Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 34

Gesucht: günstiger Spiele-PC

  1. #1 Zitieren
    Bringt Kekse aus Holland Avatar von Balvenie
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    In einem Dorf am Rhein
    Beiträge
    11.630
    Vorgeschichte:
    Nachdem eine gute Freundin bei mir Skyrim und Enderal gesehen und auch mal selbst ein wenig gespielt hat, will sie nun auch einen günstigen PC haben, auf dem man (zumindest für den Anfang) Skyrim leicht gemoddet spielen kann. Sie hat sich bisher noch nie mit PC-Spielen beschäftigt und entsprechend ist auch nichts vorhanden. Für Internet usw hat sie bisher primär ein Tablet und ein Uralt-Laptop benutzt.
    Die Peripherie bekäme sie von uns geschenkt. Mein Sohn gibt seinen alten 24" Monitor ab (der ist auf 27" umgestiegen), eine Maus, Tastatur und ein Paar Speaker liegen hier auch noch rum.

    Gebraucht wird also "nur" noch ein reiner PC bis max. 500,- €.

    Das hier habe ich jetzt mal zusammengebastelt: https://www.mindfactory.de/shopping_...d2197bb55bc37f

    Die 500GB Crucial MX500 ist gesetzt und reicht auch erst mal aus.

    Der AMD Ryzen 5 2400G sollte Skyrim und auch Enderal auf Full HD ganz gut hinbekommen. Bei steigenden Ansprüchen kann man dann ja später eine dedizierte Graka problemlos nachrüsten.

    Mit dem Gigabyte B450M S2H habe ich einfach das günstigste MB genommen, das 4 Ramslots anbietet. Einwände? Anregungen für ein anderes Board?

    Das Netzteil sollte auch ausreichend sein und ist ja auch kein schlechtes.

    Das Gehäuse Sharkoon VS4-V wurde hier an anderer Stelle empfohlen. Ich bin mir aber bei dem Aufbau von innen nicht ganz sicher. Sind die Käfige auch zur Seite gedreht, so dass man da wesentlich besser rankommt? Wie sind die verbauten Lüfter?

    Beim Arbeitsspeicher sollten die 8 GB auch erst mal locker reichen. Kann man bei Bedarf auch recht einfach erweitern. Ich habe auch da einfach mal den günstigsten 3000er RAM gewählt, der als Zweierkit angeboten wird.

    Mit Zusammenbau käme man dann auf ca. 525,- € zzgl Windows 10.

    Nachdem uns am Wochenende ein Bekannter zugesagt hat, er würde beim Zusammenbau helfen falls es Probleme gibt, wäre sogar der Eigenbau eine Überlegung wert.


    Was vergessen? Anregungen? Verbesserungsvorschläge?
    Balvenie ist offline

  2. #2 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.661
    Ja, die HDD Käfige sind bei dem Gehäuse um 90 Grad gedreht. Sieht man aber auch auf den Produktbildern deutlich.
    Über die Qualität des verbauten Lüfters kann ich nichts sagen, aber wenn man sich einfach mal den Preis dieses Gehäuses anschaut, darf man da sicherlich nichts besonderes erwarten. Ist halt ein absolutes Budget Gehäuse.

    Wenn tatsächlich der Eigenbau möglich ist, wäre ja Geld über für weitere bzw. bessere Komponenten. Da würde ich dann schon direkt zu 16GB RAM greifen.

    Beim Gehäuse nen 10er mehr ausgeben und das Sharkoon S25-V nehmen. Das ist direkt mit 3 Lüftern bestückt.

    Das Gigabyte B450M S2H bietet keine 4 RAM Slots, sondern nur deren 2.
    Also entweder geht man da wirklich direkt auf 2*8GB RAM, oder aber man muss ein anderes Mainboard nehmen um später mehr RAM dazupacken zu können.
    Ich würde eine Kombination aus beidem Vorschlagen, da bei Vollbestückung afaik die maximale RAM Taktrate bei Ryzensystemen verringert wird.
    Ein MSI B450M PRO-VDH V2 würde sich anbieten.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline Geändert von Morrich (11.02.2019 um 12:33 Uhr)

  3. #3 Zitieren
    Bringt Kekse aus Holland Avatar von Balvenie
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    In einem Dorf am Rhein
    Beiträge
    11.630
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    .....
    Wenn tatsächlich der Eigenbau möglich ist, wäre ja Geld über für weitere bzw. bessere Komponenten. Da würde ich dann schon direkt zu 16GB RAM greifen.

    Beim Gehäuse nen 10er mehr ausgeben und das Sharkoon S25-V nehmen. Das ist direkt mit 3 Lüftern bestückt.


    Das Gigabyte B450M S2H bietet keine 4 RAM Slots, sondern nur deren 2.
    Also entweder geht man da wirklich direkt auf 2*8GB RAM, oder aber man muss ein anderes Mainboard nehmen um später mehr RAM dazupacken zu können.
    Ich würde eine Kombination aus beidem Vorschlagen, da bei Vollbestückung afaik die maximale RAM Taktrate bei Ryzensystemen verringert wird.
    Ein MSI B450M PRO-VDH V2 würde sich anbieten.
    Wozu mehr RAM? Gerade bei Skyrim muss man sich schon bemühen, damit überhaupt erstmal 4 GB angesprochen werden.

    Einer vorne + einer hinten = drei?
    Aber ja, das sieht wirklich wertiger aus.


    mhm.... ich hatte beim Filter für das MB extra vier RAM-Steckplätze angegeben. Gut, dass du aufgepasst hast.
    (ja, sieht man auch auf den Bilder gut; ich bin mir ziemlich sicher, dass das gestern noch anders aussah.)
    Balvenie ist offline

  4. #4 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.661
    Zitat Zitat von Balvenie Beitrag anzeigen
    Wozu mehr RAM? Gerade bei Skyrim muss man sich schon bemühen, damit überhaupt erstmal 4 GB angesprochen werden.

    Einer vorne + einer hinten = drei?
    Aber ja, das sieht wirklich wertiger aus.
    Auf dem Rechner läuft ja nicht nur Skyrim. Das Betriebssystem will auch bisschen RAM haben und da ist Win10 nicht unbedingt übermäßig genügsam.
    Außerdem wissen wir doch, wie die Sache läuft. Hat man erstmal Blut geleckt, will man auch mal andere Spiele zocken. Und neuere Titel brauchen teils deutlich mehr RAM als ein Skyrim.

    Zwei vorne + einer hinten
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  5. #5 Zitieren
    Bringt Kekse aus Holland Avatar von Balvenie
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    In einem Dorf am Rhein
    Beiträge
    11.630
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Auf dem Rechner läuft ja nicht nur Skyrim. Das Betriebssystem will auch bisschen RAM haben und da ist Win10 nicht unbedingt übermäßig genügsam.
    Außerdem wissen wir doch, wie die Sache läuft. Hat man erstmal Blut geleckt, will man auch mal andere Spiele zocken. Und neuere Titel brauchen teils deutlich mehr RAM als ein Skyrim.

    Zwei vorne + einer hinten
    Das muss sich bei ihr erst mal zeigen. Wenn jemand mit 43 erst anfängt zu Spielen, dann kann das auch ein Strohfeuer sein.
    Ich habe bis November auch nur 8 GB in dem alten Rechner und WIN10 gehabt. Da gab es nie Probleme mit zuwenig RAM.

    Laut Sharkoon:
    " In der Gehäusefront ist hinter dem Staubfilter schon ein 120-mm-Lüfter vorinstalliert. ......Auf der Rückseite des Gehäuses ist bereits ein 120-mm-Lüfter vorinstalliert."
    Der Zweite vorne ist optional.
    Balvenie ist offline

  6. #6 Zitieren
    General Avatar von Gnom
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Mal hier, mal da...
    Beiträge
    3.485
    @Balvenie

    Hast 'nen anderen MB im warenkorb, aber die gleiche CPU die ich habe.
    Habe keine Ahnung ob das MB oder CPU abhängig ist, kann es aber sein,
    dass du mit RAM mit niedrigere Frequenz besser fahren kannst (siehe hier ab post NR.7).
    Was auch ein paar Euronen einsparen kann
    AMD Ryzen 5 2400G 4x 3.60GHz So.AM4 BOX
    MSI B350M PRO-VDH AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
    Sapphire Pulse Radeon RX 570 8GD5, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DP, lite retail
    16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit, DDR4-3200, CL16-18-18-36
    8GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-2800 DIMM CL15-16-16-35 Dual Kit
    400 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze
    240GB Kingston A400 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC NAND (SA400S37/240G)
    240GB Kingston A400 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC NAND (SA400S37/240G)
    1000GB Seagate BarraCuda ST1000DM010 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
    Cooler Master N 300 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
    LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern schwarz
    Gnom ist offline Geändert von Gnom (11.02.2019 um 13:19 Uhr)

  7. #7 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.059
    Zitat Zitat von Balvenie Beitrag anzeigen
    Wozu mehr RAM? Gerade bei Skyrim muss man sich schon bemühen, damit überhaupt erstmal 4 GB angesprochen werden.
    Hangt von der Skyrim-Version ab. Bei der Special Edition, die dank 64bit kein 4 GB Adressraum-Limit mehr hat, kann es mit den entsprechenden Mods durchaus deutlich mehr werden. Ich habe Berichte gefunden, wonach die SSE bis zu 16 GB RAM frisst, wenn sie sie kriegen kann. Werden sicher Ausnahmen mit Extrem-Modding sein, aber mit 4-8 GB würde ich schon mal rechnen.

    Für die 32bit-Version sollten 8 GB hingegen reichen.

    EDIT: Sicherheitshalber noch der Hinweis, dass die integrierte Grafik bei Ryzen ihren Preis hat (weniger PCIe-Lanes im I/O-Hub, daher z.B. auch i.d.R. nur 8 Lanes im PEG-Slot). Wohingegen ein Ryzen 5 2600 die vollen 16 Lanes für den PEG-Slot anbieten könnte. Das kann bei späteren Aufrüstungen evtl. relevant sein. Vielleicht(!) kann man überlegen, statt dessen einen 2600 mit einer Einsteiger-Graka zu kombinieren. Da hat man später mehr Optionen zum Aufrüsten offen.

    Fairerweise sei aber auch gesagt, dass die Zahl der PCIe-Lanes (8 oder 16) aktuell bei Spielen nicht so wichtig zu sein scheint. Und die paar Lanes für ein paar SATA-SSDs werden sich schon finden. Kann also sein, dass es letztlich keinen großen Unterschied macht.

    Aber ich wollte es halt mal angesprochen haben.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline Geändert von foobar (11.02.2019 um 13:40 Uhr)

  8. #8 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Japp, das Sharkoon S25-V hat zwei Lüfter, keine drei.

    Beim NT würde ich doch eher zu einem Pure Power anraten, wenn gezockt wird. Das 400W Modell kostet gerade mal 7,50 Euro mehr, ist aber effizienter, leiser und qualitativ besser. Selbst wenn später eine dezidierte GPU hinzukommt, wird diese wohl eher kein High-End-Produkt mit 250W oder mehr werden.

    @foobar: Wenn Enderal gespielt werden will, wirds derzeit eh nix mit Skyrims Special Edition, da Enderal auf das Original-Skyrim aufbaut (ganz runter scrollen)
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline Geändert von Juli Karen (11.02.2019 um 13:41 Uhr)

  9. #9 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.059
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    @foobar: Wenn Enderal gespielt werden will, wirds derzeit eh nix mit Skyrims Special Edition, da Enderal auf das Original-Skyrim aufbaut (ganz runter scrollen)
    Lt. meiner kurzen Google-Suche gibt es wohl Mittel und Wege, Enderal mit der SSE zu verheiraten. Ist aber offenbar nicht unbedingt trivial und auch nicht problemfrei. Aber es scheint möglich zu sein.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

  10. #10 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.661
    Zitat Zitat von Balvenie Beitrag anzeigen
    Laut Sharkoon:
    " In der Gehäusefront ist hinter dem Staubfilter schon ein 120-mm-Lüfter vorinstalliert. ......Auf der Rückseite des Gehäuses ist bereits ein 120-mm-Lüfter vorinstalliert."
    Der Zweite vorne ist optional.
    Ich hab mich da vom Produktbild bei geizhals blenden lassen. Da sind nämlich eindeutig 2 Lüfter in der Front zu sehen.
    Aber ja, die Produktspezifikationen sprechen von 1*120mm in der Front.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  11. #11 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.593
    Wenn die iGPU verwendet werden soll, würde ich zu RAM mit Dual-Ranking greifen.
    Mindfactory hat leider nur noch die Crucial Ballistix Tactical für ~72€ im Angebot.

    Dual-Rank-RAM ist etwas schneller als Single-Rank, und schneller RAM ist bei der Verwendung einer iGPU unerlässlich.
    Man kann Dual-Rank nachbilden, und quasi die gleiche Leistung erhalten, wenn man 4x Single-Rank einsetzt (betrifft Systeme mit Dual-Channel).

    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    EDIT: Sicherheitshalber noch der Hinweis, dass die integrierte Grafik bei Ryzen ihren Preis hat (weniger PCIe-Lanes im I/O-Hub, daher z.B. auch i.d.R. nur 8 Lanes im PEG-Slot). Wohingegen ein Ryzen 5 2600 die vollen 16 Lanes für den PEG-Slot anbieten könnte. Das kann bei späteren Aufrüstungen evtl. relevant sein. Vielleicht(!) kann man überlegen, statt dessen einen 2600 mit einer Einsteiger-Graka zu kombinieren. Da hat man später mehr Optionen zum Aufrüsten offen.

    Fairerweise sei aber auch gesagt, dass die Zahl der PCIe-Lanes (8 oder 16) aktuell bei Spielen nicht so wichtig zu sein scheint. Und die paar Lanes für ein paar SATA-SSDs werden sich schon finden. Kann also sein, dass es letztlich keinen großen Unterschied macht.
    Den Ryzen-APUs fehlen nur genau diese 8 Lanes zum PEG-Slot. Es gibt keine weitere Beschneidung der PCIe-Lanes an anderer Stelle.
    In der Regel bewegt sich der Leistungsverlust durch 8x anstatt 16x bei <5%, nur bei sehr wenigen Titel ist es mal etwas mehr. (So war es zumindest vor ein paar Jahren, hab schon länger kein aktuellen Test dazu gelesen.)

    Für ein paar SSDs bleiben daher auf jeden Fall genug Lanes übrig. Man könnte auch eine M.2 SATA-SSD nehmen, die kosten Preislich das Gleiche wie die für SATA-Kabel, und für den einen M.2-Slot sind immer mind. 2 Lanes vorgesehen. Eigentlich kann man nur bei wenigen Boards zwischen 2 oder 4 Lanes für den M.2 wählen (Lane-Sharing), die meisten Boards verzichten beim (ersten) M.2 auf Sharing.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline Geändert von Homerclon (11.02.2019 um 17:05 Uhr)

  12. #12 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.059
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Den Ryzen-APUs fehlen nur genau diese 8 Lanes zum PEG-Slot. Es gibt keine weitere Beschneidung der PCIe-Lanes an anderer Stelle.
    Nicht ganz, jedenfalls nach meinem Verständnis. Der 2400G hat halt 16 Lanes. Davon gehen 4 zum Chipsatz, 4 zum M.2-Slot und die restlichen 8 müssen quasi zum PEG-Slot, da sie sich auch nicht weiter aufteilen lassen (was ich als "weitere Beschneidung" sehen würde).

    Die Ryzens ohne GPU haben dagegen nicht nur 8 Lanes mehr, sondern der Mainboardhersteller kann sie auch freier verschalten. Ja, er kann alle 16 Lanes zum PEG-Slot legen. Er kann aber auch 2x8 oder 4x4 machen. Oder irgendwas anderes, um mehr Slots, Onboardchips und sonstige Erweiterungen anzubinden.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

  13. #13 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.593
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Die Ryzens ohne GPU haben dagegen nicht nur 8 Lanes mehr, sondern der Mainboardhersteller kann sie auch freier verschalten. Ja, er kann alle 16 Lanes zum PEG-Slot legen. Er kann aber auch 2x8 oder 4x4 machen. Oder irgendwas anderes, um mehr Slots, Onboardchips und sonstige Erweiterungen anzubinden.
    Macht nur kein Hersteller. Abgesehen von 2x8 wird nichts anderes genutzt, und das auch nur bei Boards mit X370 bzw. X470. Denn nur bei diesen ist von AMD der Multi-GraKa-Betrieb erlaubt.

    Bin mir nicht mal sicher ob AMD dies den Mainboardherstellern überhaupt erlaubt. Die 8 bzw. 16 Lanes sind von AMD schließlich für den PEG-Slot reserviert.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  14. #14 Zitieren
    Bringt Kekse aus Holland Avatar von Balvenie
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    In einem Dorf am Rhein
    Beiträge
    11.630
    Zitat Zitat von Gnom58039 Beitrag anzeigen
    @Balvenie

    Hast 'nen anderen MB im warenkorb, aber die gleiche CPU die ich habe.
    Habe keine Ahnung ob das MB oder CPU abhängig ist, kann es aber sein,
    dass du mit RAM mit niedrigere Frequenz besser fahren kannst (siehe hier ab post NR.7).
    Was auch ein paar Euronen einsparen kann
    Ich habe auf einem B450 Mainboard 3000er RAM problemlos laufen. Ich sehe keinen Mehrwert darin, langsameren RAM zu verwenden. Insbesondere da doch auch die GPU sich daran bedient.


    Es wird nur die Skyrim Standard Edition werden, weil die SE Probleme mit vielen Mods hat.

    Besseres NT für ein paar € mehr ist okay.

    Zu Dual Rank lese ich immer sehr unterschiedliche Meinungen. Wieviel macht das denn tatsächlich aus?


    Ich überlege, auch einen CPU Kühler mit einzubauen. Wie performant und wie leise ist der Boxed Kühler? Der muss doch auch die Grafikeinheit mit kühlen.
    Balvenie ist offline

  15. #15 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.661
    Zitat Zitat von Balvenie Beitrag anzeigen
    Ich überlege, auch einen CPU Kühler mit einzubauen. Wie performant und wie leise ist der Boxed Kühler? Der muss doch auch die Grafikeinheit mit kühlen.
    Die iGPU ist ja in die APU integriert. Der Kühler muss also nichts extra kühlen.

    Beim 2400G kommt der "Wraith Stealh" als boxed Kühler zum Einsatz. Der ist nicht schlecht, aber eben auch nichts besonderes in Sachen Leistung und Lautstärke.
    Für die APU reicht er aber aus. Soll das System natürlich möglichst leise agieren, wäre ein Alternativkühler durchaus zu empfehlen.

    Der EKL Ben Nevis wäre da die Standardempfehlung für recht kleines Geld.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  16. #16 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Vorweg: Hab den ersten Post deines Doppelposts gelöscht, da inhaltlich alles 1:1 im Zweiten enthalten ist.

    Bzgl. des Kühlers: Nach meinem Wissen sollen die Wraith-Kühler nicht schlecht sein und ihren Job recht ordentlich erledigen. Ist letztlich aber immer eine subjektive Sache, wen welcher Geräuschpegel bereits stört.


    Bzgl. DualRank vs. SingleRank: Hier ein Test von golem (noch aus Zeiten der ersten Ryzen-Generation).

    Bei gleich getaktetem RAM ist DualRank RAM doch gut 7/8% schneller, als SingleRank RAM. In diesem Test wurden etwa gleiche Ergebnisse mit SingleRank RAM erst bei einem RAM mit 3200 MHz erzielt. D.h. auf dich bezogen:

    Der Crucial Ballistix DDR4-3000 könnte demnach ebenfalls schneller sein, als dein gewählter Patriot Viper DDR4-3000 bei dem nichts dazu beisteht, ob es Single- oder DualRank ist.

    Aber: Letztlich stehen 17/18% Preisaufschlag einer Mehrleistung von ggf. 7/8% (wenn wir von den gleichen Ergebnissen ausgehen, wie im Test) gegenüber.

    Und das ganze lief auf einer CPU, die für den Test im Limit war, was in der Praxis aber eher selten der Fall sein dürfte. Fragt sich also, ob es auch für normale CPU-Szenarien gilt.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline Geändert von Juli Karen (12.02.2019 um 10:22 Uhr)

  17. #17 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.661
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen

    Bzgl. des Kühlers: Nach meinem Wissen sollen die Wraith-Kühler nicht schlecht sein und ihren Job recht ordentlich erledigen.
    Der Wraith Stealth ist da leider eine gewisse Ausnahme. Ja, gemessen an den boxed Kühlern, die man bisher bei AMD bekam bzw. was man bei Intel noch immer bekommt, ist der schon ne Ecke besser. Das liegt aber lediglich an dem vergleichsweise großen Lüfter, welcher nicht so exorbitant schnell drehen muss und deshalb nicht so laut wird.
    Der Kühlkörper an sich ist aber sehr einfach gehalten und somit ist die Performance auch entsprechend eingeschränkt. Gerade auf den APUs, bei denen der Heatspreader ja nicht verlötet ist, macht sich das schon in höheren Temperaturen bemerkbar.

    Der größere Wraith Spire ist da schon eine ganz andere Nummer. Aber den gibts halt erst ab einem Ryzen 5 1600/2600 dazu.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  18. #18 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.593
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Und das ganze lief auf einer CPU, die für den Test im Limit war, was in der Praxis aber eher selten der Fall sein dürfte. Fragt sich also, ob es auch für normale CPU-Szenarien gilt.
    Da in diesem System keine GraKa verbaut ist, wird die APU immer im Limit laufen.

    CPU und GPU teilen sich den Zugriff auf den RAM, und iGPU-Leistung wird eh immer vom RAM limitiert.
    Das dieses Limit recht gravierend ist, kann man an zwei Beispielen sehen.
    1. Die Iris Pro iGPU von Intel, hat die damaligen APUs von AMD in Sachen Grafikleistung geschlagen. Und das nur, weil ein weiterer Cache (eDRAM) für die iGPU aufgelötet war.
    Bei den kurzlebigen Broadwell-CPUs waren diese auch bei den Desktop-CPUs Verfügbar, und der eDRAM hat auch die CPU-Leistung beflügelt.
    2. Die Intel Core i-8000G haben eine Vega-GPU ("Vega24") von AMD, und der stehen 4GB HBM-Speicher zu Verfügung. Das ist die schnellste iGPU auf dem Markt.


    EDIT: Wenn man auf 2666 MHz runter und gleichzeitig auf 16GB rauf ginge, wären bei Mindfactory Crucial Balistix Sport LT mit Dual Ranking verfügbar (als 8GB-Kit wird es bei Mindfactory nicht mehr angeboten, ist möglicherweise auch ein Auslaufmodell, da 4GB-Riegel quasi nur noch Single Ranked hergestellt werden). Die wären mind. genauso schnell wie die Single Rank mit 3000 MHz.
    Als 4GB-Riegel-Ausführung hat Mindfactory nur noch ein Kit aus 4x4GB im Sortiment. Dann braucht es aber auch nicht mehr Dual Ranked sein, wenn man eh 4x nutzt.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline Geändert von Homerclon (12.02.2019 um 15:03 Uhr)

  19. #19 Zitieren
    General Avatar von Gnom
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Mal hier, mal da...
    Beiträge
    3.485
    Zitat Zitat von Balvenie Beitrag anzeigen
    Ich habe auf einem B450 Mainboard 3000er RAM problemlos laufen. Ich sehe keinen Mehrwert darin, langsameren RAM zu verwenden. Insbesondere da doch auch die GPU sich daran bedient.
    Dann habe ich den falschen MB erwischt, bei mir ist halt bei 2669Mhz schluss

    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Der Wraith Stealth ist da leider eine gewisse Ausnahme.
    Ist subjektiv. Meine wie Schweizer Käse durchlöcherte Cooler Master N300 Gehäuse (Fehlkauf ohne zweifel) steht auf dem Schreibtisch ungefähr 50cm von meine Ohren entfernt.
    Der Boxed Wraith Kühler höre ich kaum, auch beim zocken.
    AMD Ryzen 5 2400G 4x 3.60GHz So.AM4 BOX
    MSI B350M PRO-VDH AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
    Sapphire Pulse Radeon RX 570 8GD5, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DP, lite retail
    16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit, DDR4-3200, CL16-18-18-36
    8GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-2800 DIMM CL15-16-16-35 Dual Kit
    400 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze
    240GB Kingston A400 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC NAND (SA400S37/240G)
    240GB Kingston A400 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC NAND (SA400S37/240G)
    1000GB Seagate BarraCuda ST1000DM010 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
    Cooler Master N 300 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
    LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern schwarz
    Gnom ist offline

  20. #20 Zitieren
    Bringt Kekse aus Holland Avatar von Balvenie
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    In einem Dorf am Rhein
    Beiträge
    11.630
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Die iGPU ist ja in die APU integriert. Der Kühler muss also nichts extra kühlen.

    Beim 2400G kommt der "Wraith Stealh" als boxed Kühler zum Einsatz. Der ist nicht schlecht, aber eben auch nichts besonderes in Sachen Leistung und Lautstärke.
    Für die APU reicht er aber aus. Soll das System natürlich möglichst leise agieren, wäre ein Alternativkühler durchaus zu empfehlen.

    Der EKL Ben Nevis wäre da die Standardempfehlung für recht kleines Geld.
    Den Ben Nevis (advanced) habe ich auch bei mir im Rechner und der ist aus dem Be Quiet Pure Base 600 heraus nicht hörbar. Die 25,- € können dann doch einen spürbaren Wohlfühlgewinn mit sich bringen.

    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Vorweg: Hab den ersten Post deines Doppelposts gelöscht, da inhaltlich alles 1:1 im Zweiten enthalten ist.

    Bzgl. des Kühlers: Nach meinem Wissen sollen die Wraith-Kühler nicht schlecht sein und ihren Job recht ordentlich erledigen. Ist letztlich aber immer eine subjektive Sache, wen welcher Geräuschpegel bereits stört.


    Bzgl. DualRank vs. SingleRank: Hier ein Test von golem (noch aus Zeiten der ersten Ryzen-Generation).

    Bei gleich getaktetem RAM ist DualRank RAM doch gut 7/8% schneller, als SingleRank RAM. In diesem Test wurden etwa gleiche Ergebnisse mit SingleRank RAM erst bei einem RAM mit 3200 MHz erzielt. D.h. auf dich bezogen:

    Der Crucial Ballistix DDR4-3000 könnte demnach ebenfalls schneller sein, als dein gewählter Patriot Viper DDR4-3000 bei dem nichts dazu beisteht, ob es Single- oder DualRank ist.
    ....
    Sorry für den Doppelpost. Ich war heute morgen mit dem Handy hier unterwegs und habe das wohl verpeilt.

    Laut dieser Liste ist der Patriot Viper als 8 Gb-Modul und mit 3000 mhz Dual Rank. Den habe ich bei mir auch verbaut und der läuft problemlos. Ich werde ihr empfehlen, diese Variante mit 2 * 8 Gb zu nehmen. Dafür bauen wir das Ding selbst zusammen und das Budget passt immer noch.

    //Inwieweit diese Liste nun aber stimmt, weiß ich aber auch nicht.
    Balvenie ist offline Geändert von Balvenie (12.02.2019 um 17:54 Uhr)

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •