwand über Spine installieren.
    Eben. Das ist so ähnlich, als ob ich Gothic nur noch über Steam spielen könnte.

  19. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    SumpfkrautOnline Avatar von Orange
    Registriert seit
    Jul 2008
    Ort
    Da wo du nicht bist
    Beiträge
    2.699
     
    Orange ist offline
    Zitat Zitat von Don-Esteban Beitrag anzeigen
    Eben. Das ist so ähnlich, als ob ich Gothic nur noch über Steam spielen könnte.
    Ähnlich in einem sehr weit entfernten Sinne vielleicht, ja.
    Mir sind auf Anhieb außer Clockwork-Renderer und Xeres' Rückkehr (beide von Bonne) keine Modifikationen bekannt, die man nicht auf dem alten Weg installieren kann. Wobei selbst Xeres als normaler Download verfügbar seien soll, alsbald alle Updates fertig sind.

    Kurzum, Spine ist ähnlich wie Steam in seiner Funktion als Bibliothek - nur dass man Gothic weiterhin auch normal spielen kann. Einen Zwang oder exklusives Material gibt es jetzt nicht wirklich, nur Komfort.
    Irgendwie gibt es auch noch einen Weg die .Mod dateien vom Spine in den Gothic-Ordner zu verschieben, sodass man sie über den GothicStarter starten könnte, wenn man möchte. Aber das habe ich glücklicherweise nie gebraucht.

  20. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #20 Zitieren

    nomina nuda tenemus
    Avatar von Don-Esteban
    Registriert seit
    Apr 2001
    Ort
    Dystopia
    Beiträge
    54.143
     
    Der Zirkel um Xardas im Forenrollenspiel
    Don-Esteban ist offline
    Wir reden aber nicht über Mods, sondern über den Renderer und die einfachen/komfortablen Möglichkeiten, ihn zu installieren. Und da gibts für die aktuelle Version im Moment leider keinen einfachen/komfortablen Weg ohne Spine. Klar, man kann jetzt Archive runterladen und entpacken und Ordner irgendwo hin schieben und irgendwann hat man alles richtig gemacht und es funktioniert. Aber das ist seit gefühlt ca. 1980 nicht mehr der zeitgemäße Weg für die Installation von Software für Privatnutzer.

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide