Ergebnis 1 bis 6 von 6

Gamma Einstellungen - wo richtig einstellen?

  1. #1 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Earthcom88
    Registriert seit
    Sep 2013
    Ort
    Basilea
    Beiträge
    107
    Hallo zusammen

    Ich wollte gerade mit Alien: Isolation anfangen und habe, wie beim Erststart üblich, die Gammawerte angepasst. Ich weiss dass die Alien Filme und auch Spiele ihre Unheimlichkeit aus der die Charaktere umgebende Dunkelheit bezieht. Aber trotzdem ist es in meinem Spiel oft so dunkel, dass ich praktisch den Weg vor mir nicht erkenne. Und das Problem berschränkt sich nicht nur auf Alien: Isolation.

    Nun frage ich mich, habe ich beim Vornehmen der Einstellung einfach zu gute Augen!? Hier ein Screenshot von der Einstellung in Alien: Isolation. Wenn ich mich korrekt an die Anweisung halte (wie immer bei dieser Einstellung in jedem Spiel) und die Werte so anpasse, dass ich das gegebene Logo gerade vor dem schwarzen Hintergrund erkennen kann, ist es dann eben doch immer zu dunkel im folgenden Spiel:

    [Bild: AI_Gamma.png]

    Meine Analyse zeigt, dass sich in diesem Fall das Logo mit nur einer RGB-Einheit (1/255) von komplett Schwarz (0/255) unterscheidet.

    Natürlich könnte ich den Regler für mich einstellen und dann einfach drei Stufen höher schalten. Aber das löst nicht das Problem, das ich mit den Einstellungen vermute, sondern umgeht es nur.

    Ich weiss das der Monitor selbst noch Einstellungen erlaubt, ich will aber auch nicht bei jedem Spiel mich neu durch das Bildschirmmenü kämpfen müssen. Es sollte doch die Möglichkeit geben irgendwo eine Einstellung vorzunehmen, die dann verhebt!?

    Kann ich da eventuell über NVIDIA Systemsteuerungen was abgewinnen?

    Grüsse, Earthcom
    Earthcom88 ist offline

  2. #2 Zitieren
    Deus Avatar von FlashX
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    R'lyeh
    Beiträge
    12.706
    Ich kann Gamma in der Regel einstellen, wie ich will - in den meisten Spielen verschwindet das Symbol selbst auf der niedrigsten Einstellung nicht. Gute Augen oder falsche Monitor-Einstellung? Keine Ahnung. Ich lass die Gamma-Einstellungen deshalb meist auf dem Standard oder stell ich sehr niedrig und pass ihn dann ingame an, wenn ich merke, dass das Spiel zu dunkel ist.
    ~ That is not dead which can eternal lie
    ~ And with strange aeons even death may die

    We shall swim out to that brooding reef in the sea and dive down through black abysses to Cyclopean and many-columned Y'ha-nthlei,
    and in that lair of the Deep Ones we shall dwell amidst wonder and glory for ever.
    FlashX ist offline

  3. #3 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Also erstmal frage ich micht, ob du bei den Gamma-EInstellungen von deinem Screenshot wirklich selbst das Logo gerade noch so erkennst. Falls ja, was für ein Bildschirm ist das bitteschön, und schaust du auch wirklich geradeaus auf den Bildschirm?

    Du solltest das Logo nur dann gerade so erkennen, wenn du gerade drauf schaust. Wenn du es erst dadurch erkennst, dass du den Kopf nach links, rechts, oben oder unten bewegst ist das nicht der Sinn dieser Einstellung.

    Generell stelle ich in solchen Menüs die Einstellung immer etwas höher ein als so, dass man das Symbol gerade noch erkennt. Das ist bei mir dann in aller Regel meist nah an der Standard-Einstellung, also nah der Mitte der Einstellung.
    ulix ist offline

  4. #4 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von The Trickster
    Registriert seit
    Mar 2014
    Beiträge
    2.722
    Zu der ganzen Problematik kommt noch erschwerend dazu, dass manche Spiele heutzutage eine automatische Kontrastkorrektur vornehmen. D.h., dunkle Stellen im "Film" werden noch dunkler dargestellt, damit hintergrundbeleuchtete Displays nicht die üblichen Probleme mit der Ausleuchtung zeigen, und man Lichthöfe und ähnliches hat. Skyrim tut das z.B. Ich dachte am Anfang immer das liegt an meinem Monitor, aber, Pustekuchen, denn bei manchen Spielen gibt es diese "Probleme" nicht.
    Did you think those ancient phrases were mere words, Manfool? Look at me!
    I am The Woodsie Lord, The Trickster of legend!
    The Trickster ist offline

  5. #5 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Earthcom88
    Registriert seit
    Sep 2013
    Ort
    Basilea
    Beiträge
    107
    Das mit dem Kontrast könnte was sein. Das Logo in der Spieleinstellung erscheint wirklich etwas deutlicher als auf dem Screenshot. Der Bildschirm ist schon gerade ausgerichtet; schaue ich aber von oben aus steilerem Winkel darauf wird das Logo noch deutlicher. Da gibt es aber ein Unterschied zwischen dem Bild im Spielmenü und dem selben Bild in Photoshop.

    Ich habe noch weitere Bildschirmmodi (z.B.: Spielemodus, Theatermodus, Nachtmodus, etc.). Im Spielemodus wird wahrscheinlich auch der Kontrast hochgedreht; das Logo im Einstellungsmenü wird deutlicher, das Spiel ist dann aber immer noch dunkel. Ich kenne das mit dem Gamma hochdrehen teils aus PVP Spielen, wo man so deutliche Vorteile haben konnte. Deshalb mache ich das 'künstliche hochdrehen' nicht gerne (nennen wir es Spieler-Stolz). Anscheinend muss ich hier aber wirklich öfters mit der Einstellung 'schummeln'.

    Edit: habe mal mit dem Spielemodus vom Bildschirm die Gammakorrektur vorgenommen, dabei ist mir bei den tiefsten vier Stufen etwas aufgefallen. Habe es mal stur mit dem Handy abphotographiert um das Ergebnis im Spielmenü zu zeigen...

    [Bild: AI_Gamma_Spielemodus_klein.jpg]

    Vor allem zwischen dem obersten und dem zweit-obersten Bild gibt es einen interessanten Sprung. Und demnach ist die zweit-unterste Einstellung schon die korrekte.
    Earthcom88 ist offline Geändert von Earthcom88 (10.02.2019 um 13:42 Uhr)

  6. #6 Zitieren
    Drachentöter
    Registriert seit
    Apr 2010
    Beiträge
    4.153
    Zuerst mal sollte überhaupt der Monitor/Fernseher korrekt kalibriert sein. Ich nutze dazu solche Bilder, um alles richtig einzustellen. Schwarz muss schwarz sein, weiß muss weiß sein, aber kleine Abweichungen sollten auf jeden Fall minimal sichtbar sein. Wenn was am Gamma-Wert eingestellt werden muss, damit man überhaupt was im Dunkeln sieht, dann ist da höchstwahrscheinlich schon irgendwas nicht richtig eingestellt.

    [Bild: ntest.png]

    Wenn der Monitor korrekt eingestellt ist, dann sollten die meisten Spiele auch die Kontraste korrekt darstellen. Wenn es dann immer noch nicht passt, kann man immer noch mit den Ingame-Einstellungen oder Tools wie SweetFX oder Reshade herumspielen, bis es passt.

    Gerade bei Konsolenports ist es häufig so, dass Spiele ein wenig zu hell dargestellt werden, da Fernseher häufig auf starke Kontraste eingestellt sind, weil manche Leute wohl der Meinung sind, dass es in Filmen gut aussieht, wenn jeder dunklere Schatten fast schwarz ist. Auch bei einigen Handydisplays ist das der Fall. Mein altes Galaxy S3 z. B. konnte dunkle Szenen überhaupt nicht vernünftig darstellen, da alles völlig in schwarz ertrunken ist. Bei meinem aktuellen S5 ist es ein wenig besser geworden, aber erst mit nem Zusatztool konnte ich das Gerät so einstellen, dass der komplette Kontrastumfang von Bildern und Videos korrekt dargestellt wird.

    Bei Spielen hilft da, wie gesagt, im schlimmsten Fall SweetFX oder Reshade, wo man den Kontrastumfang ändern kann, damit dunkle Bereiche nicht zu hell dargestellt werden. Mich stört es in vielen Spielen schon massiv, dass Nächte oft kaum dunkler sind, als bewölkte Tage. Bei The Witcher 3 war es sogar oft so, dass ein Gewitter bei Tag dunkler war, als eine klare Nacht.
    Thurgan ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •